News AMD B650: Gigabyte entfernt den PCIe-5.0-Support wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der freigeschaltete PCI-E-5.0-Support auf Mainboards mit AMDs B650-Chipsatz ist Geschichte - zumindest bei Platinen von Gigabyte. Mit einer neueren UEFI-Version wurde das Feature offenbar wieder entfernt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD B650: Gigabyte entfernt den PCIe-5.0-Support wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja das können sie auch machen. Ich selber habe das B650 Aorus Pro und wenn ich auf PCI-E 5.0 geschaltet habe hatte ich trotzdem nur 32 GB/s (PCI-E 4.0 speed) also macht es nicht wirklich einen unterschied ob man es nun hat oder nicht.

die begrenzung auf 4.0 ist doch mehr oder weniger nur verarsche!
Da die Grafikkarte direkt mit der CPU verbunden ist, ist der Chipsatz vollkommen egal.
Einziger Grund wäre magelhaftes (günstigereres) Platinendesin da PCIe 5.0 etwas höhere Ansprüche hat.

Da die Grafikkarte direkt mit der CPU verbunden ist, ist der Chipsatz vollkommen egal.
Einziger Grund wäre magelhaftes (günstigereres) Platinendesin da PCIe 5.0 etwas höhere Ansprüche hat.

Jup, das dachte ich mir auch. Die CPU kann es und die physikalischen Verbindungen zwischen CPU und dem Slot sind da. Die Ansprüche an die "Qualität" der Leitungen bei PCIe 5 sind höher als bei PCIe 4, aber wenn das nicht funktionieren würde, hätte Gigabyte doch mit Sicherheit gar nicht erst ein BIOS veröffentlicht, dass die Nutzung erlaubt? Oder es gleich nach sehr kurzen zeit wieder zurückgezogen und nicht erst ein halbes/dreiviertel Jahr später.

Man wird sehen, ob sich Gigabyte dazu äußert.
Ich spekuliere mal: Wenn es einen technischen Grund hat, wird Gigabyte sie ein Statement dazu abgeben.
Wenn nichts kommt, wird AMD ihre Finger und spiel haben und ihnen einen Maulkorb verpasst haben.

In der Praxis dürfte das aber meist kaum einen Unterschied machen. Lediglich Grafikkarten, die weniger Lanes, aber den neueren Standard verwenden - Stichwort RTX 5050 / 5060 (Ti) - werden mit der niedrigeren Datenrate zu kämpfen haben.
Ihr seht es tatsächlich als Praxisfern an, auf einer Mittelklasse-Plattform eine Mittelklasse-Grafikkarte zu nutzen?

Ohne Zahlen zu kennen würde ich davon ausgehen, das gerade auf einem B650 überproportional häufiger eine Grafikkarte wie die RTX 5060(Ti) eingesetzt wird als eine RTX 5080/5090...

Ich fand es von Anfang an mehr als fragwürdig, für Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten auf PCIe5 mit 8 Lanes zu gehen, anstatt bei PCIe4 mit 16 Lanes zu bleiben. Alternativ hätte ich es verstanden, wenn die Mittelklasse-Plattformen den "GPU-PCIe-Slot" ebenfalls nur mit 8 Lanes, dafür aber mit PCIe 5 anstelle von PCIe4 ansprechen würden.

Ihr seht es tatsächlich als Praxisfern an, auf einer Mittelklasse-Plattform eine Mittelklasse-Grafikkarte zu nutzen?

Ohne Zahlen zu kennen würde ich davon ausgehen, das gerade auf einem B650 überproportional häufiger eine Grafikkarte wie die RTX 5060(Ti) eingesetzt wird als eine RTX 5080/5090...

Ich fand es von Anfang an mehr als fragwürdig, für Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten auf PCIe5 mit 8 Lanes zu gehen, anstatt bei PCIe4 mit 16 Lanes zu bleiben. Alternativ hätte ich es verstanden, wenn die Mittelklasse-Plattformen den "GPU-PCIe-Slot" ebenfalls nur mit 8 Lanes, dafür aber mit PCIe 5 anstelle von PCIe4 ansprechen würden.
8 Lanes auf Mittelklassekarten ist völlig in Ordnung (gemittelter Performanceunterschied zwischen 4.0 und 5.0 sind 1-3%, je nach Quelle und Benchmarks). Kritisch wird es nur, wenn der GPU der Vram ausgeht, denn dann ist eine möglichst schnelle Anbindung über den PCIE-Slot gefragt, da Daten anderweitig zwischengespeichert werden müssen. Folglich geht es hier nicht per se um Mittelklassekarten, sondern nur um solche mit zu wenig Vram (etwa 8Gb) und beschnittenen Lanes und dann auch nur in bestimmten Szenarien.
Das sind Karten, die sowieso nirgends empfohlen werden und in Reviews regelrecht zerrissen wurden, etwa die 5060(ti) 8Gb und die 9060 XT 8Gb. Die Karten haben ganz andere Probleme. Es ist richtig, dass PCIE 5.0 in Problemfällen etwas hilft, aber das sind genau die Gameszenen, die auch mit der schnellen Anbindung laufen wie ein Sack Nüsse.
Zum Vergleich dazu das Video von Hardware Unboxed
Es ist egal ob solche Spiele nur schlecht oder etwas weniger schlecht laufen, in den meisten Fällen ist beides unspielbar und die Einstellungen müssen angepasst werden um den Vram nicht zum Überlaufen zu bringen. Passt da alles sind wir wieder bei 1-3%, was in der Praxis keinen Unterschied macht.

Im Fall hier mit Gigabyte denke ich eher, dass die Anbindung mit PCIE 5.0 nie wirklich gut funktioniert hat und sowieso nicht erreicht wurden. Das, oder die Entfernung war einfach nur ein Versehen.
So oder so sehe ich hier kein Problem, B650 (ohne E) ist nie mit PCIE 5.0 in den Spezifikationen beworben worden. Selbst wenn sich irgendjemand extra nen B650 von Gigabyte wegen dem freigeschalteten PCIE 5.0 übers Bios gekauft hat, kann man ja einfach downgraden oder gar nicht erst upgraden, die alte Bios-Version verschwindet ja nicht aus dem Internet.

Gigabyte entfernt den PCIe-5.0-Support wieder
Kann man aber per UEFI Mod wieder in die neue Bios Version einpflegen.
(Hatte bei meinem Mainboard mit x99 Chipsatz nachträglich das Feature Resizable BAR eingepflegt und es lief ohne Probleme.)
Genauso kann man das Feature PCIe-5.0-Support wieder ins UEFI Bios einpflegen. Dann hat man wieder den Support unter B650 aktiviert.;)

also macht es nicht wirklich einen unterschied ob man es nun hat oder nicht.
Hatte ich heute morgen bei Igor auch schon so gelesen. Ich würde mir etwas Klärung wünschen, weil der Titel und der gesamte Artikel sich so liest, als wäre das eine Option, die einfach funktioniert und freischaltbar ist. Zugegeben: Ein Update zurückzuziehen und ganz zu entfernen hat natürlich durchaus etwas Verdächtiges.

Falls irgendwer Langeweile hat und ggfs. sein Mainboard bricken will, kann er ja mal schauen, ob die Option über Smokeless UMAF noch exposed ist. UEFI Stick beschreiben, booten und man sieht eine ganze Reihe Einstellungen, die danach klingen, als würde der Rechner nicht wieder hochkommen, wenn man da etwas verstellt. Lohnt sich aber durchaus bei Notebooks mit SEHR beschnittenem BIOS, wenn man vielleicht etwas einstellen will.
Man muss sich natürlich auch nicht wundern, wenn PCIe 5.0 zu Instabilität führt, nur weil der Chipsatz es versucht, aber elektrisch das Mainboard mit dem sensiblen Signal nicht zurecht kommt.

Man kann trotzdem den Link Speed von CPU und PEG in der AGESA limitieren. Das war letztlich immer der Fall bei dem was AMD den AIBs zur Verfügung stellt. ASrock hat halt damals beim B650 Steel Legend damit angefangen den PEG als Gen5 freizuschalten. Dann folgten weitere SKUs und die restlichen AIBs sind auf den Zug aufgesprungen. Von Seiten AMDs gab es bisher wohl auch keine Bestrebungen das zu "unterbinden". Im Gegensatz zu dem PCIe Gen4 auf B450/x470 Thema. Was AMD recht schnell "beendet" hat und PCIe Gen3 verbindlich festgelegt hat.

AMD kann das komplett egal sein. Die verkaufen CPUs und den Chipsatz samt AGESA. Und die Absatzzahlen bei den B850 Boards sind wohl auch so gut genug. Um ein Eingreifen zur Zeit nicht notwendig erscheinen zu lassen. Für mich schaut das nach einem Gentlemen´s Agreement aus. Die AIBs liefern B650 mit Gen5 PEG aus. Bewerben das aber nicht "offensiv" als Feature. Und AMD lässt sie halt gewähren. Immerhin bieten ja auch die "günstigen Intel B860" einen Gen5 PEG...

Es wurde Seitens AMD wahrscheinlich nie garantiert, es haben sich Kunden beschwert, dass es nicht zuverlässig funktioniert also nimmt man den Support zurück.
Verstehe die Aufregung nicht. Es wurde nie damit geworben.

die 5.0 slots werden mit Single-Sided Soldering befestigt

wenn das die standard 4.0er mit den pins hinten auf dem MoBo sind ist da schon ein unterschied

Also mein ASROCK B650 Mainboard kann PCIe 5.0 seit dem ersten Tag für GPU und M.2. (16+4 Lanes) Und es wurde der Support auch nicht zurück genommen.

Auch sollte man mal erwähnen, das der Chipsatz nichts mit PCIe 5.0 Support zu tun hat. Die Lanes sind alle direkt mit der CPU verbunden. Auch sind die Chipsätze B650 une B650e komplett identisch.
Man hat das "e" angehangen, damit der Käufer direkt erkennen kann, das Mainbaord verfügt über ein "E"nhanced Leiterbahnen design. Die Mainbaordhersteller konnten aber auch bei der ohne "E" Variante, ein besseres Mainboard Design abliefern.

Das die anderen Hersteller den PCIe 5.0 Support bei B650 wieder zurück nehmen, zeigt ja nur, wie schlecht designed diese Mainboards sind. Vielleicht sollte Asus und Gigabyte mal weniger Geld in Werbung investieren und lieber hochwertigere Hardware bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder kann ja dann selber entscheiden ob das Bios upgedatet wird an seinem Board oder nicht.
Somit Support ja oder nein.

Das gleiche Spiel wie bei AM4 und PCIe 4. Damals konnte ich PCIe 4 mit B450 problemlos nutzen, bis AMD das Kundenerlebnis verbessert hat, indem die Mainboardhersteller gezwungen wurden den Support wieder zu entfernen.
Ich glaube das kommt nicht von AMD, sondern von den Mainboardherstellern, die wollen halt neue Hardware verkaufen. Denn einige nehmen den Support halt nicht zurück!

Jup, das dachte ich mir auch. Die CPU kann es und die physikalischen Verbindungen zwischen CPU und dem Slot sind da. Die Ansprüche an die "Qualität" der Leitungen bei PCIe 5 sind höher als bei PCIe 4, aber wenn das nicht funktionieren würde, hätte Gigabyte doch mit Sicherheit gar nicht erst ein BIOS veröffentlicht, dass die Nutzung erlaubt? Oder es gleich nach sehr kurzen zeit wieder zurückgezogen und nicht erst ein halbes/dreiviertel Jahr später.

Man wird sehen, ob sich Gigabyte dazu äußert.
Ich spekuliere mal: Wenn es einen technischen Grund hat, wird Gigabyte sie ein Statement dazu abgeben.
Wenn nichts kommt, wird AMD ihre Finger und spiel haben und ihnen einen Maulkorb verpasst haben.

Das war nie ein von Gigabyte offiziell beworbenes oder zugesichertes Feature, genauso wie manch "3.0 garantiert, 4.0 manuell wählbar"-×4-Slot an offiziell 4.0-tauglichen Lanes: Signalqualität ist eine von vielen Faktoren abhängige Größe. Wenn das Routing knapp nicht die höhere Spezifikation schafft, dann kann man diese nicht garantieren, auch wenn es bei wenig Störungen in der Umgebung und/oder mit gutem Rx/Tx auf Gegenseite in den meisten Fällen klappen würde.

Schön, wenn man es dann dank so einer "OC"-Option auf eigene Faust probieren kann. Aussagen vom Hersteller gibt es dazu aber in aller Regel nicht. Die 5.0-Freischaltung ist plötzlich und ohne Kommentar aufgetaucht. Dementsprechend unwahrscheinlich ist es, dass sich jemand zum Verschwinden äußern wird.

Man kann trotzdem den Link Speed von CPU und PEG in der AGESA limitieren. Das war letztlich immer der Fall bei dem was AMD den AIBs zur Verfügung stellt. ASrock hat halt damals beim B650 Steel Legend damit angefangen den PEG als Gen5 freizuschalten. Dann folgten weitere SKUs und die restlichen AIBs sind auf den Zug aufgesprungen. Von Seiten AMDs gab es bisher wohl auch keine Bestrebungen das zu "unterbinden". Im Gegensatz zu dem PCIe Gen4 auf B450/x470 Thema. Was AMD recht schnell "beendet" hat und PCIe Gen3 verbindlich festgelegt hat.

AMD kann das komplett egal sein. Die verkaufen CPUs und den Chipsatz samt AGESA. Und die Absatzzahlen bei den B850 Boards sind wohl auch so gut genug. Um ein Eingreifen zur Zeit nicht notwendig erscheinen zu lassen. Für mich schaut das nach einem Gentlemen´s Agreement aus. Die AIBs liefern B650 mit Gen5 PEG aus. Bewerben das aber nicht "offensiv" als Feature. Und AMD lässt sie halt gewähren. Immerhin bieten ja auch die "günstigen Intel B860" einen Gen5 PEG...

Das B650 Steel Legend ist ein Sonderfall: Wie Asrock mir bestätigt hat, handelt es sich um eine B650E-Platine; es "darf" also 5.0 haben und sichert dies auch in seinen Specs zu. Man hat es aber bewusst falsch benannt, weil man es im B650-Preisbereich anbieten wollte und Budget-Kunden wohl gezielt "nach B650 suchen". (Offizielle Antwort von Asrock. Warum die Suchmaschinen bei einer Suche nach "B650" nur "B650 " ausspucken und "B650E" auslassen sollten, hat man nicht gesagt.)
Außerdem gibt es schlichtweg schon ein B650E SL mit anderer Platine.^^

Bezüglich Gentlemans Agreement und Intel: Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Intel verbietet den Mainboard-Herstellern schlichtweg keine Funktionserweiterung. Wenn die IME es zulässt, dann ist es auch erlaubt. Selbst für non-K-OC bei Alder Lake gab es keinen Ärger, die Lücke wurde einfach nur für Raptor Lake geschlossen. Und 5.0 ist bis runter zum H610 seit jeher freigeschaltet.

AMD ist da anders drauf. Die nutzen PCI-E-Einbremsungen aktiv zur Marktdifferenzierung und wie damals das vorgehen gegen Freischaltung/Freischaltungsplänen für PCI-Express 4.0 auf B350/B450/X370/X470 gezeigt hat, verhindern sie auch aktiv, dass jemand die mit teuren I/O-Hubs gebündelten Features auf günstigerer Basis anbietet. Damals hat AMD nicht nur die 4.0-Nutzung in neuen AGESA-Versionen blockiert, sondern auch ein Gerichtsverfahren gegen Asus angezettelt, als die einfach den alten Code weiterverwendet haben. Not very Gentleman, nix mit Agreement. Und wenn der Wind aus dieser Ecke weht, dürfte er nicht auf B650 beschränkt bleiben. Gerade der B840 wäre mit 5.0-Freischaltung sehr interessant, bietet er quantitativ doch mehr Schnittstellen als B850 und X870.

Das B650 Steel Legend ist ein Sonderfall: Wie Asrock mir bestätigt hat, handelt es sich um eine B650E-Platine; es "darf" also 5.0 haben und sichert dies auch in seinen Specs zu. Man hat es aber bewusst falsch benannt, weil man es im B650-Preisbereich anbieten wollte und Budget-Kunden wohl gezielt "nach B650 suchen". (Offizielle Antwort von Asrock. Warum die Suchmaschinen bei einer Suche nach "B650" nur "B650 " ausspucken und "B650E" auslassen sollten, hat man nicht gesagt.)
Naja, Portale wie Geizhals lassen nach einzelnen Chipsätzen suchen. Ich wähle die höheren immer mit an, falls sich mal ein Board in tiefere Preisgefilde verirrt, andere aber vielleicht nicht. Aber meiner Meinung nach sorgt so was trotzdem für unnötig viel Verwirrung.

Zurück