MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Wie sollen aktuelle Karten von höherer Bandbreite profitieren, wenn die Karten nicht PCIe 3 kompatibel sind? Hört sich für mich nur nach Kundenfang und Ausschalten der Konkurrenz an.
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Könnte man nicht vielleicht mit einem ...ordentlichen... Oszi ausmessen, ob an einer Dummykarte ein korrektes (PCIe 3.0) Signalmuster herauskommt?

Da der Performanceunterschied zwischen PCIe 2 und 3 gegen Null geht

Äh... gegen 0? PCIe 3.0 ist fast doppelt so schnell...
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Könnte man nicht vielleicht mit einem ...ordentlichen... Oszi ausmessen, ob an einer Dummykarte ein korrektes (PCIe 3.0) Signalmuster herauskommt?

Ich bin mir sicher das es entsprechende Geräte gibt, schließlich muss das ganze ja irgenwie bei der entwicklung auch getestet werden.

mfg
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Ich hatte in letzter Zeit zwei Gigabyte MoBos und mit denen nur Pech gehabt.
Da ich nun eh nur noch primär Asus oder MSI kaufe ist mir das Latte.
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Mir ist auch klar, warum Gigabyte sowas abzieht. Der Verbraucher wird eh keinen Leistungsunterschied merken können, weil die volle Bandbreite von PCIe 3.0 in absehbarer Zeit nicht voll ausgeschöpft werden kann. D.h. die erste PCIe 3.0 Grafikkarten-Generation.

Da ist Gigabyte "selbstverständlich" auf die schlaue Idee gekommen Ottonormalverbraucher Geld für PCIe 3.0 abzunehmen, obwohl nur PCIe 2.0 drin steckt. Wahrscheinlich erst nach einigen Revisionen werden die Gigabyte Mainboards tatsächlich PCIe 3.0 fähig sein. Bis dahin hätte Gigabyte natürlich einen liquiden Vorteil, da die Implementation von PCIe 2.0 günstiger ist. Der Endverbraucher hätte den Nachteil, dass sein Mainboard nicht für die Zukunft gerüstet ist.

Prinzipiell kann das einem eigentlich egal sein, da man einen leicht höheren Leistungsunterschied wahrscheinlich erst mit übernächsten Grafikkarten-Generation merken würde. Ich möchte solche Machenschaften jedoch nicht entlohnen.

Das passt irgendwie auch zu Gigabyte. MSI hatte sich auch die Mühe gemacht ihre AM3 Mainboards (die meisten glaube ich) mit einem BIOS-Update AM3+ fähig zu machen (macht ja auch Sinn, "800er Chipsatz" <=> "900er Chipsatz"), während Gigabyte noch immer daran festhält, dass das nicht möglich ist...

Ich finde die Aktion von MSI gut! MSI wird mir immer Sympathischer, mein nächstes MB wird wahrscheinlich auch ein MSI sein. :daumen:
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Äh... gegen 0? PCIe 3.0 ist fast doppelt so schnell...
doppelt so schnell ist der falsche ausdruck, oder bist du auf einer 4-spurigen autobahn doppelt so schnell wie auf einer 2-spurigen? :P
und wenn die grafikkarten schon die 2-spurige nicht voll ausnutzen bringen selbst drölf neue spuren nix. zwei autos passen halt nur auf maximal zwei spuren.
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

als ob man das brauchen wuerde :P Sandy Bridge hat doch eh nur 2x 16 Lanes oder wie war das => man braucht dann eh Sandy Bridge E

und welche grafikkarte hat PCI E 3.0 ?

bis dahin kauft man dann eh ein besseres board.

LIEGT NATUERLICH IMMER AM BOARD DASS KEINE 5GHZ gehn gell :p *kopfschuettel*

persönlich wuerde ich eh nicht ueber meine 4,6 Ghz @ 1,242 Volt gehn ... aber das muss jeder selbst wissen

Hatte bis heute immer Gigabyte / AMD Cpu beim letzten wechsel hat mich ASUS abgeworben weil ich 8 SATA + 2 ESATA bei gigabyte nicht unter 300 Euro bekommen hätte (da gabs noch keine Z boards) und außerdem hatte asus das coolere Blau + FRONT USB 3.0

doppelt so schnell ist der falsche ausdruck, oder bist du auf einer 4-spurigen autobahn doppelt so schnell wie auf einer 2-spurigen? :P
und wenn die grafikkarten schon die 2-spurige nicht voll ausnutzen bringen selbst drölf neue spuren nix. zwei autos passen halt nur auf maximal zwei spuren.


es bekommt ja nicht mehr lanes => ist schon doppelt so schnell

aber wie gesagt noch ists unfug ...


Immer dieses an dem alten ROTZ festklammern ! AUFRUESTEN / Zukunft geruestet sein ... ist totaler bullshit !

Selbst wenn der Sockel noch gepasst hat hab ich ein neues board wegen irgendetwas gekauft !

und bin kaum teurer davon gekommen!

-Die alten Teile verkaufen sich mit Board besser und man weiß dass es läuft.

- Irgendeinen Vorteil gibt es jedes mal (USB 3 , schnellerer RAM , PCI 2.0 oder heute eben 3.0)

wer cpu tauscht sollte board mittauschen ... fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Wenn man aktuell ca. 2-3% Leistung verliert wenn eine Grafikkarte nur mit 8x statt 16x angebunden ist - wie stark wirkt sich dann wohl der Unterschied zw. 16x und 32x aus? Richtig! Garnicht ;)
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

ja das ist ja alles schön und gut, aber irgendwie machen solche streitereien keinen sinn - für mich als betreiber von 2.0er karten. noch sehe ich keinen grund extra ein neues board zu holen. aber das war beim wechsel von 1.0 auf 2.0 damals auch nicht viel anders, oder? viel verlust hatte man damals deswegen eigentlich nicht - nur vom wechsel: einzelne ati auf sli gtx2XX, einen messbaren vorteil und dann auch nicht in jedem game.
ist halt markting life wie es derzeit öfters passieren wird - weil es halt eine rückläufige entwicklung ist. werden halt nicht mehr so viele grakas abgesetzt, da muß man halt gleich klarstellen welches mobo das beste für unsere neue graka ist, nicht wahr MSI:ugly:
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Ich bin ja mal gespannt wie Gigabyte dort reagiert,
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma
ihren "guten" Ruf für so ein blödsinn aufs Spiel setzt.
Denn wenn wir mal ehrlich sind, sollte das der Wahrheit
entsprechen ist der Ruf doch ziemlich angekratzt
reale Leistungseinbuße hin oder her...

Also mal gucken wie Gigabyte reagiert...
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Die PCIe3s von Asrock wurden auch mit neuen Splittern ausgestattet, wenn sie PCIe3 an mehreren Slots bieten (aufpassen: Die jüngste Kreation bietet entweder 1x PCIe3 x16 ODER 2x PCIe2 x16 bzw. 16/8/8 via NF200. D.h. großbeworbene Multi-GPU-Eignung ist nur mit PCIe2 Bandbreite von der CPU möglich, wer PCIe3 nutzen will, kann nur eine einzige Grafikarte verwenden, die anderen drei Slots sind tot.

Das bezieht sich auf die Asrock(und natürlich auch auf die Boards anderer Hersteller, die ähnlich aufgebaut sind)-Boards mit NF200. Was am NF200 hängt, ist tot. Nicht tot ist der Slot der am PCH hängt, der kann zwar nur 4x, aber da kann man ja eine Karte für PhysX reinhängen.;)
Im Grunde ist Gen3 für solche Boards sinnlos, denn damit können sie weniger als ihre preiswerteren Brüder. Eher eine Notlösung, wenn man PCIe 3.0 um jeden Preis haben will.
Bei den einfacheren Boards lohnt sich die Gen3-Fähigkeit schon.
Die Gen3-Boards mit den üblichen beiden Slots, die nativ an der CPU hängen, bieten dann schlicht PCIe3 mit den gleichen Einschränkungen wie bei PCIe2: Entweder 1x16 Lanes mit einer Karte oder 2x8 Lane-Splitting bei zwei Karten. Es bleibt also alles, wie es ist - nur eben unter PCIe 3.0.

Was mich bei dem MSI-Test aber wundert
- wie teste ich PCIe 3 Tauglichkeit, wenn bislang kein Erweiterungskarten-Hersteller PCIe3 taugliches Silkon fertigt?

Mit einem Signal-Generator?
Wie soll man auch sonst passende Boards bzw. Schnittstellen designen können?

Edit: Sinn oder Unsinn - ich sehe der Sache gelassen entgegen, mein Umstieg von PCIe 1.x auf 2.0 ist noch sehr frisch und ich habe trotzdem keine Unterschiede spüren können.
Abgesehen davon werde ich wohl kaum beim Erscheinen von Ivy Bridge direkt umsatteln - bei Prozessoren ist es wie bei Betriebssystemen, die müssen nach dem Start erst noch etwas reifen - und ebensowenig beim Start der ersten PCIe3-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Könnte man nicht vielleicht mit einem ...ordentlichen... Oszi ausmessen, ob an einer Dummykarte ein korrektes (PCIe 3.0) Signalmuster herauskommt?



Äh... gegen 0? PCIe 3.0 ist fast doppelt so schnell...

ja, da bist du schon ziemlich gut. Mit einem guten oszi kannst du die Signalqualitat ausmessen. Wenn die specs eingehalten werden sollte alles passen. Bzw wirbt gb eigentlich mit pci-e auf einem oder allen ports? Wens nur auf einem ist, könnte es eventuell noch passen.
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Auf jeden Fall ist es der Slot, der an der CPU hängt. Als Minimum. Dann noch der, mit dem sich der erste Slot die Lanes teilt, falls vorhanden.
Seufz... Marketing-Catfight as usual.
Alles kein Drama wert... außer wenn GBT deshalb mehr Kohle für die Boards verlangt.
Andere Hersteller knöpfen dem Käufer für ihre auf Gen3 upgedateten Boardrevisions bis zu 5€ mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Ich finde, wenn es wahr ist was MSI da behauptet, dann ist es eine unerhörte Frechheit von Gigabyte !

Viele Menschen werden sich diese Boards mit dem vermeindlichen PCI-E 3.0 Anschluss kaufen, im Glauben für die nächste Generation gerüstet zu sein und dann kommt die große Ernüchterung...

Ist eine derart irreführende Werbung nicht verboten ? Ich meine es ist nicht so als würden sie ein altes Produkt umbenennen und dann wieder auf den Markt bringen, was völlig legitim wäre.

Wir reden hier von einem gültigem Standart und wenn ein Produkt diesen klar nicht erfüllt, dann sollte es damit auch nicht werben dürfen!
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Ich finde, wenn es wahr ist was MSI da behauptet, dann ist es eine unerhörte Frechheit von Gigabyte !

Viele Menschen werden sich diese Boards mit dem vermeindlichen PCI-E 3.0 Anschluss kaufen, im Glauben für die nächste Generation gerüstet zu sein und dann kommt die große Ernüchterung...
Überleg mal ein bisschen: wenn du PCI-E 3.0 brauchst, wird alles andere bremsen, du musst also vorher sowieso ein neue Board und einen neuen Prozessor einbauen. Das ist, als würdest du dich wundern, warum dein Pentium deine Asus Mars 2 bremst.
Sicher, es ist nicht in Ordnung aber stören wird es wahrscheinlich die allerwenigsten.
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Ist ja der Hammer, da sieht man mal wieder was Erlichkeit so an den Tag befördert, aber das hätte ich nicht von Gigabyte gedacht. Ich dachte eig. das das ne Marke ist die auf nem Niveau arbeitet, wo man bedenken los zugreifen kann, aber da hat die Habgier des Menschen, die überhand gegenüber dem Recht und der Ordnung gewonnen.
Find ich echt gut das MSI sagt, leute so gehts net. Weiter so :daumen:

MFG Dragon
 
AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

ja, da bist du schon ziemlich gut. Mit einem guten oszi kannst du die Signalqualitat ausmessen. Wenn die specs eingehalten werden sollte alles passen. Bzw wirbt gb eigentlich mit pci-e auf einem oder allen ports? Wens nur auf einem ist, könnte es eventuell noch passen.

Werben tut Gigabyte allgemein recht wenig (was die ganzen "Abzocke"-Schreier hier vergessen: Alle Boards, die Gigabyte neu vorgestellt hat -1- nutzen die neueren Bauteile, fragwürdig ist die Liste mit der Kompatibilität alter Boards) und in den Boardbeschreibungen gibt es auch keinerlei Hinweise auf PCIe3. Es gibt nur diese eine, sehr allgemein gehaltene Seite:
GIGABYTE - Medien - Nachrichten - Mainboards

Die Ports sollten aber eigentlich egal sein. Die vom Chipsatz bleiben sowieso 2.0, die von der CPU laufen zur Hälfte auch dann durch die Splitter, wenn sie im ersten Slot genutzt werden. MSI zweifelt aber die 3.0 Tauglichkeit bei ALLEN Boards an, also denen, die gar keine Splitter haben - allein aufgrund der Kondesatoren und Widerstände.


Ich finde, wenn es wahr ist was MSI da behauptet, dann ist es eine unerhörte Frechheit von Gigabyte !

Viele Menschen werden sich diese Boards mit dem vermeindlichen PCI-E 3.0 Anschluss kaufen, im Glauben für die nächste Generation gerüstet zu sein und dann kommt die große Ernüchterung...

Wie gesagt:
Wer nicht gezielt die Gigabyte eigenen News list, kriegt davon gar nichts mit. Die Boards werden nicht als "PCIE3!!!" vermarktet.
(übrigens im Gegensatz zu einigen Konkurrenzplatinen, die zwar mit Sicherheit PCIe3 unterstützen werden, aber so beworben werden, als könnte man es jetzt schon nutzen)

Ist eine derart irreführende Werbung nicht verboten ? Ich meine es ist nicht so als würden sie ein altes Produkt umbenennen und dann wieder auf den Markt bringen, was völlig legitim wäre.

Da müsste man genau gucken, was "PCIe3" eigentlich bedeutet. Intel hat z.B. den P55 Chipsatz auch als "PCIe2" verkauft, weil er die Protokolle von PCIe2 unterstützte, aber der maximale Takt lag auf PCIe1.x Niveau. Viele Mainboardhersteller haben diese Bezeichnung dann ihrerseits aufgegriffen. (z.B. bewirbt auch MSI die x1 Slots auf P55 Boards mit "Gen2" - im Gegensatz zu Gigabyte, die nur die von der CPU versorgten Slots, die auch wirklich 2.0 Bandbreite bieten, so kennzeichnet ... )
 
Zurück