News PCIe 8.0 erreicht nächsten Meilenstein: Draft 0.5 mit 1 TB/s und neuer Connector-Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PCI-SIG hat Draft 0.5 für PCI Express 8.0 freigegeben. Der Standard zielt auf 256 GT/s und bis zu 1 TB/s per x16, bleibt aber erst für 2028 geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCIe 8.0 erreicht nächsten Meilenstein: Draft 0.5 mit 1 TB/s und neuer Connector-Technik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frag mich, wofür, wenn man hauptsächlich Mainboards erhält, welche den PCI'e der GPU einschränken, wenn man zwei NVMe's benutzt?

Drei NVMe's hätte ich, fand jedoch kein einziges MOBO welches diese ohne Einschränkungen unterstützt.

Das ist aber nicht das Problem von der Spezifikation des PCI-E Bus, sondern die vom Controller (Zurzeit die CPU) an Lanes zur Verfügung stellt. Wenn Du z.B. ein Threadripper o. Xeon hast, hast mehr als reichlich Lanes und es wird keine aufgeteilt.

Ich frag mich, wofür, wenn man hauptsächlich Mainboards erhält, welche den PCI'e der GPU einschränken, wenn man zwei NVMe's benutzt?

Drei NVMe's hätte ich, fand jedoch kein einziges MOBO welches diese ohne Einschränkungen unterstützt.
Mein Asus X670E-F GAMING WiFi kann sogar 4x nvme (davon 2 pcie5) gleichzeitig fullspeed ohne den gpu pcie einzuschränken. Einziger Flaschenhals ist dir CPU <=> Chipsatz dmi der nur mit 4x4 läuft, da dort aber jeweils Windows und Linux oben sind auch egal. Ich könnte sogar noch eine 5. einbauen via PCIe slot :D

War mir sehr wichtig und gab glaub ich damals nur so 2-3 mobos die das konnten, mit x870 wurde es ja noch schlimmer

Es gibt noch nicht mal Mainboards mit PCIe 6.0 und nun spricht man schon von PCIe 8.0.
Selbst die aktuellen Grafikkarten unterstützen aktuell nur PCIe 5.0.
Fortschritt lässt nicht auf sich warten, nur der Markt hängt Meilensteine hinterher.:klatsch:

Hm, mit PCIe ist man inzwischen wirklich schon an dem Punkt angekommen, an dem man sich fragt: „Wer braucht das eigentlich noch?“

Bei mir läuft – bis auf SSDs (PCIe 3/4) und die GPU (PCIe 3.0 x8) – noch alles über PCIe 2.0, und das ist für alles, was ich brauche, mehr als ausreichend. Solange der VRAM der GPU nicht überläuft, ist die PCIe-Anbindung ohnehin fast vernachlässigbar.

PCIe 2.0 liefert 500 MB/s pro Lane und nimmt damit bis USB 3 mit 5 Gbit/s locker alles mit. Wenn man nicht gerade eine USB4-SSD verwendet, reicht das für praktisch alle externen Speicherlaufwerke.

Da man heutzutage sowieso nur noch PCIe-4.0-/5.0-Boards bekommt, ist auch dieser Flaschenhals inzwischen aufgehoben. Allerdings ist inzwischen schon eine einzelne Lane für viele Peripheriegeräte totale Bandbreitenverschwendung.

Die PCI-SIG sollte sich darum mal kümmern. Warum gibt es keine offizielle Möglichkeit, ein oder zwei PCIe-4.0/5.0-Lanes in 4/5 oder 8/10 PCIe-1.0-Lanes aufzusplitten, um damit niedrigbandbreitige Geräte wie Maus, Tastatur, Controller oder Ähnliches anzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze liegt noch in weiter Ferne, 2028 bedeutet ja nicht das Erscheinungsjahr, sondern die Veröffentlichung der Standardvorgaben.
Vorher sind erst 6.0 und 7.0 dran, was bedeuten kann, das erst in Richtung 2040 mögliche Hardware im Consumer Bereich erscheint. PCIe 5.0 wurde in 2019 spezifiziert und ist heute zum Standard geworden, ohne das 6.0 bisher veröffentlicht wurde.

Hm, mit PCIe ist man inzwischen wirklich schon an dem Punkt angekommen, an dem man sich fragt: „Wer braucht das eigentlich noch?“

Freu dich doch.

Tausend mal besser, als wenn sich die Leute fragen "wann kommt denn endlich mal etwas neues?".

Monitore sind ein gutes Beispiel. Rein technisch würde wohl fast nichts 8K480 im Weg stehen. Dumm nur, dass da DP 2.1 massiv einschränkt und Besserung noch lange nicht in Sicht ist. Von daher sollte man froh sein, wenn die Probleme schon lange vorher angegangen werden.

Die PCI-SIG sollte sich darum mal kümmern. Warum gibt es keine offizielle Möglichkeit, ein oder zwei PCIe-4.0/5.0-Lanes in 4/5 oder 8/10 PCIe-1.0-Lanes aufzusplitten, um damit niedrigbandbreitige Geräte wie Maus, Tastatur, Controller oder Ähnliches anzubinden?

Gibt es doch schon längst. Zum einen gibt es Chips, mit denen man eine PCI Lane in beliebig viele andere aufspalten kann. Zum anderen kann man in einen Controller beliebig viel hineinpacken, wenn man das wünscht. Der IO Hub funktioniert so. Dann ist noch die Sache: so wenig braucht das ganze auch nicht. Die Zeit, in der die von dir genannten Dinge noch mit dem PS2 Anschluß oder der seriellen Schnittstelle angebunden wurden, sind seit gut 25 Jahren vorbei. Heute dominiert USB und da braucht selbst USB 3.0 5GBit und beim Netzwerk ist man mit mindestens 2,5GBit dabei.

Da kann Nvidia ja am GPU-Speicher sparen, und sich eine neue Werbung ausdenken, wie geil das doch ist, und den Preis entsprechend anheben. :lol:

Nach was für einem Mainboard suchst du denn?

Habe vier NVME´s ohne einschränkungen. Erst wenn ich eine im PCIE 5.0 slot anschließen würde, dann wird die Grafikkarte eingeschränkt.

„Wer braucht das eigentlich noch?“
alles, was ich brauche,
Vielleicht ist es alles was du brauchst.
Brauche auch keine 96 Kerne, trotzdem gibt es den Threadripper.

Die Anwendungsbereiche sind vielzählig, deswegen sollte man mit der Entwicklung nicht langsamer werden.
Ein Verwendungszweck wird sich dafür schon finden.

Die Anwendungsbereiche sind vielzählig, deswegen sollte man mit der Entwicklung nicht langsamer werden.
Ein Verwendungszweck wird sich dafür schon finden.
Ja haben sie eh gesagt für Rechenzentren und unsere allseits geliebte KI. Aber für Ottonormalspieler ist mit PCIE5 ja schon eine 15 Spurige Autobahn ohne Verkehr. Und für Ottonormal Office Benutzer ist PCIE5 eine Maglev Verbindung zwischen Graz und Seiersberg (5 KM distanz :D)

Wie in meinem ursprünglichen Posting schon geschrieben selbst mit PCIE3 ist man als Normal Benutzer noch nach wie vor mehr als ausreichend bedient. D.H. bei dem was man derzeit bekommt ist extrem viel reserve die eben zu 99% Brach liegt.
Heute dominiert USB und da braucht selbst USB 3.0 5GBit
ja aber die Geräte würden es nicht benötigen. Für so ziemlich alle Peripheriegeräte die nichts mit Speicher oder Netzwerk zu tun haben wo eben datentransfer benötigt wird reicht USB1 Geschwindigkeit leicht aus also einfach eine Lane splitten und damit USB Stecker versorgen die für diese geräte gedacht sind.

Die wenigen Lanes die verfügbar sind sind in meinen Augen die Archillesferse von PCIE. Ich selbst musste 4 Festplatten z.b. Auslagern weil ich keine Lanes mehr zur Verfügung habe. Leider unterstüzt mein MB kein Splitting.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die Geräte würden es nicht benötigen. Für so ziemlich alle Peripheriegeräte die nichts mit Speicher oder Netzwerk zu tun haben wo eben datentransfer benötigt wird reicht USB1 Geschwindigkeit leicht aus also einfach eine Lane splitten und damit USB Stecker versorgen die für diese geräte gedacht sind.

Duz bist halt eben kein Maßstab.

Mag sein, dass du nur Maus und Tastatur dran anschließt, aber der nächste schließt seine SSD dran an und fragt sich, wie man nur so unglaublich dämlich sein kann, das Routing so abartig zu verpfuschen. Wer auf die Idee gekommen ist, alle Controller auf eine Lane zu legen. Tja, Leute sind halt eben unterschiedlich und auch ich bevorzuge es, dass alles sinnvoll angebunden ist.

Man verbaut auch seit einiger Zeit kein USB 2.0 und die meisten ist das auch gut so.

Die wenigen Lanes die verfügbar sind sind in meinen Augen die Archillesferse von PCIE. Ich selbst musste 4 Festplatten z.b. Auslagern weil ich keine Lanes mehr zur Verfügung habe. Leider unterstüzt mein MB kein Splitting.

Das ist dann ein Problem des Boards und nicht des PCIe Standards. Der Standard würde es problemlos erlauben, die Lanes so zu splitten, das man auf einem Board auch über 100 m.2 SSD stopfen kann, wenn man sie denn unterbringt (ich würde hochkant empfehlen). Es ist eben eine Tatsache, dass die Boards so entwickelt werden, dass es für die meisten passt. Wenn jetzt plötzlich Boards, mit vielen m.2 Slots gefragt sind, dann werden die Hersteller entsprechend

Da

Das kommt auf das Mainboard und den Chipsatz an. Ich habe ein X670E Board da gibt es 2x NVMe 5.0 und 2x NVMe 4.0 ohne Line Sharing.
(und jeweils mit 4 Lanes angebunden!)
Leider ist das bei X870E Boards wegen dem vorgeschriebenen USB 4 nicht mehr möglich.

Zurück