News AMD B650: Plattformübergreifende PCI-E-Erweiterungskarten für mehr Anschlüsse gesichtet

Anhänge

• 1781111446244.png
    1781111446244.png
    172,8 KB · Aufrufe: 8
Glaube heute kommen wir Beide nicht mehr zueinander was die Begrifflichkeit betrifft. Einen Wikipedia Begriff hätte ich gern gepiepst.

Klar kommen wir zueinander. Wäre doch gelacht.

Klar kommen wir zueinander. Wäre doch gelacht.

AHH endlich, danke für die Aufklärung :klatsch:

Letzteres muss man je nach Board prüfen. Es gab ein paar, wo der einzige ×4 mit einem M.2-Slot shared – das wäre bei zwei Slots auf der Karte aber immer noch Netto +1 und an den Mini-SAS-Verbinder kann man einen dritten Adapter auf 3.0 ×4 anhängen.
Wenn ich die Anleitung meines X570Aorus Elite richtig verstehe dürfte das ohne Sharing funktionieren - wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

2026-06-10 19_49_29-mb_manual_x570-aorus-elite-wifi_e.pdf - SumatraPDF.png

Die GPU ist direkt mit der CPU über x16 angebunden. Der erste M2 ist ebenfalls direkt an die CPU angeflanscht mit x4
(was ja eig. normal bei X570 ist)

Die restlichen Slots sind am X570 mit einmal x4 im x16 Slot und zweimal x1 im x1 Slot
Da da auch nix mit Sharing steht... :ka: Oder steh ich auf dem Schlauch?

Und im damaligen Testchart der PCGH stand auch nichts mit Sharing
2026-06-10 20_00_46-PCGH_2019_DVD9.pdf - SumatraPDF.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Board worum es geht, betrieben mit einem I7 - 5960X - sollte daher genug Lanes haben. Allerdings ist nur der letzte PCE Slot erreichbar. Hier wäre dann eine Erweiterungskarte sinnvoll.

Anhang anzeigen 1525464

Wenn du tatsächlich keinen Zugriff auf den mittleren Slot hast, dann brauchst du tatsächlich eine derartige Lösung, weil du 16 Lanes komplett verschwendest. Zumindest solange es bei 200 Euro für die Karte bleibt, würde ich aber andere Lösungen prüfen:
- Grafikkartenkühlung auf 2 Slots verkleinern (=> Wakü)
- Wenn es nur um M.2 geht und das Gehäuse es zulässt: Grafikkarte in den zweiten Slot packen, einen ×16-auf-Quad-M.2-Adapter in den oberen
- Versuchen, mit einem flexiblen Riser und dann vergleichbaren Adapter den mittleren Slot zu nutzen.

Wenn ich die Anleitung meines X570Aorus Elite richtig verstehe dürfte das ohne Sharing funktionieren - wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Anhang anzeigen 1525468

Die GPU ist direkt mit der CPU über x16 angebunden. Der erste M2 ist ebenfalls direkt an die CPU angeflanscht mit x4
(was ja eig. normal bei X570 ist)

Die restlichen Slots sind am X570 mit einmal x4 im x16 Slot und zweimal x1 im x1 Slot
Da da auch nix mit Sharing steht... :ka: Oder steh ich auf dem Schlauch?

Und im damaligen Testchart der PCGH stand auch nichts mit Sharing
Anhang anzeigen 1525470

M.2-Sharing steht bei Gigabyte zum Teil erst weiterhinten im Handbuch (typischerweise dann mit Hinweis bei den Storage-Specs), von daher lieber auf gute Tests verlassen.^^
Das ist aber eindeutig: Alle Ressourcen exklusiv vergeben, keine Sharing-Probleme. Einzig bei der geometrischen Anordnung musst du aufpassen, weil nur zwei Slots Abstand zwischen PEG und dem ×4 ist.

Versuchen, mit einem flexiblen Riser und dann vergleichbaren Adapter den mittleren Slot zu nutzen.
Danke für den Tip, ein Riser habe ich noch rumliegen und den Umzug in ein neues Gehäuse hat die Konfiguration absolut verdient. Hatte ich damals mit einem 5820K und 32 GB neu gekauft und läuft bis heute ohne Zicken. Nach inzwischen 10 Jahren, gab es nochmals ein Update auf den 8 Kerner, den ich mir damals ganz sicher nicht leisten wollte.

Asrock ist eigentlich für sehr guten Bifurcation-Support bekannt und die Hardware kann auf alle Fälle den Split in vier Links und hat auch genug Lanes. Einziges Problem ist die Mechanik – MicroATX ist halt MicroATX.

Asrock ist eigentlich für sehr guten Bifurcation-Support bekannt und die Hardware kann auf alle Fälle den Split in vier Links und hat auch genug Lanes. Einziges Problem ist die Mechanik – MicroATX ist halt MicroATX.
Das von @EM_EN gennante Board kann aber das gerade nicht. Da es die Lanes der beiden Slots bei gleichzeitiger Belegung auf x8/x8 begrenzt. Damit ist das beim X99M Killer nicht möglich. Ein Blick ins Bios wird aber schnell klatheit bringen da das Board ja vorliegt.
Grundsätzlich richtig das AsRock das sehr gut unterstützt. Nur nicht beim "Killer".

Das von @EM_EN gennante Board kann aber das gerade nicht. Da es die Lanes der beiden Slots bei gleichzeitiger Belegung auf x8/x8 begrenzt. Damit ist das beim X99M Killer nicht möglich. Ein Blick ins Bios wird aber schnell klatheit bringen da das Board ja vorliegt.
Grundsätzlich richtig das AsRock das sehr gut unterstützt. Nur nicht beim "Killer".
Ok PC ist am Start, wo soll ich im Bios schauen.

thumbnail (22).jpg

Ist es das?
• 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1 @ x16 mode; PCIE2 @ x16 mode) * If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE2 will run at x16/ x8.• 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3 @ x4 mode) • Supports AMD Quad CrossFireXTM and CrossFireXTM • Supports NVIDIA® Quad SLITM and SLITM• 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1 and PCIE2

Zusatz Auszug aus dem Handbuch

1781341107338.png

Zuletzt bearbeitet:
einen AsRock Quad M2 Adapter hätte ich hier noch rumliegen. Bei Bedarf PN.
hatte ich übersehen, vielen Dank für das Angebot, aktuell noch kein Bedarf.

Anhang anzeigen 1525607

Ist es das?
• 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1 @ x16 mode; PCIE2 @ x16 mode) * If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE2 will run at x16/ x8.• 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3 @ x4 mode) • Supports AMD Quad CrossFireXTM and CrossFireXTM • Supports NVIDIA® Quad SLITM and SLITM• 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1 and PCIE2

Zusatz Auszug aus dem Handbuch

Anhang anzeigen 1525612
@Andreas1975 & @PCGH_Torsten , finde keine Option im Bios dies zu konfigurieren, daher denke ich das Andreas1975 hier Recht hat, das Board schein das nicht zu unterstützen, die neuste / letzte Bios Version ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist da schon richtig. Du kannst den PCIe Anschluß entweder auf Auto oder x16, x8 ggf x8/x8 einstellen. Um eine x4x4 Karte zu nutzen müsstest Du genau dieses einstellen können, sprich x4x4x4x4.
ab und an geht auch x8x4x4. Da wären drei M2 Karten mit einer Erweiterungskarte möglich. Bei x8x8 immerhin noch zwei.

"Auto" kann auch funktionieren, wenn keine feinere Unterteilungen manuell anwählbar sind und im Extremfall gibt es gar keinen Regler, sondern "auto" ist halt automatisch eingestellt.

Da mein letztes Asrock-X99-Setup lange zurück liegt, kann ich leider keine genaue Position angeben. Irgendwo im zweiten Reiter (\Advanced\) ist klar, aber dann gibt es mehrere Möglichkeiten sowohl hinsichtlich der Zuordnung als auch wie die einzelnen Bereiche und Optionen benannt werden. Hier mal als Beispiel aus Asrocks eigener Anleitung für X299 und X399:

Dient aber nur der Veranschaulichung der Vielfalt, wird sich aber beides nicht auf X99 übertragen lassen. "AMD"-Menüs gibt es da nicht und VROC wurde auch erst mit Skylake X eingeführt. Grundsätzlich sucht man nach NVMe-Laufwerks- oder PCIe-bezogenen Optionen, wobei die PCIe-Geschwindigkeit aber quasi immer in einem anderen Menü steht.

Es geht doch um ein X99 Killer. Da wird das auch mit Auto nicht funktionieren. Das Board kann einfach kein x4x4x4x4.

Steht ja auch bei Asrock nicht bei den Unterstützen Brettern für die Quad Karte.

Zum aktuellen Preis würde ich mir dann doch eher den Arschtritt geben die damalige PCGH Empfehlung Tuf Gaming B650 Plus Wifi auszubauen, zu verkaufen und durch ein X870E zu ersetzen. Das kommt aufs gleiche raus finanziell.

Aber wenns das Ding für nen Hunni gäbe, würde ich es mir vielleicht holen.

Zurück