MSI 970A-G46 und AMD FX-6100 werden schnell heiß!

Tubbix

Schraubenverwechsler(in)
MSI 970A-G46 und AMD FX-6100 werden schnell heiß!

Hallo liebe Community,
seit kurzem wird mein Computer sehr schnell heiß, schon bei mittlerer Leistung enstehen oft Temperaturen über 60 Grad am Mainboard.
Ist dies ein Grund auf ein Garantieanspruch?

lg

AW: MSI 970A-G46 und AMD FX-6100 werden schnell heiß!

Mein Gehäuse wird gut belüftet, vorne kommt kühle Luft durch ein Lüfter rein, und hinten wird sie durch ein Lüfter abgesaugt. Wenn mein PC einfach läuft sind es um die 50 Grad, wenn er unter großer Leistung steht sind es um die 80 Grad oder wärmer.

Mein Gehäuse wird gut belüftet, vorne kommt kühle Luft durch ein Lüfter rein, und hinten wird sie durch ein Lüfter abgesaugt. Wenn mein PC einfach läuft sind es um die 50 Grad, wenn er unter großer Leistung steht sind es um die 80 Grad oder wärmer.

Hast du einen boxed cpu kühler oder einen custom cpu kühler?

Mit welchem tool hast du die temperaturen ausgelesen?

Mfg

Ich habe keinen Standart Kühler sonder einen ARCTIC Freezer 13.
Die Temperatur habe ich mit dem Programm Speedfan ausgelesen, die hohe Temperatur ist aber auch spürbar am Gehäuse.

Ich habe keinen Standart Kühler sonder einen ARCTIC Freezer 13.
Die Temperatur habe ich mit dem Programm Speedfan ausgelesen, die hohe Temperatur ist aber auch spürbar am Gehäuse.

Hmm eigentlich sind die temperaturen dafür zu hoch.

Ist von dem kühler sie schutzfolie entfernt worden?

Oder ist die cpu stark übertaktet?

Mfg

Die Schutzfolie ist ab, übertaktet ist der Prozessor von mir aus nicht, er hat nur einen eigenen Boost Modus.

Hallo erst mal!

Wie in vielen Foreneinträgen nachzulesen, dürfte es sich hierbei um die Spannungswandler des besagten Boards handeln. Ich besitze unter anderem dieses und auch das nächst kleinere Modell (970A-G43). Bei beiden Mainboards tritt dieses Problem auf. Trotz sehr gut belüfteten Gehäuses. Mittels z. B. hwmonitor kann man feststellen, daß die Spannungswandlertemperaturen auch ohne Last innerhalb kürzester Zeit bedenkliche Werte annehmen. Falls das Board erst kürzlich gekauft wurde, würde ich es zurückgeben, ein paar Euronen mehr investieren und mich bei der Konkurrenz von Asus oder Gigabyte umsehen.

Zurück