MoRa vs Kühlung im Gehäuse

Ich habe alle 3 Varianten mit verschiedenen fittingen getestet

Erst den tygon norprene der gefiel mir eigentlich nicht so den konnte ich ohne großen Kraftaufwand vom Fitting abziehen

Epdm von watercool der hält extrem gut im fitting.

Ek zmt der gefällt mir am besten er hält bombenfest im Fitting und sieht durch die matte Oberfläche auch besser aus und ist nicht so Staub anfällig wie der watercool Schlauch

Alles sind 16/10
So jetzt ist mein Interesse geweckt (noch mehr als vorher) :D

Du schreibst, der Watercool hält extrem gut im Fitting, während @Sinusspass weiter oben meinte, er konnte ihn aus dem Fitting ziehen. Gibt's noch weitere Erfahrungen? Ist ja alles noch abhängig vom Fitting, vielleicht sitzt der EPDM auf deinen EKs einfach richtig fest und beim Konkurrenten ist er schon lockerer? Bleibt also wieder nichts übrig als selbst zu testen? ;)

Ich wollte bald auch mal wieder auf WaKü und dort auch extern gehen (da ITX Case) und hatte schon mit dem EPDM geliebäugelt. Lese ich das richtig raus, dass er nicht matt ist? Wäre dann schon mal ein K.O.-Kriterium.
 
Hm also den watercool epdm hatte ich auf 4 fittingen alphacool, ek mit Logo,ek torque und barrow

Er hält auf allen 4 sehr gut man muss schon kräftig ziehen bewegt sich aber trotzdem nicht

Ich nehme aber trotzdem den ek zmt für den mora der hält noch etwas besser ist knick stabiler und er glänzt nicht sondern ist mat

Auf dem Bild habe ich die Schläuche mal auf verschiedene fittinge geschoben

Von links nach rechts

1. Watercool epdm auf ek fitting mit Logo

2. Watercool epdm auf alphacool fitting

3. Watercool epdm auf ek torque fitting

4. Der ek zmt Schlauch auf ek torque fitting

Den tygon norprene habe ich leider schon entsorgt da ich damals etwas Pech hatte mit wakü und erst keine mehr wollte, der geht aber wirklich leicht vom fitting runter und knickt extrem schnell
 

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Denn Watercool Epdm kenne ich nur aus der Produktbeschreibung.
Stimmt gar nicht, hatte ich ganz vergessen.

Diesen Schlauch habe ich als 13/10er Schlauch letztens zum erweitern der AIO meines Sohnes genutzt.
Kann jetzt aber dennoch kein Vergleich zu dem EK Schlauch machen, da ich diesen in 16/10 da habe und sich dadurch die Wandung ändert und so ist es auch normal das sich der Watercool schlauch schneller abknicken wird. Habe aber um das abknicken mit dem 13mm Schlauch zu verhindern Federn als Knickschutz verwednet.
 
Man kann immer Fertigungstoleranzen drin haben. Vielleicht waren meine Epdm´s etwas dünnwandiger, aber das deckt sich zumindest mit anderen Erfahrungen. Klar bekommt man ihn wunderbar verschraubt und er hält auch, aber man bekommt ihn im Vergleich zu den anderen viel leichter aus den Anschlüssen raus. Beim Zmt ist es schon ein Kampf, die Überwurfmutter überhaupt zum greifen zu bekommen, wenn man Anschlüsse von Barrow benutzt, da bekommt man den Anschluss gerade zur Hälfte zugedreht. Entsprechend sitzt er dann auch fest. Man kann nachher sogar ein reingeschnittenes Gewinde auf dem Zmt beobachten. Mit der nötigen Gewalt (dafür habe ich mal ein T-Stück missbraucht) bekommt man alles aus dem Anschluss gezogen. Andererseits hängt der PC auch nicht an den Anschlüssen, von daher ist man da freigestellt, welchen man nimmt.
 
Dann bleibe ich auch beim ZMT. Ich habe beim Zerlegen meiner WaKü auch richtige Abdrücke in den Schläuchen gehabt, manche Anschlüsse konnte ich sogar am Schlauch aus dem Gewinde drehen, weil das leichter von der Hand ging, als den Anschluss selbst zu zerlegen, da der Schlauch so fest saß :ugly:
Danke für die Fotos @Viking30k. Der Watercool hat schon was, vor allem ist er "schwarz", der ZMT hat diesen grauen Industrie-Look (mag ich auch). Aus dem Stand sieht der WC sogar hochwertiger aus, aber wenn er doch leichter knickt und ich eh noch bissl ZMT über hab, dann habe ich mich schon entschieden ;)
 
Beim Zmt ist es schon ein Kampf, die Überwurfmutter überhaupt zum greifen zu bekommen, wenn man Anschlüsse von Barrow benutzt, da bekommt man den Anschluss gerade zur Hälfte zugedreht.
Das stimmt, ich hatte wunde Finger als ich ihn bei mir zunächst zum Teil intern verbaute. Am nächsten Tag musste ich meine bereits wunde Finger wieder bemühen weil ich doch diesen Teil im Bereich der Pumpe mit Hardtube machen wollte. :D

Wobei davon eher die Monsoon Schlauchanschlüsse betroffen waren, die Überwurfmutter der EK Anschlüsse ließen sich leichter festdrehen.

Dann bleibe ich auch beim ZMT. Ich habe beim Zerlegen meiner WaKü auch richtige Abdrücke in den Schläuchen gehabt, manche Anschlüsse konnte ich sogar am Schlauch aus dem Gewinde drehen, weil das leichter von der Hand ging, als den Anschluss selbst zu zerlegen, da der Schlauch so fest saß :ugly:
Habe auch schon Schlauch abschneiden müssen, weil die Überwurfmutter sich nicht mehr gelöst hat und der komplette Anschluss sich im 1/4 Zoll Gewinde sich gelöst hat. :D
 
Mit dem Mora kann ich 30°C Wassertemperatur mit nur 500 U/min aller meiner Lüfter halten und so ist mein Rechner selbst unter Last noch komplett lautlos. :)

Aber du hast recht, es macht Spaß sich was besonderes zusammen zu bauen, denn am ende sind die Temperaturen zumindest in meinem Fall nicht im Vordergrund gestanden, sondern auch die Optik dazu. Mein letzter große Umbau hatte auch nur was mit der Optik was zu tun, da sich an meiner Kühlung oder meinem System dabei rein gar nichts geändert hat.

Im übrigem habe ich mal bezüglich dem Mora mal eine Liste auf meiner Webseite erstellt.
Finde den Blog auf den ersten Blick gut.
Was mir ausgefallen ist, ein Elementarer Bestandteil fehlt aber in der Liste. Die Füllung des Systems. vor allem eine ungefähre Menge fände ich gut. Das die je nach System variiert ist mir bewusst, aber ein Anhaltspunkt wäre schön.
 
Naja, der Mora 360 fasst ja 1,1 Liter und der 420 sofern ich mich richtig erinnere 1,4 oder 1,5 Liter. Intern ist dann immer schwer abzuschätzen aber rechne hier mit bis zu 1 Liter. Mit zwei Radiatoren + zwei Blöcke und einem AGB habe ich im Schnitt an die 700 ml gebraucht. Daher kannst gut 3 Liter rechnen und gut ist. Empfohlen wird immer das DP-Ultra von Aquacomputer und das nutze ich auch seit Jahren.

Oder du kaufst dir 2 Liter DP-Ultra + 5 Liter destilliertes Wasser und ergänzt den Rest mit destilliertes Wasser. Habe ich bei mir so gemacht und so mit etwa 500 ml destilliertes Wasser gestreckt. Destilliertes Wasser bekommst auch überall als 5 Liter Kanister an der Taktstelle oder im in einem Ladengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Mora 360 fasst ja 1,1 Liter und der 420 sofern ich mich richtig erinnere 1,4 oder 1,5 Liter. Intern ist dann immer schwer abzuschätzen aber rechne hier mit bis zu 1 Liter. Mit zwei Radiatoren und einem AGB habe ich im Schnitt an die 700 ml gebraucht. Daher kannst gut 3 Liter rechnen und gut ist. Empfohlen wird immer das DP-Ultra von Aquacomputer und das nutze ich auch seit Jahren.

Oder du kaufst dir 2 Liter DP-Ultra + 5 Liter destilliertes Wasser und ergänzt den Rest mit destilliertes Wasser. Habe ich bei mir so gemacht und so mit etwa 500 ml destilliertes Wasser gestreckt.

Oder wenn nur Kupfer mit dem Wasser in Berührung kommt:

Einfach destilliertes Wasser ausm Supermarkt. Günstiger gehts nicht und funktioniert über Jahre einwandfrei.
Es sei denn natürlich, man will was mit Farbe. ;)
 
Mit destilliertem Wasser wird auch der Durchfluss besser.
Bei mir fällt mit dieser Mischung auch mein Durchfluss besser aus.
 
Jap. Flockt auch nix oder macht Schläuchen zu schaffen bzw. verfärbt diese.
Hatte mal zig Jahre lang nur Destilliertes Wasser in m System, nicht einen Wasserwechsel gemacht, überhaupt keine Probleme damit.

Außerdem könnte man prima ein Youtube damit machen: Wie schmeckt ein getrunkener Liter destilliertes Wasser aus 5 Jahre alter Wakü?
Ab besten aber sicher mit Hard Tubing. : D
 
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Hacke mich hier kurz mit einer eigenen Frage rein :) denke passt hier ganz gut.

Braucht man im Case eigentlich noch Airflow für die Ram und evtl. Chipsätze, wenn man CPU und GPU Wasserkühlt? Mit externem Radiator? Oder könnte man das Case komplett Dicht machen ohne Luftzug.

Wäre evtl. Interessant wegen Staub. Etc.

Aber ich frage aus besonderem Anlass:
Irgendwie hats bei meinem in win 309 Gehäuse etwas an der Lüftersteuerung gebrutzelt. Beim.einschalten machte es "klack" und Roch dann etwas verbrannt xD.

Meine In Win Ego Lüfter sind Daisy Chain verbunden über diesen Controller vom Gehäuse. Der Controller selbst ist per 4 pin connector am Aquaero, damit ich die Lüfter Regeln kann.

Seit diesem Vorfall dreht der erste Lüfter in der Daisy Chain Kette gar nicht mehr, alle weiteren drehen dafür Vollgas, und sind entsprechend Laut. Regeln lässt sich nichts mehr.

Nun habe ich die Lüfter einfach ausgezogen. Und habe also 0 Belüftung im Gehäuse.

Muss ich mir da Sorgen machen im Betrieb?

Auf Lange sicht, werde ich wohl andere Lüfter holen, welche ich normal ans Aquaero hängen kann.
 
Am besten alle Temperaturen mal beobachten.

In meinem Fall lasse ich sogar am oberen und vorderen Radiator reinfördern, da ich mit der Raumtemperatur kühle. Da ich aber auch ein Mora mit dran habe werden die internen Radiatoren entlastet. Meine Temperatur im Gehäuse beläuft unter Last an die 32-35°C und das ist für die Kühlung der restlichen Komponente ausreichend. Zudem ist mein Gehäuse an der Rückseite sehr Luftig und so kann auch neben den einen 140mm Lüfter an der Rückseite auch Luft so durch die ganzen Löcher entweichen. Die Temperaturen meines Chipsatzes und meine Laufwerke sind sehr gut und unbedenklich.

Ich würde es mal so sagen, ein geringen Luftzug würde ich in einem Gehäuse schon positiv finden, weil noch andere Komponente vorhanden sind die weiterhin etwas gekühlt werden müssen. Mit HWInfo lassen sich die Temperaturen aber gut überschauen.
 
Am besten alle Temperaturen mal beobachten.

In meinem Fall lasse ich sogar am oberen und vorderen Radiator reinfördern, da ich mit der Raumtemperatur kühle. Da ich aber auch ein Mora mit dran habe werden die internen Radiatoren entlastet. Meine Temperatur im Gehäuse beläuft unter Last an die 32-35°C und das ist für die Kühlung der restlichen Komponente ausreichend. Zudem ist mein Gehäuse an der Rückseite sehr Luftig und so kann auch neben den einen 140mm Lüfter an der Rückseite auch Luft so durch die ganzen Löcher entweichen. Die Temperaturen meines Chipsatzes und meine Laufwerke sind sehr gut und unbedenklich.

Ich würde es mal so sagen, ein geringen Luftzug würde ich in einem Gehäuse schon positiv finden, weil noch andere Komponente vorhanden sind die weiterhin etwas gekühlt werden müssen. Mit HWInfo lassen sich die Temperaturen aber gut überschauen.
Ok ja normalerweise habe ich ja eben auch die Lüfter von den internen Radiatoren. Welche Luft durchs gehäuse befördern.

Aber vermutlich hats mir den Regler vom in Win Gehäuse gebrutzelt. Evtl. Weil ich die Lüfter eigentlich unterhalb der specs betrieben habe. Offiziell lassen die sich von 800 bis 1400 rpm PWM Regeln. Die liefen bei mir aber meist nur so bei 400 bis 500 rpm. Oder weis auch nicht.
Jedenfalls kommt man bei dem Gehäuse leider nicht an den Controller ran.

Und die Lüfter lassen sich auch nicht normal an einen Lüfter Anschluss anschliessen. Da In Win alles eigene Stecker verwendet.

Ich muss mal schauen ob es evtl. Übergangsstecker gibt. Weil die Lüfter wären eigentlich nice! Ich würde sie nur gerne Direkt ans Aquaero anschliessen ohne den blöden Controller vom Gehäuse dazwischen.

Muss noch bissel Googeln. Bis dahin wirds mein Rechner wohl ohne interne Belüftung überleben müssen.
 
Braucht man im Case eigentlich noch Airflow für die Ram und evtl. Chipsätze, wenn man CPU und GPU Wasserkühlt? Mit externem Radiator? Oder könnte man das Case komplett Dicht machen ohne Luftzug.
Gar keine Luftbewegung kann prinzipiell gehen, aber da würde ich auf jeden Fall einen Blick auf die Temperaturen des RAMs und insbesondere der Spannungswandler werfen. Die können ganz ohne Luftzug doch ziemlich warm werden. Bisschen Airflow schadet nicht, und wenn der Lüfter auf der Backplate der Grafikkarte steht und nur für Luftbewegung im Gehäuse sorgt. Bisschen Luftaustausch wird zudem auch nicht schaden.
 
Gar keine Luftbewegung kann prinzipiell gehen, aber da würde ich auf jeden Fall einen Blick auf die Temperaturen des RAMs und insbesondere der Spannungswandler werfen. Die können ganz ohne Luftzug doch ziemlich warm werden. Bisschen Airflow schadet nicht, und wenn der Lüfter auf der Backplate der Grafikkarte steht und nur für Luftbewegung im Gehäuse sorgt. Bisschen Luftaustausch wird zudem auch nicht schaden.

Spannungswandler dürften kein Problem sein, da ich nen Monoblock verbaut habe.

Der Lüfter hinter der GPU geht leider auch nicht mehr.

Alle 4 Lüfter waren ge "daisy chaint" und nun geht leider keiner mehr davon.

20210108_144806.jpg


Mache mir mehr Sorgen um die Ram und die m2 SSD's die werden sonst schon zimlich warm.

Aber ja lässt sich in HW Monitor ja echt alles sehen.

Ich bin nun in Kontakt mit In Win, evtl. Können die mir ein übergangskabel zukommen lassen. Das ganze kann einfach bisschen dauern.

Aber Gottseidank habe ich noch den MoRa... so kann ich denke ich problemlos weiter zocken.

Hätte ich nur die internen Radis, wäre der Rechner stillgelegt!
 
Wenn du keinen stark übertakteten RAM hast, wird der schon nicht zu warm. Um die SSD würde ich mir keine Sorgen machen, irgendein Kühler wird wohl drauf sein, wenn es nötig wäre.
 
Meine Meinung: RAM fast immer unkritisch, bei den Spannungswandlern etc. kommts halt drauf an ob OC oder nicht. Wenn man ein qualitativ hochwertiges Mainboard verbaut, IMO kein Problem.
Ich für meinen Teil hab ein offenes Gehäuse (eigentlich gar kein Gehäuse) und überhaupt keine Lüfter im System. Scheint genug Wärme abzufließen.
Wenn doch mal n SpaWa hochgeht, hab ich halt Pech gehabt. : D

PS
Hübsch gebautes System übrigens!
 
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Meine Meinung: RAM fast immer unkritisch, bei den Spannungswandlern etc. kommts halt drauf an ob OC oder nicht. Wenn man ein qualitativ hochwertiges Mainboard verbaut, IMO kein Problem.
Ich für meinen Teil hab ein offenes Gehäuse (eigentlich gar kein Gehäuse) und überhaupt keine Lüfter im System. Scheint genug Wärme abzufließen.
Wenn doch mal n SpaWa hochgeht, hab ich halt Pech gehabt. : D

PS
Hübsch gebautes System übrigens!

Die cpu läuft "nur" allcore auf 5ghz. I9 10900k

Aber ja durch den Monoblock unbedenklich.

Hab heute 4h gezockt. Alle Temperaturen unbedenklich. Das Wasser selbst wird vielleicht 1 grad wärmer (schwer zu beurteilen). Schon krass was der MoRa leistet. Wenn ich das so sehe, Sind/waren diese internen 4 Lüfter quasi sinnlos.

Einziger Nachteil... ich muss nun Licht einschalten weil der PC nicht mehr so Hell leuchtet. XD

Aber hatte Kontakt mit in Win. Allem anschein nach gibt es bei den in Win "Aurora" fans, welche man bei uns auch bekommt. Ein Kabel dazu. Wo 1 seitig ein normaler 4pin fan header + ein 3 pin RGB header ist, und auf der anderen Seite der 6 Pol anschluss für an die Lüfter. Dieses Kabel sollte auch für meine "Ego" fans passen.

Habe mir jetzt mal so ein Lüfter bestellt. Wäre echt nice, wenn das so passen würde. Ohne das ich alles zerlegen muss. Ansonsten haben sie mir Angeboten das Gehäuse einzu schicken. Aber dazu habe ich eigentlich so gar kein Bock!
 
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