MoRa vs Kühlung im Gehäuse

So unterschiedlich sind die Meinungen, ich finde das O11 XL ohne Radiatoren angemessen gefüllt. Noch einen großen Agb an die Seite und dann wäre das ideal gefüllt. Andererseits brauchen ein normales ATX-Board und nur eine Grafikkarte weniger Platz, da mag zumindest unten ein Radiator gut aussehen.
Sonst würde ich das Gehäuse eigentlich von der Optik her als prädestiniert für externe Radiatoren einordnen. Mit internen Radiatoren ist es -ganz ehrlich- nur ein weiterer Mainstreambuild, da gibts unzählige von, die von paar wenigen, wirklich guten Ausnahmen alle gleich aussehen.
Ja das verstehe ich auch.
Ich muss auch noch schauen wie die Verrohrung ca. aussehen würde.
Da ich eigentlich auf sehr cleane Builds stehe und eine vielzahl an Hardtubes nicht unebdingt clean aussieht muss ich mir das mal vorzeichnen ^^ Nur Mora wäre halt maximal clean, da die Tubes ins Gehäuse zu CPU und GPU gehen und gleich wieder verschwinden.
 
Schraub noch einen großen Agb in die Seite (gerne mit Pumpe, alternativ versteckst du die Pumpe halt auf der Rückseite), dann ist es da auch gut gefüllt. Die Rohre übernehmen dann den Rest, um das Gehäuse ausreichend zu füllen.
 
Ob man viel oder wenig sehen will, hier scheiden die Geister.
Ich hab das damals in ein Lian Li PC-O11WXC eingebaut. Keine Ahnung ob deins die gleichen Maße hat.
Ich wollte damals im Deckel noch einen 360er einbauen, weil mir der Platz so leer vorkam. Habs aber gelassen.
Bisschen darf was drinnen sein, sieht sonst komplett verloren aus ;)
War noch alles vor der Erstbefuellung.
Einige Rohre hab ich noch gerade gerichtet.

P.S. falls sich wer fragt warum ich Winkel verwendet habe und nicht alles gebogen ist: das sind Glasrohre ;)
 

Anhänge

  • IMG_20171008_122749_5.JPG
    IMG_20171008_122749_5.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20171008_123028_1.JPG
    IMG_20171008_123028_1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich EKWB ZMT verwendet und dazu noch 13er Tüllen.
Weil ich auch Hardtube verbaut habe und der Schlauch deshalb auch keine Weichmacher mehr enthalten soll.

Das besondere ist aber das der Schlauch von innen ein Durchmesser von etwa 10mm hat.
Diesen Schlauch bekomme ich nicht mehr abgezogen, geht nur noch mit runter schneiden. :D
 
gibt auch Heatkiller EPDM Tube - nochmals günstiger aber vermutlich das selbe Zeug. Knickt auch nicht so leicht wie normaler Schlauch.

Fittinge gehen manche überhaupt nicht, andere straff und wieder andere gut - muss man mal ausprobieren.
 
gibt auch Heatkiller EPDM Tube - nochmals günstiger aber vermutlich das selbe Zeug.
Kenne ich, hätte ich auch gerne genommen.
Aber zu der Zeit hatte ich zufällig mehr auf Caseking bestellt gehabt und so musste ich es dort mit bestellen um nicht nochmal Versandkosten bezahlen zu müssen.
 
Diesen Schlauch bekomme ich nicht mehr abgezogen, geht nur noch mit runter schneiden. : D

Föhn? ;)

EKWB ZMT sagt mir gar nix... ist das aktuell der beste Schlauch?
Bin leider nie auf dem aktuellen Stand...

Hatte damals hier nach Schlauch gefragt, der gut klar bleibt und mir die damals beste Empfehlung geholt (weiß gar nicht mehr welcher es ist... der ist echt gut. Mann was warn das für einer?).
Blieb in der Tat viel klarer als alle anderen, die ich davor hatte. Nicht 100%, aber das bleibt wohl generell kein Schlauch.
Hab damit meinen Phobya Supernova verbunden.
 
Der Watercool Epdm hat einen deutlich größeren Innendurchmesser. Auf 13er Tüllen mag das ziemlich egal sein, auf normalen Anschlüssen sieht die Sache anders aus. Da bekommt man ihn schon runtergezogen. Außerdem ist er nicht so knickstabil. Von daher ist der Ek Zmt für den externen Einsatz wirklich der beste Schlauch, intern ziehe ich trotz des im Vergleich zum Zmt etwas höheren minimalen Biegeradius den Tygon Norprene vor, weil er sich wesentlich besser verschrauben lässt und trotzdem hält. Man muss eben die Schrift runterbekommen.
 
Gabbyjay, ich hatte Ende 2017 mein System neu aufgebaut. Da gabs nicht allzuviele Schlaeuce ohne oder mit wenig Weichmacher. Hatte mir den ZMT und den Tygoon Norprene bestellt, beide verbastelt, wie Sinusspass, den Tygoon intern und den ZMT extern.
Sind beide schwarz.
Sinusspass, damals ging die Schrift vom Norprene ziehmlich leicht durch reiben ab.

Gabbyjay, du hast wahrscheinlich einen klaren Tygoon Schlauch. Die galten damals eigentlich mit als Optimum. Den Stand aktuell kenn ich leider nicht so gut.
 
Hab jetzt echt nochmal nachgesehen. War der PrimoFlex Advanced LRT Schlauch von PrimoChill in 19/13mm. 2018 aufgezogen und 2 Jahre später immer noch sehr schön klar. So zu 95% im Vergleich zum Neuzustand. :)

PS
Oder war doch der Mayhems Ultra Clear?
Einer von beiden wars definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 3 Varianten mit verschiedenen fittingen getestet

Erst den tygon norprene der gefiel mir eigentlich nicht so den konnte ich ohne großen Kraftaufwand vom Fitting abziehen

Epdm von watercool der hält extrem gut im fitting.

Ek zmt der gefällt mir am besten er hält bombenfest im Fitting und sieht durch die matte Oberfläche auch besser aus und ist nicht so Staub anfällig wie der watercool Schlauch

Alles sind 16/10

Habe hier noch ein Foto vom ek zmt Schlauch
 

Anhänge

  • 16028567998191577990954686201687.jpg
    16028567998191577990954686201687.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Ich nutze selbst die schlechteste Option der Schläuche?... Tygon Norprene in der ca. 13/10 Variante

Der schlauch selbst ist nice. Und hält ganz gut in den Alphacool Fittingen (aber ja man kriegt ihn raus, mit etwas Kraftaufwand)

Aber er ist unglaublich Knickanfällig. Man muss echt vorsichtig die schläuche verlegen... und manchmal brauchts noch eine Entlastungsschlaufe. Würde heute evtl. Dickere Schläuche nehmen. Aber habe mich langsam an den Tygon gewöhnt
 
Zurück