PCGH schrieb:
Die Tabelle verrät uns, dass die Pixeldichte von WQHD auf 32 Zoll (92 ppi) gleich einer Full-HD-Auflösung auf 24 Zoll (82 ppi) ist. Der Wert kann daher bei der Entscheidung helfen, ob einem das Pixelraster feinmaschig genug ist, wenn ein Monitor-Upgrade geplant ist.
Ist halt die Frage, ob man dann 32" auch im gleichen Abstand wie den 24" betrachtet.
Ich würde sagen: Nö, der kommt oftmals etwas weiter weg.
So hat man beim Umstieg also ein wesentlich besseres Bild
Was den Sitz- oder Blickabstand vs. Pixeldichte angeht, habe ich ja mal einen Beitrag gemacht:
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll Wer braucht bitte 8K ,keiner! Klar, Monitore sind ja auch nur zum Zocken und Videos gucken da....:ugly:
extreme.pcgameshardware.de
Was den "optimalen" Sitzabstand angeht, ist das immer so ne Sache.
Ich finde hier kann man PC/Gaming/Arbeiten nicht mit Kino/Film vergleichen, sondern dieser fällt in unserem Fall oftmals geringer aus und ist sehr individuell.
Beim Film nervt ein zu geringer Abstand, da man immer den Kopf oder zumindest (viel) die Augen bewegen müssen,
Film schauen soll aber entspannt sein, gleichzeitig möchte man aber auch "eintauchen".
Wobei ich es da wichtiger Finde kein "Geruschel" drumherum oder helle Wände zu haben, also Licht aus, Wände schwarz und ein Leinwandrahmen der das Licht wegfrisst, samt genau eingestellter Größe/Bild/Rand. (Das ist wichtiger als +-50cm Abstand)
Hier gibt's diverse Rechner in einschlägigen Beamer/Kino-Foren oder -Seiten, am besten ist hier wenn man sich
das ganze selbst ausrechnet mit der Methode "Gefaltetes Papier unter die Nase, Striche machen -> Winkel messen -> Abstand ausrechnen"
Beim PC kann man aber denke ich so einen groben Blickabstand Bereich angeben, welcher aber wesentlich größer als beim Film ausfallen wird.
Wobei man diesen in Film/Gaming/Arbeiten unterteilen könnte

Wenn ich CAD anhabe, geh ich z.B. wesentlich näher dran, als wenn ich zocke und bei Video lehne ich mich dann noch viel weiter zurück.
Die wichtigste Angabe ist hier meines Erachtens also der Mindestabstand, ab wann man keine Pixel/Gitter mehr erkennen kann.
Der Rest bleibt schwer von eigener Vorliebe als auch Art der Inhalte abhängig.
Zum verlinkten Tool:
Der verlinkte Rechner funkt soweit aber recht gut,
ich kam bei meinen 120" auf gute 3,55 Meter Abstand, das Tool spuckt als optimal 3,62m aus. Das passt.
Was den Mindestabstand angeht, spuckt dieser aber viel zu kleine Werte aus.
Hier geht der Rechner nur nach der Schärfe und Bildgröße, nicht ab wann man Pixel erkennt,
bei 100" landet man rein rechnerisch bei einem Mindestabstand von 3,4 Meter in FullHD, das Tool spuckt aber wesentlich weniger aus.
Kurzum: Das Tool ist nur sinnvoll für die reine Leinwandgröße versus Sitzabstand meines Erachtens.
Bezüglich Auflösung ist das einzige was das Tool ausspuckt "Window Effekt Quality: Good/VeryGood/Bad....", sonst wird die Auflösung überhaupt nicht beachtet!
Zusammenfassung:
Das verlinkte Tool ist rein für TV/Leinwand, bzw. Filme schauen interessant und hier auch nur für den optimalen Blickabstand versus Diagonale. Sonst für garnix. Für unseren Fall hier also völlig unbrauchbar!