News "Gaming ist damit etwas anderes geworden": OLED-Monitore der Community

Naja, nen ordentlicher LCD mit vernünftigem FALD kostet nicht wirklich weniger.
Ich habe nicht so hohe Ansprüche.

Bin letztes Jahr von einen 24" FHD TN Panel Monitor nach 27" FHD IPS gewechselt und immer noch begeistert.

Aber in 2-3 Jahren hole ich mir glaube ich einen WQHD Monitor. Wahrscheinlich wieder mit IPS.
Die OLED Preise verfolge ich aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit 7 Jahren OLEDs mit dem PC und bisher noch kein Burn In, bei keinem von drei Geräten.
Und wenn man LCD anguckt, sieht das nach X Stunden auch nicht mehr toll aus.

Also ka wieso sich Leute bei OLED so ein Kopf machen aber bei LCD scheint es egal zu sein.

Screenshot 2025-05-09 173032.png

Screenshot 2025-05-09 172958.png

Soo Update:
nun ist es definitiv ein OLED Setup!

Ich habe nun noch meine beiden 27 Zoll Monitore gegen einen 49 Zoll Samsung Odyssey g9 OLED ersetzt... Ich konnte mir das LCD einfach nicht mehr geben.
Und dachte statt 2x27 Zoll Versuche ich es mal mit nem Ultrawide in der selben grösse wie 2x 27Zoll

Dadurch sind nun Sämtliche Monitore durch OLEDs ersetzt.... (ausser dem kleinen 24" chat monitor... 24 Zoll OLED's habe ich leider keine gefunden =(!

links: Odyssey G9 OLED 49 Zoll
Mitte: Gigybyte Fo32u2P (wegen DP 2.1=
Rechts: Asus pg32UCDM

oben noch ein 24 Zoll Philips Chat Monitor
20250512_115053.jpg

Ich will dieses Jahr meinen ersten OLED Monitor kaufen, aber bin mir noch unsicher weil ich damit auch arbeiten werde. Angedacht habe ich einen 32" 4K OLED um den LG 27GL850 als Hauptmonitor zu ersetzen. Kaufzeitraum Juni/Juli. Mal sehen obs bis dahin die neuen Monitore gibt mit der neuen 4th GEN QD-OLED die zur CES Vorgestellt wurden, da die nochmal besser gegen Burn-In sein sollen. Kann aber auch noch bis Herbst zuwarten wenn notwendig, aber es juckt mich in den Fingern, endlich auch mal OLED zu haben.

Ich hab mir letzten November den ROG Strix OLED XG27AQDMG gegönnt. Ich war mehrmals am Überlegen, ihn zurückzuschicken, weil das VRR Geflimmer einfach abartig war. Was nutzt das schönste Bild, wenn ich durchs Rumflackern brennende Augen und Kopfschmerzen kriege? Egal ob Ladebildschirme oder Ingame, ich bin fast wahnsinnig geworden.

Dann hab ich gesehen, dass es ein Firmware-Update gab. Seitdem ich das drauf habe, ist da zum Glück Ruhe. Aber:
Das Update zu installieren war ne Katastrophe. Ich war gezwungen, ALLE anderen USB-Geräte vom PC zu trennen, damit das Update endlich funktionierte. Vorher kam da immer nur: Update failed.
Welcher Idiot denkt sich bitte so was aus? Mit Kundenservice hat das nichts zu tun.

Aufgrund dieser Erfahrungen weiß ich nicht, ob ich mir noch mal nen OLED zulegen würde. Es gibt mehr, als nur Bildqualität.

Was denn zum Beispiel?
Wurde doch aufgezählt.

Mein Samsung könnte auch das beste Bild der Welt haben. Aber weil der Auflösungswechsel teilweise über zehn Sekunden dauert (Bild bleibt dann einfach schwarz), würde ich mir den nie wieder kaufen oder empfehlen. Ein Monitor sollte auch abseits des Bildes überzeugen können. Beim nächsten Kauf bin ich schlauer.

Wurde doch aufgezählt.
Ist dein Problem ein OLED Problem oder ein Samsung Problem? Auch die Updatethematik ist eher ASUS anzulasten und nicht OLED, oder?
Klar, VRR Flicker ist ein Thema, was ja aber offensichtlich mittlerweile kein so großes mehr ist.
Letztendlich hat der Monitor eine Aufgabe und die ist, ein Bild darstellen.

Aber weil der Auflösungswechsel teilweise über zehn Sekunden dauert
Ich ändere meine Auflösung nie.

Ist dein Problem ein OLED Problem oder ein Samsung Problem? Auch die Updatethematik ist eher ASUS anzulasten und nicht OLED, oder?
Wenn du das so verstehst: Dann natürlich ein Problem des spezifischen Modells, das ich nutze. Hoffe ich jedenfalls, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass andere Monitore ebenfalls solange benötigen, um wieder ein Bild anzuzeigen.
Ich ändere meine Auflösung nie.
Du installiert also nie neue Spiele, bei denen du erst mal die Auflösung konfigurieren musst? Passt nie den Detailgrad an? Startest nie den Rechner neu (der POST-Screen hat eine andere Auflösung als das OS)? Bist nie im BIOS?

Die Auflösung wird öfter gewechselt, als man denkt. Das bekommt man dann vor allem mit, wenn es, wie in meinem Fall, so lange dauert. :ka:

@Waylinkin
Das sind alles eher Gerätespezifische probleme... als das es etwas mot OLED zutun hätte.

Auch LCD's haben kennen VRR geflicker (zb. Die VA Panel recht extrem sogar).

Und 10 sekunden beim umschalten der Auflösung braucht keiner meiner mitlerweile 3 OLED's...

Das dürfte auch Monitorspezifisch sein.
Genau so das Firmware update...

Alle deine genannten Punkte könnten so genau so gut für jedes LCD Panel zutreffen...

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele LCDs gehabt. Und ich hatte nicht EIN Einziges Mal derartige Probleme.

EDIT:
Im Übrigen ist eine "Schuldzuweisung" völlig irrelevant. Es spielt keine Rolle, ob nun O-LED oder XY "schuld" an etwas ist. Wenn es nicht funktioniert, ist es Mist.
Ist genau wie bei Linux vs. Windows. Auch da ist es Latte, ob nun Hersteller von Hardware oder Linux "Schuld" haben, wenn was nicht läuft. Völlig wurscht, ich kanns trotzdem nicht verwenden.

Ich habe mich mehrere Monate mit dem Monitor rumgeschlagen, da ist die Bildqualität völlig irrelevant, wenn dafür andere, essentiellere Dinge wie Ergonomität, Bedienerkomfort etc. nicht gegeben sind.

Zumal ich auch sagen muss:
Ja, die Bildqualität ist toll. Aber sie ist jetzt nicht so viel besser, dass ich nichts andere mehr haben wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück