News "Gaming ist damit etwas anderes geworden": OLED-Monitore der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter seit November 2022 auch OLED-Displays. PCGH zeigt die Gaming-Set-ups der Community-Mitglieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Gaming ist damit etwas anderes geworden": OLED-Monitore der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nutze aktuell LG IPS mit 400 Nits.

In solchen Berichten wird nie die Helligkeit erwähnt und in den Specs haben die meisten OLED 250 Nits.

Ist der Unterschied nicht erwähnenswert?

Alienware AW3423DW hier.

Hatte zwar vorher schon 34" 21:9 Monitore mit VA-Panel (AOC 2560x1080 und Xiaomi 3440x1440) bin aber vorher weder mit OLED noch mit HDR in Berührung gekommen.
Ich glaube, dass HDR für mich der richtige Augenöffner war und mir gezeigt hat, was tatsächlich möglich ist. Das Ganze natürlich nicht nur mit 8-10 HDR Zonen (was ich angesichts der damals aufgerufenen Preise eine absolute Frechheit finde) sondern mit 4.953.600 Zonen.
Es geht sogar so weit, dass mir der OLED-Monitor durch HDR meinen alten 60" Full-HD Sony Fernseher richtig vermiest hat, der natürlich damals noch kein HDR konnte.

Freue mich übrigens auf die anstehenden 45" 21:9 UWUHD Modelle. :hail:

Ich bin gespannt.
Bin noch auf einem 5 Jahre alten Samsung VA 144hz Pannel.
Denke in 5 Jahren werden OLED Monitore Preislich evtl mal erschwinglicher sein.
(Mein 32" VA 2560x1440 144hz hat vor 5 Jahren 275€ gekostet)

Geht nix über OLED, bin vor kurzem von qdoled auf woled umgestiegen da ich es hasse im dunklen zu spielen und es die berüchtigten raised blacks gab, mit dem woled alles schön schwarz :D

Ansonsten: Bilder sehen aus wie von einer Ausstellung und das dort nie was gearbeitet wurde tststs :D

Vielleicht werde ich meine PC-Ecke auch mal ablichten und hochladen.
Da ich aber "nur" 2x M28U (4K, 144Hz, IPS) verwende (bin dennoch begeistert), traue ich mich ja fast nicht bei den ganzen OLED-Fans hier.

Vor den organischen Dioden scheut es mich halt, da ich nicht weiß, ob sich da mal nicht 'n Interface von 'nem Spiel einbrennt...
Was ich nur noch suche: Ein 21,5" WQHD IPS 144Hz Monitor, den man hochkant drehen kann

Ich nutze eine LG 42 C3 als Hauptmonitor und meinen alten 27 Zoll Acer UHD 144Hz als Komplimentär. Schwarzwerte sind beim OLED klar besser, aber leider auch manchmal so, dass man in einigen älteren Games nichts mehr erkennen kann, wo es vorher eigentlich was zu sehen gab. Da war der Acer mit IPS klar besser für geeignet. Den habe ich btw. auf 120Hz am laufen, weil sonst die GPU immer zu viel Strom zieht (100W Idle - RAM taktet nicht runter). Pixeldarstellung beim LG ist an sich OK, wenn man sich daran gewöhnt hat, Lesen macht darauf aber nur bedingt Spaß. Gaming dafür umso mehr. Die Immersion bei 42 Zoll ist genial, wenn man sich mal daran gewöhnt hat wirkt alles andere als zu klein. 48 Zoll wäre aber auch zu groß bei 70cm Abstand, da habe ich einige Kollegen gehabt, die dadurch massive Nackenprobleme bekommen haben.

Sehr häufig überlegt auf den neusten LG OLED TV umzusteigen aber der C1 ist einfach immer noch so gut, dass ich es nicht übers Herz bringe bisher und bin einfach viel zu zufrieden damit.
Seit Ende 2021 nutze ich den LG OLED C1 bei 65 Zoll an PC und an der PS5 (Pro) vom Big Sofa aus.

Ich hatte erst den Alienware DWF
Und nun den msi321UPX

Für mich ist LCD zum spielen mittlerweile tot.

Ich liebe HDR und find es traurig das soviele neue Spiele ohne HDR Unterstützung auf den Markt gebracht werden (zb oblivion)

Und das Windows soviele Kompatibilitätsprobleme im HDR Modus hat.. (Microsoft eigenes scRGB Gamma was einfach falsch ist)

Gutes HDR ist mehr wert und ist mehr immersionsfördernt als Ray oder pathtracing in meinen Augen.

Leider wird es extrem stiefmütterlich behandelt seitens der spiele entwickler.
Entweder wird's gar nicht erst integriert.. oder extrem schlecht.
Dauernt muss man fuddeln und modden..

Ich Knall mittlerweile einfach global RTX-HDR drüber...egal ob das Spiel natives HDR hat oder nicht..(was leider zum größten Teils grottig ist)

Ich wüsste auch gar nicht wie ich mit ner AMD Karte am OLED zocken könnte ohne KI RTX-HDR

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell LG IPS mit 400 Nits.

In solchen Berichten wird nie die Helligkeit erwähnt und in den Specs haben die meisten OLED 250 Nits.

Ist der Unterschied nicht erwähnenswert?
OLED kann eine höhere Helligkeit problemlos erreichen, das Problem ist nur dass die dann so richtig warm werden und das erhöht stark die Neigung auf Einbrennen. Daher hat der kürzlich für den produktiven Einsatz (viele statische Inhalte und arbeiten Tagsüber) vorgestellte Asus ProArt OLED auch einen Lüfter ;)
Für das Zocken Abends oder hinter abgedunkelten Fenster ist OLED eine feine Sache aber für mehr reicht es nicht, LCD hat weiterhin seine Berechtigung.

Mir ist das alles noch zu heikel mit der Langlebigkeit, gerade wenn man am Rechner nicht nur ständig zockt.
Da die Teile um die 1000€ kosten und man in 3 Jahren vermutlich fast nichts mehr dafür bekommt...lieber noch etwas warten.

Als ich damals meinen ersten LG OLED TV hatte, klappte mir die Kinnlade runter!

Hab mir dann vor ca. 4 Jahren zusätzlich den C1 in 48 Zoll fürs Arbeits-/Gamingzimmer geholt, der lediglich zum zocken dient. Auf dem 32 VA Samsung Monitor wird dagegen nur noch gearbeitet.

Mich hat der OLED auch komplett verdorben, sodass ich gar nicht mehr klar komme auf andere Monitore😅

Ich habe einen OLED Monitor und mich nervt dieses Getue als wäre jeder andere Monitor absoluter Schrott.
Kann ich unterschreiben.
Man sagt ja, dass OLED mehr ausmacht als eine bessere Grafikkarte. Ich für mich könnte das so nicht unterschreiben. Mir persönlich ist ein fliessendes, detailreiches Bild wichtiger als HDR Superfarben und Kontraste. Aber wenn man beides hat, ist es natürlich toll. Ich spiel noch immer AC Shadows. Dieses Game ist mit OLED HDR und starker Hardware einfach absolut genial! Auch wenn das Spiel storymässig ziemlich beschränkt ist, ist die offene Welt, Tag-Nacht, Sommer-Winter, Sonne-Regen-Schnee schlicht atemberaubend.

Wenn ich jetzt aber auf etwas verzichten müsste: auf die RTX 4090 (im Tausch für eine deutlich schwächere Karte) oder auf den neuen OLED (im Tausch für einen schnellen IPS-Monitor), dann würde ich sicher den OLED wieder weggeben, und die RTX 4090 behalten.
Dazu kommt die doch schon etwas nervige 'OLED-Pflege', v.a. wenn man, wie ich, den Monitor auch zum Arbeiten, Surfen, Office nutzt. Aber irgendwann werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr daran denken (ausser bei der Pixelreinigung) und einfach hoffen, dass da nicht plötzlich Geisterbilder auftauchen.

Ups! Jetzt kommt es hier doch gleich wie gerufen: 'Zum Verhindern von Geisterbildern sollte die Pixelreininigung durchgeführt werden ...' Tschüssi! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück