Aktuell ist es schon eine klare Drei-Klassengesellschft.
(1) OLED Varianten sind klar besser. Besonders wenn ein Spiel HDR sehr gut unterstützt (das machen zu wenige), dann ist das Bild klar besser und man will nichts anderes. Bei allen anderen Spielen bleibt die Pixelreaktionszeit und die Qualität der Farbdarstellung. Das sind Vorteile die so schwer wiegen, dass alle Nachteile reine Makulatur sind. Selbst ein eingebrannter OLED nach 10 Jahren wird besser aussehen als ein IPS am ersten Tag.
(2) Monitore mit Full-Array Backlight Dimming, neuerdings Mini-LED gennant, sehe ich auch klar im Vorteil gegen jeden Monitor der das nicht hat. Ich finde das geht in Marktübersichten sehr oft unter, dass diese Kategorie existiert. Im Bildeindruck sind diese Monitore auch viel näher am OLED als am herkömmlichen Monitore mit einzelner Beleuchtungszone. Einen Xiaomi 27 Zoll 1440p mit 1152 Dimming Zonen bekommt man auf Amazon für 315€ an den Kopf geworfen. Das ist ein Produkt zu dem kann man sagen, dass es jede Monitor der teurer ist und keine Beleuchtungszonen hat effektiv überflüssig macht. Ich hab sowohl diesen Xiaomi als auch einen OLED und kann sagen, dass da nicht viel Unterschied ist.
(3) Die gesammtelten Monitore mit nur einer Beleuchtungszone die in den letzten 5 Jahren vor allen den Preis hoch halten wollten, indem sie die Hz Zahl nach oben gedreht haben, sollte meiner Meinung nach ins Segment von 100-150€ gehen und dort bleiben.