News "Gaming ist damit etwas anderes geworden": OLED-Monitore der Community

Gnagga - Setup finde ich auch super minimalistisch und deswegen spannend.
TauroBondani - gefällt mir irgendwie
Richu006 - heftig !
OmasHighend-PC - ich bin nicht der einzige, der einen Jungle an Kabeln hinterm PC hat - gruß an OMA geht raus :daumen:

Aktuell ist es schon eine klare Drei-Klassengesellschft.

(1) OLED Varianten sind klar besser. Besonders wenn ein Spiel HDR sehr gut unterstützt (das machen zu wenige), dann ist das Bild klar besser und man will nichts anderes. Bei allen anderen Spielen bleibt die Pixelreaktionszeit und die Qualität der Farbdarstellung. Das sind Vorteile die so schwer wiegen, dass alle Nachteile reine Makulatur sind. Selbst ein eingebrannter OLED nach 10 Jahren wird besser aussehen als ein IPS am ersten Tag.

(2) Monitore mit Full-Array Backlight Dimming, neuerdings Mini-LED gennant, sehe ich auch klar im Vorteil gegen jeden Monitor der das nicht hat. Ich finde das geht in Marktübersichten sehr oft unter, dass diese Kategorie existiert. Im Bildeindruck sind diese Monitore auch viel näher am OLED als am herkömmlichen Monitore mit einzelner Beleuchtungszone. Einen Xiaomi 27 Zoll 1440p mit 1152 Dimming Zonen bekommt man auf Amazon für 315€ an den Kopf geworfen. Das ist ein Produkt zu dem kann man sagen, dass es jede Monitor der teurer ist und keine Beleuchtungszonen hat effektiv überflüssig macht. Ich hab sowohl diesen Xiaomi als auch einen OLED und kann sagen, dass da nicht viel Unterschied ist.

(3) Die gesammtelten Monitore mit nur einer Beleuchtungszone die in den letzten 5 Jahren vor allen den Preis hoch halten wollten, indem sie die Hz Zahl nach oben gedreht haben, sollte meiner Meinung nach ins Segment von 100-150€ gehen und dort bleiben.

Bin seit dem Kauf des LG OLEDs TV fürs Wohnzimmer Fan der Technik. Aber ich warte noch auf einen "bezahlbaren" 32" UHD 144hz OLED mit gutem, matten Finish.

Kann ich unterschreiben.
Ich nicht, der Oled Monitor war für mich der absolute Gamechanger. Vorher hatte ich immer nur Oled Fernseher und da war es nicht gerade ein Genuss wenn ich am Schreibtisch zocken "musste". Der Unterschied ist einfach dermaßen Groß. Wer was anderes behauptet hat schlicht noch nie ein Oled direkt neben einem IPS/VA/TN Panel gesehen.

Ich muss aber auch fairerweise sagen dass ich an meinem PC ausschließlich zocke und hin und wieder ein paar Minuten im Internet surfe.

Das Dumme ist, dass ich nur ungern eine freundliche Bitte verweigere. Hoffentlich war dies das erste und zugleich letzte Mal und ich werde hier nie mehr aufgefordert, meine Hardware zu zeigen :lol:
Naja, letztlich ist alles irgendwo ein Blick wert. Es muss ja nicht immer geleckt sein.
Mein Hauptsystem sieht gähnend langweilig aus, ein schwarz lackierter Kühlschrank mit On/off Knopf oben drauf - da erblasst die Community maximal :hail:
Nur im Wohnzimmer habe ich einen Kabelkanal von IKEA verwendet, damit das ganze einen optischen Abschluss hat.
Ansonsten sieht's bei mir auch aus, wie bei Hempels hinterm Kamin :-o

Ich nicht, der Oled Monitor war für mich der absolute Gamechanger. Vorher hatte ich immer nur Oled Fernseher und da war es nicht gerade ein Genuss wenn ich am Schreibtisch zocken "musste". Der Unterschied ist einfach dermaßen Groß. Wer was anderes behauptet hat schlicht noch nie ein Oled direkt neben einem IPS/VA/TN Panel gesehen.

Ich muss aber auch fairerweise sagen dass ich an meinem PC ausschließlich zocke und hin und wieder ein paar Minuten im Internet surfe.
Weiter unten habe ich ja dasselbe wie Du geschrieben (wie ich persönlich AC Shadows erlebe). OLED sieht obergeil aus, WENN HDR gut unterstützt wird. Allover sehe ich persönlich aber OLED etwas entspannter. z.B. finde ich den Unterschied bei SDR nicht so überwältigend. Aber das ist natürlich Ansichtssache. :)

OLED toll in 2D, in 3D flickering as hell und nein ich schalte nicht VRR ab und drossel auf 120 Hz, damit ich flicker-frei zocken kann...

OLED toll in 2D, in 3D flickering as hell und nein ich schalte nicht VRR ab und drossel auf 120 Hz, damit ich flicker-frei zocken kann...
was ich übrigens sehr interessant finde..
ich hatte bisher 3 Oleds hier an der RTX4080 angeschlossen..
Alienware 34 DWF 165hz
Samsung S90D Oled Fernseher 144hz
MSI 321UPX

und kein einziger hat geflickert.. alle mit VRR enabled.. nichtmals in den Ladebildschirmen der Games oder bei großen framedrops..
und ich bin da eigentlich sehr empfindlich für sowas

Am TV Feier ich Oled ohne Ende und habe seit 2018 mein Oled C7 55 Zoll ins Herz geschlossen.

Als Monitor präferiere ich Mini LED als guten Kompromiss zwischen Oled und IPS bezogen auf "Text Qualität" und Optik.

Und verliebe mich daher gerade in den Xiaomi G Pro 27i :)

Oled is ne feine Sache aber Preismäßig für mich noch nicht realisierbar. Kurz noch zu teuer der Spaß.

Scheinbar nicht, sonst hättest du das auf jeden Fall schon gesehen ^^
Nope.
Da ist mein VA G7 Odyssey (auf dem Schreibtisch der Frau mittlerweile) eine wirkliche Flicker B*tch dagegen.. und das trotz VRR Control anti Flicker im OSD aktiv.. da siehste es bei gefühlt jedem Ladebildschirm..

Bei meinen OLEDs bisher.. nix.. Nada
Und sollte ich es wirklich nicht sehen (was ich bezweifle) auch gut.
Alt werden hat anscheinend auch vorteile

Das mit dem flickern ist wie spulenfiepen auf ner GPU .. manche habens.. manche habens nicht..und manche hören es ums verrecken nicht..
(Wie n guter Freund von mir der sich immer wundert warum sein Hund das jaulen anfängt und abdreht sobald der PC an ist)

VRR Flicker kann man ja entgegen wirken indem ein FPS Cap gesetzt wird.
Cap bei 60FPS, AFMF an und ich habe keine Themen mit Flickerei.
Ich hatte auch schon ein Cap bei 45 nativen FPS und alles war super.

VRR Flicker kann man ja entgegen wirken indem ein FPS Cap gesetzt wird.
Cap bei 60FPS, AFMF an und ich habe keine Themen mit Flickerei.
Ich hatte auch schon ein Cap bei 45 nativen FPS und alles war super.
Wenn einem 60 oder 45fps reichen mag das gehen.
Ich hab da lieber meine 120fps+ und VRR flicker ist dabei auch unauffällig.

Wenn einem 60 oder 45fps reichen mag das gehen.
Ich hab da lieber meine 120fps+ und VRR flicker ist dabei auch unauffällig.
Wenn es die Hardware hergibt, klar. Aber mit AFMF habe ich auch "120FPS". Man kann das Cap ja auch an anderer Stelle nutzen.
Zumindest wirken 45/60 FPS fluffiger als ohne AFMF. 45 war für mich vorher nie gut spielbar. Allerdings ist das auch Spielabhängig.

OLEDs müssen erstmal deutlich heller werden damit ich mir einen kaufe.
Damit meine ich nicht mal die Spitzenhelligkeit sondern die auf dem Desktop.
Gleichzeitig braucht's gute Antireflektionsbeschichtungen.

Zurück