Was er dafür allerdings auch hat, ist das typische "FALD Halo" weil er halt nur knapp über 300 dimming zonen hat.
Dunklere Games etc. Sehen deshalb bdi OLED natürlich trotzdem schicker aus.
Leider halt dann mit dem typischen vrr geflicker.
Den "perfekten" Monitor gibt es tags heute scheinbar einfach noch nicht!
Ja dahast du recht, den perfekten Monitor gibts noch nicht allerdings war der Alienware dwf vor 2 Jahren für mich am nächsten an der Perfektion, denn ips und va sind leider einfach träge und alt und kosteten damals auch 1000€ in FALD versionen um32", da stimmte das P/L imho nicht.
Ist sicher individuell aber mich stören lichthöfe oder schlechte schwarzwerte / halos, unschärfe, viel mehr als "geringere" maximale helligkeit. Bzw ich hatte mal ein 32" 4k samsung va fald hier und konnte das einfach nicht ünber 30% helligkeit betreiben, weils mir einfach in den augen weh tat , zu hell.
Großes problem bei hdr wo man die helligkeit nicht reduzieren kann bei 90% der games.
Oled find ich sehr sehr nah an perfektion, das hdr ist für mich genau richtig , sterne und sonne ist trotzdem beeindruckend hell und trotzdem immer knackscharf in bewegung.
Wenn iwann nochmal dual layer ips kommen sollten, würde ich nochmal schauen aber fald ist garnichts für mich. Für fernseher vlt aber nicht pc monitore, unnötig hell in meinem fall.
Und solange vsync an ist und die fps einigermassen stabil sind, braucht man vrr garnicht bei oled und dann ist er wirklich perfekt, weils dann nicht flackert in dunklen szenen. Bei fald gibts einfach zu viele nachteile für zu viel geld imho.
Btw.: Das Haloing kommt ja durch das FALD, wenn man fald ausschaltet hat man auch kein Haloing mehr, aber dann sind die Schwarzwerte halt schlecht ^^ (Fald speed)
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg27uq.htm