News "Gaming ist damit etwas anderes geworden": OLED-Monitore der Community

was ich übrigens sehr interessant finde..
ich hatte bisher 3 Oleds hier an der RTX4080 angeschlossen..
Alienware 34 DWF 165hz
Samsung S90D Oled Fernseher 144hz
MSI 321UPX

und kein einziger hat geflickert.. alle mit VRR enabled.. nichtmals in den Ladebildschirmen der Games oder bei großen framedrops..
und ich bin da eigentlich sehr empfindlich für sowas
Glückwunsch, dann siehst Du es nicht, aber beim MSI habe ich es gesehen, so kann ich nicht zocken, bin sehr sensibel und unter 165 Hz tritt es auch nicht so krass auf, bei 240 Hz ist es so offensichtlich (zumindest bei mir).

Glückwunsch, dann siehst Du es nicht, aber beim MSI habe ich es gesehen, so kann ich nicht zocken, bin sehr sensibel und unter 165 Hz tritt es auch nicht so krass auf, bei 240 Hz ist es so offensichtlich (zumindest bei mir).
Ich sehe es die komplette sync range nicht.. (49-240hz)

Und ja VRR ist an.. und beim VA 240hz Display sehe ich es ja auch.

Aber naja. Vielleicht Werd ich ja wirklich alt

Würde ja gern mal ein Laser TV an den PC hängen, aber da hab ich noch keine Freigabe für mögliche 120 zoll im Wohnzimmer. :devil:
Arbeite dran;)
PC auf 65 Zoll Oled TV ist schon geil mit 5.2.4 Auro3D Anlage.:bier:
PS: Bilder vom System sind im Heimkino der Community

Zuletzt bearbeitet:
was ich übrigens sehr interessant finde..
ich hatte bisher 3 Oleds hier an der RTX4080 angeschlossen..
Alienware 34 DWF 165hz
Samsung S90D Oled Fernseher 144hz
MSI 321UPX

und kein einziger hat geflickert.. alle mit VRR enabled.. nichtmals in den Ladebildschirmen der Games oder bei großen framedrops..
und ich bin da eigentlich sehr empfindlich für sowas

Das Flickering fällt mir auch nur bei sehr dunklen Games auf mit sehr wechselhaften Frametimes. Also gpu intensive Horrorgames wie Alan Wake 2 oder Last of us 1 waren bei mir am schlimmsten mit Alienware DWF.

Bei TLOU konnte ich das Flickern eliminieren mit änderung der vrr range per CRU , sodass bis 82hz die hz verdoppelt werden via LFC.
Bei AW2 hat das aber nicht geholfen. Musste vrr ausschalten.

Ich glaube auch nicht das manche menschen das nicht sehen, sondern das einfach überwiegend helle spiel gespielt werden, wos mir auch nie auffiel. Weil rtings und monitors unboxed unabhängig voneinander von dem problem berichten.

Und ips oder va können genauso flackern wenn sie local dimming haben weil die hintergrundbeleuchtung immer etwas flackert wie tftcentral testet.
Allerdings kann das die flackerfrequenz tatsachlich um 8000 hz liegen, was manche nicht merken und manche kriegen kopfschmerzen.

Aber ich würd kein ips oder va mehr nehmen, wenn local dimming, hdr und vrr nicht zusammen funktionieren nehm ich lieber oled.
Kann da genauso passieren.
Zumindest wenn man local dimming beim ips hat, denn wie tft central immer testet, hat jede led hintergrundbeleuchtung ein gewisses flackern.

Aber ips oder va würd ich eh nicht mehr nehmen, denn wenn vrr und hdr an ist, wird local dimming fast immer automatisch deaktiviert und dann ist ein 32" 1000€ ips/va für mich wertlos.

Aber ips oder va würd ich eh nicht mehr nehmen, denn wenn vrr und hdr an ist, wird local dimming fast immer automatisch deaktiviert und dann ist ein 32" 1000€ ips/va für mich wertlos.
Also was HDR und flickering angeht
Ist immer noch mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener pg27UQ (IPS 144HZ mit FALD und sync ultimate Modul) das beste was ich je gesehen hatte!

Der kennt VRR flicker tatsächlich überhaupt nicht. Und bringt mit 1000nits im vollbild auch eine richtige gute HDR Helligkeit!

Helle Szenen wie Schneelandschaften sehen da immer nich deutlich "beeindruckender" aus, als auf den neuen OLED's (die im vollbild nur knapo 250 nits machen)

Was er dafür allerdings auch hat, ist das typische "FALD Halo" weil er halt nur knapp über 300 dimming zonen hat.

Dunklere Games etc. Sehen deshalb bdi OLED natürlich trotzdem schicker aus.

Leider halt dann mit dem typischen vrr geflicker.

Den "perfekten" Monitor gibt es tags heute scheinbar einfach noch nicht!

Was er dafür allerdings auch hat, ist das typische "FALD Halo" weil er halt nur knapp über 300 dimming zonen hat.

Dunklere Games etc. Sehen deshalb bdi OLED natürlich trotzdem schicker aus.

Leider halt dann mit dem typischen vrr geflicker.

Den "perfekten" Monitor gibt es tags heute scheinbar einfach noch nicht!
Ja dahast du recht, den perfekten Monitor gibts noch nicht allerdings war der Alienware dwf vor 2 Jahren für mich am nächsten an der Perfektion, denn ips und va sind leider einfach träge und alt und kosteten damals auch 1000€ in FALD versionen um32", da stimmte das P/L imho nicht.

Ist sicher individuell aber mich stören lichthöfe oder schlechte schwarzwerte / halos, unschärfe, viel mehr als "geringere" maximale helligkeit. Bzw ich hatte mal ein 32" 4k samsung va fald hier und konnte das einfach nicht ünber 30% helligkeit betreiben, weils mir einfach in den augen weh tat , zu hell.
Großes problem bei hdr wo man die helligkeit nicht reduzieren kann bei 90% der games.

Oled find ich sehr sehr nah an perfektion, das hdr ist für mich genau richtig , sterne und sonne ist trotzdem beeindruckend hell und trotzdem immer knackscharf in bewegung.

Wenn iwann nochmal dual layer ips kommen sollten, würde ich nochmal schauen aber fald ist garnichts für mich. Für fernseher vlt aber nicht pc monitore, unnötig hell in meinem fall.

Und solange vsync an ist und die fps einigermassen stabil sind, braucht man vrr garnicht bei oled und dann ist er wirklich perfekt, weils dann nicht flackert in dunklen szenen. Bei fald gibts einfach zu viele nachteile für zu viel geld imho.

Btw.: Das Haloing kommt ja durch das FALD, wenn man fald ausschaltet hat man auch kein Haloing mehr, aber dann sind die Schwarzwerte halt schlecht ^^ (Fald speed) https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg27uq.htm

Und ips oder va können genauso flackern wenn sie local dimming haben weil die hintergrundbeleuchtung immer etwas flackert wie tftcentral testet.
Allerdings kann das die flackerfrequenz tatsachlich um 8000 hz liegen, was manche nicht merken und manche kriegen kopfschmerzen.

Zumindest wenn man local dimming beim ips hat, denn wie tft central immer testet, hat jede led hintergrundbeleuchtung ein gewisses flackern.
Das hat aber nichts mit VRR Flicker zu tun.

Btw.: Das Haloing kommt ja durch das FALD, wenn man fald ausschaltet hat man auch kein Haloing mehr, aber dann sind die Schwarzwerte halt schlecht ^^ (Fald speed) https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg27uq.htm
hab ich doch genau so geschrieben.

zitat von mir selbst:

mehr als "typisches" FALD Halo" kann ich ja wohl nicht schreiben.

Was ich aber auch Sagen kann ist, dass du FALD von den nicht "G-Sync ultrimate" modellen mit nichten vergleichen kannst mit denen mit G-Sync ultimate.

Wieso genau das so ist weis ich zwar nicht. Aber jedenfalls hatte ich auch mal nen Samsung Odyssey neo G8 mir über 1000 dimming zonen... der sah aber bedeutend "schlechter" aus, als es beim PG27UQ aussieht, welcher viel weniger dimming zonen besitzt!

Irgendwie ist der FALD Algorhytmus mit dem G-Sync ultimate modul viel besser, als es der ist ohne.

Das hat aber nichts mit VRR Flicker zu tun.
Der auslöser ist ein anderer aber das Problem ist dasselbe, ja.
mehr als "typisches" FALD Halo" kann ich ja wohl nicht schreiben.

Was ich aber auch Sagen kann ist, dass du FALD von den nicht "G-Sync ultrimate" modellen mit nichten vergleichen kannst mit denen mit G-Sync ultimate.

Wieso genau das so ist weis ich zwar nicht. Aber jedenfalls hatte ich auch mal nen Samsung Odyssey neo G8 mir über 1000 dimming zonen... der sah aber bedeutend "schlechter" aus, als es beim PG27UQ aussieht, welcher viel weniger dimming zonen besitzt!

Irgendwie ist der FALD Algorhytmus mit dem G-Sync ultimate modul viel besser, als es der ist ohne.
"Was er dafür allerdings auch hat, ist das typische "FALD Halo" weil er halt nur knapp über 300 dimming zonen hat."

Das ist halt nicht ganz korrekt wie ich dir verlinkt habe. Die ANZAHL der dimmingzones ist nicht das alleinige Problem, sondern die geschwindigkeit des fald. Die kann Bauartbedingt niemals 100% synchron zum va/ips sein im vgl zu oled.

Und deswegen habe ich erwahnt das du das fald ausschalten kannst, bzw machen das die meisten hersteller sowieso weil sie wissen das es ein problem mit vrr/hdr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen habe ich erwahnt das du das fald ausschalten kannst, bzw machen das die meisten hersteller sowieso weil sie wissen das es ein problem mit vrr/hdr gibt.
Ich glaube eben genau dafür ist auch dass g-symc ultimate Modul zuständig.

Weil beim pg27uq funktioniert das alles problemlos mit HDR,VRR alles zusammen da flickert nix, da zieht nix nach. Das ist alles erste Sahne!

Aber ja genau deine beschriebenen "probleme" hatte ich am Samsung neo g8...
Deshalb finde ich wohl das Bild am pg27uq auch viel besser.

ICh habe es daraufhin aif g-sync ultimate modul geschoben, welches der Samsung Momitor im Unterschied zum Asus ja nicht hat.

Und irgendwas muss das g-sync ultimate Modul ja bewirken, sonst würde man wohl kaum so nen teuren chip der dazu noch ne aktive Kühlung benötigt einbauen!

20250430_151947.jpg

Unten IPS oben OLED.
20250430_151954.jpg

Mir persönlich ist ein fliessendes, detailreiches Bild wichtiger als HDR Superfarben und Kontraste
Naja wenn ich mir das anschaue weis ich wieso ich nicht mehr LCD will, kann keiner sagen das er das gut findet.

Bin jetzt 3Jahre knapp mit nem C2 unterwegs, und es gibt garkein grund mehr für LCD, das einzige was LCD noch besser kann ist Helligkeit, beim rest stinkt LCD überall ab.
Ja und das deutlich, weil das G-Sync Modul die Steuerung übernimmt, und bei den anderen einfach nur ne schlechte Software.

Deshalb war FALD nach 1 Versuch einfach keine Option mehr für mich, halos des todes, Zonen wechselte wie in zeitlupe....

Zuletzt bearbeitet:
Unten IPS oben OLED.

Naja wenn ich mir das anschaue weis ich wieso ich nicht mehr LCD will, kann keiner sagen das er das gut findet.

Bin jetzt 3Jahre knapp mit nem C2 unterwegs, und es gibt garkein grund mehr für LCD, das einzige was LCD noch besser kann ist Helligkeit, beim rest stinkt LCD überall ab.
Klar, seh ich doch wie Du. :bier: Meine Aussage war aber eine andere: ich würde den LCD wählen, wenn ich OLED nur mit Stottern zusammen hätte. Sprich, wenn ich etwas weggeben müsste, wär's der OLED, und nicht die RTX 4090. Ist zwar rein spekulativ. Aber allein das wollte ich ausdrücken. Ich finde OLED absolut geil, genauso wie Du. Keine Frage.

btw: Auch die 240 Hz und 4K /27'' bei meinem neuen Moni möcht ich nimmer missen, die machen den Braten zusätzlich fett, sprich Bild supersmooth und ultrascharf. Dazu OLED ergibt als Gesamtfazit: Geiler geht's nimmer :daumen:
100% Suchtgarantie!

Zuletzt bearbeitet:
Mir noch zu teuer und ich bin nach wie vor skeptisch was "Burn In´s" angeht.

Zurück