• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitor-Beratung

Zeratem

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 4070
21:9-Monitor mit FullHD (2560x1080) und 75 Hz
Ryzen 7 5800X3D
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 29WK600
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Ratschläge bezüglich eines Monitorkaufs. Aktuell habe ich einen 21:9-Monitor mit FullHD-Auflösung, sprich 2560x1080. Dieser wird versorgt von einer RTX 4070. Mir fällt in immer mehr Spielen auf, dass FullHD doch langsam trotz hoher Einstellungen echt matschig und blurry aussieht. Daher würde ich gerne einen neuen Monitor kaufen.
Ich bin nun leider viel am herumüberlegen. Ich würde ja grundsätzlich zu einem UWQHD greifen, jedoch gibt es die, soweit ich gesehen habe, nicht unter 34 Zoll und das ist leider auf meinem Schreibtisch echt ein bisschen zu groß. Mein aktueller Monitor hat 29 Zoll im 21:9-Format und nimmt schon gut Platz ein. An sich fände ich es schade von 21:9 wegzugehen, aber wenn es die UWQHD nicht unter 34 Zoll gibt, müsste das leider zwangsweise der Fall sein.
Wenn UWQHD wirklich wegfallen würde, schwanke ich zwischen WQHD und 4K. Ich weiß, dass 4K mit der 4070 schwierig sein kann in einigen Titeln, jedoch fände ich es nicht so tragisch auf mittleren Einstellungen zu spielen oder ggf. DLSS zu nutzen, falls das Bild dann trotzdem besser ist durch die 4K-Auflösung. Bei WQHD bin ich halt skeptisch, da es zwar eine höhere Pixeldichte zu FullHD ist, jedoch schätze ich, dass das ganze bei 30 Zoll dann wahrscheinlich auch nicht mehr so prickelnd aussieht, oder?
Zudem frage ich mich, wie sehr ihr auf höhere Hertz-Zahlen gehen würdet. Ich habe gehört, dass man keine 144 FPS erreichen muss, um von der flüssigeren Ansicht zu profitieren. Ist dem so?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich bin, was Monitore betrifft, leider nicht allzu bewandert =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,
ich würde dir mal mit deinem budget von 500euro diesen Monitor vorschlagen:



Der Monitor hat G-Sync also passt er zu deiner Graka und falls du auf AMD umsteigen willst hat er auch Freesync. Das ist ein 4K Monitor mit 144hz,daher dürften keine Bilder verschwommen und deine Spiele sehen dann auch viel besser aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg
ILI
 
Ich kann nur sagen, dass ich einen 32 Zoll Curved WQHD Monitor bei ca. 60-70 cm Abstand habe. Am Bild gibt es meiner Meinung nach nix auszusetzen. Der Sitzabstand bei mir ist allerdings grenzwertig, da wäre der 27 Zöller besser gewesen.

Bei 30 Zoll WQHD sollte die Pixeldichte sogar etwas besser als bei 32 Zoll ausfallen. Zur Not die 14 Tage Fernabsatzumtausch nutzen, für solche Fälle sind sie gedacht.
 
Servus,
Hier kam oder kommt nicht viel, weil es ein extra Unterforum für Monitore gibt.
Kann das mal ein Mod verschieben? @chill_eule @Incredible Alk
Danke. :)
ich hab einmal von einem Moderator diesbezüglich folgende Antwort bekommen: "Kaufberatung ist Kaufberatung".

Von meiner Seite aus wäre es im Monitor-Unterforum auch besser aufgehoben, vor allem ist dort auch ein Guide der von "Painkiller" erstellt wurde (Moderator), oben angeheftet:
Mehr als anregen kann man aber nicht, wenn das nicht gewünscht ist, dann ist es so.

Gruß,

Lordac
 
matschiges Bild hat andere gründe oft Software falsche Einstellung bei der Auflösung verzerrtes Bild da nicht auf hor+ geachtet wurde.
Wichtig ist neben der Auflösung auch die Bildwiederholungsrate einzustellen im spiel da ansonsten milchig die Ursache ist das manch spiel die konsolenfarbraum nutzt 35-235 statt srgb 0-255 folge unscharfe Sicht.
Lösung Spiel auf nativ stellen in exklusiven Vollbild kein upscaler jeglicher art als monitor refreshrate rate ich zu min 75hz eher 100hz kein g oder free sync da dies nur mit ips funktioniert mit sehr schlechten Kontrast und überbetonten Farben um den schwachen Kontrast zu kaschieren.
Von curved rate ich generell ab da dies das Bild verzerrt nur brauchbar bei 3d Brille und 3dvision die Technik ist aber Tot. Der ersatz nennt sich vr
Wieso es diese gibt liegt an TV wie so oft bei monitoren der letzten 20 Jahre. Mein rat nen guten sva oder amva display mit min 100hz oder direkt oled auch ohne sync da unnötig, tearing gibt es da nicht sehr wohl aber nen slow mo Effekt bei zu wenig fps.
Darum ist das ne zweischneidige Sache mit oled
Monitor der ok ist hier
HDR 144hz HDMi und 4000-1 besser geht es nicht
alle anderen Sind FHD und zwischen 24-27 uwqhd gibt es nur curved oder unklaren panels.
Darum sind monitore schwierig was simples mit 27 FHD in 8bit gibt es genug aber auch hier oft nicht genannt ob nativ oder nicht was eher nicht bedeutet

IPS würde ich nur holen wenn explizit nur gespielt wird am Display und zwingend gsync gebraucht wird da wäre der am besten https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qg-a2627155.html?hloc=de
Wichtig displayport Kabel dazu
 
falsche Einstellung bei der Auflösung
Ja.
verzerrtes Bild da nicht auf hor+ geachtet wurde.
Da kommt kein normaler Nutzer hin.
Wichtig ist neben der Auflösung auch die Bildwiederholungsrate einzustellen im spiel da ansonsten milchig die Ursache ist das manch spiel die konsolenfarbraum nutzt 35-235 statt srgb 0-255 folge unscharfe Sicht.
Falsch.
Der Schärfe ist der Farbraum egal.
Es ist ausserdem kein Konsolenfarbraum und es wäre RGB 16-235.
kein g oder free sync da dies nur mit ips funktioniert mit sehr schlechten Kontrast und überbetonten Farben um den schwachen Kontrast zu kaschieren.
Bullshit.
Von curved rate ich generell ab da dies das Bild verzerrt
Ansichtssache.

oder direkt oled auch ohne sync da unnötig
MA merkt, du hast wieder keine Ahnung.
, tearing gibt es da nicht
Aber so was von.
sehr wohl aber nen slow mo Effekt bei zu wenig fps.
Das ist ein ruckeln bei bestimmten Farbübergängen und zu wenig Hertz.
Am TV habe ich das, am Monitor garnicht, dank ordentlich Hertz und adaptive sync.
Monitor der ok ist hier
HDR 144hz HDMi und 4000-1 besser geht es nicht
Wenn man auf black smearing steht, ja.
alle anderen Sind FHD und zwischen 24-27 uwqhd gibt es nur curved oder unklaren panels.
Was?
IPS würde ich nur holen wenn explizit nur gespielt wird am Display und zwingend gsync gebraucht wird da wäre der am besten https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qg-a2627155.html?hloc=de
Wichtig displayport Kabel dazu
Gut ist relativ, eher Mittelmaß.
 
Zurück