Mo-Ra 3 bei Bedarf dazu schalten?

derheldvomfeld

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

seid bitte gnädig mit mir, das wird mein erstes Wakü Custom Projekt.

Ich möchte mir gerne im Jonsbo W2 einen 120mm Radiator am Boden installieren der dann zukünftig Zen und Vega im Idle kühlt!

Wenn es dann um die Maximallastkühlung geht möchte ich gerne mit montierten Schnellverschlüssen den Mo-Ra 3 anschließen und parallel mitlaufen lassen.

Geht das und macht das Sinn?

Die Pumpe soll die Aquacomputer aquastream ultimate werden wegen dem auslesen - ist das OK?

Danke für jede Hilfe!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wenn du Zen und Vega per WaKü kühlen möchtest (ich unterstelle mal 250-400W bei Vollast, man weiß es ja noch nicht) brauchst du weit mehr als den einen 120er Radiator - der würde nur für rund 100W reichen wenn dus nicht seeeehr laut haben willst. Sprich du müsstest deinen MoRa sowieso immer mitlaufen lassen - was den 120er Radi komplett unnötig macht (weil ein MoRa mehr als genug Power hat selbst für 2 oder 3 Vegas).

Man kann das natürlich auch so machen dass man mit 3-Wege-Hähnen da variabel Radiatoren anströmt aber das ist in dem Fall hier absolut nicht sinnvoll - denn ein 120er ist zu schwah zur Kühlung und streng genommen der MoRa3 zu stark (wobei es "zu stark" bei WaKüs ja nicht wirklich gibt ;-)).

Wenns nur ums Idle geht gehts technisch natürlich da die hardware dann kaum Wärme abgibt - aber willst du wirklich jedes Mal wenn du was startest von Hand Hähne umstellen müssen? Und wenn dus mal vergisst überhitzt dir der Kram? Da würde ich eher nur den MoRa benutzen und eine Lüftersteuerung einbauen die erst ab sagen wir 35°C Wassertemp die Lüfter automatisch anlaufen lässt. Dann haste die allermeiste Zeit auch ein passives System.

Die Pumpe ist völlig ok.
 
Ein 120er für CPU und GPU ? Selbst bei geringer Last dürfte das sehr schnell laut werden, wenn die Teile da nicht sogar schon drosseln. Warum nicht ein 280er in der Front und/oder ein 240er im Boden ?

Und ein zuschließbarer Mora wird auch nicht so einfach, du musst den ja irgendwie in den Kühlkreislauf reinbekommen. Ob das den Aufwand wert ist...
 
Hallo.

zunächst mal finde ich die Antworten etwas dürftig.
Die Fragestellung ist relativ klar, und es geht nach meiner Interpretation darum wie sich ein externer Radiator am besten integrieren lässt und dies wird meiner Meinung nach gar nicht behandelt.

In der Praxis gestaltet sich das natürlich relativ schwierig - aus meiner Sicht gibt es diesbezüglich zwei Möglichkeiten.

Der Mora ist vorhanden und extern über Schnellkupplungen verbunden – soweit klar!
Ist das mit Zuschaltbar gemeint?
Zu den Varianten:


1.)
Vom Pumpenausgang (am besten bevor man in eine zu kühlende Komponente Eintritt), könnte man per Y-Adapter den Ablauf in zwei Kreisläufe auftrennen.
Wenn der Mora getrennt ist, bekommt der kleine Kreislauf die volle Durchflussleistung und das System wäre portabel.

Ich sehe das Hauptproblem jedoch in zu geringer Durchflussleistung.
Gerade die Aquastream XT/Ultra/Ultimate ist dahingehend einfach zu schwach auf der Brust.
Ich hatte etwas Ähnliches realisiert, und die Durchflusswerte sind bei maximaler Pumpenfrequenz auf unter 25 Liter/h eingebrochen - dann verschenkt man spürbare Kühlleistung bzw. die Wassertemperaturen steigen gegenüber 50 Liter/h Werten aufwärts messbar an.
Zudem regelt die Aquastream immer wieder die Pumpenfrequenz runter wenn der Widerstand zu groß wird.


Die Aquastream, bzw. generell Aquacomputer Produkte sind wirklich Top – gerade aus Monitoring Sicht vermutlich das Beste auf dem Markt. Bei der Pumpe würde ich dir dennoch zu etwas anderem raten.
Ich bin auf ein Roundup vom lieben Narbennarr gestoßen nachdem ich bereits zwei Ultras im Einsatz hatte.
Schau dir das bitte mal genauer an – ich sag nur VPP655 (Baugleich zur D5).

Die Aqaustream nimmt maximal 6-7 Watt auf – die VPP 655 zieht alleine bis zu 25 Watt – bzw. sie ist in der Lage dazu und wäre im Stande Variante 1 umzusetzen.
Zudem läuft diese auch noch ruhiger und ist bei deutlich höherer vergleichbarer Förderleistung unhörbar (zwischen 50-60 Liter/h). Wirklich eine dicke Empfehlung!
2.)
So hab ich meinen externen Mora mittlerweile eingebunden.
Ein separater Ausgleichsbehälter mit Ultra Pumpe ist über Schnellkupplung mit dem restlichen System verbunden.
Vom Ausgleichsbehälter führt ein Y Adapter jeweils einer direkt in die Pumpe (saugend), der andere Ausgang läuft in den AGB unter dem Tisch der die Ultra versorgt.
Die Ultra durchströmt nur den Radiator und führt dann wieder zurück in den AGB.
Schau dir das mal in meiner alten Galerie Core P5 an…Bei Fragen einfach schreiben!
PS: Von einem 100mm Radiator würde ich ebenfalls dringend abraten. Absolutes Minimum ist aus meiner Sicht ein 240mm Radiator.
Gruss
 
Vielen Dank Killermarkus81 :daumen:

Meinst du die Aquastream reicht wenn ich ohne Radiator im Gehäuse, direkt per Schnellkupplungen am Gehäuse auf den Mora gehe?
 
Ich habe auch einen MoRa extern stehen, welcher mit Schnelltrenneren angebunden ist. Die Schnelltrenner können nach dem abtrennen wieder so verbunden werden, dass der interne Kreislauf (mit einem 360er Radi) dann auch wieder geschlossen ist. Sowas sehe ich aber nur als Notfalllösung (Wartung, Transport, ...) und nicht als zuschaltbare Option.

Es gibt Regelventile, welche sich öffnen und schließen lassen, damit könnte man eine Art "H" Verbindung aufbauen und dann nur ab bestimmten Schwellwerten die Ventile regeln. Frage wäre aber, wann ist das sinnvoll? Sobald der MoRa im Kreislauf ist steht eine so krass größere Kühlleistung bereit welche dann bis zu 2L kaltes Wasser in den Kreislauf befördert, da wäre das regeln nach Wassertemperatur nur mit einer krassen Hysterese möglich.
 
Vielen Dank Killermarkus81 :daumen:

Meinst du die Aquastream reicht wenn ich ohne Radiator im Gehäuse, direkt per Schnellkupplungen am Gehäuse auf den Mora gehe?

Auf jeden Fall! So würde ich es auch machen...V3nom hat das ganze auch gut beschrieben.
Es ergibt schlicht keinen Sinn den Mora ab einer gewissen Temperatur zu zuschalten - macht das ganze Regeltechnisch unnötig aufwändig.

Ich habs auch schon paar Mal geschrieben. Ein interner Aufbau krankt auch immer ein wenig daran das die Gehäusetemperatur leicht über der Umgebungstemperatur liegt, selbst wenn alles Wassergekühlt wird.
Die wärmere Gehäusetemperatur dient dann letztlich zum kühlen was wiederum die Wassertemperaturen erhöht...

Ein externer MoRa und du hast ausgesorgt - mit der 180mm Variante kann man auch relativ günstig fahren. (Einseitig mit 4 x 180mm reicht fürs erste völlig).
Leider gibt es keine große Auswahl an 180mm Lüfer, die qualitativ auch etwas abfallen - ich hab mich trotzdem dafür entschieden nachdem ich mein 420er Mora verkauft hatte.
Ein mit 18 (!!!) 140mm Lüfter bestückter Mora bietet ungefähr 2-4 Grad geringere Wassertemperaturen (je nach Umgebungstemperatur) - das ist ein richtig fetter Batzen Geld für überschaubaren nutzen.

Die Schnellkupplungen erhöhen den Fließwiderstand geringfügig, bei guten Modellen aber nicht der Rede Wert.
Das packt die Aquastream natürlich ohne Probleme.

Ich würde den Aufbau ganz klassisch halten.
AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Mora (oberen Anschluss damit das Wasser nicht von unten nur den Radiator nach oben gepumpt werden muss) -> zurück in AGB und der Kreislauf beginnt aufs Neue.
Damit hast du ausgesorgt...

Bei Fragen jederzeit Gerne!

PS: Ich hatte vor kurzem einen reinen internen Aufbau.
Ein 480mm im Deckel ausblasend + einen externen Mora.
Mit dem 480mm Radiator waren die Temperaturen sogar leicht höher als ohne,ganz einfach weil der Mora kühle Umgebungsluft zur Verfügung hatte - so gesehen musste der Mora den 480mm sogar mitkühlen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Killermarkus81,

vielen vielen Dank für die für mich essentiellen Informationen :daumen::hail:

Ich werde den Mora mit vier 180mm Lüftern einsetzten - wie du schon geschrieben hast, um nicht unnötig den Preis nach oben zu treiben.
Als Lüfter werde ich die Enermax T.B.Apollish in rot montieren.

Hast du für mich noch eine Information zu guten Schnellkupplungen, die ich an der Gehäuserückwand durch die Durchführungen verschrauben kann. Oder wie hast du das gelöst?

Danke!
 
Kannst dafür auch sowas nehmen: Slotblende mit 2x G1/4" Durchfuhrung | Slotblenden | Gehause & Hardware | Aquatuning Germany
Bei mir sind aber leider die Slots zu eng dafür. Gibt aber auch welche aus POM die weniger Platz brauchen. Schnelltrenner dann einfach dahinter dran klemmen.

Wenn du aber mit Schlauch aus dem Gehäuse heraus gehst und erst nach z.B. 20cm in den Schnelltrenner übergehst, kannst du diese dann auch ohne Mora wieder miteinander verbinden.
 
AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Mora (oberen Anschluss damit das Wasser nicht von unten nur den Radiator nach oben gepumpt werden muss) -> zurück in AGB und der Kreislauf beginnt aufs Neue.

An diesem Punkt möchte ich mich mal einklinken (ich bin (ebenfalls) neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung):
Warmes Wasser steigt doch aufgrund geringerer nach oben, sodass man das warme Wasser auch durch den unteren Anschluss des MO-RA pumpen könnte. Durch den "Auftrieb" steigt es doch quasi von selbst nach oben wobei es sich abkühlt, oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
 
wie sich ein externer Radiator am besten integrieren lässt und dies wird meiner Meinung nach gar nicht behandelt.

Ich dachte das wäre mit "3-Wege-Hahn" bereits klar.

Falls nicht:
Standardkreislauf bauen in dem der 120er Radi ist.
An zwei günstigen Stellen jeweils einen 3-Wege-Hahn ranbauen und jeweils hinter diesen Hahn auf MoRa-Seite je eine Schnellkupplung.
--> MoRa ist abnehmbar, wenn zwischen Radi und MoRa umgeschaltet werden soll müssen die beiden 3-Wege-Hähne umgelegt werden. Das wars.

Durchflussprobleme gibts keine, die genannte Pumpe reicht für 3 MoRas hintereinander immer noch für mehr als 50 l/h.
Ich benutze den größeren (420er) MoRa und hatte CPU+SLI im Kreislauf mit zig Hähnen, Winkeln und so weiter - da schaffte die ASXT noch über 60l/h auf niedrigster Einstellung der Pumpe! :schief:

An diesem Punkt möchte ich mich mal einklinken (ich bin (ebenfalls) neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung):
Warmes Wasser steigt doch aufgrund geringerer nach oben, sodass man das warme Wasser auch durch den unteren Anschluss des MO-RA pumpen könnte. Durch den "Auftrieb" steigt es doch quasi von selbst nach oben wobei es sich abkühlt, oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Ein MoRa ist intern ein gefühlt 25 Meter langes zig mal gebogenes Rohr. Da steigt von sich aus gar nix. ;-)
In einer Wasserkühlung gibts keine "Thermik" (=natürliche Strömung) sondern eine rein erzwungene Rohrleitungsströmung.

Nebenbei ist "Warm steigt nach Oben" selbst in Wasserbädern wo der Effekt auftritt nur seeeeehr langsam. Kannsts ja mal probieren - nimm ne Flasche kaltes Bier ausm Kühlschrank und wärme nur den Flaschenboden (mit nem Warmwasserbad oder so) auf. Du kannst ne Stunde danach die Flasche aufmachen und trinken - die obere Hälfte des Bieres ist dann immer noch kalt. :-D

Hast du für mich noch eine Information zu guten Schnellkupplungen, die ich an der Gehäuserückwand durch die Durchführungen verschrauben kann. Oder wie hast du das gelöst?
Bei mir liegen die QD3-Schnellkupplungen einfach vor dem Mora rum sozusagen. Man kann diese mit etwas handwerklichem Geschick auch am Gehäuse befestigen, da die Dinger aber jetzt nicht ganz ohne Kraftzeinwirkungg lösbar sind (sollen ja nicht von sich aus aufgehen) würde ich die nicht fest verbauen wollen - wenn du da wirklich öfter mal an und abstöpseln willst würde dich eine feste Bauweise nur ziemlich behindern. Und den Siff hättest du dann im Gehäuse - denn wenn SKs getrennt werden sind sie nicht sofort 100% dicht, sprich ein bisschen Kühlmittel tropft da schon noch. Wenn die SKs frei liegen kannste die einfach mit nem Tuch/Zewa in der Hand trennen und alles ist komplett sauber. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Punkt möchte ich mich mal einklinken (ich bin (ebenfalls) neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung):
Warmes Wasser steigt doch aufgrund geringerer nach oben, sodass man das warme Wasser auch durch den unteren Anschluss des MO-RA pumpen könnte. Durch den "Auftrieb" steigt es doch quasi von selbst nach oben wobei es sich abkühlt, oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Ja, falsche Vorstellung. Oder steigt warmes Wasser im Wasserhahn wieder nach oben und kommt nicht raus? :P
Beim MoRa bietet es sich an oben den Auslass zu haben, da es sich so besser entlüften lässt.
Durch die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers ist das "aufsteigen" komplett zu vernachlässigen!
 
Ein MoRa ist intern ein gefühlt 25 Meter langes zig mal gebogenes Rohr. Da steigt von sich aus gar nix. ;-)
In einer Wasserkühlung gibts keine "Thermik" (=natürliche Strömung) sondern eine rein erzwungene Rohrleitungsströmung.

Nebenbei ist "Warm steigt nach Oben" selbst in Wasserbädern wo der Effekt auftritt nur seeeeehr langsam. Kannsts ja mal probieren - nimm ne Flasche kaltes Bier ausm Kühlschrank und wärme nur den Flaschenboden (mit nem Warmwasserbad oder so) auf. Du kannst ne Stunde danach die Flasche aufmachen und trinken - die obere Hälfte des Bieres ist dann immer noch kalt. :-D

Ja, falsche Vorstellung. Oder steigt warmes Wasser im Wasserhahn wieder nach oben und kommt nicht raus? :P
Beim MoRa bietet es sich an oben den Auslass zu haben, da es sich so besser entlüften lässt.
Durch die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers ist das "aufsteigen" komplett zu vernachlässigen!

Vielen Dank! Ich hatte nicht an den internen Aufbau des MO-RA gedacht. Dann muss ich mein geplanten Aufbau wohl nochmal überdenken :-D

Wenn aber oben der Auslass sein soll, dann muss man ja doch den unteren Anschluss nehmen, um den Rücklauf dort durchfließen zu lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Einlass und der Auslass des MoRas ist ist technisch gesehen völlig wurscht. Der einzige Grund unten rein und oben raus zu wählen ist wie schon erwähnt wurde die einfachere Entlüftung des Kreislaufes (da Luft sich oben sammeln möchte und dann abtransportiert werden kann wenn zufällig genau da der Auslass ist ;-)).
 
Du musst zum entlüften im Zweifel die Pumpe einfach mal ne Stunde auf Volldampf laufen lassen, dann ist die Luft da im großen und ganzen raus.
Wenn es passt kannst du den Auslass natürlich nach oben legen, aber bewusst drauf achten würde ich an deiner stelle nicht.
 
Meint ihr dieses Pumpen-Bay-Combo:

EK Water Blocks EK-SBAY DDC 3.2 PWM mit Pumpe

Kann ich horizontal im Jonsbo W2 nutzen? Ist die Leistung besser als die Aquastream Ultimate?



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Die Förderleistung ist für deine Zwecke völlig egal. Jede bessere Pumpe liefert mehr als genug Durchfluss für deinen Kreislauf und der Temperaturunterschied ob jetzt 50 oder 100 oder 200 l/h durchfließen sind noch keine 2 Grad. ;)
 
Zurück