Mit Wakü keine guten Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Mit Wakü keine guten Ergebnisse

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit damit angefangen mir ein neues Casemod zu erstellen. Dieses wollte ich nun gleich mit einer Wakü ausrüsten und investierte einwenig mehr.
Die Temperatur Ergebnisse sind sehr ernüchternd und die Pumpe scheint das lauteste Element zu sein.

Wakü Komponenten:
(im Anhang)

Zu kühlende Komponenten:
i7 3930K @ 1,4V
Rampage IV Extreme

Statistiken:

Desktop-Betrieb:
Zimmer: 20,8°
Wasser: 29,1°
Gehäuse-Innen: 27°
CPU: 55°

Gaming-Betrieb(Nach 10 Minuten):
Zimmer: 20,9°
Wasser: 29,4°
Gehäuse-Innen: 28°
CPU: 64°

Gaming-Betrieb(Nach 1 Stunde):
Zimmer: 21,5°
Wasser: 31,2°
Gehäuse-Innen: 29°
CPU: 70°

Benchmark(Nach 5 Minuten):
Zimmer: 21,4°
Wasser: 33,5°
CPU: 85°

Benchmark(Nach 10 Minuten wie auch 3 Stunden):
Zimmer: ca.21,3°
Wasser: 40,1°
CPU: 88°

Die CPU kühlt sich nach beendigung sofort auf 65° ab. Nach 2 Minuten beträgt die Wassertemperatur 34° und die CPUtemperatur 60°
Der Durchflusssensor (siehe Warenkorb) ist leider Defekt angekommen. Umgetauscht wurde er noch nicht, das sollte Dezember erldeigt werden. Im Dezember zieht eine Wassergekühlte HD7970 Ghz Edition ein. Derzeit läuft eine HD6750o.ä. Passiv und Nvidia GTX570 @1Ghz (Luft) im Rechner.
Da die Werte trotz derzeit hoher Radiatorfläche meiner Meinung nach ziemlich hoch sind, mache ich mir Sorgen, ob die Graka überhaupt mitgekühlt werden kann?

Könnte sich eventuell ein Fehler eingeschlichen haben, oder sind die Temperaturen normal? Könnte ich mir kaum vorstellen.
Freue mich über jede Hilfe! Bie Fragen stehe ich bereit.

Liebe Grüße

Anhänge

• shopping5.PNG
    shopping5.PNG
    88 KB · Aufrufe: 114
  • shopping4.PNG
    shopping4.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 95
  • shopping3.PNG
    shopping3.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 114
  • shopping2.PNG
    shopping2.PNG
    107,1 KB · Aufrufe: 116
  • shopping1.PNG
    shopping1.PNG
    103,2 KB · Aufrufe: 129
AW: Mit Wakü keine guten Ergebnisse

Ich kenne mich nicht wirklich mit einer Wasserkühlung aus aber dein Cpu wird definitiv zu heiss.
Da lassen sich mit einem günstigen Luftkühler wesentlich bessere Werte erreichen.
Kann es sein dass du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast?
Drehen deine sieben Lüfter überhaupt?

Alle 16 Lüfter drehen xD (120mm) Zudem ist es egal ob diese mit 400 oder 900rpm Laufen, der Unterschied beträgt ca. 5°. Daher bleiben die bei mir lieber Leise :D
Deine Idee mit der WLP kann ich ausschließen.
Der Nocuta NH-D14 hatte ca die gleichen Werte (etwas höher).
Denke somit mal, dass ein "Billiglüfter" mir da nicht hilft xD

Trotzdem Danke für den Versuch :D

Da lassen sich mit einem günstigen Luftkühler wesentlich bessere Werte erreichen.

:schief:...unter Luft sind 1,4v gar nicht machbar ohne das die CPU trottelt

@ TE
Wofür brauchst du 1,4v ? ....mein schlechtester 3930k brauchte 1,35v für 4,5 Ghz

Deine Wakü ist OK aber dein OC scheint grottig zu sein oder ist die CPU auf 5 Ghz ?

Die CPU läuft auf 5,3 Ghz :D

Edit: Per Nocuta war es schon möglich, nur ließ ich den Benchmark nie lange laufen, da mir die Kiste zu warm wurde.

eigentlich hört man die Pumpe nicht, es sei denn, sie entlüftet gerade. Ich hätte einen anderen CPU-Kühler genommen, aber Ok. CPU Kühler sitzt gerade auf, hat Wlp unter und den richtigen Anpressdruck? Das ganze System ist entlüftet und hat Durchfluss. Dann sollte keine derart hohe CPU-Wärme entstehen, die in meinen Augen schon sehr kritisch ist.

Bei 1,4v und 5,3Ghz sind die Temperaturen kein Wunder, die CPU erzeugt einfach so viel Hitze, dass das Wasser diese nicht mehr schnell genug abtransportieren kann.
Die Wassertemperaturen sind ja in Ordnung. Allerdings sollte die Wassertemperatur bei dieser Fläche wesentlich geringer sein.

Das heißt für mich, nur zu übertreiben mit dem Übertakten?

Auf 1,35V kommen und ich könnte eine Graka mit anschließen? Mir macht der Durchfluss Sorgen, konntebisland diesen nicht messen.

Per Nocuta war es schon möglich, nur ließ ich den Benchmark nie lange laufen, da mir die Kiste zu warm wurde.

Und hat garantiert dann auch schon getrottelt ;)

Die momentan beste 3930k unter Wakü schafft 5,4 Ghz durch benchmarks die alle kerne belasten.
Unter Luft liegt der WR bei 5ghz ohne zu trotteln .....poparamiro`s wPrime 1024m score: 101sec 922ms with a Core i7 3930K

Und nur zum Validieren ist der WR gerade bei 5,3 Ghz braucht dafür aber 1,56v ....RoccoESA`s CPU Frequency score: 5304.3 mhz with a Core i7 3930K
Entweder du hast da den besten 3930k der Welt oder erzählst hier Müll .....sry so ganz glaube ich dir nicht (5,3 ghz mit 1,4v :schief:)

Aber wofür in aller welt brauchst du 5,3 ghz falls du die wirklich haben solltest ?

Solange du keine Knicke in den Schläuchen hast, sollte der Durchfluss mit dieser Pumpe kein Problem darstellen. Du hast sehr viel in andere Dinge investiert, aber leider recht wenig in deine Radiatoren, die noch dazu in der Slim Version daherkommen. Eventuell war dies ja gar nicht anders möglich - ich kenne die Platzverhältnisse im XSPC Cube nicht - aber man muss dabei auch Abstriche in der Kühlleistung hinnehmen, der Prozessor sollte trotz dessen aber kein Problem darstellen. Ich bin mehr mit den Temperaturen der AMD APUs vertraut, aber wurde der Kühlblock des CPU gleichmäßig überkreuz angezogen und übt er genug Druck auf die CPU aus (oder eventuell sogar zuviel)?

Zuletzt bearbeitet:

@monkey

Kein Plan was Du machst :D Ich habe lange gebraucht für diesen Wert und konnte es vorher unter Luft nicht so betreiben. Natürlich werden alle Kerne belastet. Speed-Setpund paar andere Features sind aus, damit kannst Du z.B. vCore sparen. Beim Nocuta wurde es auf Dauer sehr warm, hatte ihn damit also nie lange auf 100%, wie oben schon steht. Dies lag eher an der Durchlüftung des Gehäuses. Sollte klar sien, wenn die Hitze steigt. Der CPU erreicht ja sofort Temperatur. Das ich beim Eibau vom Nocuta was falsch gemahct habe ist ein Gerücht und lasse ich mal stehen. Ist schließlich nicht mein erster Rechner xD, nur weil ich nicht alles veröffentlich^^

@mozzquito
An einer Stelle ist der Schlauch leicht zusammen gedrückt. Ist noch genug Platz zum durchlaufen, aber ist etwas schmaler :D Denke mir somit nichts dabei, da er nicht wirklich geknickt ist. Hatte mich hier im Forum beraten lassen, dabei kam heraus, das ich lieber in eine gute Pumpe investieren soll und die Radiatoren, die ich nun verwende mehr als ausreichend sind, da die Masse doch viel regelt. Zum CPU-Druck: Werde es nochmal prüfen, das anbringen war tatsächlich echt blöd, da er nicht per Federn, wie beim Nocuta drauf geschraubt wurde, sondern nur mit einem Abstandshalter. Federn sidn zwar auch dran, sind meiner Meinung nach aber kaum so gut wie die vom Nocuta. Den Kühler nahm ich auf Grund des Designs. Da sollten keine großen unterschiede sein, laut infos aus dem Forum. Vorallem ist dies ja kein billig Kühler :D
Morgen werde ichs mit dem CPU Kühler nochmal versuchen.

Danke schonmal für die Kommentare! Für weitere evtl. Fehlerlösungen stehe ich bereit :D

Liebe Grüße

hmm ...ok dann hast du also den besten 3930 k der Welt. (5,3 Ghz mit 1,4v)

was ich mache ? .......sowas klick

Und bevor du mir nicht ein CPU-z zeigst glaube ich dir kein Wort und habe auch keine Lust mehr irgendwas dazu zu sagen.

Du brauchst nix sagen. Toller CPU-Z, Sagte auhc nie ich bekomme den auf 6,75Ghz^^

FInde es aber sehr schön, dass Du so viel positives zum Thema beiträgst. Wenn Du Ihn für den besten hälst, magst Ihn mir abkaufen? Ich würde einen neuen bestellen, slebst wenn ich 0,3Ghz dann drunter liegen würde. Über den Sinn brauch man in dem Segment kaum Fragen! Rendern, ja ab und zu. Aber das es sich finanziell lohnt, eher nicht. Ich sag mal so, nice to have. Warte schon auf einen 8 Kerner....
Beim CPU bin ich schon immer ganz weit oben gewesen. Bei Grakas eher selten :D Übrigends, wenn Du Ihn abkaufen willst, schicke ich Dir alle Beweise die Du möchtest und mache auch gerne Videos oder so^^

Nun bitte back to topic, wenn Du noch was hast, schrieb mich per PN an, Danke :D

Pexis ganz ehrlich True Monkey hat Recht mit dem was er sagt!
Und zu den Temps was willst du mehr? Du hast 1,4V auf der CPU, kann an 5,3GHz auch net ganz glauben, aber bei 1,4V wird das Medium Wasser auch irgendwann kapitulieren!
Ansonsten würde ich sagen passen die Werte, wenn OC betrieben wird!

Hey Pexis, wenn du den besten CPU der Welt haben solltest, warum machst du denn dannn so ein Geheimnis daraus?

Lad nen CPU-Z Bild hoch, mach nen Benchmarkscreen usw. Der Rekord ist dir sicher, und wer hat denn schon nicht gerne einen Weltrekord?

Wenn TrueMonkey hier Zweifel anstellt, dann solltest du diese wohl ausräumen. Denn er ist nun - hier im Forum sowieso - wohl nicht der unbekannteste Bencher.

Im Übrigen sind Verkaufsangebote nur im Marktplatz erlaubt.

mh im Idle 55°C is der Hammer xD und das bei net mal 21°C Zimmertemperatur (hast du keine Freundin die friert?)
5,3Ghz für 24/7??

kaufgesuche auch...

Aber Die Topic scheinen hier wohl auch nicht alle zu verstehen?
Die Temps sind nie im Leben normal, kann ich mir nicht vorstellen, vorallem weils per Nocuta schon so lief....

LG

Edit:

Witzig xD FInde 55° nicht toll^^
Naja ich mags bei den Temperaturen. Lieber sogar ca. 19°, aber dass mal am Rande :D Im Sommer ist die Klima an :P
Jo, das sind meine 24/7

Ja jetzt Lad mal en Bild hoch vom CPU-Z oder so. Aber 55 °C wär mir zu blöd ^^
Und unter Last erst recht.

Okay, bei CPU-Z zeigt er 5,2 an. Im Bios aber ca 60mhz mehr :D Zudem schwankt er auch um die 20 Mhz im CPU-Z....

Hier das Bild:

CPU.PNG

Möchte das nun abschließen und gerne zu meinem Problem zurück lenken, wenn dies möglich ist. Kann gerne die Tage nochmal Everest runterladen. Damit hatte er es sonst auhc immer rihctig angezeigt. Würde das dann hier im Forum nach wünschen veröffentlichen.

Hat sonst noch wer eine Idee, wwas ich gegen diese Temps machen kann? Wo noch Probleme liegen könnten? Den CPU-Kühler werde ich Morgen neu montieren, vllt liegts daran, wäre mir nur unschlüssig. Habe schließlich auch eine gute Wärmeentwicklung im Schlauch.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Erstens: ich seh kein Bild^^ ahh jetzt seh ichs
zweitens: Denke das der Wärmeübergang von CPU auf Wasser gut Funktioniert, zumindest vermute ich das durch die Hohe Wassertemp.
Radis gut entlüftet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück