Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Juhu,

ich habe gestern mal Windows 10 neuinstalliert - und was soll ich sagen: Leider scheint es doch nicht ganz so leicht zu sein, das jetzt wie durch ein Wunder, NVidias PhysX einfach so mit einer Radeon zusammen funktioniert.
Ich werde aber auch aus der Installationsanleitung auf Seite 1 für Windows 10 nicht ganz schlau.
Was habe ich bisher gemacht?
Windows 10 installiert.
Windows hat automatisch Geforce- und Radeon-Treiber installiert (ich nehme an den jeweils letzten WHQL über Windows Update)
Ich habe den letzten kompatiblen GeForce-Treiber für meine GTS 250 installiert (342.01) und danach den aktuellen Radeon-Treiber.
An der Radeon hängen 2 Monitore, der Primär-Monitor über DVI hängt gleichzeit auch an der Geforce (DVI->VGA-Adapter -> VGA-Kabel).
Die NVidia-Systemsteuerung läßt sich öffnen (was ja nur dann geht, wenn ein Monitor an der NVidia-Karte ordnungsgemäß angeschlossen ist).
Als CUDA-GPU kann ich nur "alle" auswählen (beim klick darauf wird mir nur die GTS 250 angezeigt, ein Häkchen davor).
Fluidmark läßt mich PhysX nicht auswählen.
Das System ist ansonsten noch jungfräulich.
Wie geht es jetzt weiter?
 
Hatte zwar schon bis Seite 400 zurückgeblättert, aber das muß ich überlesen haben. Danke, werde den anderen Treiber mal probieren.
Mich nervt das ganze besonders in Hinblick auf Seti@Home, wo weder die Geforce per CUDA, noch die Radeon mit OpenCL bei der Berechnung helfen. Es wäre schön, wenn wenigsten eine Baustelle fertig wäre ;)
 
So, nochmal ganz von vorne:
1. Windows 10 neuinstalliert - Netzwerkkabel war nicht angeschlossen, Windows Updates (samt Treiber-Updates) konnten also nicht gemacht werden. Hatte mir voher Treiber und Tools auf einen Stick geladen.

Post 1 von Seite 1
2. Bitte Anleitung und den Starteintrag komplett durchlesen und dann bei Unklarheiten Fragen. - ja, so einiges ist noch unklar, aber gucken wir mal....check
3. AMD Radeon GPU (7950) als Hauptkarte (PCI-e 3.0 x16) - check
4. nVidia Geforce (mit PhysX Ready) (GTS250) als PhysXkarte, PCI-e 2.0 x16. - check
5. PhysX fähige Games (zB Mirrors Edge) - check
6. ein Netzteil das ausreichend ist. - check

Post 2 von Seite 1
1. die automatische Treiber-Installation deaktivieren: (zu finden unter System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Hardware --> Geräteinstallationseinstellungen --> Nie Treibersoftware von Windows Updates installieren. - check
1.1 nVidia auf Blackliste setzten zur Installation: gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation -> Installation von Geräten mit diesen Geräte-ID's verhindern
Dort auf Aktivieren, dann auf Anzeigen... drücken und die ID eintragen. - check
2. Benutzerkontenaktivierung: (zu finden unter Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> Benutzerkonten --> Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung --> Nie Benachrichtigen - check, aber warum eigentlich?
3. Falls trotzdem Fehler kommen, dann das durchführen:

1) Geben Sie secpol.msc im Startmenü (oder Windows+R Taste), und drücken Sie die Eingabetaste.
2) Doppelklicken Sie auf Lokale Richtlinien doppelklicken Sie dann auf Sicherheitsoptionen.
3) Blättern Sie nach unten zu diesem Eintrag -
Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus ausführen.
Klicken Sie doppelt auf diese Zeile.
4) Deaktiviert einstellen und drücken Sie OK.
5) Neustart.​
- ausgelassen, Fehlermeldungen stören mich nicht und kamen auch ohne diese Schritte nicht
4. Automatische Updates deaktivieren, weil Treiber wird darüber auch installiert. - Funktioniert so wie bebildert nicht mehr. Hab auch keinen anderen Weg gefunden, Update komplett zu deaktivieren, allerdings wurde mir bis jetzt auch keine NVidia-Treiber angeboten (sonst hätte ich eine Aufforderung zu Neustart bekommen, oder?), Schritt 1 und 2 vom zweiten Post scheinen hier bereits zu greifen

5. den Aktuellen nVidia 372.70 x64 herunterladen - ausgelassen, der Treiber funktioniert nicht mehr mit der GTS 250. Hab stattdessen 314.22-v3 und (nachdem das ganze System wieder gesäubert war) 342.01 (der letzte Treiber für die GTS250) probiert
6. ein Monitor muss auf der nVidia angeschlossen sein - check
7. Treiber installieren - Moment, zurück zu Post 1

Beim nVidia 314.22-v4.x muss aber der AMD Treiber manuell von euch selbst installiert werden. - check
Bitte daher auch wenn er installiert ist, Trotzdem nach Anleitung alles befolgen, da es sonst zu Problemen kommen kann. - check

nVidia 314.22-v4.1 (mit physx mod 0.4) Treiber herunterladen - hab wie geschrieben zu 314.22-v3 gegriffen
2. catalyst-windows-beta oder AMD Catalyst WHQL X64 oder AMD Catalyst WHQL legacy X64 herunterladen - Radeon Catalyst Crimson Relive 17.4.3, sollte ja auch gehen, oder?
3. AMD und nVidia Treiber deinstallieren (vollständig)
- jeweils immer neu starten - check
4. Display Driver Uninstaller AMD und nVidia Treiber Leichen löschen.
- jeweils immer neu starten - check
5. AMD Catalyst Treiber installieren
- jeweils immer neu starten - check
6. nVidia 314.22-v4.1 Treiber starten und auf Abfrage warten : Drücken sie eine Beliebige Taste ... - Abfrage gibt es beim v3 nicht?
7. Beliebige Taste drücken und warten, kann ca. 1-5 Minuten dauern - check, ohne Taste drücken, Installation dauert einfach nur ein wenig.
Clean nVidia
PhysX-Files - alle Kopiervorgänge erfolgreich
Treiber dauert...
...und dann geht alles viel zu schnell, das erste Kommandozeilen-Fenster schließt sich, zwei neue gehen auf, irgendwelche Batch konnten nicht ausgeführt werden, irgenwas anderes geht nicht und dann Abmeldung bzw Neustart

8. Abfrage Zum uebernehmen neustarten: mit 1 bestätigen, mit Enter übernehmen
- neu starten - Abfrage kommt nicht, siehe oben
9. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended zu finden auf c:/PhysX extended.
- neu starten - Verzeichnis ist leer
10. Fertig (der AMD Catalyst kann immer upgedatet werden, Nvidia Treiber nicht.)
8. Spaß haben

PhysX läuft nicht, weder bei Mirrors Edge, noch FluidMark,
Boinc (Seti@Home) nutzt nur die CPU, weder CUDA für die GTS250, noch OpenGL für die Radeon 7950.
Ich kann lediglich bestätigen, das die NVidia-Systemsteuerung deaktiviert ist.
Ich versteh es nicht. Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt, verstehe ich deinen ganzen Aufwand nicht.

Ich habe einfach beide GraKas auf das Mainboard gesteckt.
In meinem Fall zwei AMD-GraKa (CrossFireX) und eine NVidia.

Dann den neuesten AMD-Treiber installiert und danach den neuesten NVidia-Treiber.
FERTIG… das ist alles was man tun muss.

Ein PhysX-Mod ist nicht mehr notwendig.

Im nächsten Schritt muss nun noch ein DVI-Dummi an den Ausgang der NVidia-GraKa gesteckt werden, sowie im PhysX-Menü von NVidia, die NVidia-GraKa als PhysX-Beschleuniger aktiviert werden.

Siehe dazu meine Bilder bei #4354 und #4358 !

PC neu starten.

Wenn man nun den JX3-Benchmark startet, ist mit Sicherheit PhysX auf „ON“ !!!
 
Offen gesagt, verstehe ich deinen ganzen Aufwand nicht.
Versteh ich auch nicht :schief:

Ich habe einfach beide GraKas auf das Mainboard gesteckt.
In meinem Fall zwei AMD-GraKa (CrossFireX) und eine NVidia.

Dann den neuesten AMD-Treiber installiert und danach den neuesten NVidia-Treiber.
FERTIG… das ist alles was man tun muss.
Hatte ich ja auch gemacht, aber es läuft nicht bei mir.

Ein PhysX-Mod ist nicht mehr notwendig.

Im nächsten Schritt muss nun noch ein DVI-Dummi an den Ausgang der NVidia-GraKa gesteckt werden, sowie im PhysX-Menü von NVidia, die NVidia-GraKa als PhysX-Beschleuniger aktiviert werden.

Siehe dazu meine Bilder bei #4354 und #4358 !

PC neu starten.

Wenn man nun den JX3-Benchmark startet, ist mit Sicherheit PhysX auf „ON“ !!!
Ja, ich hatte mir die Hoffnung ja auch gemacht, nachdem Du mich auch Deinen Beitrag#4354 hingewiesen hast.
Leider, wie gesagt, bei mir nicht.

Immerhin läuft bei mir inzwischen CUDA und OpenGL. Mußte das CUDA Toolkit 5.0 installieren.
Aber PhysX will nicht, weder FluidMark, noch JX3, Nurien oder Star Tales.
 
Kann es sein, dass Nvidia PhysX erst in einer aktuelleren Version des NVIDIA Treibers freigegeben hat? Also für die GTS 250 bekommst du ja nur Maximal die Version 342.00 ,ich glaube dort war das noch nicht möglich. ich kann mich aber auch irren.




Es funktioniert erst ab Version 372.70 , auf der Forum Seite 426 von Gordon-1979 nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann wird es wohl Zeit für ein Update, eine Kepler 2.0-Karte wie die 710 oder 730 sind ja schon für unter 50€ Euro neu zu haben und passiv gekühlt
 
Was du noch versuchen kannst, wäre, bezüglich deiner GTS 250, doch mal den Mod zu installieren.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob die GTS 250 als PhysX-Beschleuniger überhaupt noch "Sinnvoll" ist.
Aber diese Frage hast du dir ja gerade selber gestellt. ;)
Vielleicht wäre ein Wechsel zu einer Kepler Karte oder kleinen Pascal geradezu zwingend, bezüglich aktueller Spiele. :daumen:

Hier mal ein älteres PCGH-Video zu diesem Thema.
Da geht es zwar um eine GTX Titan + 9800 GT und nicht um AMD+NVidia, aber halt auch, welcher PhysX-Beschleuniger es überhaupt sein sollte.

GTX Titan + 9800 GT | Was bringt ein Physx-Beschleuniger? - YouTube

So wie ich @Gordon verstanden habe, wollte er demnächst dies auf Seite1 aktualisieren, da dort immer noch Karten für PhysX in der Liste sind, die aktuelle Spiele eher ausbremsen, als sie zu unterstützen.

Wie dekadent solch ein Leistungsanspruch an den PhysX-Beschleuniger sein kann, zeigt auch folgendes PCGH-Video, ...

Radeon R9 290X + Geforce GTX Titan als Physx-Beschleuniger: Pure Dekadenz im Test - YouTube

Von daher ist der Kauf einer kleinen GTX-1050 gar nicht mal so abwegig, wenn die Hauptkarte demnächst vielleicht eine AMD-Vega sein wird. :)
 
Bedenke das du dir wenn ,eine Nvidia mit mindestens CUDA Version 3.0 besorgst. Da Nvidia Flex erst ab CUDA 3.0 Unterstützt wird.
 
Hallo,
aus aktuellem Anlass schnell ne Frage von mir an euch.
Ich benutze momentan ne R9 290 Vapor-X getaktet auf 1105MHz, ich könnte nun sehr Günstig an eine GT1030 kommen, würde sich diese als Physx Beschleunigerkarte anbieten, oder ist die für derartige Aufgaben gänzlich ungeeignet?
 
Da ich bisher nur immer AMD Grafikkarten hatte, kann man die Physx Einstellungen hoch und runter drehen, also gering, mittel, hoch ect? z.B. bei Mafia II?
Dann würde ich mir das Ding reinhauen und mal gucken, hatte halt Angst dass nachher alles des todes ruckelt.
 
für mafia 2 sollte es reichen denke ich.
ich hatte ne amd 7970ghz und als physxkarten mal ne 8800gts golden sample goes like hel mit 1gb und später ne gtx 470.
lustig was mal mit ner integrierten ati 4250 und ne gtx 260 als physxkarte. nur so weil es ging :lol:
 
Hmm ich bin hin und her gerissen ob ich es riskieren soll :D
Muss ich ausser die Karte einzubauen, den Geforce Treiber inklusive Physx Treiber runterzuladen und eine Monitoratrappe einzustecken was anderes beachten?
Oder sollte ich Windows komplett neu installieren?
 
Zurück