Beim neuen Hybriden PhysX auf Win10 Basis ist die NVIDA Systemsteuerung nur zugänglich und die PhysX-Beschleunigung i.d.R. nur aktiv, wenn an der Geforce ein Monitor angeschlossen ist (oder vorgekaukelt wird) und die Windows-Mehrfachanzeige aktiviert ist.
Mach doch ein paar Tests ....
Also ich habe ja ein Multi-Boot-System mit Windows7, Windows8.1, Windows10, und Linux (4x SSD).
Gebootet wird über den Boot-Loader von Linux.
CrossFireX funktioniert auf allen Plattformen einwandfrei.
Auf Win7 & Win10 zocke ich, und da funktioniert auch PhysX einwandfrei.
PhysX nutze ich bereits seit Jahren im Zusammenspiel von AMD & NVidia.
Damals musste ich noch umständlich PhysX aktivieren, und ein zweiter Monitor musste dauerhaft an der NVidia hängen.
Dieses sehr praktische "Merge"-Tool, von Gordon, welches Treiber & Mod vereint, gab es damals noch gar nicht.
Was es nun mit dem neuen Hybriden PhysX auf Win10 Basis auf sich hat, weiß ich nicht.
Ich habe PhysX auch auf Win10 auf ganz klassische Weise aktiviert (Install von Treiber & Mod), und es funktioniert alles wie es soll.
Natürlich habe ich jetzt einmal den Versuch mit dem zweiten Monitor gemacht, und erkenne keinerlei Unterschiede.
Auch habe ich mal einen anderen PC gestartet, auf dem zwei NVidia arbeiten (GTX-560ti & GT520) und es zeitgleich verglichen, aber auch hier sind die PhysX-Effekte identisch.
Ich muss hier auch noch einmal betonen, dass ich keinerlei Probleme mit PhysX habe.
Mein Problem betraf nur Fallout4 und dieses "[NVFlex]“!
Dein Zitat:
laut dieser Meldung (Quelle sollte vertrauenswürdig sein)
Fallout 4 beta patch adds Nvidia FLEX based particle debris effects | PhysXInfo.com - PhysX News wurden die Trümmereffekte in Fallout4 nicht über die PhysX Schiene sondern über FLEX implementiert.
Von daher wäre diesbezüglich eine Lösung gut gewesen.
Aber da es nur Fallout4 betrifft, kann und muss ich wohl damit leben.
Bald sind ja die neuen VEGA und GTX1080ti GraKas am Start, und bei mir dann ein Wechsel zu einer dieser Karten, oder eine
Titan XP.
Denn sollte die VEGA langsamer sein als eine GeForce Titan XP, wird es sowieso eine NVidia werden, und dann ist auch vermutlich das "[NVFlex]"-Problem gelöst.