Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Ich finde WIn10 nicht erstrebendswert. Zu neugiuerig und zu bevormundend was die Updates angeht. Das macht auch DX12 nicht interessant.
In GPU-Z und auch MSI Afterburner zeigt die GT660 kjeinen GPU Load und keine Stromaufnahme an. Allerdings ging der Lüfter an, der bei Nichtnutzung eigentlich immer aus ist. Somit denke ich mal, daß die Programme evtl. Probleme beim differenzieren der Sensordaten von 2 Karten haben.
Evtl. wird auch nur Physx bei der RX480 angezeigt, aber tatsächlich über die CPU gerechnet. Zumindest sind dann vielleicht Physx Effekte durch den Mod freigeschaltet, die sonst mit einer AMD Karte nicht angezeigt würden.
Da muss ich wohl noch mit anderen Programmen etwas testen.

Ich finde WIn10 nicht erstrebendswert. Zu neugiuerig und zu bevormundend was die Updates angeht. Das macht auch DX12 nicht interessant.
In GPU-Z und auch MSI Afterburner zeigt die GT660 kjeinen GPU Load und keine Stromaufnahme an, aber Physx bei der RX480. Allerdings ging der Lüfter an, der bei Nichtnutzung eigentlich immer aus ist. Somit denke ich mal, daß die Programme evtl. Probleme beim differenzieren der Sensordaten von 2 Karten haben.
Evtl. wird auch nur Physx bei der RX480 angezeigt, aber tatsächlich über die CPU gerechnet. Zumindest sind dann vielleicht Physx Effekte durch den Mod freigeschaltet, die sonst mit einer AMD Karte nicht angezeigt würden.

P.S. Fluidmark sagt: Physx CPU only. Also hats wohl nicht gefluppt. Hab gerade nochmal PhysX0.3_extended.exe laufen lassen und einen Neustart gemacht. Selbes Ergebnis

Upps, durch den Neustart gabs wohl n Doppelpost. Sorry

P.P.S. Geht der Mod denn überhaupt mit den aktuellen Crimsontreibern? In der Anleitung steht ja Catalyst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das die Gameworks Technik ,in The Witcher 3, nur auf der GPU berechnet wird die auch für die Darstellung verantwortlich ist, also kein reines CUDA PhysX (wie z.B. in Mafia 2). Deshalb kann man es ja auch auf reinen Radeon Systemen aktivieren und eine extra PhysX GPU wird nicht genutzt.
Probier mal den "Geeks3D FluidMark" aus und lass mal zusätzlich GPU-Z laufen ,dann müsstest du einen unterschied sehen.

Hier wie angekündigt der Benchmark mit einer GTX570 (800Mhz GPU-Takt / 1000Mhz RAM-Takt)
Async off
Physxgtx570-1080ppcghAO1.png Physxgtx570-1080ppcghAO2.png

Async on
Physxgtx570-1080ppcghAS1.png Physxgtx570-1080ppcghAS2.png

Habe bei Fluidmark mit gesetztem Häkchen bei PhysX Gpu 92 FPS und es wird mir auch eine Auslastung per OSD von Afterburner für die Nvidia GPU angezeigt. Ohne gesetztem Häkchen sind es 42 FPS und die Nvidia Karte zeigt keine Auslastung. Ergo läuft da was, allerdings hängt sich Fluidmark ohne Physx Gpu auch auf.
Nun müsste man ja analog zu Fluidmark in Spielen wahrscheinlich auch die nativen Physx DLL Dateien löschen, damit die gepachten genutzt werden. Bei Witcher 3 gibt es im Unterordner /bin/x64 3 Dateien namens PhysX3Common_x64.dll PhysX3Gpu_x64.dll und PhysXDevice64.dll.
Werde mal testen die woanders hinzukopieren. Auf C: habe ich zumindest keine Dateien mit diesen Namen gefunden. Habe auch mal gelesen, daß es einen Unterschied zwischen Physx 2 und 3 gäbe. Ich glaub zum Zeitpunkt des Modtreibers gab es nur Physx 2. Kann es sein, daß es deshalb nicht funktioniert Physx per GPU berechnen zu lassen?

GTX 570 vs. GTX 750Ti

Hallo Scream01,

deine Tests offenbaren dass die bessere Karte auf dem Papier (GTX 750Ti) der 4 Jahre älteren GTX 570 unterlegen ist. Da muss ich wohl meine Erwartungen an einen zukünftigen Tausch meiner GT730 für eine GTX 1050Ti runterschrauben. Mehr als 10fps+ werden wohl nicht drin sein.

Zusätzlich zum PhysX Leistungswert wäre die CUDA Performanz interessant, falls du dir erneut die Mühe des GPU-Tausches machen willst. CUDA-Z gibts auf CUDA-Z

Anhänge

• CUDA-Z_GT730.png
    CUDA-Z_GT730.png
    107 KB · Aufrufe: 44
Loretta80, PhysX 3 funktioniert mit AMD und nVidia im Verbund, nur mit Windows 10 dank DX12.
Planet1 leider bringt eine 1050 nicht mehr als eine 570 oder 750.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Ich kann jetzt nur Werte von der GTX750ti bieten, keine lust es nochmal Umzubauen. :what:

cuda1.png cuda2.png cuda3.png

Man Bedenke die Karte ist nur mit PCI-E 2.0 4x angebunden.

Scream01 als die ist eine gute Karte und sollt für alle PhysX Games PERFEKT sein.
GTX750ti hat sehr gute Speicheranbindung, 2GB VRAM ist mehr als genug, PCI-E 4.0 reicht dicke aus und 640 Stream-Prozessoren sind mehr als genug.
PhysX-SDK 3.x.x Games funktionieren ausschließlich nur auf Windows 10 (DX12). (Dabei kann der Aktuelle nVidia Treiber genutzt werden.)
PhysX-SDK 2.x.x Games so wie Benchmarks müssen die jeweiligen Dateien gelöscht werden.
Des Weiten muss die Treiber Installation absolut nach der Anleitung durchgeführt werden. Wird ein Schritt ausgelassen = PhysX funktioniert nicht zu 100%.

Zum Haare raufen

Eure Hexer-Diskussion hat mich dazu veranlasst eine nVidia HairWorks techdemo zu begutachten.

Leider steht dem üblichen hybriden Leistungseinbußen (5-10%) kein optischer Gewinn entgegen.

Anhänge

• HairWorks_Fury_only.jpg
    HairWorks_Fury_only.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 72
  • HairWorks_hybrid.jpg
    HairWorks_hybrid.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 89
Cuda-Z findet bei mir kein Cuda und möchte einen aktuellen Treiber haben obwohl mir GPU-Z für die GT660 anzeigt, daß Cuda aktiv ist..
@planet1: Wie heisst der Benchmark den du dafür genutzt hast?
Habe bei Witcher 3 auch mal AllowClothSimulationOnGpu=true in der user.settings ausprobiert, allerdings ohne Effekt. Weiß jemand ob da ein Austauschen von irgendwelchen dll Dateien hilft?

Zuletzt bearbeitet:
@Scream01 Benutzt du Win8, wie in deinen Screenshots zu sehen oder Win10? Mich irritiert die Kombi aus Physx 9.16.0318 und Win8. Mit der Mod hier läuft doch mit Win8 nur Physx 9.13 oder nich? Ich kriege mit async an nun 162FPS. Wofür sthen denn die Physx 37 SPS?
Bei mir wird auch noch CPUmulticoe:ON, sofern man Multithread Physx erst ausmacht, dann Physx built-in CPU multithread an, und dann wieder Multithread Physx anmacht. Das häkchen ist dann zwar ausgegraut, wird aber im Ergebnis als ON angegeben. Da habe ich sogar 164 FPS.
Die CPU Auslastung konnte ich dabei nicht sehen, da der OSD vom MSI Afterburner das Ergebnis auf 57 FPS verfälscht wenn der mitläuft.
Die GPU Load ist bei der AMD RX480 bei 88-100%, die Nvidia GT660 durchgängig nur bei 65%. Wie könnte man die Auslastung der Nvidia denn noch auf 100% steigern? Mit der Funktion More graphics Load fällt die FPS nur auf 74 und die Auslastung der Nvidia bleibt bei 65%

Interessant, bei 2560x1440 habe ich 161 FPS und keierlei Mehrbelastung für die Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 750ti ist wirklich sehr effizient und vor allem beim Video Umwandeln ,dank Nvidia NVENC ,doppelt so schnell wie die GTX 570, :daumen:

Ich nutze Windows 10, war Anfangs auch etwas skeptisch, aber mit der Zeit läuft alles sehr Rund, Sogar ältere Programme laufen besser als wie noch unter Win 7. :hmm: Leider wird man nicht informiert, wenn die Programme im VirtualStore abgelegt werden und man sich Wundert das z.B Datenbanken nicht geladen werden können. :wall:

Das Fluidmark es nicht richtig erkennt schneint wohl daran zu liegen, das die letzte erhältliche Version von 2013 ist.

Nintendo Flex Demo (inkl. PhysX )

Nabend zusammen,

auch wenn der FluidMark mittlerweile in die Jahre gekommen ist und so manche Einstellung nicht ganz knusprig erscheint, ist das Teil nützlich und schnell.

@loretta80

Sofern du genug Plattenplatz hast, erstell dir doch eine neue Partition und installier dir Windows 10 zusätzlich. Die Evaluation ISOs gibts direkt bei MS und diese kannst afaik 90 Tage testen.

Bin gestern dann noch über eine relativ neue PhysX (v3.3) tech demo gestolpert, die richtig Spaß macht :-):

Unreal Engine 4 - All Characters 10k Sub Special + Download link - YouTube

Vorsicht beim Download, denn es gibt mindestens drei Versionen:

v1 - Mario only
v2 - 10k Youtube Anhänger (download link im obigen Video)
v3 - 20k Youtube Anhänger (einfach nach SuperMarioFlex.rar oder SuperMarioFlex.7z suchen lassen)

Steuerung:

awsd - Laufrichtung
c - Kameramodus
leer - Springen
q - Spezialwaffe
Maus 1 + 2 - Agriffsmodi
1-4 - Moves
5 - Charakter wechseln

Das besondere an der Demo ist nicht, dass sie auch ohne PhysX läuft (ohne Effekte natürlich), sondern dass sie nicht auf den Monitor Trick (Win10 HybridPhysX) angewiesen ist.

P.S. Die Framerate lässt über OCAT anzeigen oder über die integrierte UE4 Konsole (Zirkumflex (links von der 1) -> backspace -> "stat fps" -> return)

Viel Spaß

Anhänge

• nintendo-flex-demo.jpg
    nintendo-flex-demo.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 97
@planet1 Wieviel Platz muss man für ein Vollinstalliertes Win10 vorhalten? Wird ein Bootloader direkt mitinstalliert?
Die Demo v3 läuft bei mir gänzlich ohne Effekte, aber das war ja unter Win7 zu erwarten.

Zurück