Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Merci vielmals. Dann wäre nur noch die Frage, welche Spiele mit Physx 3 noch GPU Berechnung benutzen. Es scheint ja seit der 3er Version verstärkt auf die CPU gesetzt zu werden und dann würde sich der Aufwand erstmal nicht lohnen.
Die Liste auf Physxinfo.com ist veraltet und hat zu Witcher 3 auch die falschen Angaben, resultierend aus Vorabmeldungen zum Spiel.
Nvidia Flex ist ausser in Demos doch noch nirgends im Einsatz oder?

Ein nettes HALLO,

Kurze Frage zu Fallout4:

Bei allen meinen Spielen, die PhysX unterstützen, funktioniert die Zusammenarbeit von AMD & NVidia sehr gut.
Alle PhysX-Effekte sind vorhanden.

Nur bei Fallout4 nicht.
Laut Beschreibung, soll man PhysX in den »Waffendebris«-Einstellung, aktivieren können.

Fallout 4 Patch 1.3 - PhysX-Effekte nur fur Geforce - GameStar

NVIDIA-Info: Fallout 4 Patch 1.3 mit NIVIDA HABO+ und exklusiven NVIDIA-FleX-Waffen-Debris-Effekten

Dies habe ich getan:

http://up.picr.de/28068893jm.jpg

Trotzdem kommt es nicht zu den bekannten PhysX-Effekten:

Fallout 4 Beta Patch 1.3 - New Physx Effects/Gun Debris! (PC and Nvidia Only) - YouTube

Habe ich etwas übersehen, was ich noch aktivieren muss, oder vielleicht ein Eintrag in einer der *.ini-Dateien eintragen muss?

In der Fallout4Prefs.ini ist folgendes eingetragen und aktiviert, was vermutlich für ein funktionierendes PhysX sorgt ?

[NVFlex]
iMaxNeighbors2=64
iMaxNeighbors1=48
iMaxNeighbors0=32
iMaxParticles2=32768
iMaxParticles1=16000
iMaxParticles0=6000
fKillRadius2=4000.0000
fKillRadius1=3000.0000
fKillRadius0=2000.0000
iQuality=2
bNVFlexEnable=1
bNVFlexInstanceDebris=1
bNVFlexDrawDebris=1

Meine GraKas sind: 2x MSI R9-290x CrossFireX & MSI GTX-660

Bin DANKBAR für jede Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Kaputkzi Effektzi

Nabend Frosty10101,

laut dieser Meldung (Quelle sollte vertrauenswürdig sein) Fallout 4 beta patch adds Nvidia FLEX based particle debris effects | PhysXInfo.com - PhysX News wurden die Trümmereffekte in Fallout4 nicht über die PhysX Schiene sondern über FLEX implementiert.

Leider lässt sich für Flex (siehe HairWorks demo) nicht festlegen auf welcher Karte (selbst bei zwei Nvidia Karten) die Effekte laufen sollen - weder über den Treiber noch die Applikation.

Falls du die Sache weiterverfolgen möchtest, kannst du gerne beim Entwicklerstudio ein Featurerequest zur Flex-Kartenauswahl (kann ja an sich auch für 2 grüne Karte sinnvoll sein, um die HauptGPU zu entlasten) anfordern:
Fallout 4 Support | Community Beta for Bethesda.net

Kannst du uns evtl. deine Spiele aufzählen die mit der Win10 HybridPhysX Lösung funktioneren?

AW: Kaputkzi Effektzi

Kannst du uns evtl. deine Spiele aufzählen die mit der Win10 HybridPhysX Lösung funktioneren?

Danke für deine Hilfe.

Also bis jetzt funktionierten alle Spiele problemlos.

Unter Win10 spielte ich:
Metro2033
Metro Last Light

Und unter Win7 war es noch:
Mafia2
Assassin's Creed IV - Black Flag
Borderlands 1 & 2
Call of Duty - Ghosts

Na ja, und Fallout4 hatte ich lange liegen lassen, und habe es erst jetzt installiert.
Laut dem Hinweis hier, sollten diese Effekte mit dem Patch 1.3 funktionieren.
List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia
Mittlerweile sind wir bei Patch-Version 1.8 aber funktioniert trotzdem nicht.
Es wird also so sein, wie du geschrieben hast.
Mal funktioniert es, und mal nicht.
Kommt also wohl auch auf die verwendete Hardware an !?!?!
Schade!

Nochmals Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

AW: Kaputkzi Effektzi

Nun diese PhysX Liste auf Wikipedia ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Da sind Absichtsbekundungen (Star Citizen) und SW-Implementationen (Star Trek von Bandai) alle in einen Topf geworfen worden.

Was Fallout 4 angeht würde mir da nur noch einfallen (Datensicherung vorrausgesetzt), die beiden AMD-Karten im Gerätemanager zu deaktivieren und dann das Spiel über deine nVidia-Karte zu starten - dann hättest du die absolute Gewissheit.

Welche Einschränkungen sollen dies sein?
Bisher hatte ich keine Probleme:
PhysX (ON) (1) - YouTube

P.s.: Habe eben mal einen Monitor an die GTX660 gehängt, aber sehe da keine Vorteile.
Also Flex funktioniert unter Fallout4 trotzdem nicht.
Und PhysX funktioniert mit und ohne Monitor ohne Unterschiede.

@Frosty
Beim neuen Hybriden PhysX auf Win10 Basis ist die NVIDA Systemsteuerung nur zugänglich und die PhysX-Beschleunigung i.d.R. nur aktiv, wenn an der Geforce ein Monitor angeschlossen ist (oder vorgekaukelt wird) und die Windows-Mehrfachanzeige aktiviert ist.

Im Doppelbetrieb (1x Radeon + 1x Geforce) kann für den Dual-Monitorbetrieb der Klon- oder Erweiterungmodus gewählt werden.
Im Dreifachbetrieb (2x Radeon + 1x Geforce) MUSS die Doppelanzeige erweitert werden um die CROSSFIRE-Fähigkeit zu gewährleisten.

Mach doch ein paar Tests bspw. sollte das Crossfire Logo (sofern aktiviert) auch in jeder PhysX Anwendung (sofern DirectX und nicht OpenGL) zu sehen sein.

Beim neuen Hybriden PhysX auf Win10 Basis ist die NVIDA Systemsteuerung nur zugänglich und die PhysX-Beschleunigung i.d.R. nur aktiv, wenn an der Geforce ein Monitor angeschlossen ist (oder vorgekaukelt wird) und die Windows-Mehrfachanzeige aktiviert ist.
Mach doch ein paar Tests ....

Also ich habe ja ein Multi-Boot-System mit Windows7, Windows8.1, Windows10, und Linux (4x SSD).
Gebootet wird über den Boot-Loader von Linux.

CrossFireX funktioniert auf allen Plattformen einwandfrei.
Auf Win7 & Win10 zocke ich, und da funktioniert auch PhysX einwandfrei.

PhysX nutze ich bereits seit Jahren im Zusammenspiel von AMD & NVidia.
Damals musste ich noch umständlich PhysX aktivieren, und ein zweiter Monitor musste dauerhaft an der NVidia hängen.
Dieses sehr praktische "Merge"-Tool, von Gordon, welches Treiber & Mod vereint, gab es damals noch gar nicht.

Was es nun mit dem neuen Hybriden PhysX auf Win10 Basis auf sich hat, weiß ich nicht.
Ich habe PhysX auch auf Win10 auf ganz klassische Weise aktiviert (Install von Treiber & Mod), und es funktioniert alles wie es soll.

Natürlich habe ich jetzt einmal den Versuch mit dem zweiten Monitor gemacht, und erkenne keinerlei Unterschiede.
Auch habe ich mal einen anderen PC gestartet, auf dem zwei NVidia arbeiten (GTX-560ti & GT520) und es zeitgleich verglichen, aber auch hier sind die PhysX-Effekte identisch.

Ich muss hier auch noch einmal betonen, dass ich keinerlei Probleme mit PhysX habe.
Mein Problem betraf nur Fallout4 und dieses "[NVFlex]“!

Dein Zitat:
laut dieser Meldung (Quelle sollte vertrauenswürdig sein) Fallout 4 beta patch adds Nvidia FLEX based particle debris effects | PhysXInfo.com - PhysX News wurden die Trümmereffekte in Fallout4 nicht über die PhysX Schiene sondern über FLEX implementiert.

Von daher wäre diesbezüglich eine Lösung gut gewesen.
Aber da es nur Fallout4 betrifft, kann und muss ich wohl damit leben.

Bald sind ja die neuen VEGA und GTX1080ti GraKas am Start, und bei mir dann ein Wechsel zu einer dieser Karten, oder eine Titan XP.
Denn sollte die VEGA langsamer sein als eine GeForce Titan XP, wird es sowieso eine NVidia werden, und dann ist auch vermutlich das "[NVFlex]"-Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Planet1.
Bei mir wird es immer mit Hybrid bleiben. Meine neue Karte wird eine Vega 10 werden, später dann noch ein 1040 oder 1050.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

A
Ich habe PhysX auch auf Win10 auf ganz klassische Weise aktiviert (Install von Treiber & Mod), und es funktioniert alles wie es soll.

Nabend Frosty,

sorry wenn meine Erläuterung sich wie ein "offensives Angehen" evtl. gelesen hat.
Ich habe natürlich angenommen, dass du die NEUE METHODE des Hybriden PhysXen (mit aktuellen Treibern) nutzt.

Falls du je auf die Idee kommen solltest deine WIn10 SSD zu klonen um da das neue Hybride PhysX zu testen, bitte enthalte uns die Mess- und Vergleichswerte nicht vor :-P .

Du hast jetzt den Mod Treiber von Gorden installiert?
Wenn ja ,Tippe ich mal darauf, das die dort enthaltene PhysX Systemsoftware Version zu Alt sein wird und deshalb Nvidia Flex nicht aktivierbar ist. Hardwareseitig erfüllst du ja die Mindestanforderung für Flex (min. CUDA 3.0)
Vorteil an der neuen Hybrid Methode ist , das es nicht zum Systemcrash kommen kann, wenn mal was mit dem Treiber sein sollte, man kann Xbeliebig den Nvidia Treiber De- und Installieren, ohne Schwierigkeiten,die AMD Treiber soweiso.
Ich habe an meiner Nvidia ,per HDMI ,einen LG TV angeschlossen bei dem gar die Steckdosendosenleiste abgeschaltet ist und die GPU erkennt ihn trotzdem ohne Probleme, lauft.

das die dort enthaltene PhysX Systemsoftware Version zu Alt sein wird

Ja, ...das kann gut möglich sein.
Aber ich warte nun erst einmal ab, ob meine nächste Hauptkarte wieder eine AMD sein wird, oder ich zu NVidia wechsle.
Kommt halt darauf an, ob die Vega schneller sein wird, als eine GTX-1080ti, bzw. Titan-XP.
Sollte es die Vega werden, kann ich immer noch zu dieser neuen Methode des Hybriden PhysX wechseln.
Hoffe, dass die neuen GraKas bald auf den Markt kommen.

Ich war nun doch neugierig, und wollte mal meine Treiberinstallation unter Windows 10 auf den neuesten Stand bringen.

Doch leider scheitert dieser Versuch bereits an Punkt 1.1 der Anleitung.

Eine „Geräteinstallation“ gibt es bei Windows 10 wohl nicht mehr an dem benannten Punkt, …zumindest nicht bei mir.

Siehe Bild:

2017-01-28_0826.png

Kann es sein, dass dieser bei Windows 10 (Pro-Version), jetzt wo anders zu finden ist?
Seit Windows 10 findet man ja nichts mehr dort, wo es noch unter Windows7 und 8 zu finden war.

Dann wäre es gut, wenn in der Anleitung auf Seite 1 beschrieben würde, was es mit dieser „ID“ auf sich hat.
Ich kann damit leider gar nichts anfangen.

neue PhysX Methode ist einfacher als man meinen könnt

Hallo Frosty,

um nach neuer Methode PhysX mit einer AMD Hauptkarte zu nutzen beachte doch einfach NUR die Puntke 5-8 dieser Anleitung:
Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Der zweite Monitor (an der Geforce) muss im übrigen nicht eingeschaltet sein, Standby reicht. Alternativ sind Adapter- oder virtuelle Lösungen möglich.

Gruß

planet1

Zurück