Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Wer sich zu früh freut, den bestraft das Tüfteln ...

Guten Abend allerseits,

nun es ist wirklich schön das Hybrid PhysX auch auf aktuelleren Geforce GPUs funktioniert - ich wundere mich jedoch was nVidia zum "Umdenken" veranlasst hat. Könnte es der Multi GPU Modus von DX12 gar gewesen sein?

Mein Win10 System läuft mit dem AMD Crimson Treiber v16.11.2 (Hotfix) und dem Geforce Treiber v375.70 (WHQL).
Dank DDU (wirklich geniales Treibersäuberungstool) konnte ich die alte Hybrid PhysX Lösung (basierend auf einer GT218) aus dem abgesicherten Modus entfernen und die neue Karte (GK208) installieren.

Um PhysX einschalten zu können muss wirklich ein Monitor an der Geforce dranhängen (zweiter Monitor muss nicht an sein, jedoch via HDMI gesteckt).
Der Klonbetriebsmodus (Anzeige duplizieren) funktioniert im Zweikartenbetrieb (PhysX ist AN), jedoch wird im Dreikartenbetrieb das AMD Crossfire nicht mehr nutzbar. Ergo sollten Crossfire Nutzer die zweite Anzeige lieber erweitern.

Zu der Performance gibt's nicht viel zu sagen: Mein rotes Grafikgespann ist ja schon etwas betagt und die neue Geforce GT 730 reißt da auch nicht viel raus (auch wenn sie eine der schnelleren passiven Lösungen ist).

Mafia 2 läuft (kurzer Benchvergleich max Settings: Crossfire only 46fps // Crossfire+PhysX-HIGH 31fps // Crossfire+PhysX-MEDIUM 38fps)
The Bureau: XCOM Declassified - läuft flüssig (Beim DX11 Modus sollte das Crossfire Profil manuell auf bspw. Batman Origins angepasst werden)

Bei folgenden Titel finden sich zwar etliche PhysX DLLs in den Verzeichnissen, jedoch werden die Spiele wohl keine explizierte Beschleunigung anbieten:

Star Trek (Namco Bandai)
Thief
Hitman (2016)

Anbei noch ein Schnappschuss meines Systems:

https://s17.postimg.org/kpdykehlb/Hybrid_Phys_X_MAIN_Snapshot.jpg

Last but not least: Könnte jemand mal bitte Fallout 4 mit dem neuen Hybrid PhysX testen.

Geruhsame Nacht

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Besteht denn irgendeine Chance, dass deine Mod irgendwann mit einem GP107 (GTX 1050) funktioniert? :devil:

MfG,
Raff

Alle aktuellen Geforce-Karten müssten sich jetzt mit den AMD-Kollegen vertragen

Besteht denn irgendeine Chance, dass deine Mod irgendwann mit einem GP107 (GTX 1050) funktioniert? :devil:

MfG,
Raff

Hallo Raff,

Gordons Arbeit in allen Ehren (hab sein Win10-Mod mit meiner alten Geforce genutzt), jedoch basiert die "neue Lösung" NICHT auf einer Modifikation.

Dem Standardtreiber wird durch Zuteilung eines Monitors einfach "vorgegaukelt" dass die Geforce-Karte in Nutzung ist und die sonst gesperrte PhysX-Beschleunigung freizugeben sei.
Somit sind alle Karten die in den .inf Dateien gelistet sind theoretisch als PhysX Beschleuniger nutzbar - bei der jetzigen v375.70 sind das:

GeForce 10 Series:
NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050

GeForce 900 Series:
GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710, GeForce GT 705,

GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 635, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 Series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 Series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420

Update: Geräteliste vervollständigt - aus irgendeinem Grund verwendet nVidia zwei unterschiedliche Beschreibungen für ein und denselben Treiber (NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL & NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL)

GRuß und frohes hybrides Testen

planet1

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Besteht denn irgendeine Chance, dass deine Mod irgendwann mit einem GP107 (GTX 1050) funktioniert? [emoji317]

MfG,
Raff
Kann ich nicht sagen, da mir die finanziellen Mittel nicht gegeben sind.
Nächste Woche kommt die GT640 von euch wieder rein.
Dann kommt ein größeres Update was geht an Games und Benchmarks.
Mein Aktueller Tipp: PLA Benchmark und PPU Karten nicht mehr unter 300 Stream-Prozessoren kaufen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Hybrides PhysXen funktioniert noch

Nabend allerseits,

wollte nur berichten dass der neue Geforce Treiber v376.09 die Möglichkeit zur PhysX-Beschleunigung mit einer "roten Hauptkarte" (=Hybrides PhysX) immer noch anbietet.

https://s16.postimg.org/vm0tnctx1/Hybrid_Phys_X_NEW_Snapshot.jpg

Es scheint sich aber abzuzeichnen (erste Benchmarkergebnisse verzeichnen keine nennenswerte Sprünge), dass die Limitierung des Gespanns (trotz Aufrüstung der AMD Karte) vom grünen PhysX-Beschleuniger ausgeht.

Weiß evtl. jemand ob irgendwelche neue passiv-gekühlte Nvidia Grafikarten fürs neue Jahr geplant bzw. im Anmarsch sind?

Gute Nacht

Guten Abend Gordon-1979,

erst mal danke für den Tipp mit der GT 1040 - wäre schön wenn ein paar Hersteller eine aktuelle nVidia Kartengeneration als Passivlösung anbieten würden. Auf der andern Seite gibt's ja mittlerweile mit der RX460 (ohne Lüfter) zumindest für den Gelegenheitsspieler oder Hobby HTPC-ler immerhin was.

Habe vor kurzem meine rote Hauptkarte aktualisiert (2x 1Ghz Verde auf Fury) und feststellen müssen dass im PhysX Bereich so gut wie kein Performanceschub festzustellen ist.
Kannst du Ähnliches berichten aus deinen umfangreichen Tests (auch wenn du wahrscheinlich eher die grünen Karten getauscht hast ;-) ?

Oder wäre etwa das kastrierte Speicherinterface meiner GT 730 (passiv 2GB - NVIDIA GeForce GT 730 (GK208) | VideoCardz.net) als Flaschenhals zu betrachten?
Deine Benchmarkkandidaten (auf der ersten Seite) hatten ja alle ein 128+ bit Speicheranbindung.

Last but not least, wäre es schön und durchaus zu begrüßen wenn PCGH ihrer Versorgungsofferte nachkommen würden, schließlich dürfen sich rote und grüne Karten mittlerweile auch "offiziell paaren"
(Stichwort: DX12 Multi-GPU) ;-PPPPPPP

Gruß

planet1

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jedenfalls, dass wenn das Speicherinterface nicht so gut ist das dadurch es zu laaags kommt.
128 bit ist schon deutlich von Vorteil.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Mahlzeit,

habe unter Win7 64bit zu meiner RX480 mit dem aktuellen 16.12.2 Treiber einfach mal meine alte GT660 wieder eingebaut und den gemoddeten Treiber 314.22-v4.1 installiert. Nach dem Neustart wird mir unter GPU-Z auch Physx bei der RX480 angezeigt. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, wie unter Punkt 9 der Anleitung beschrieben, deie PhysX0.3_extended.exe nochmal ausgeführt. Ist das dann überhaupt noch notwendig? Im 3D-Mark bekomme ich aber mit dem Physx-Test aber die gleichen Werte, wie mit der RX480 allein. Ich denke das liegt daran, das Physx mit der CPU berechnet wird und nicht mit der GPU der GT 660. Die Systemsteuerung, wo man das einstellen könnte, ist ja absichtlich weg.
Gibts irgendeinen Test, mit dem ich dezidiert sehen kann, womit Physx berechnet wird? Weil wenn es doch die GPU ist, müsste ja die CPU dadurch entlastet werden. Mit dem OSD Anzeige vom MSI Afterburner kann man ja viel anzeigen lassen, aber da bekomme ich keinen Rückschluss darauf.
Wird Hairworks eigentlich auch per Physx berechnet? In Witcher 3 sehe ich da nämlich auch keinen Unterschied.

Kann man eigentlich Physx auf die aktuelle Version 9.15.0428 eigentlich updaten? Beim gemoddeten Treiber ist ja eine 9.13 Version dabei.

P.S. Der Desktop wird auf die GT660 interessanterweise erweitert, wofür aber glaube ich der Displaypilot von Benq verantwortlich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du brauchst keinen Mod Treiber mehr vor einigen seiten ist ein Link zu dem Treiber der ohne Mods funktioniert!
In Witcher 3 sehe ich da nämlich auch keinen Unterschied.
Liegt daran dass dort eh kein GPU Physx unterstützt wird. (Soweit mir bekannt)
Der J3XBenchmark ist das was du suchst, der ist hier irgendwo im Forum verlinkt.

Im Vorvideo zu Witcher 3 steht aber Physx und Hairworks ist doch ein Teil der Gameworksbibliothek. Daher denke ich schon daß Witcher 3 das beinhaltet. Es läuft mit der selben FPS Rate auch interessanterweise subjektiv etwas geschmeidiger. Es könnte dann doch sein, daß da was auf die GT660 ausgelagert wird.
J3X werde ich mal testen.

In der Nvidia Systemsteuerung konnte man ja einschalten, daß per OSD angezeigt wird, womit Physx berechnet wird. Die Systemsteuerung ist ja raus bei dem Modtreiber, aber kann man evtl. durch einen Registryeintrag das separat einschalten?

Um schnell raus zu finden ob deine PhysX Karte in Benutzung geht, einfach GPU-Z Starten die richtige Grafikkarte auswählen ,auf "Sensors" schalten und den "GPU Load" beobachten. Ich lass es wenn im Hintergrund laufen, dann das Spiel kurz ausprobieren, beenden oder im Fenstermodus.

Hier hat es Jemand mal getestet, aber leider auf Englisch. vielleicht beantwortet es ja deine Frage.
Does a dedicated PhysX card help in Witcher 3? - VolnaPC

Für die Leute, die sich Entscheiden eine Geforce extra nur als Physx Beschleuniger zuholen, achtet darauf das NVIDIA Flex (z.B. Killing Floor 2 und Batman Arkham Knight) mindestens CUDA Version 3.0 Vorraussetzen (Angedeutet schon in der PCGH 01/2017 Seite 34) !

GeForce CUDA History: CUDA – Wikipedia

Nvidia Flex: NVIDIA Flex — NVIDIA Flex 0.8.0 documentation

PhysX im ASYNC MODUS

Guten Abend Gordon-1979,

ist dir vielleicht eine weitere Anwendung / Spiel bekannt die wie FluidMark einen Async Mode anbietet?

Möchte gerne den hier erzielten PhysX Leistungszuwachs (~700%) auch woanders bestaunen und nutzen.

Anhänge

• fluid_results_async.PNG
    fluid_results_async.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 69
  • fluid_results_sync.PNG
    fluid_results_sync.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 67
  • fluid_settings.PNG
    fluid_settings.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 85
Zurück