Hallo Gordon, Basti und euch anderen verrückten GraKas Missbrauchern!!
Ich habe im "R9 290er Laber" Thread heut schon mal gepostet, bis ich dann von selbst hier gestrandet bin. Der Grund meiner Forumsanmeldung ist simple wie kompliziert und würde mich wirklich über einige Antworten freuen.
Also, zur Ausgangslage: Ich habe hier einen wassergekühlten i7 2600k auf einem Asrock Z68 Extreme 4 MoBo thronen in welchem eine GTX570 werkelt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die GTX durch eine 290X zu ersetzen aber die 570er als Physikerin zu behalten.
Grundsätzlich geht es mir in erster Linie hauptsächlich um "Spielerei" - ich will das Ganze einmal ausprobieren... Frei dem Motto: "Jugend forscht"!!

Hab nicht einmal ein Spiel am Start, wo ich die ganze Schoße überhaupt nutzen würde (AKTUELL!)
Jetzt ist die Ausgangslage ja aber auch so, dass das Asrock diesen "ominösen" Lucid Virtu Chip ja auch oben hat und die Build In GraKa vom CPU auch nutzen kann - in wie weit das jedoch auch in der Praxis funktioniert, hab ich selbst in den letzten Jahren nie wirklich heraus gefunden da ich auch nie bereit war, mir die Zusatzsoftware zu kaufen... (swiw) ... geschweige denn, je nach Nutzung, den Monitor umzustecken.
Zur Kernfrage: Bei mir im System schwimmen die Algen überall herum, heißt, es ist alles unter Wasser! Chipsatz, CPU, GraKa 1 (zZ eben die GTX), GraKa 2 (die zukünftige 290X), Wandler, Aquaero, HDDs = jeder Umbau oder jedes herumstecken ist mit einem gehörigem Zeit/Materialaufwand verbunden.
Wie ist dieser in so einem Gespann (wegen Installationsreihenfolgen, um/ausstecken udg.) zu beurteilen?
Wie würde sich der Umstand mit dem Lucid Chip bemerkbar machen (mittlerweile von der Intel HP supportet!?)?
Wie ginge die Übertaktbarkeit der jeweiligen Komponenten einher (zZ stemmt die 570er 885/2100 MHz @ 1,087V bei ca. 70Grad max), würde sie aber im Dualbetrieb wieder auf "vernüftig" getestete 800/2000 @ 0.920V runterschrauben. Die Kepleraner saugen sonst OCed einfach den ganzen Strom weg...

OC nur mittels Dos(Box), per Hand, Multimeter und mittels BIOS!
Welchen Takt würde eine 290X mit WaKü und Backplate schaffen? Bin mal wieder AMD Jüngling, zu meiner Zeit hießen diese Karten noch ATI und die letzte war eine X1900XT...
Hab ein Seasonic X750 Semipassives NT verbaut - sollte ausreichend sein? (2x 8Pin, 2x 6Pin vorhanden!)
Habe gesehen/gelesen, wenn man so ein Gespann verbaut, muss man immer dahinter sein, diverse Files zu kicken - gibt es dazu wo (außer hier natürlich auf Nachfrage) eine komplette, aktuell gehaltene Liste!?
So, ok, jetzt hab ich euch mal den Kopf angefüllt, vielleicht kann mir ja wirklich jemand einen brauchbaren Input liefern und mir die Hilfen zukommen lassen, dass ich auch ein brauchbares Mitglied dieser, sehr elitären Elite werde. Gerne bin auch ich dann in weiterer Folge bereit, mich aktiv im Forum hier beteiligen und diverse Zwischenergebnisse/Fotostecken zu posten! Je nach Wunsch/Laune/Zeit! ^^
Also Betriebssystem würde ein (aktuell nichts drauf weil neue SSD eingebaut) Win 7 Pro x64 eingesetzt werden, Sound, USB3.0 und sonstige Features bleiben Standard laut Ausstattungsliste Asrock!
Meine Komponenten sind:
Gehäuse: CoolerMaster HAF 912 Mash Classic
NT: Seasonic X750 Semipassiv
CPU: i7 2600k @ XXXMHz @ WaKü Aquacomputer Kryos XT
Ram: 2x 4GB DC Corsair 1600MHz CL7 @ 2133 MHz 9/10/9-27 1,72V (zumindest vor SSD Tausch)
MB: Asrock Z68 Extreme 4 @ WaKü Eigenbau
Pumpe: Aquastream XT Ultra mit Mod und Steuerung
Steuerzentrale: Aquaero XT mit WaKü
Radiatoren/Kühlung: 1x 360er & 1x 120er intern mit Enermax UCCL12, extern MO-RA 2 passiv und noch 3 Gehäuselüfter (25er, 32er, 14er)
GraKa (aktuell): PoV GTX 570 @ Biosmod siehe oben - Asus Matrix R9 290x mit EK waterblock & backplate (R9290X-4GD5 + EK-FC R9-290X) soll folgen
Bin mal gespannt auf Antworten und freue mich sehr auf eure Reaktionen - gerne auch Kritik! Man(n) kann nur von beidem lernen!
MfG HiMen