AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *neues update*
Hallo Gemeinde,
also bisher sind alle meine Versuche, dieses Gespann zum Laufen zu bekommen, fehlgeschlagen
Die Specs:
ASUS Maximus II Formula Rev. 1.02g, neuestes BIOS, 2x PCIe x16 (Crossfire tauglich)
Palit GT 430 1GB
Sapphire Radeon HD 6950
Win 7 Home Prem 64 bit
Die Radeon läuft derzeit mit dem Catalyst 12.1 Prev. Treiber
Was habe ich versucht:
- NV-Treiber 258.96 WHQL + 9.10.0514 physX + 1.04ff -> fail (NV-GraKa wird vom Treiber nicht erkannt)
- NV-Treiber 285.38 BETA + 9.11.0621 physX + 1.05ff -> fail (PhysX-Optionen in den Benchmarks bleiben ausgegraut)
- NV-Treiber 275.xx (über Windowsupdate installiert) + 9.10.0514 physX + 1.04ff -> fail (PhysX-Optionen in den Benchmarks bleiben ausgegraut)
- NV-Treiber 266.xx + 9.10.0514 physX + 1.04ff -> fail (PhysX-Optionen in den Benchmarks bleiben ausgegraut)
Die im ersten Beitrag empfohlene Kombi für 400er GF funktioniert nicht, da der Installer des Treibers die Karte nicht findet.
Die anderen Kombinationen funktionieren insoweit, als dass die Karte vom Treiber erkannt wird und auch korrekt ins System eingebunden wird.
Sowohl über die "Fake-Monitor"-Variante, als auch mittels echt angeschlossenem Monitor, kann das NV-Panel geöffnet werden und es wird auch die GT 430 in den 3D-Settings angezeigt und ist angehakt.
Wie bin ich (jeweils) vorgegangen:
- NV-Treiber installiert
- Neustart im abgesicherten Modus
- Passenden Patch (je nach Treiber) problemlos durchlaufen lassen.
- NV-Panel geöffnet und geprüft.
- Benchmark gestartet
- Im Falle des Windows-Treibers (275.xx):
- die gelieferte PhysX-Lib deinstalliert
-
9.10.0514 physX + 1.04ff installiert und Patch wie beschrieben ausgeführt.
Die jeweils erfolglos getesteten Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert und zusätzlich den Driver-Sweeper drüberlaufen lassen.
Verwendete Benchmarks:
- Jx3
- FluidMark 1.2.0
Keine der jeweiligen Kombinationen hat dafür gesorgt, dass die Physx-Funktionen in den Benchmarks aktivierbar waren.
Möglicherweise mache ich auch ein Fehler im Procedere!?
Fragen:
- Muss nach der NV-Treiberinstallation das System zunächst neu gestartet und durchgeladen werden um dann abermals einen Neustart zu machen für die Patchung im abgesicherten Modus?
- Muss die in den Kombinationen genannte PhysX-Lib in jedem Fall installiert werden, um diese dann zu patchen?
Bis hierhin erstmal.
Vorab danke für die Hilfe und vor allem Dank an Gordon für dieses Tut