Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hi Gordon,

das Treiber downgrade funktioniert auch nicht weil sich der Treiber immer dagegen wehrt installiert zu werden,
weil er keine passende/unterstütze Hardware findet.

Ich werde mich wohl damit abfinden dass ich keine Benchmarks machen kann,
solange es in den Spielen gut aussieht und funktioniert eigentlich egal. :-)

Ich hab mal den PhysX Bildschirmschoner von nvidia geladen - der läuft auch super, zumindest meiner Meinung nach.
Bei meiner Aufösung von 1920x1200 produziert er 60FPS (Es stottert nix und die Fässer/Kisten/Holzstücke fliegen alle sauber durch die Gegend)

Hab mir auch noch den Benchmark von DarkVoid geholt und mal durchlaufen lassen. PhysX kann ich leider nur auf low oder aus Einstellen (ist der Benchmark da begrenzt?)
Nebenzu hab ich GPU-Z laufen lassen und konnte Lastspitzen von 18% GPU load auf der GTS 450 messen.

So gesehen ist die Karte also nicht untätig - jedoch scheint wohl nicht jedes Programm damit zurechtzukommen.

Nurien Alpha Tech Demo hab ich ebenfalls getestet und auch dort konnte ich last auf der GTS verzeichnen.

Dann noch einen schönen Abend an alle.

So Benchmarks PhysX mit
Prozessor : Athlon 630 // Phenom 955
Taktgeschw: 3360 mhz // 3200 mhz

Benchmark:
Nurien
Durchschn.: 33 FPS // 34 FPS
Maximal: 57 FPS // 67 FPS
Minimal: 26 FPS // 24 FPS

Benchmark:
Startales
Durchschn.: 45 FPS // 59 FPS
Maximal: 297 FPS // 423 FPS
Minimal: 17 FPS // 29 FPS

Benchmark:
JX3 Benchmark
Durchschn.: 31 FPS // 37 FPS
Maximal: 45 FPS // 54 FPS
Minimal: 10 FPS // 11 FPS

Benchmark:
Mafia II
Durchschn.: 26.4 FPS // 29.0 FPS

Neue PhysX karte bald im handel:
AFOX
Graphics Engine NVIDIA GeForce GT 530
Bus Standard: PCI Express 2.0
Video Memory: DDR3 1024/2048MB
Engine Clock: 750 MHz
Memory Clock: 1333 MHz
RAMDAC : 400MHz
Memory Interface:128-Bit
Stream-Prozessoren: 96 (warscheinlicht)
Maximale Leistung der Grafikkarte: 49 (warscheinlicht)

und ist die afox wenigstens (v.a. der kühler schaut danach nicht aus) single slot? nur 96 shaderprozessoren klingt aber nicht sexy, da bleib ich lieber bei meiner gts 250 mit 128 SP`s und 750Mhz kann man da auch rausholen...

@<BaSh> nein aber die wird bestimmt so viel wie die 430 kosten.
@MaxMax eine gts 250 brauch extrem hohe Hardware um diese richtig auszulasten, außerdem der Stromverbrauch ist dabei auch nicht ganz wenig.

Gestern habe ich mir die HD 6990 installiert. Zuvor AMD-Treiber runter und nach Einbau der HD 6990er wieder drauf. Soweit lief alles gut, aber irgendwie stimmt mit PhysX etwas nicht. Zwar wird es von GPU-z angezeigt, aber der Fluid-Benchmark 1.2.0 funktioniert nicht richtig. Wie man aus dem Screenshot erkenn kann, laufen die gelben Punkte nicht mehr auf die braunen Bälle, sondern bleiben links oben im Bild.
Den NVidia-Treiber und den Mod. 1.04 habe ich nach Anleitung nochnal installiert, aber ohne Erfolg.
Was kann ich tun ?
http://www.abload.de/img/fluidmark2011-04-0122-17gp.png

bitte test das mal mit noch andere PhysX-test-programme jx3, mafiaII startales ...... u.s.w. ob der selbe Fehler auftaucht.

Ich habe vor, mir im Sommer/Herbst einen Bulldozer mit neuen Board und eine neue Grafikkarte (HD6970) zu holen.
Mein Board mit einem günstigen X6-1090 aufzurüsten fällt ja leider wohl flach wegen dem Thermal Throttling, was man so liest.
M4A87TD EVO Thermal Throttling - Forum de Luxx

Die GTX460-1GB die ich jetzt habe dann nur für PhysX zu verwenden wird dann wohl etwas übertrieben sein, oder ?
Habe zwar auch noch eine 9600GT-512MB rumliegen, aber die ist dann wohl wieder zu schwach.
Die 460 verkaufen und eine 430 oder so zu holen ist finanziell gesehen wohl auch uninteressant,
da ich für die gebrauchte Karte dann wohl auch nicht mehr bekommen werde als die neue und schwächere dann kostet.
Mein Netzteil ist ja durchaus ausreichend für die GTX und die neuen Teile. (Antec TruePower New 650Watt)

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die 460 immerhin untervolten, falls du sie ständig im Rechner haben möchtest. Im Idle frisst sie aber auch so kaum was.
Im Grunde musst du sie überhaupt nicht im Rechner lassen.
Für die paar Spiele bringt das nichts. Falls du so eins hast, oder in Zukunft bekommst, kannst du sie doch einfach dazustecken, bis das entsprechende Game durchgezockt ist.

bitte test das mal mit noch andere PhysX-test-programme jx3, mafiaII startales ...... u.s.w. ob der selbe Fehler auftaucht.

Jx3 läuft tadellos durch. Im OSD des Afterburners sieht man auch die Belastung der PhysX-Karte (war bei max. 20% !!!). Danach scheint PhysX zu funktionieren. Auch GPU-Z zeigt mir PhysX an.
Nurien Tech Demo startet erst gar nicht...

@OctoCore, Blödsinn was du da schreibe , heruntertakten...
Ich habe vor, mir im Sommer/Herbst einen Bulldozer mit neuen Board und eine neue Grafikkarte (HD6970) zu holen.
Mein Board mit einem günstigen X6-1090 aufzurüsten fällt ja leider wohl flach wegen dem Thermal Throttling, was man so liest.
M4A87TD EVO Thermal Throttling - Forum de Luxx
Die GTX460-1GB die ich jetzt habe dann nur für PhysX zu verwenden wird dann wohl etwas übertrieben sein, oder ?
Habe zwar auch noch eine 9600GT-512MB rumliegen, aber die ist dann wohl wieder zu schwach.
Die 460 verkaufen und eine 430 oder so zu holen ist finanziell gesehen wohl auch uninteressant,
da ich für die gebrauchte Karte dann wohl auch nicht mehr bekommen werde als die neue und schwächere dann kostet.
Mein Netzteil ist ja durchaus ausreichend für die GTX und die neuen Teile. (Antec TruePower New 650Watt)
Was meint ihr ?
Zum 1090er, mein bester freund (gigabyte 870 chipsatz und DDR3) und sein Vati (asrock 785 Chipsatz und DDR2) haben ein 1090 und diesen haben wir 10min mit CPUStabTest.exe arbeiten lassen und 0 herunter-takten volle 6x 3.2 GHz da ohne Fehler. Daher keine Ahnung was die haben, vielleicht sch... Mainboard oder so.
Dann zu den PhysX-Karten:
GTX460-1GB ungeeignet (ab 12 x 3.2 GHz )
9600GT-512MB geeignet ( bis 8 x 3.2 GHz )
GT 430-512MB geeignet ( ab 6 x 3.0 GHz )

Jx3 läuft tadellos durch. Im OSD des Afterburners sieht man auch die Belastung der PhysX-Karte (war bei max. 20% !!!). Danach scheint PhysX zu funktionieren. Auch GPU-Z zeigt mir PhysX an.
Nurien Tech Demo startet erst gar nicht...

nicht schlimm bei nurien. Aber 8 x 4.05 GHz und 20% da weiß man wie potent 128 Recheneinheiten der GTS250 sind.

@ OctoCore & Gordon -1979

Also geplant wäre ein "FX-8110" falls denn die finale Bezeichnung auch so bleibt,
AMD Bulldozer: Vier Modelle mit 95 bis 125 Watt TDP, alles Black Editions - Update: Neue Roadmap - amd, bulldozer
und wie gesagt die 6970.
Die GTX460 soll eigentlich schon dauerhaft im Sys bleiben, da ich ja auch fleißig falte.
Sie fungiert also eigentlich nicht nur als PhysX-Knecht.
Bin auch am überlegen, ob ich zugleich nicht auch noch einen Boinc Client laufen lasse auf der Radeon.
Zwar nicht wie so manch anderer 24/7, sondern nur wenn mein Rechner läuft weil er benötigt wird, und die Grafikkarte sonst nichts zu tun hat.
Undervolten wäre eine Idee, muss da aber erst mal schauen ob mein Faltclient dann noch stabil bleibt, da die 460 schon ab Werk übertaktet ist.
Und runterdrehen will ich sie wegen der ppd für den Faltclient eigentlich nicht.
Mein NT dürfte wie erwähnt die neuen Komponenten sicher auch zuverlässig versorgen können.
Da ich ja für Bulldozer ein neues Board brauche, meine Frage: 4 Lanes dürften doch reichen für die 460 ?

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere PhysX Karte bald im Handel:

Graphics Engine: NVIDIA GeForce GT 520 :daumen:
Bus Standard: PCI Express 2.0
Fertigungsprozess: 28nm
Video Memory: DDR3 512/1024/2048MB
Engine Clock: 700-810 MHz
Memory Clock: 1333-1620 MHz
RAMDAC : 350-450MHz
Memory Interface: 64-Bit
Stream-Prozessoren: 48
Maximale Leistung der Grafikkarte: 39 oder niedriger wahrscheinlich
Alle angaben sind vorläufig und ohne Gewähr .... :D

Möchte zusätzlich zu meiner 5770 meine alte 8800GTX als PhysX Karte laufen lassen :)

Kurze Frage die Anleitung auf der 1. Seite ist ja ganz gut dargestellt. Aber sind die Treiber bzw die Downloads noch aktuell?
Funktioniert mein Vorhaben damit einwandfrei?

NV-teiber 258.69(beta)X32X64+PhysX_9.10.0513+Patch 1.04ff*update 5* meine Empfehlung!!!
ATI treiber ist egal.

Vorher alles nvidia deinstallieren.
1.NV-teiber 258.69(beta) install
2.PhysX_9.10.0513 install
Neustart
3. abges. modus
4. Patch 1.04ff
Neustart
Fertig.
andere nVidia-Treiber machen meistens Probleme.

Hab nun das Prob das ich nur Bild bekomm wenn ich den Moni im 2. Slot also der 8800gts anschließe :(

was kann das sein? :schief:

Das Problem habe ich gelöst

Der JX3Benchmark zeigt auch an das es wohl aktiv ist jedoch habe ich nicht mehr in dem Bench also wenn ichs deaktiviere bzw da auch nicht weniger

http://s3.imgimg.de/thumbs/physx691be01aPNG.2.png

Mich irritiert es das die 3870 plötzlich PhysX kann! Hmh?

Hab CCC übrigends nicht drauf nur Treiber manuell

not patched sagt er auch immer..

Zuletzt bearbeitet:

kevinfullhouse größeres Bild und mehr infos wären praktisch( Treiber Kombination, hardware infos )

Die GTX460 soll eigentlich schon dauerhaft im Sys bleiben, da ich ja auch fleißig falte.
Sie fungiert also eigentlich nicht nur als PhysX-Knecht.
Achso. ;)
Undervolten wäre eine Idee, muss da aber erst mal schauen ob mein Faltclient dann noch stabil bleibt, da die 460 schon ab Werk übertaktet ist.
Und runterdrehen will ich sie wegen der ppd für den Faltclient eigentlich nicht.
Undervolten war hauptsächlich in Bezug auf Stromersparnis gedacht. Das scheint bei dir aber keine große Rolle zu spielen.:D
Okay, man kann dem Idlemodus noch etwas weniger Saft geben, dann bleibt die Karte wenigstens kühl, wenn sie nichts zu tun hat.
4 Lanes dürften doch reichen für die 460 ?
Für PhysX schon.

Undervolten war hauptsächlich in Bezug auf Stromersparnis gedacht. Das scheint bei dir aber keine große Rolle zu spielen.:D
.
So würde ich das jetzt nicht sagen, aber wenn die 460 faltet, dann braucht sie ja auch nicht die vollen 160Watt.
Die 25-30 Watt die eine 6970 dann im Idle noch verbrät fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Mein alter AthlonXP2600+ der auf 3200+ Niveau übertaktet war und die 6600GT, ebenfalls übertaktet, haben vermutlich auch nicht recht viel weniger Strom gebraucht.
Zumal sich mein AthlonIIx4 ja auch noch runtertaktet, wenn man nur normal mit dem Rechner arbeitet.
Vom Wirkungsgrad des alten LC-Power550 gegen das neue Antec650 will ich mal gar nicht reden.

Zurück