Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

HI!

Ich habe das Asus P6T SE Board. Kann ich damit auch die kombi aus 5870 und gts250 nutzen?

Muss das Board beide Dual Lösungen unterstützen (Cross und SLI)? Oder spielt es nur eine Rolle ob ich einen Freien Slot habe für die nvidia Karte?

LG
db

Zuletzt bearbeitet:

Servus Gordon! ;)

Ich habe gerade auf einer Test-Platte Win7 + MB-Treiber installiert.
Anschliessend ATI-Software (10.7-Treiber, -Catalyst, -Hydravision) drauf.
Dann WHQL-Nvidea 258.96 und Physx 9.10.0513.
Und dann den Physx-Mode 1.04ff.

Es funktioniert, und ich ******** auf die Trojaner-Warnung! *grins* :ugly:

Fluidmark Ergebnis ohne Nvidea-Physx: 52fps :daumen2:
Fluidmark Ergebnis mit Nvidea-Physx: 212fps :daumen:

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das alles mit allen Programmen zusammen passt, wenn ich mein System auf einer neuen, jungfräulichen Platte aufsetze (Ich hatte mal Probleme mit Battlefield 2 mit Treibern nach 196.21 ...)

Vielen Dank, für Deinen Einsatz :hail:

Du kannst also diese Kombi (mit 258.96) auch zu den getesteten setzen. ;-) :D

FRAGE :
Wo kann man nachlesen, wie man was , bei dem Programm "FLUIDMARK" einstellen muss, bzw. , wo man Haken rein oder raus machen muss,
um zu testen, wie es einmal mit und einmal ohne PhysX bei den FPS aussieht ?
Oder kann das mal Jemand erklären, wie das Programm funktioniert ?

Ich würde auch gern einmal testen, ob mein PhysX nun funktioniert !!!

DANKE !!!

@kleiner Prinz,

lade dir mal NV PhysX Tweaker runter.Da kannste PhysX an oder ausschalten.Damit kannste prima testen einmal mit,und einmal ohne PhysX.Im Fluidmark brauchste nix einstellen,der Unterschied ist schon Hammer.

@kleiner Prinz:

Ich habe einfach in der Nvidia-Systemsteuerung einmal bei "Cuda-GPU" auf "alle" gestellt, und einmal das ganze abgestellt...
Da erscheint dann ein Feld, bei dem Deine Physx-Karte steht, und der Haken draussen ist.

Der Gordon hat in einem seiner ersten Posts einen Screenshot gepostet, bei dem man das sieht.
Sorry, genauer kann ich es auch nicht erklären.

HI!

Ich habe das Asus P6T SE Board. Kann ich damit auch die kombi aus 5870 und gts250 nutzen?

Muss das Board beide Dual Lösungen unterstützen (Cross und SLI)? Oder spielt es nur eine Rolle ob ich einen Freien Slot habe für die nvidia Karte?

LG
db
250 ist ein bisschen hoch( schnell) aber geht.
2x PCI-e X16 oder 1x PCI-e X16 + 1x PCI-e x8 sockel sind von vorteil aber 1x PCI-e X16 + 1x PCI-e x4 ,1x PCI-e X16 + 1x PCI-e x1 sind auch möglich.

Danke für die Tipps ! :)

ABER .....

Ich muss sagen, ich versteh nun gar nix mehr !
Habe nun alle Empfehlungen ausprobiert, die auf Seite 1 stehen, und es mit allen Kombinationen versucht.
Also :
10.7-Treiber-Catalyst, WHQL-Nvidia 258.96 und PhysX 9.10.0513. und PhysX-Mode 1.04ff.
Sowie :
Auch mit 10.4 bis 10.8 , sowie 197.13 bis 259.47 WHQL , und PhysX-Mode 1.03

In GPU-Z , wird auch PhysX angezeigt, und alles läuft anscheinend, wie es soll.
Cuda-GPU , steht auf „ALLE“ !

Aber starte ich den FurMark oder FluidMark, so bleiben die FPS immer gleich niedrig, egal ob PhysX nun ein oder ausgeschaltet ist. (NV PhysX Tweaker )
… die angezeigte Grafik, läuft allerdings flüssig und Ruckelfrei.

Mafia-2 habe ich installiert, und in den Grafik-Optionen, steht alles auf maximale Einstellungen.
Mafia-2 läuft wie geölt, … ( FRAPS=35bis40 ) , also keinerlei Ruckler ! ….. wie kann das sein ?

Zeigt bei mir der FluidMark die FPS nur einfach nicht richtig an, und PhysX funktioniert doch richtig ?
Ich bin nun völlig verwirrt ! :huh:

Hallo Freunde,
ich beabsichtige, mir eine GT 240 (1024 MB VRAM) als PhysX-Karte zu kaufen.
Wäre die Karte im Leistungsumfang zu gering dimensioniert oder sollte ich gleich eine GTX 260 oder ein keline Fermi kaufen?:(

Zuletzt bearbeitet:

@Kleiner Prinz,dass passt schon.Von der Gpu-Leistung her bist Du ja sehr gut unterwegs.Nur Deine Cpu ist im Verhältnis etwas klein geraten.Aber lass Dir das noch mal von Gorden erklären,der ist da fachlich der bessere Ratgeber.

@HeinzNeu,

reicht allemal,und ist eine gute und vernünftige Wahl.Aber auch hier,wartet bitte auf Gorden,der kann es euch besser erklären.

@Kleiner Prinz Fluidmark wird hier kaum noch Supportet, da er ein Problem mit ATI+nVidia hat und daher immer schei..e läuft. Nimm bitte zum testen diese Benchmarks:
http://extreme.pcgameshardware.de/1921998-post441.html ( wurde auch auf Seite 1 genannt)
@HeinzNeu zu dein Intel mit 4 kernen und deiner dualGPU 5970 grafikkarte ist eine 240 oder eine 250 eine gute Wahl. Denn man muss sich das so vorstellen: Eine PhysX Karte hat Stream-Prozessoren und jeder wirkt wie ein CPU, dabei muss aber das System so vorarbeiten das die PPU was zu tun hat.Z.B: Meine 8600GT ist bei meine AhtlonII mit 4x 3.36 GHz 2HDDs im RAID0 bei 306 MBit/s mit einer 4870 zu max. 40% ausgelastet, bei Mafia II.
Also muss man immer dieses dabei bedenken das die PPU, meistems nicht ausgelastet ist.
@Animalix gute antworten, THX.

Hallo,

Vorab ein Dank für eure (deine) Bemühungen.
habe folgende Version genutzt:

NV-teiber 258.69(beta)+ PhysX_9.10.0513 + Patch 1.04ff*update 5*

(Hat problemlos funktioniert, bis auf eine merkwürdige Meldung bei der Physx_9.10.0513 Installation.)

Mein System:
-Phenom 1090T
-R4870x²
-Physx Karte GTS250
-Board 890FXA-UD7
-1Monitor über DVI angeschl.

Nun zu meinem (vielleicht) Problem:

Wenn Win 7 Ultimate eine Weile läuft oder aus dem Ruhezustand aktiviert wird, dann ist es aus mit der Physx Unterstützung. Merke dies nur bei Mafia 2 - Benchmark. Andere Bench´s nutze ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es nur nach einer gewissen Zeit so ist, oder nur nach Ruhezustand. Ein Windows-Neustart und die Unterstützung ist wieder aktiv.

Gibt es vielleicht eine Option, welche die Nvidia Karte in den Ruhemodus schickt?
Sonst funktioniert es ja auch Stundenlang.:)

Danke im voraus.

mfg
wilson

@Kleiner Prinz Fluidmark wird hier kaum noch Supportet, da er ein Problem mit ATI+nVidia hat und daher immer schei..e läuft. Nimm bitte zum testen diese Benchmarks:
http://extreme.pcgameshardware.de/1921998-post441.html ( wurde auch auf Seite 1 genannt)
@HeinzNeu zu dein Intel mit 4 kernen und deiner dualGPU 5970 grafikkarte ist eine 240 oder eine 250 eine gute Wahl. Denn man muss sich das so vorstellen: Eine PhysX Karte hat Stream-Prozessoren und jeder wirkt wie ein CPU, dabei muss aber das System so vorarbeiten das die PPU was zu tun hat.Z.B: Meine 8600GT ist bei meine AhtlonII mit 4x 3.36 GHz 2HDDs im RAID0 bei 306 MBit/s mit einer 4870 zu max. 40% ausgelastet, bei Mafia II.
Also muss man immer dieses dabei bedenken das die PPU, meistems nicht ausgelastet ist.
@Animalix gute antworten, THX.

Vielen Dank für den Hinweis!:hail:
Dann ist die GT 240 wohl doch nicht zu schwach für die anfallenden PhysX-Berechnungen. Bevor ich unnötig Geld für eine Fermi ausgebe und die gleiche Leistung von der GT 240 erwarten kann.

@Animalix
@Gordon-1979

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Und vielen Dank über die Aufklärung, bezüglich FluidMark !
Dann bin ich nun beruhigt !
Ich dachte schon, die PhysX-Anzeige in GPU-Z, sei nur eine Art Placebo, und ohne jeden Wert, da der FluidMark, keine Veränderung anzeigte.
Da aber Mafia2 flüssig lief, war ich über das Fluid-Benchmark Ergebnis völlig verwundert.

Danke auch für die Hinweise auf die anderen Benchmark Programme.
Habe sie mir sogleich runtergeladen.

@wilsonmp
Den Effekt, den Du hier ansprichst, habe ich anscheinend auch !?!
Nach einer gewissen Zeit (einige Stunden) des "Nichts-Tuns" am PC, wenn Maus und Tastatur unberührt bleiben, friert der PC bei mir sogar ein.
Ansonsten, passiert das nicht, und man kann stundenlang am PC problemlos zocken.

@HeinzNeu
Wäre echt mal interessant zu erfahren, welche Geforce-GraKa. man als PhysX-Beschleuniger braucht, wen man CPU "X" und ATI-GraKa "Y" hat !
Gibt es da eine Liste, die mal Jemand ins Internet gestellt hatte ?
Ist da Jemandem etwas in der Art einer Liste oder Tabelle, bekannt ?

He leute, bitte den ruhe Modus oder Energiesparmodus abschalten, denn:
1. Microsoft hatte mit diesen immer Probleme.
2. CPUs-besitzen cool and Quiet oder speed step
3. GPU haben eine ähnlichen Modus
4. ich hatte beim Energiesparmodus die Probleme sogar: 1 RAM war weg, kein zurückkehren aus den stand by, Grafikfehler.

Ne wirklich Lösung ist das aber leider nicht.
Ich fahr mein PC fast nie runter, sondern nur in den Energiesparmodus. Ist mir zu lästig mit meiner 2Mbit Leitung meine 100-200 Tabs im FF neu zu laden. Zudem lass ich mich von meinem PC mit Musik wecken, und das geht nicht wenn der PC gänzlich aus ist ;)

Also, ich weiß nicht recht .... PhysX, alles nur ein FAKE ? :(

Alles ist richtig installiert, und PhysX wird im GPU-Z auch angezeigt, also Haken drin.

Mit den neuen Benchmark-Programmen, bekomme ich zwar schöne Grafiken geliefert, und auch die FPS angezeigt,
.... aber eine echte Aussage, ob PhysX nun aktiv ist, oder nicht, sagen mir diese Programme auch nicht aus.
Es steht bei manchen zwar da, das PhysX "ON" ist, aber ein "VORHER > "NACHHER" - Effekt, wird nicht aufgezeigt.
Im JX3Benchmark gibt es zwar eine deutliche Verbesserung der FPS, aber einen Unterschied der Effekte, erkenne ich nicht.

Habe daraufhin mal UT3 installiert, das ja berühmt für seine PhysX-Effekte ist.
In diesem Beispiel, wird der "VORHER > "NACHHER" - Effekt, sehr gut deutlich gemacht :

YouTube - CUDA Enabled PhysX Application: UT3 PhysX Mod

Habe dann das Spiel gestartet, und in den Spiele-Optionen, einmal PhysX aktiviert, und dann deaktiviert.
Zuvor immer entsprechend, ebenfalls in den Grafikoptionen der GeForce, ebenfalls aktiviert bzw. deaktiviert, ... und es über GPU-Z auf seinen Status, überprüft.

Ergebnis :
Kein Unterschied !
Keinerlei Rauch, oder zusätzliche Partikel, wie im Beispiel-Link, also ... kein aktives PhysX !?!

Verbesserte FPS : "JA"
Verbesserte Effekte : "NEIN"

Was ich nicht verstehe, wieso im GPU-Z, der Haken drin ist, und angeblich PhysX aktiviert sein soll ?
Woran liegt es nun ??? :huh:
Hat das etwas mit dem fehlenden GPU-Z Haken im CUDA zu tun, das nur dann aktiv ist, wenn die GeForce als primäre GraKa läuft ?

Wer mag, kann ja mal bei sich testen, ob er unter UT3 diese zusätzlichen Effekte sieht, oder ebenfalls nicht.

Edit : Bin nun bereits auf Seite 53 des Threads, und lese Seite für Seite durch, in der Hoffnung, eine Antwort zu finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück