Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

So nachdem ich jetzt zeit hatte zu Benchen hier mein ergebnis
System (alles nicht OC)
EVGA p55 FTW 200 Boeard
Intel I7 860@2.8(standart)
4x2GB Kingston1333
1.Grafikkarte MSI Radeon 5870 1GB
2.Grafikkarte MSI gtx460 1GB Cyclon (physX)

Treiber 258.96 (muste ich da der 258.69beta keine 460 drin hat) und 1.04FF MoD (ohne probleme)

3dM Vantage@Performance Profile
OhnePhysX
16235 GPU
17121 CPU
----------
P16448 Gesamt

Mit PhysX
16155 GPU (keine ahnung warum hier paar punkte fehlen)
43309 CPU:devil:
----------
P19158 Gesamt

JX3Benchmark
Nur Mit PhysX getestet
min.FPS 8 (warum auch immer)
max.FPS 88
durchschnitt: 64

jetzt werd ich noch MAFIA2 testen und dann hier zufügen
PhysX auf HOCH
AF auf 16
AA an
nur D erreicht ...
hmm selbst mit PhysX Mittel,1AF,AA aus 39,1 FPS und somit D

p.s. Big THX an Gordon für die Superanleitung

Hmmmm............ das ist aber wirklich komisch, das Du in allen Benches so wenig Punkte hast mit ner GTX460 als PhysX Karte !

Ich habe alleine schon im Vantage :

3D Mark Vantage Performance Preset : 25.440 Punkte mit PhySX !

Ohne PhysX habe ich glaube ich etwas über : 20.000 Punkte

Mafia 2 : Gleiche Voraussetzung wie bei Dir ( FullHD ) : Habe ich Average zwischen 32-36 FPS ( je nach Testdurchlauf )

im Spiel selbst sind es bedeuten mehr !

Meine Hardware :
Gigabyte GA-X58A-UD5
Intel I7 920@ Stock
12 GB OCZ 1600 MHZ
1.Grafikkarte XFX Black Edition HD5970
2.Grafikkarte Pny Geforce GT240 ( PhysX )

Also entweder bei Dir läuft etwas nicht rund, oder die Mehrleistung einer GTX460 als PhysX Karte bringt überhaupt nichts, oder sie wird durch die HD5870 ausgebremst, was ich mir aber nicht vorstellen kann !

3D Mark Vantage Performance Preset : 25.440 Punkte mit PhySX !

Ohne PhysX habe ich glaube ich etwas über : 20.000 Punkte

Meine Hardware :
Gigabyte GA-X58A-UD5
Intel I7 920@ Stock
12 GB OCZ 1600 MHZ
1.Grafikkarte XFX Black Edition HD5970
2.Grafikkarte Pny Geforce GT240 ( PhysX )
das du mehr Punkte ohne PhysX wie ich mache ist klar
4gb mehr ram (solltest aber net wirklich was ausmachen) dann aber ne 5970 (vorallem hast du 4gb Grafikram ich nur 1gb! ausserdem hat se eh mehr power hat wie meine 5870er

siehste ja ich mache ohne PhysX ich 16k und du über 20k also kommt das schon hin das du mit PhysX 25k machst und ich nur 20k

aber hey nur mal son wink mit nem zaunpfahl

I7 920 @2.67ghz
12GB Ram 1600er
ATI5970 mit 4GB ram
gt240 physX

und du machst "Nur" 25k?

p.s. es ist beim aktuellen Vantage glaub uninteressant ob ne 460,260,8800 drin hast für physX da es ja kein Bezug auf DIrektX hat (meine macht 11, deine 10 und ne 8800 is dX9) und denoch liefern alles ähnliche ergebnisse.
Mein punkte warum ich die msi 460 Cylcon drin hab sind:Lautstärke,Stromverbrauch,Abwärme und Preis/Leistung (warum soll ich ne gleich fast so teure 260 holn wenn ich für 20 taken mehr ne doppel so schnelle bekomm)

achja hab ma mein alten Benchmark Screen (alte Hardware rausgekram)benchalt.jpg

q6600 @3ghz
8GB DDR2 1000
GTX295 werkelten da

achja nochwas hab mir jetzt mehrere Benchmark ergebnisse angeschaut und leute mit ähnlicher konfi kommen auch nur auf 20k +/- paar hundert pkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und konnte auch CUDA-GPUs - Alle einstellen, aber sobald ich bei Mafia 2 zu Beginn in das Rathausfenster steige und die Gegner durch die Fensterscheiben schießen, bricht die Framerate komplett ein. Habe den Treiber 258.96 installiert, könnte es daran liegen?

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und konnte auch CUDA-GPUs - Alle einstellen, aber sobald ich bei Mafia 2 zu Beginn in das Rathausfenster steige und die Gegner durch die Fensterscheiben schießen, bricht die Framerate komplett ein. Habe den Treiber 258.96 installiert, könnte es daran liegen?

Ja, kann sein. Ich meine, dass der Treiber bei mir auch nicht funktioniert hat. Die 259.47 funzen bei mir aktuell am besten.

@landaro diene Infos sind hier für den ars.. !
Eine DualGPU-GraKa von nVidia passt hier gar nicht rein und eine 460 als reine PhysX ist Stromverschwendung. Meine hat 50 W max. verbrauch. Ein PhysX Karte ist eine Systemunterstützung und keine CPU oder GPU, sie hilft dabei PhysX zu berechnen( da eine kleiner teil auch von die CPU mitberechnet wird).
Andere Möglichkeit wäre die PhysX Karte zu 3D zu nutzen( falls die alte ATI es nicht kann), dann müsste man aber immer das bei Windows ändern( Primärbildschirm bei nVidia), dass man 3D oder CUDA nutzen kann. Dabei würde dann aber die ATI sinnlos leer laufen.

Aus welchem Grund solltest du mit Dual Monitor Probleme bekommen? Ich hab drei Monitore angeschlossen und alles läuft butterweich. ;)

Hätte ja sein können das es probleme geben könnte. :) Da ich mal ganz am anfang ein CF sys hatte und da ging irgendwie kein Dual Monitor.
Da fählt mir grade ein Das Mainboard dessen Chip müssen oder sollten die von Intel sein. Den ich habe das Crosshair 3 von AMD, kann halt nur 2
PCI-e karten rein bauhen. Sollte auch kein Problem sein oder brauch man minimum 3-4 PCI-e slotz???

MfG Joker X

@Gordon-1979: Es ist eine EVGA Geforce 8600GT mit 256Mb VRAM

Screenshot in Anhang

@landaro : Nur 25K beim Vantage Performance Preset ist doch wohl nicht Dein ernst oder ???

Selbst Leute mit GTX480 und ähnlichem System haben nicht soviele Punkte !

Achso übrigens die HD5970, die ich habe hat 2GB Ram und nicht 4 GB Ram !

25K für mein System ist schon ein ordentlicher Wert und wenn ich CPU und GPU takten würde, wären einiges mehr drinne !

Ich bin der Meinung, das ne GTX460 als reine PhysX Karte gar nichts bringt !

Sieht man ja ! Selbst im Mafia2 habe ich mehr FPS ! Mit HD5970+GT240 !

Und das liegt jetzt mal nicht an der HD5970 !

Ein freundliches HALLO !

Habe folgende Kombination aus dem Installations-Tipp von Seite 1 :

HD4870X2 (10.8)
Geforce 9800GX2 (257.15) + PhysX 9.10.0222
Win7 (64bit)
+ 1.03 Patch

Funktioniert auch alles prima ! (GPU-Z zeigt PhysX an)
Im Geräte-Manager werden beide GraKas, fehlerfrei angezeigt.
Beim Aktivieren des Patch wurden die beiden GPUs der 9800GX2 zurückgesetzt, so, dass nur noch PhysX aktiv ist. …. bzw. im Menü sichtbar ist.

Aber in unregelmäßigen Abständen friert der PC im „2D-Betrieb“ ein, oder es kommt zum BlueScreen.
Übrigens auch dann, ohne, das ich am PC aktiv tätig bin.

Beim stundenlangen Spielen, passiert dies nicht, … da läuft alles Bestens.
Oft ist es dann aber so, dass der PC abstürzt, oder einfriert, wenn ich das Spiel beende, und der PC zurück in 2D wechselt.

Nach dem Neu-Booten, wird die GeForce dann im Geräte-Manager, plötzlich, mit gelben Ausrufezeichen angezeigt.
Starte ich dann einen zuvor gemachten Wiederherstellungspunkt, läuft alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Einfrieren oder Absturz.

Was also der Grund der unregelmäßigen Abstürze ist, kann ich nicht erkennen.
Windows-7-64Bit wurde neu installiert.
An alten Treiberresten kann es also nicht liegen.

Wer kennt das Problem, und kann helfen ?

@landaro diene Infos sind hier für den ars.. !
Eine DualGPU-GraKa von nVidia passt hier gar nicht rein und eine 460 als reine PhysX ist Stromverschwendung. Meine hat 50 W max. verbrauch. Ein PhysX Karte ist eine Systemunterstützung und keine CPU oder GPU, sie hilft dabei PhysX zu berechnen( da eine kleiner teil auch von die CPU mitberechnet wird).

ersten lass ich ungern infos die ich nenne als "fürn ars..." bezeichnen aber das mal egal.
das ein Gtx295 (wohlgemerkt als einzigste Grafikarte und nicht nur rein für PhysX) hier nix zu suchen hat is mir bewust das es ja um ATI+Nvidia zusammen laufen lassen geht. Aber wenn mir jemand sagt das mein System "nicht rund" läuft (obwohl andre auch net mehr pkt hinbekommen ohne zu OCen) und er selbst nur soviel punkte macht wie ähnliche systeme mit seiner Config fühl ich mir aufn slips getreten.

und das meine 460 weniger strom verbraucht (grad weil sie ja nur meistens im IDLE ist) wie ne 260 ist durch den von mir gepostetn testbericht sogar "wissenschlich" gemessen wurden (also find ich die Info alles andre als fürn Arch)

desweiteren ist mir bewusst das ne 460 zurzeit vieleicht etwas zu Overpowert für "nur" PhysX ist aber wer sagt das kommende spiele nicht mehr brauchen? niemand! und da ich keine lsut habe jetzt 60€ auszugeben für ne 8800 und in 6monaten nochma 150€ für ne andre weil die 8800 net reicht geb ich gleich 240€ aus und hab meine ruhe.(zukunft orientiert halt)

@Kleiner Prinz das scheint ein Treiber Problem zu sein.
1. den 259.47 WHQL nvidia + 9.10.0513 physX + 1.04ff
2. Den ATI 10.7 Beta oder 10.3
landaro, ich sage es dir das die kommenden Spiele nicht mehr PhysX Power benötigen! Den und eine 460 voll nutzen zu können, nur für PhysX brauchst du:
1. mind. ein Milliarde PhysX Objekte
2. ein sehr potente CPU dazu ( 16 Kerne je 4-5 GHz)
3. 2 GPUs a HD6970
Das brauchst du alles das die PPU einigermaßen was zu tun hat. Den ein PPU kann nur so schnell arbeiten wie das System bereit stellt. ( schlechte Programmierung ausgenommen)
PPU( Physik Prozessing Unit)

auf der Rückseite der Graka steht die Produktnummer, denn es gibt einige GraKa von nVidia die haben kein PhysX.

Ja, kann sein. Ich meine, dass der Treiber bei mir auch nicht funktioniert hat. Die 259.47 funzen bei mir aktuell am besten.

Um nochmal darauf zurück zu kommen, habe jetzt mal den Beta-Patch und neuste Physx Version 0513 installiert und es läuft ganz gut. ABER zwischenzeitlich läuft Mafia II in Zeitlupe, kann das auch Treiber bedingt sein oder sollte ich Physx auf mittel stellen? Mein System: E6750, 4GB, HD5770 und 9600GT. Achja nochwas: GPU-Z zeigt bei der 9600 zwar Physx Unterstützung an, aber nicht CUDA???

Zuletzt bearbeitet:

Um nochmal darauf zurück zu kommen, habe jetzt mal den Beta-Patch und neuste Physx Version 0513 installiert und es läuft ganz gut. ABER zwischenzeitlich läuft Mafia II in Zeitlupe, kann das auch Treiber bedingt sein oder sollte ich Physx auf mittel stellen? Mein System: E6750, 4GB, HD5770 und 9600GT. Achja nochwas: GPU-Z zeigt bei der 9600 zwar Physx Unterstützung an, aber nicht CUDA???
Wenn NV hauptkarte ist , hast du cuda. Das bei Mafia ist "normal"
, fehler in der Programmierung.
gordon sollte bei GPUz nicht nen hacken bei PhysX drin sein wenn seine karte es kann?
Wenn er den physX-Patch falsch install oder Fehler im Treiber, hat fehlt er.
Aber wenn alles richtig gemacht ist, dann hast du recht. Es gibt karten die kein PhysX Support haben, die sind dann meinst günstiger. Auch wenn wie in der Liste für PhysX-GPUs stehen.

Zurück