Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@Gordon-1979 :

Sinken denn Deine FPS bei Schiesserein auch ein in der Mafia II Demo ????
Meine Hardware :

CPU : I7-920 @Stock derzeit
Ram : 12 GB
GPU: HD5970+Gt240

Benchmark Mafia 2 : Maxed out+Physx high
min:14.3 fps
max: 111.1 fps
average: 33.0 FPS

im Spiel : average : 60-90 mittlerweile, ab und an FPS Einbrüche auf unter 40 FPS ( selten )

Das Physx nicht ganz rund laufen soll in der Demo habe ich schon gelesen !

Im Test war ne einzelne GTX480 mit Physx auf high bei : Average 25-27 FPS

das war bei PCGH nicht die Demo(pre Beta oder so). Das ist das Problem. Ich teste Mafia Demo morgen noch mal ganz lange.

Hab mal ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^!!

Also ich würde auch gerne die Physx effekte in Mafia 2 nutzen, hab allerdings ne HD4870, würde mir dann ne 9800GT locker ausreichen für die effekte oder passt die karte nicht gut mit meiner zusammen?? Und wenn sie ausreichen würde, was würde die Karte dann an strom fressen im idle??
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen^^

das war bei PCGH nicht die Demo(pre Beta oder so). Das ist das Problem. Ich teste Mafia Demo morgen noch mal ganz lange.

Nein meinte nicht die Pre Beta auf PCGH sondern ein Test der Demo Version mit GTX480

Siehe hier : Videovergleich: PhysX bremst Demo von Mafia 2 auf halbe Bildrate - Golem.de

Das meinte ich !

Und so wie ich das gelesen habe läuft es auf ner GTX480 viel schlechter als bei uns mit ATI+Nvidia ! Und ich fahre Full HD Auflösung und habe im bench dann über 32 FPS Avergage ( HD5970+GT240 ) und in diesem Test da fahren die ne Auflösung von 1280*720 und kommen nur auf 27 FPS oder so !

Hab mal ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^!!

Also ich würde auch gerne die Physx effekte in Mafia 2 nutzen, hab allerdings ne HD4870, würde mir dann ne 9800GT locker ausreichen für die effekte oder passt die karte nicht gut mit meiner zusammen?? Und wenn sie ausreichen würde, was würde die Karte dann an strom fressen im idle??
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen^^

Ja locker ausreichen wird eine 9800GT ! Die 9800GT läuft unabhängig von Deiner HD4870, also da wird nichts ausgebremst oder so, deswegen brauch man sich auch keine Sorgen zumachen ob die beiden zusammen passen ! Ne extra Physx Karte dient nur zur Unterstützung bzw der Berechnung von Physx !

Leider verbraucht die 9800GT im Vergleich zu einer GT240 z.B reichlich Strom ! Dafür aber auch etwas schneller in Sachen Physx !

Ich habe die GT240 drinne zur Unterstützung meiner HD5970 und bin erstmal zufrieden !

Gt240 : Idle (10-15Watt) last: max.70 Watt !

bei ner 9800GT glaube ich so das doppelte an Verbrauch !

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege !

@Gordon-1979 :

Sinken denn Deine FPS bei Schiesserein auch ein in der Mafia II Demo ????
Meine Hardware :

CPU : I7-920 @Stock derzeit
Ram : 12 GB
GPU: HD5970+Gt240

Benchmark Mafia 2 : Maxed out+Physx high
min:14.3 fps
max: 111.1 fps
average: 33.0 FPS

im Spiel : average : 60-90 mittlerweile, ab und an FPS Einbrüche auf unter 40 FPS ( selten )

Hab ähnliche Hardware (i7 860, ATI 5850, 4GB DDR3, GT240 DDR5, Gigabyte P55-USB3, d.h. ATI x16 und Physx x4) wie du und bei mir siehts im Prinzip genauso aus.

Was mir auffällt ist, dass es beim Fahren mit Physx nicht mehr diese brutalen Frameratesprünge gibt wie bei CPU-Physx. Da fährst du mit 100 fps eine Straße entlang. Plötzlich kommen ein paar Physx-Objekte und das Ganze bricht im Extremfall auf 30 fps ein. Mit GPU-Physx ziemlich konstant zwischen 50 und 70 fps mit gelegentlichen Ausreißern. Fährt sich so viel angenehmer und "glatter".

Mir sind bei der Brennerei-Schießerei komische Bugs aufgefallen. Während der Ballerei fliegen die Fetzen und die Framerate geht auf 30-40 fps runter., Danach, wenn alles wieder ruhig und friedlich ist, geht sie aber nicht mehr rauf!

Ach ja: Im Benchmark bei Maxed out settings und 1920x1080 ziemlich genau 30 fps.

Zuletzt bearbeitet:

@LJSilver :

Also scheint das ja im Mafia 2 Bench normal zu sein ! Ich dachte schon meine Hardware hätte nen Hau !

Das wir so ziemlich ähnliche FPS haben liegt denke ich mal daran das wir beide ne GT240 haben ! Meine aber die GDDR3 Version mit 1024MB, aber das spielt eh keine Rolle ! GT240 ist bei mir auf X16 Lanes auch die HD5970
Dachte ich müsste durch die HD5970 eigentlich mehr FPS haben, aber wird ja durch die Physx gedrosselt (Gt240) !

Ohne Physx sonst Maxed out :
min: 31.3 FPS
Max: 200.0 FPS
Average: 86.8

Werd morgen mal ne 8600GT in den PCIe x4 Slot basteln un gucken obs geht^^

@LJSilver :

Also scheint das ja im Mafia 2 Bench normal zu sein ! Ich dachte schon meine Hardware hätte nen Hau !

Das wir so ziemlich ähnliche FPS haben liegt denke ich mal daran das wir beide ne GT240 haben ! Meine aber die GDDR3 Version mit 1024MB, aber das spielt eh keine Rolle ! GT240 ist bei mir auf X16 Lanes auch die HD5970
Dachte ich müsste durch die HD5970 eigentlich mehr FPS haben, aber wird ja durch die Physx gedrosselt (Gt240) !

Ohne Physx sonst Maxed out :
min: 31.3 FPS
Max: 200.0 FPS
Average: 86.8

Min.: 15 fps
Av.: 50 fps

Scheint wohl eindeutig PhysX der Flaschenhals zu sein. Fragt sich nur: Ist die Engine schlecht oder die Karte zu lahm?

@ gordon

ja das könnte sein, werde mal die ganz aktuelle von vorgestern draufwerfen, und sehn obs dann läuft. Falls nicht hätte ich die 98GT im verdacht, die macht mir schon seit geraumer zeit probleme.

Falls ichs nicht beheben kann, würde ich mich freuen wenn du dir mal mirror's edge drauf wirfst und prüfst, ob du mit der bis vor 5 tagen aktuellen software den geilchen fehler hast.

danke =)

@LJSilver:

Ja da scheint Physx wirklich der Flaschenhals zu sein ! Trotzdem finde ich für ne HD5970 ne Average von 86.8 FPS sehr wenig ohne PhysX oder sehe ich das falsch ?

Also sooooo lahm ist die GT240 eigentlich nicht !

Ich denke es liegt eher an der Demo ! Es ist ja mittlerweile bekannt das PhysX in der Demo Probleme macht und man kann nur hoffen, das es in der Vollversion anders sein wird und es runder läuft, wobei ich sagen muss ohne auf die FPS zu schauen, das es bei mir bei all maxed out absolut flüssig läuft !

Hi, ich benutze ein Gigabyte-GA-p35-dq6.

Und würde nun gerne wissen ob ich auch in mein Board eine 9600gt einbauen kann, zur Zeit benutze ich im 16x pciE eine ATI 5870.
Bin mir aber nicht sicher ob mein Board eine 2. Lane hat, die die Nvidia Karte unterstützt.

Lieben Dank.

Hi, ich benutze ein Gigabyte-GA-p35-dq6.

Und würde nun gerne wissen ob ich auch in mein Board eine 9600gt einbauen kann, zur Zeit benutze ich im 16x pciE eine ATI 5870.
Bin mir aber nicht sicher ob mein Board eine 2. Lane hat, die die Nvidia Karte unterstützt.

Lieben Dank.

Ja geht ! Sollte kein Problem sein ! Hast ja zwei PCI-E X16

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich nun meine 9600gt bestellen, oder schlagt ihr etwas anderes für Mafia 2 vor ?

Lg

Hab auch noch ne alte 9600GT rumliegen, allerdings hab ich nur auf dem 2. pci-e slot nur 4x.
Hauptgrafikkarte wär eine 5770, lohnt sich das überhaupt mit 4x?

2 x PCIe 2.0 x16 (*blue@ x16 mode, black@ x4 mode)

das hier steht bei meinem board dabei

Zuletzt bearbeitet:

Aber Vorsicht. Ich hatte vorher ein P45 Board. da war es so, dass bei zwei belegten PCIe x16 jede nur 8 lanes bekommen hat. D.h. die Hauptkarte wird langsamer!

Würde mal im Handbuch checken wies beim P35 aussieht.

@ Sensitron: x4 reicht für PhysX vollkommen aus.
@ Soriia: Würde ne GT240 nehmen. Gleich schnell, aber weniger stromhungrig/kühler etc.

Btw. hat schon jemand Mafia II PhysX mit dem neuen 259.31 getestet? Da solls ja ein Mafia II-Profil geben.

Ich denke es liegt eher an der Demo ! Es ist ja mittlerweile bekannt das PhysX in der Demo Probleme macht und man kann nur hoffen, das es in der Vollversion anders sein wird und es runder läuft, wobei ich sagen muss ohne auf die FPS zu schauen, das es bei mir bei all maxed out absolut flüssig läuft !

Ja, das ist bei mir ähnlich. Wenn ich aus der Tür vom Haus rausgehe, bricht die Framerate laut ATI Tray Tools auf 20-25 fps ein wegen den vielen PhysX-Personen. Es fühlt sich aber nicht wie 20 fps an, sondern ruckelfrei. Frage mich, ob die Frameanzeige hier überhaupt stimmt.

@Murdock08 Dankeschön für deine schnelle antwort!!

Wenn ich mir aber ne 9800GT Green hole, dann sollte die doch ned soviel strom verbrauchen?? Oder irre ich mich da?

Hey Leute durch die ganze Lane Diskussion... ich hab ne Frage an euch,hoffe die kann mir jemand schnell beantworten:

Ich möchte demnächst vlt. bestell ich heute schon meine CPU, mein Mainboard und den Ram aufrüsten (Grafikkarte bleibt)

So ich habe 2x eine HD5870 im CF laufen und eine 9800 GT als Physx Karte und das neue Mainboard welches ich mir ausgesucht habe läuft im CF mit weiterhin 16x auf beiden Lanes, wenn ich jetzt aber dann noch die 9800GT mit einbaue in den dritten PCI Expr. Slot wird dann das Ganze auf 8x runtergefahren also die beiden Hauptkarten im CF auch ?

@Murdock08 Dankeschön für deine schnelle antwort!!

Wenn ich mir aber ne 9800GT Green hole, dann sollte die doch ned soviel strom verbrauchen?? Oder irre ich mich da?

Ja die 9800GT Green ist sparsamer, aber dafür auch wieder etwas beschnitten ! Ich hatte auch zuerst ne GT250 drin, die flog aber auch direkt wieder raus, da zu groß ( 2 Slots ) und zu viel Strom !

Die GT240 kann ich für PhysX uneingeschränkt empfehlen !

Zurück