Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Also, ich bekomms definitiv nicht hin... :schief: Mit der 191.07 und dem 1.02er Patch kam wenigstens das Häkchen bei GPU-Z und ich konnt´s im Control-Center einstellen, aber meim JX3 war die PhysX-Einstellung ausgegraut. Alles wieder mit Driversweeper gelöscht, den 258.69beta installiert, mit dem 1.04ff gepatched, im Control-Center nichts einstellbar, im JX3 wieder ausgegraut... What to do? :huh:

GPU-z zeigt, egal ob PhysX Patch drin ist oder nicht ob die Karte es kann oder nicht.
Gib mal die Daten der Karte.

http://img718.imageshack.us/img718/3064/8600gt.jpg

Das ist das CPU-Z-Fenster... Das war beim ersten Versuch. Im Moment zeigt er nur ein Häkchen bei "Open CL" und mit dem 191.07 hatte er zwei. Eins bei "Direct Compute" sowie "PhysX". Sehr seltsam, denn du meintest ja, dass der die Häkchen unabhängig von den Treiberversionen anzeigt. Was ja eigentlich auch logisch wäre :)

EDIT: Noch eine kleine Frage, die vielleicht etwas blöd ist :) Kann man eine defekte Grafikkarte für so etwas verwenden? Bei eBay werden viele (eben sehr günstig) angeboten, die Pixelfehler o.ä. ausgeben und dann könnte ich noch eine 9800gt bekommen, die "kein Bild" mehr ausgibt. Kann man die vielleicht noch als Rechenknecht verwenden oder taugt das dann garnix mehr. Sicherlich gibts für diese Fehler verschiedenste Ursachen, aber so als Idee... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

nee mach lieber nicht, du weißt nicht durch was die Fehler verursacht werden. Kann defekte textureinheit sein, oder ein def. Spannungswandler(wer weis was dann passiert), oder ein def. Streamprozessor was noch schlimmer ist und wird. oder Überhitzung .... u.s.w.
Normalerweise sollte es nicht am treiber liegen, aber du kannst mal den 191.07 install und dann 9.10.0224 System Software
Neustart + abgesicherter modus( F6 dann F8) dann Patch 1.04ff
Aber vorher alles nVidia zeug deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich gemacht, aber ich glaube das System ist leicht zerschossen nach der ganzen Installiererei und wieder runterhauen... Habs gemacht wie du empfohlenn hast, aber irgendwie ist das Control Center nicht mitinstalliert worden, auch nach 2 Versuchen. Systemneuinstallation war eh mal wieder fällig, mal sehen was dann geht!

jo, ok sag Bescheid. wenn nicht TS3 ip ist auch, hier im Forum(seite 55) angegeben.

Hi,
ich möchte meiner Radeon 5850 eine Geforce für PhysX zur Seite stellen,
hier erstmal mein System:

CPU: AMD 955 @ 965
MB: MSI 870A-G54
Ram: G.Skill Ripjaws CL7 4GB
MainGraka: Sapphire Radeon 5850 Rev2
Sound: Creative SB X-Fi Titan.
LCD: Samsung XL2370

Nu meine Fragen:
Das Mainboard hat 1x PCIe x16 und 1x PCIe x16 el. nur 4x, reicht der Slot für
PhysX?
Welche Geforce empfiehlt sich für die Maingraka?

Die PhysX soll für derzeit 2 Spiele genutzt werden, bzw wenn nicht gepielt wird oder ähnliches für Network Computing.

Freu mich auf eure Antworten.

MfG DieFox

Hallo !
Ja das geht die Karte auf den PCI-E X4 zu stecken ! Die beiden Karten laufen ja unabhängig voneinander !
Als Physx Karte habe ich zu meiner HD5970 eine Geforce GT240 stecken ! Das reicht denke ich mal vollkommen aus. Dark Void läuft damit auf höchsten Einstellungen+Physx auf max ohne einen Ruckler !
Und auch Mafia 2 wird denke ich mal super drauf laufen ! Kann die GT240 nur empfehlen, da sie auch sehr Stromsparend ist ( Last max 70 Grad, Idle ca 10 Watt) !
Die nächst höhere wäre eine GTS 250, nur sollte man auch bei dieser Karte bedenken das sie unter Last ca. 150 Watt zieht !

LG Murdock

@ DieFox

Hey habe den selben MB Chip. das ASUS M4A87TD EVO und in meinem PCIe 16 @ 4x habe ich eine 9800GT 1GB stecken. Zocke alles auf HD 1080p und in der Regel riegelt Vsync bei 60FPS ab.

Meiner HD4890 verdanke ich dann gelegentliche Einbrüche auf 55 bis 45 FPS.
Alles jedoch top Spielbar. Meine Physix games sind: Miror's Edge, Sacred 2, Batman Ark.Asyl., Starcraft 2, Gothic 3, und bald auch Mafia 2.

Bei allen genannten Games liegt die FPS leistung gleich.

Empfehlen würde ich eine GT240 so wie Murdock08 es bereits getan hat.

Da die Leistung der Karte jedoch gut 20-30% under dem meiner 98GT liegt, würde ich an deiner stelle die Mafia 2 Demo noch abwarten, bis hier der ein oder andere Benchmark veröffenlicht ist. Nicht dass du dich dann über die 240 ärgerst, weil du sie ein paar tage zu früh gekauft hast.

!!!! ACHTUNG !!!!

Pass bei der GT240 auf den Speicherausbau auf! Es gibt Modelle mit GDDR3 und GDDR5 sie unterscheiden sich im Preis leicht, bis stark. Preisdifferenz von 15€ bis 35€.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert das ganze aktuell auch mit Crossfire Systemen? Meine im Originalthread gelesen zu haben, dass es da Probleme wegen der Nvidia Treiber gibt/gab?
Bin nämlich am überlegen, ob ich meine alte 8800 GT dafür nicht mal auskramen sollte...

Hab mal bissl gelesen durch unzählige Seiten...
Dabei kam raus:
PhysX unterstützt derzeit weder MultiCore CPUs noch moderne SSE befehle.
Würde es dies tun würde die Leistung abermals gesteigert, jedoch wird dies erst mit
PhysX 3.0 geschehen.
Allerdings hab ich nichts über ein veröfftlichungstermin gelesen, fraglich ist dann auch mit neuem Befehlscode, welche Karten dies dann noch unterstützen.

Was meint ihr darüber?

Denke kaum, das nvidea es wagen wird, den Support der GT/GTS/GTX 2xx Modelle einzustellen. Damit würden sie nachdem sie es geschafft haben die AMD Karten "auszuschließen" einen schweren Marketing Fail begehen. Da wage ich es zu sagen, dass es sogar zum Aufstand oder einer Revolte der Gamer Gemeinde führen könnte. Die älteren Modelle wie die 8000er und 9000er Serie könnte ich mir hingegen vorstellen, dass ausen vor bleiben könnten. Schließlich ist der Release der 8800GT gefühlte 100 Jahre her.

hi @ all, lol ein paar tage nicht da gewesen und ... der hammer. Morgen gibt es antworten. Bis morgen.

Habs nun auch öfter versucht.
-Neueste NV-Treiber installiert(installiert wohl direkt neueste Physx-Version mit)
-Abgesicherter Modus und dann den mod 1.04ff durchlaufen lassen(normal das am Ende steht das es nix zu stehlen gab?)
-Physx-Treiber drüber laufen lassen sofern das ging.

Nun kam im Control Center von NV kein PhysX-Eintrag.

Also älteren NV-Treiber installiert, alles wieder von Vorne gemacht und nun gibt es kein Control Center mehr :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier die Hardware:

Asus M3N-HT Deluxe
8GB OCZ XTC Gold 1066mhz
Phenom II X4 940
WD Veloci-Raptor + WD Cavier Black
PowerColor 5870PCS + Gainward GTX285
Seasonic M12D 850
Win 7 Home Premium 64bit

Gruß

Habs nun auch öfter versucht.
-Neueste NV-Treiber installiert(installiert wohl direkt neueste Physx-Version mit)
-Abgesicherter Modus und dann den mod 1.04ff durchlaufen lassen(normal das am Ende steht das es nix zu stehlen gab?)
-Physx-Treiber drüber laufen lassen sofern das ging.

Nun kam im Control Center von NV kein PhysX-Eintrag.

Also älteren NV-Treiber installiert, alles wieder von Vorne gemacht und nun gibt es kein Control Center mehr :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

€dit: Bin nun fündig geworden. Nach der ANleitung auf der letzten bzw. vorletzten Seite Erfahrungsbericht ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test - Seite 21 - ForumBase

@ Killmops hättest du auf der ersten Seite nachgeschaut im Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(Anleitung) Thread, hättest du gesehen, das das normal ist.

Hi,
ich möchte meiner Radeon 5850 eine Geforce für PhysX zur Seite stellen,
hier erstmal mein System:

CPU: AMD 955 @ 965
MB: MSI 870A-G54
Ram: G.Skill Ripjaws CL7 4GB
MainGraka: Sapphire Radeon 5850 Rev2
Sound: Creative SB X-Fi Titan.
LCD: Samsung XL2370

Nu meine Fragen:
Das Mainboard hat 1x PCIe x16 und 1x PCIe x16 el. nur 4x, reicht der Slot für
PhysX?
Welche Geforce empfiehlt sich für die Maingraka?

Die PhysX soll für derzeit 2 Spiele genutzt werden, bzw wenn nicht gepielt wird oder ähnliches für Network Computing.

Freu mich auf eure Antworten.

MfG DieFox
Das geht gut, siehe ersten Seite im, Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(Anleitung) Thread.
Funktioniert das ganze aktuell auch mit Crossfire Systemen? Meine im Originalthread gelesen zu haben, dass es da Probleme wegen der Nvidia Treiber gibt/gab?
Bin nämlich am überlegen, ob ich meine alte 8800 GT dafür nicht mal auskramen sollte...
cossfire funktioniert auch, habe einen im Skype, der hat getestet:
Meine Konfig(Faxenkram): Core i7 950 + X58 Rampage II Extreme
+ 5970 + 5870 (im Crossfire)
+ 3x Samsung 24'' (im Eyefinity-Betrieb)
+ 9600GT für PhysX
der hat jetzt eine 250 und 2x 5970 im crossfire und es geht.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...men-physx-nutzen-anleitung-6.html#post1413421

ja, geht, aber eine 8600 gt ist schon bisserl "schwach" auf der brust, physx profitiert halt von vielen streamprozessoren und hohen shadertakt, die 256MB sind auch grad das limit für die physx bibliotheken... und wenn dann spiele wie dark void oder mafia 2 schon eine gtx 9800 oder gtx 260 empfehlen...

Zurück