Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *update*

Hallo, mir ist aufgefallen das wenn ich 10min. spiele auf einmal das Bild schwarz bleibt und es geht nichts mehr,wie eingefroren. Und wenn ich mit 3D Mark Vantage (Futuremark) ein Test mache dann wird das Bild auch schwarz und zwar genau beim Physx Test. Was kann das sein?

Hallo Leute,

Hier mein Sys

Phenom II X6 1100T
GA890FXA-UD5 Rev. 2.1
Corsair 750W PSU (denke TX -ohne Kabelmanagment)
Sapphire 5870 Vapor-X @ Vision CC 11.7
8 GB DDR3 1333
Win 7 SP1

Ich hoffe, ich habe nix vergessen... also, nach mehrstündigem rumprobieren verzweifel ich -.-
Ich habe eine 8800GTX , welche einzeln erste Sahne läuft, nur anscheinend, blockieren sich die Treiber irgendwie.... Ich habe Alle Nvidia reste entfernt, einmal via toolz, aka driver sweeper / cleaner.net, Registrie tools und einmal manuell einträge wie "nvidia " oder "physx" gesucht und gelöscht., Ohne Erfolg. Ich habe aber keine Lust mein sys neu aufzusetzen, nur wegen Physx.. Ich bekomme immer wieder dei Unterschiedlichsten Bluescreens, mal "System service exception" mal "IRQL_less_or ..." mal ohne eine Fehlermeldung. Ein einziges "sauberes" booten, ist nicht möglich. Falls Ihr noch eine Idee habt, immer her damit, ansonsten hat Vaddern noch n 10KG Meinungsverstärker :devil:

Gruß Fenics

PS, hatte es vor Monaten schonmal zum laufen gebracht, bis irgendwann mal n Update von MS kam und Ich Sie dann mal ausgebaut hatte....

@Dirk76 versuch es mal ohne overclocking.
@Fenics erst mal, gutes Board. Du hast wechselnde Bluescreens, bitte teste zu erst deine RAMs.(Memtest ,geht auch auf ein USB-Stick)
Wenn keine Fehler sind(Test ist Passed)dann wie folgt
1. System neu aufsetzt(Bei Bluescreens pflicht)
2.diese treiber nutzen:
AMD-Treiber AMD Catalyst 11.8 Preview Driver download from Guru3D.com (hat alles drin)
nVidia 258.69 X32
nVidia 258.69 X64
PhysX_9.10.0514_SystemSoftware.msi
(Bitte den 1.04ff im Abgesicherten Modus)
PhysX 1.04ff Patch
dann noch den Sound und LAN-treiber(Siehe Mainboard-CD)
Fertig

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie ich bereits schrieb, möchte ich mein Sys nich neu aufspielen, da es ansonsten ja absolut stable läuft und ich habe auch keinen defekten Ram, zu 100% ;) Ich bin was meinen Rechner angeht auch kein newbee :P aber Ich dachte mir, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, aber ich konnte mir schon denken, dass ich um ein neu aufsetzen meines Sys wohl oder übel nich drumherum kommen würde.... und nur wegen PhysX , nöööööööööö :devil:

Trotzdem Danke, gruß Fenics

Moin moin,

leider hab ich ein ziemlich lästiges Problem, welches wahrscheinlich mit diesem Thema zu tun hat.

Wenn ich Windows 7 starte und mich einlogge, habe ich keine Aero-Funktion mehr und kann auch keine Spiele starten. Seltsamerweise wird im Geräte-Manager die Grafikkarte normal angezeigt.
Das Problem trat das erste mal dann auf, nachdem ich vor ein paar Tagen ATI Eyefinity benutzt habe (3 Bildschirme). Vor der ersten Nutzung von Eyefinity hatte ich seit ATI-Physx-Installation (~3 Monate) keine Probleme.

Was ich bisher versuchte habe, war eine Systemwiederherstellung (nicht erfolgreich) und eine Treiberneuinstallation. Das Seltsame ist, wenn ich den Treiber mit Hilfe des ATI-Treiber-Setups deinstalliere, habe ich mein Aero wieder, kann Spiele spielen und ich habe noch meine Standartauflösung (Gerätemanager zeigt mir ein Treiber vom 19.04.11 an). Habe ich mein PC neu gestarten und den aktuellsten Treiber installiert, läuft auch alles wieder normal. Bei zeitnahen PC-Neustarts ist alles normal, wenn ich aber am nächsten Tag den Computer starte, ist das Problem wieder da. Was ich auch versucht habe, ATI-Treiber mit DriverSweeper zu löschen und dann Treiberneuinstallation. Immernoch das gleich ->zeitnahe PC-Neustarts OK ->am nächsten Tag starten, Problem wieder da.

Ich hab auch keine Lust die Treiber jedesmal zu deinstallieren und installieren. Eine Entfernung meiner GTS wäre auch sehr schade.

Mein System findet ihr in meiner Signatur, falls nötig.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Bremer-Junge

edit: mein PC-Profil: http://www.sysprofile.de/id113178

wird seltsamer weise net in der signatur angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:

@Bremer-Junge du hast keine signatur.
und teste mal den Treiber, AMD Catalyst 11.8 Preview Driver download from Guru3D.com
Und eine Systemwiederherstellung funktioniert meistens nicht, oder die macht es schlimmer als es vorher ist.
*nachtrag*
Also mit ATI Eyefinity sollte es gehen, da es einige hier auch schon getestet haben. Der Fehler muss bei Windows liegen.
Teste trotzdem mal den Treiber. Aber vorher alle ATI Treiber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gordon-1979
ich habe es nach deiner Anleitung gemacht!
AMD-Treiber AMD Catalyst 11.8 Preview Driver download from Guru3D.com (hat alles drin)
nVidia 258.69 X32
nVidia 258.69 X64
PhysX_9.10.0514_SystemSoftware.msi
(Bitte den 1.04ff im Abgesicherten Modus)
PhysX 1.04ff Patch

aber es funktioniert nicht,nach 10min. wird das Bild schwarz.
Bleibt mir wohl nichts übrig das System neu zumachen! Ob das was bringt?
Frage: Wie muss es aussehen wenn der Physx patch funktioniert?
Bei mir steht:

Ok
...done!
[Registry Patch]
Registry patch ok!
...done!
>No$$ found. Nothing to steal
LIES

ist das so korrekt?

*edit*

Ich frag mich nur warum es nicht funktioniert,wenn doch der Patch angenommen wird???

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich würde ich es ironie nenne, wenn ich schreibe, dass ich mein sys nicht neu aufsetzen möchte, aber kurze zeit später dazu gezwungen bin, da ständiger Bluescreens... -.- naja ende Vom Lied, ich hab alles neu gemacht und gleich noch miene Graka installiert (8800GTX) Ergebnis, läuft wieder bestens, mit PhysX. ArbeitsZeit -> 24 Stunden :daumen2: :ugly:

Im Verbund nun 5870 + 8800GTX | 11.8 + 257.21 und Aktuellstes PhysX lol
Gruß

@Fenics
Neu in Version 257.21:
Aktualisiert die PhysX System Software auf Version 9.10.0222.
Aktuell ist aber PhysX_9.10.0514.
Ich teste heute mal den, 280.19 Beta .

@Dirk76 versuch es mal ohne overclocking.

So leute der 280.19 Beta funktioniert, aber:

Schritt 6:

Starten Sie Ihr System erneut.
Rechtsklick auf den Desktop und klicken Sie auf Bildschirmauflösung.
Klicken Sie auf Erkennen.
Jetzt sollte Ihnen ein ausgegrauter imaginärer Monitor anzeigt werden .
Klicken Sie auf das Monitor-Symbol, wählen Sie angezeigt Ausgabe auf nvida Grafikkarte.
Dann klicken Sie, eine vga Verbindung herstellen ,(diese steht 2x da, bitte die 2. nehmen) und übernehmen.
Anschließend klicken Sie auf Desktop erweitern.
Nun haben Sie ein Monitor plus ein erweitert imaginären NVIDIA Monitor.
Jetzt sollte es ermöglicht sein PhysX zu starten!
Bitte mit Mafia II testen.

Zuletzt bearbeitet:

Und genau daran lag es bei mir obwohl man bei 1.04patch schritt 6 nicht mehr braucht,anscheinend braucht man ihn doch! Wo bekommt man den 280.19 Beta und ist der auch für Geforce 9500GT gültig?

*edit* kann es sein das der Treiber 280.19 Beta für Windows 7 x64 137MB hat? Wenn das so ist dann habe ich ihn gefunden und zwar hier > http://www.pcgameshardware.de/aid,8...AMD-Chipsaetze/Grafikkarten-Treiber/Download/

Zuletzt bearbeitet:

mit diesem Schritt 6 hätt ich dir auch sagen können, da die neuen Treiber von NV checken, ob ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht. Da aber keiner dran ist, kannst du auch die NV-Systemsteuerung nicht öffnen. Gruß :ugly:

NVIDIA DRIVERS 280.19 BETA
NVIDIA DRIVERS 280.19 BETA
Und bei mir geht es danach immer noch auch wenn der imaginäre Monitor aus ist.(PhysX)
Das kann man am besten mit dem Tool PhysXSoftBodies_by_KennethBugeja.exe oder PhysxFluids_by_KennethBugeja.exe getestet werden. NVIDIA Graphics Plus Power Pack #2: New PhysX Demos - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com
Und Open Hardware Monitor hilft dabei die Auslastung der CPU und PhysX Karte darzustellen.

Was mich mal interessieren würde, ob man einen Unterschied in der Performance merkt, bei verschiedenen Treiberversionen...? Hat jemand Lust zum Testen??? :devil: und eventuell eine kleine Auswertung zu machen???
PS, @ Gordon, wo kommst du denn her, bin auch aus Sachsen Anhalt ;)

Hab mich auch mal an der Sacher versucht...ohne Erfolg

Mainboard : Asus M4A89GTD Pro
ATI HD 5870
GTX 460
Win 7 64BIT

So beide Karten stecken auf dem Board, die ATI in PCI-E 1 und die Nvidia und Nummer 2, so soltle es ja richtig sein ?

Allerdings wird die nvidia nicht von Windows erkannt bzw angezeigt, nicht im Geräte Manager und auch sonst nirgends

Wie kann das nun sein ?

Aber alle Stromanschlüsse sind richtig eingesteckt, und die Karte sitzt auch richtig und fest.? Ist eventuell ein PCI-E slot deaktiviert, kenne mich bei asus boards nicht so aus, ggf, mal Bios einstellungen kontrollieren.

Also Storm ist da, natürlich :-)

Die Karten und auch die Slots Funktionieren beide.

nur die ATI oder Nur die Nvidia Karte funzt ja Problemlos, egal in welchen PCI-E sie stecken... :-(

Die Karte läuft aber scheinbar, also Lüfter dreht, also sollte sie ja Strom usw bekommen...aber Sie wird halt nicht erkannt, Treiber Installieren funktioniert deshalb schon garnicht

Lord Neophyte Bios Einstellung Prüfen, Grafikkarten auf Funkion prüfen(auch mal die 460 alleine testen)
wenn beide korrekt funktionieren, dann Asus eine Anfrage stellen.
Fenics habe keine unterscheide festgestellt. Im Teamspeak sage ich es dir.
Am Freitag kommt mein neues Netzteil(OCZ StealthXStream 2 700W Power Supply - OCZ), dann wird mit 4GHz getestet.

weis ich nicht, asus kenne ich schon aber hatte nur ärger.
Teste mal ob PCI-E X16 slot 2 fehlerfrei ist, in den du die ATI nur dort alleine nutzt.

DIe ATI Karte funzt in beiden steckplätzen, die Nvidia aber auch !
Also egal welche Karte wo Steckt es funktioniert, nur halt nicht beide zusammen
Ich versteh es nicht

Zurück