Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *neues update*

JX 3 kann nur mit bestimmten NV treibern gestartet werden, z.b.: 258.69, 258.96, 259.47.
Fluidmark funktioniert meistens wenn die PhysXDevice.dll entfernt wird.

Hallo hab da oooch mal ne Frage.
Seid mir nicht sauer wenn ich nicht alle 200 Seiten lese. Nun zur Frage.

Könnte man zum GA P55 UD3 Mainboard das nur 1x16 nud 1x4 Lanes hat noch eine 2. Grafikkarte benutzen? Ob als SLI oder als Physx ist wurst. Was sagt ihr ? Würde der Gewinn an Leistung sich lohnen oder eher nicht. Ich wollte eine 2. GTX 470 als SLI einbauen.

Danke und gruß Toli

SLI wäre blödsinn genau wie eine 2. GTX 470 . eine gt 440 würde reiche und kein SLI-Verbindungskabel benutzen.

Aber ohne die 2 Karten zu verbinden wäre es doch nur eine Physx Karte, die auch nur in spielen mit Physx was bringt, oder hätte man auch andere Vorteile? Das die 2. Karte aber nur eine PCI x4 Anbindug hätte, ist nicht so schlimm?
Wieso wäre SLI blödsinn ? :-)

Zuletzt bearbeitet:

1. die geForce mit PCI-e 16x das entspricht 8000 MB/s was für Rendern von spiele gut ist.
2. die geForce mit PCI-e 4x das entspricht 2000 MB/s was AGP3.0 entspricht und für PhysX ausreicht, würde bei ein SLI Verbund deine Haupt geForce total ausbremsen und die würde kaum noch Leistung bringen.

Ok das sind doch mal Argumente. Aber lohnt eine 2. Karte wenn nicht jedes Spiel Physx hat ? Würde es z.b. Bei BF3 Vorteile bringen ?

apostoli hast du bei BF3 ein PhysX logo gesehen???
Nein und BF3 hat keine Unreal Engine!
Frostbite 2 hab BF3 mit Destruction 3.0 und die Destruction 3.0 berechnet deine CPU.

http://physxinfo.com/index.php?p=gam&f=all
GTX 470 und eine gt 440 wäre gut und bei PhysX games würden die FPS deutlich steigen.

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen 2 ATI Karten bekomme (Crossfire) und dann 3 Karten (1x NV für PhysX) habe,
verändern sich meine PCIe lanes.

Momentan haben beide karten eine x16 Anbindung. Wenn nun aber die beiden ATI drin sind werden die 2 mit x16 laufen und die
NV wird dann nur noch im x1 Modus laufen können.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist der PCIe x1 Modus für eine reine PhysX Karte ausreichend?

:stick:

apostoli hast du bei BF3 ein PhysX logo gesehen???
Nein und BF3 hat keine Unreal Engine!
Frostbite 2 hab BF3 mit Destruction 3.0 und die Destruction 3.0 berechnet deine CPU.

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
GTX 470 und eine gt 440 wäre gut und bei PhysX games würden die FPS deutlich steigen.

Das der Vorteil nur bei Physx Spielen liegt, war mir klar. Die Frage war ob es sonst vorteile hätte, so wie z.B. SLI.
Ich hatte es nur blöd formuliert.
Danke dir für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:

@apostoli

Nach deiner Signatur hast Du eine GTX580 und Du schriebst Du willst jetzt als 2. Karte eine GTX 470 einbauen.
Ist das so richtig? :huh:

Bei Crossfire kann man 2 verschiedene Karten verbinden, bei NiVidiaSLI müssen mmn 2 gleiche Chips drauf sein und das wäre bei Dir nicht der Fall. :daumen2:
Und selbst wenn´s gehen würde würde die geschwindikeit wie bei einen SLI aus 2x GTX470 sein(vorrausgesetz beide wären mit 16 lanes angebunden).
Und dann ist da noch das die 2. bei Dir nur mit x4 angebunden ist. Dann würde dein SLI vermutlich nicht viel schneller als die GTX 580 alleine(vermutlich sogar langsamer). Nur der Stromverbrauch wäre Spitze.

Dann bleibt nur noch PhysX Nutzung und da brauchst Du dann auch kein SLI-Kabel.

Für Dich hätte das also außer PhysX keinen nutzen.
Es sei den Du willst mit mehr als 2 Bildschirmen spielen/arbeiten.
:bier:

Kann mir jemand meine Frage, die da lautet - reicht PCIe 2.0 x1 für eine reine PhysX-Karte aus - beantworten?

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um meinen zweitrechner. Das gut Stück ist mit einem i7 860 und einer GTX 470 bestückt. Dem wollte ich jetz noch eine 2. Karte schenken um etwas mehr Power zu haben. War nur so eine schnapsidee und nicht weiter tragisch.
2 Bildschirme oder Physx ist erstmal nicht interessant und lasse es dabei.

Wobei ich jetzt nochmal die Frage stelle ob die Kombi GTX 470 und 8800 GT als Physx sinn macht, denn die GT liegt noch in der ecke rum.
Das könnte ich ja mal testen :-)

Danke euch

Trizep mit 1 lane ist kein Problem.
apostoli :daumen: Kombi GTX 470 und 8800 GT kann ich empfehlen.

Das müsste alles zeigen.
272930d1285775542-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-neues-update-batman-physx-pci-e.png

Da stimmt was nicht.

Die GTX295 ohne PhysX hat eine geringere FPS als GTX295+NV mit PhysX.

Wenn die GTX295 auch noch PhysX darstellen muß, kann sie dadurch doch nicht schneller werden, auch wenn die NV die berechnungen dafür macht.

:hmm:

Habe auch so interpretiert und war erstaunt - wir verstehen das wohl falsch. Das ist wohl so gemeint: no PhysX heißt hier, dass PhysX-Effekte zwar an waren, aber keine dedizierte PhysX-Karte vorhanden war und die 295-er sie mit eigenen Kräften mitberechen müsste (oder mit CPU?) - da hätte ich aber umgekehrt einen kräftigeren Einbruch erwartet... Oder waren die nicht auf "high"? ...Hmmm, so oder so, sehr komische Benchmark. Aber zeigt uns immerhin, das was wir schon längst wissen - bis 4xPCIe kein nennenswerter Einbruch zu verzeichnen, erst bei 1x wird es kritisch. Bei solchen Graphen wünsche ich mir jedes Mal, dass die Auslastung jeweiliger GPUs immer mitangegeben wird.:schief:

Ja das wird wohl heißen "No Physx auf 2. GPU".
Alles andere paßt irgendwie nicht.

Ich steh jetzt vor der wahl Crossfire x16/x16 und PhysX x1 oder
Crossfire x16/x8 und PhysX x8.

Also optimal wäre ja eine lane Anbindung mit 16/16/8 oder zumindest 16/16/4.
Ich hab mal nach ein neuen Board geguckt und habe da mal die Handbücher von...
Crosshair V und
Sabertooth 990fx
..gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe habe ist das bei Sabertooth genauso 16/1/16/1 oder 16/1/8/8.
Beim Crosshair V geht das nicht so ganz aus dem Handbuch hervor.
Da werden nur die ersten 3 Slots beschriben mit 16/1/16 oder 16/8/8.
Darunter sind noch erleuterungen auf den 4 PCIe x16/@x4 wird nicht näher eingegangen.
Nach den Angeben auf Alternate läuft der immer auf x4. Allerdings steht das bei denen auch beim Sabertooth und da sagt das Handbuch was anderes.
Gibt es hier jemanden der praktische Erfahrungen mit einen der Boards hat und bescheid weiß wie das nun wirklich aussieht?

Der Benchmark heist:
Batman AA mit 1920x1200 PhysX an.
GTX 295 ohne Physx(Karte)

Trizep zu was ein FX Chipsatz??? Nutzt du 2 ATIs und eine NV???
GA990XA-UD3
PCIE 16/0/4 oder PCIE 8/8/4

Zurück