Mindfactory Verlust von Kundendaten?

Die Daten wurden geklaut. Mindfactory hat deswegen auch Strafanzeige gestellt. Sie habens halt nicht an die große Glocke gehängt, und daher stehen die Leute halt da und wundern sich nun... Der Topic hier ist ja auch schon Monate alt, ist also schon seit Anfang Februar bekannt.

Bei Mindfactory den Account löschen oder so bringt da nix :ugly:

Btw. Die haben wohl die Firma erwischt, die für teile des Spams verantwortlich ist, der mit diesen Daten betrieben wird, hab was in die Richtung bei Heise gelesen. Ist aber nur eine einstweilige Verfügung...

Shit, ich steh auch drin - ist aber gottseidank nicht meine Hauptemailadresse, aber dennoch sind da meine persönlichen Daten drin. Ich möchte gerne Mindfactory boykottieren, aber ich weiß zeitgleich auch, dass sie die Daten nicht freiwillig rausgerückt haben. Aber toll ist alles andere.

Für mich ist die mangelnde Information der Kunden der größte Kritikpunkt - man sieht es ja hier am Thread. Offenbar bekommt ein Großteil der Betroffenen das entweder gar nicht, oder über Threads wie hier mit.

In diesem Fall ist man aber sicherlich recht machtlos - Daten einmal im Umlauf, Daten immer im Umlauf - Das Internet vergisst Nichts. :ugly:

ich bin auch auf der liste drauf na toll! :(
aber eins weiß ich sicher bei mindfactory bestelle ich nichts mehr!

Habs Gestern auch schon gesehen das ich drin stehe. Ist aergerlich...
Dort nichts mehr zu bestellen hilft dir aber auch nicht sehr viel. Wer sagt das es bei anderen Shops nicht auch schon passiert ist oder passieren wird?

Zumal MF die Kunden imho absichtlich nicht informiert. So würden noch viel mehr Leute nie wieder da was kaufen.
Aktuell sind es nur die paar Heinis wie wir, die in irgendwelchen Foren drüber stolpern.

Wenn MF jetzt an jeden Kunden eine Mail schickt, dass die Kundendaten gestohlen wurden:what:
Aus unternehmerischer Sicht schon einleuchtend^^

Ich stehe zum Glück nicht drin, bin froh...
Hab schon lange nichts mehr dort bestellt und werde ich auch wohl nicht mehr machen :daumen2:

Soll man Mindfactory dafür noch belohnen daß sie nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt haben?

Nötige Sorgfalt ist relativ: Niemand ist gegen einen Diebstahl gefeit - bis nicht die genaue Ursache des Datenverlusts aufgeklärt ist, sollte man daher nicht vorschnell urteilen ;)

Einzig der Fakt, dass man den Verlust gegenüber den Kunden bislang "verschweigt", ist allerdings in der Tat sehr unschön. Das habe ich der Geschäftsleitung und Kundenbetreuung auch schon mitgeteilt. Schauen wir mal was passiert. :schief:

Einzig der Fakt, dass man den Verlust gegenüber den Kunden bislang "verschweigt", ist allerdings in der Tat sehr unschön.
und genau deswegen werde ich mindfactory bei der zukünftigen shopauswahl nicht mehr berücksichtigen.
das daten mal geklaut werden, kann ich irgendwie sogar noch verstehen. aber die tatsache, dass die betroffenen kunden dann nicht informiert werden und deren daten frei im netz rumschwirren, ist eine riesen sauerei :daumen2:

Was soll Mindfactory da machen? Wenn die Daten erstmal gestohlen sind kann Mindfactory eine Veröffentlichung nicht mehr verhindern und was einmal im Netz ist bleibt auch da.

Nötige Sorgfalt ist relativ: Niemand ist gegen einen Diebstahl gefeit - bis nicht die genaue Ursache des Datenverlusts aufgeklärt ist, sollte man daher nicht vorschnell urteilen ;)
Wem willst du denn den schwarzen Peter zuschieben? Dem Kunden, der seine Daten dem Unternehmen mitgeteilt hat?
Man kann auch schuldig durch unterlassen sein. ;)

@fctriesel: Ich sage lediglich, dass man nicht bereits jetzt den Händler verfluchen sollte, wenn man keinerlei gesicherte Informationen über das Abhanden-kommen der Daten hat - oder weißt du da mehr als alle Anderen? So oder so: Der Kunde als Geschädigter hat auf lange Zeit den schwarzen Peter (schließlich bekommt er die Spammails; hat seine Daten veröffentlicht ("geworden")).

:(

Nur als Warnung:

Vorsicht bei Paybag!!

Meine Frau hat Paybag gekündigt.

Die haben dann umgehend ihre Daten verkauft ^^.

Wir bekamen dann nen Netten Vertrag bei Fortuna Lotto.

Nach wiederruf per einschreibe und eines weiteren Telefonates war der Spuck vorbei..

Echt dreist..:daumen2: :daumen2:

b t T

@fctriesel: Ich sage lediglich, dass man nicht bereits jetzt den Händler verfluchen sollte, wenn man keinerlei gesicherte Informationen über das Abhanden-kommen der Daten hat - oder weißt du da mehr als alle Anderen? So oder so: Der Kunde als Geschädigter hat auf lange Zeit den schwarzen Peter (schließlich bekommt er die Spammails; hat seine Daten veröffentlicht ("geworden")).
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
MF hat Daten verkauft: Direkte Schuld.
MF hat sich Daten abluchsen lassen: Indirekte Schuld.

Habe ich etwas nicht in Betracht gezogen oder übersehen?

Habe ich etwas nicht in Betracht gezogen oder übersehen?
Ja, dass man auch bestohlen werden kann. Oder sind für dich alle Opfer eines Diebstahls auch die Verbrecher, weil sie den Dieb nicht daran gehindert haben sich die Dinge zu nehmen? Solche Vorgänge können (ich sage nicht dass es hier so ist! Nur dass es kann) unwissentlich und trotz höchster Sicherheitsmaßnahmen geschehen.

Aber ich glaube wir schweifen vom eigentlichen Problem ab ;)

Zurück