Mindfactory Verlust von Kundendaten?

AW: Mindfactory Verlust von Kundendaten, oder weitergabe?

@dfence Niemand will hier MF aufhängen, wie bereits zig mal gesagt wurde können die Daten auch entwendet worden sein, anscheinend scheint ja MF selbst überrascht zu.

interessantund ungeklärt bleibt immer noch woher die Daten Stammen.

hier noch was aus dem MF Forum :

Weitergabe von E-Mail Adressen - Mindfactory AG Community Forum

@art90

bei mir ist das so ähnlich wie bei dem User im MF Forum siehe Link oben.

poiu hat ne adresse, die er nur für mf benutzt hat. genauso haben sich einige kunden im mf-forum gemeldet, die ihre email auch nur für mf benutzt haben.

wenn nun diese leute über diese adressen mit ihrem vollen namen angeschrieben werden, so ist das für dich kein anhaltspunkt?
Das sagt aber nichts darüber aus ob Mindf. die Daten weitergegeben hat oder es sich um ein Sicherheitsleck handelt, von daher sollte man min solchen Anschuldigungen vorsichtig sein, wie dfence schon schrieb.

MfG

Ich habe die Mail auch bekommen von "Corinna Schulze" <info@vergleich-februar.com> !

Obwohl ich bei Mindfactory noch keine Bestellung abgeschlossen habe, es wurde nur eine Bestellung storniert. Klasse..... Hätte doch mal angenommen das meine Daten dort nicht gespeichert werden. Soviel dazu.

Das ist übrigens die erste Spammail die ich je auf dieser Email bekommen habe. Die Email habe ich seit 5-6 Jahren! Klasse jetzt ist die im Umlauf...kotz.

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist der Knackpunkt !

der knackpunkt ist, dass es hier niemand als gesicherte tatsache hinstellt.

mindfactory untersucht die sache. wenn sie keine aufklärung wollten, wäre der thread im mf-forum mit dem gleichen inhalt wie hier gelöscht worden.

sie dulden den thread in ihrem forum, wo ist also das problem öffentlich darüber zu reden?

Das sagt aber nichts darüber aus ob Mindf. die Daten weitergegeben hat oder es sich um ein Sicherheitsleck handelt, von daher sollte man min solchen Anschuldigungen vorsichtig sein, wie dfence schon schrieb.

MfG

das hat ja auch keiner behauptet. mf als unternehmen hat es wohl kaum nötig daten zu verkaufen. aber wie man weiß, hat jeder seinen preis. möglicherweise sind sie auch einfach nur gehackt worden. wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
@art90

MF scheint selbst interessiert an Aufklärung zu sein, sonst würde die auch ganz anderes reagieren wie du ja bereit sagst.

Ich wiederhole mich nohmal, das soll hier kein MF Bashing sein, anderseits kann man das Thema auch nicht unter denn Teppich kehren!

@All

wenn man sich mal an sieht woher solche Daten meist stammen, Bank CDs &Co dann ist ja nicht mal Hacken notwendig, es genügt ein schlecht gelaunter ehemaliger Mitarbeiter der dem Betrieb schaden zufügen will!

Deshalb sollten wir versuchen alle sachlich zu bleiben, es geht nur um Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens die erste Spammail die ich je auf dieser Email bekommen habe. Die Email habe ich seit 5-6 Jahren! Klasse jetzt ist die im Umlauf...kotz.

Geht mir ähnlich. Bleibt abzuwarten was bei MF herausgefunden wird. MF wird schon an einer schnellen Aufklärung interessiert sein, schließlich geht es hier auch um den Ruf, und der ist jetzt schon ramponiert.

Ich habe die Mail auch bekommen von "Corinna Schulze" <info@vergleich-februar.com> !

Obwohl ich bei Mindfactory noch keine Bestellung abgeschlossen habe, es wurde nur eine Bestellung storniert. Klasse..... Hätte doch mal angenommen das meine Daten dort nicht gespeichert werden. Soviel dazu.

Genau so ist es auch bei mir. Könnte :kotz:.

Mindfactory zählt für mich weiterhin!!! Top shoppe! weiterhin!!! bin da seit langen hatte noch nie so probleme! aber mich würde echt mal intressieren wer da hinter steckt an dieser verbreitung der mails! sind ja so einige hier die das gleiche drin stehen haben! ahhah die frau Corinna Schulze ist ja schon richtig bekannt! ,bin mal gespannt wie das weiter geht! ich weis nur eins die können mich mal so richtig am poooo kratzen! hatte schon mal so ein bertugsfall per bief im briefkasten! ging dadraufhin zum verbraucherschutz und die sagten mir das dieser brief voll der betrug ist! naja es kammen par mal briefe doch irgendwann hört es auf mein tip ignoriert es!!! falls nötig zum verbraucherschutz gehn!

Seltsam, ich bekam keine ominöse Mail von Corinna. Sind offensichtlich nicht alle gestohlen.

Mindfactory hat ihre Online-Präsens super modernisiert und auch ansonsten machte Mindfactory auf mich einen super Eindruck(Retoure, etc.), einfach nur schade, dass ihnen ein derart schweres Missgeschick passiert.

Ich habe ebenfalls diese Email bekommen, bleibe Mindfactory aber als Kunde treu. Bestelle dort seit Jahren und der Service stimmt einfach. Sich wegen dieser Email künstlich so extrem aufzuregen wie manche hier im Thread kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wenn ihr schon bei einer Spam Mail so reagiert möchte ich gar nicht wissen welchen Nervenzusammenbruch ihr erleidet wenn mal etwas bei einer Bestellung schief läuft :ugly:

Verhältnismäßigkeit < 0

Ich habe ebenfalls diese Email bekommen, bleibe Mindfactory aber als Kunde treu. Bestelle dort seit Jahren und der Service stimmt einfach.

Dem kann ich zustimmen guter Shop, hatte nie bei Bestellungen & Co Probleme.

zum Zweiten Punkt, es geht ja nicht um gewöhnlichen Spam denn jeder kennt.
Ich frage mich eher, wie im Start Post steht, wieviele Daten da noch im Umlauf sind? Weil bei Bank & Adressdaten wird es nicht mehr schön :(

Na ja abwarten.

Gruß

@Der8auer

Über ne normale Spam mail reg ich mich auch nicht auf, wenn aber mein Vor- und Nachname richtig sind, und nicht irgendwelche Fantasienamen oder eben garkeiner auftaucht, dann schrillen bei mir eben doch die Alarmglocken, denn dann hat der sicherlich auch meine komplette Anschrift und/oder meine Bankverbindung, und ich hab echt keinen Bock, das irgendwer meint bei mir einfach abbuchen zu müssen und dann zu hoffen das ich es nicht merk.

Hatte so was schon bei meiner Freundin. ECHT klasse sag ich dir, wenn jemand einfach abbucht. Bank konnte nichts machen, sprich das Konto sperren das abbuchen wollte.... Also jedes mal schauen ob wieder ne Abbuchung kam und halt dann die bei der Bank einzeln stornieren.

GANZ großes Kino sag ich dir. Nach langem hin und her hat die abbuchende Bank dann meine Meldung weiter geleitet an den Kontoinhaber. War nen Zahlendreher drin, und da nicht mehr Name des Kontoinhabers mit der Nummer abgeglichen wird, gabs jedes mal ne Abbuchung.

Auf so nen Geschiss hab ich echt kein bock mehr...

Verständlich oder?

Mir ists sogar shit egal ob da nun meine richtiger Name drin stand oder nicht. Mich regts nur auf das ich die ganze Zeit von Spam verschont blieb. Jetzt wird das wohl losgehen und das wo ich diese Email auch geschäftlich nutze. Da brauch ich keinen Spam drin.

Hatte so was schon bei meiner Freundin. ECHT klasse sag ich dir, wenn jemand einfach abbucht. Bank konnte nichts machen, sprich das Konto sperren das abbuchen wollte.... Also jedes mal schauen ob wieder ne Abbuchung kam und halt dann die bei der Bank einzeln stornieren.
Ähm das kann aber gar nicht sein. Schlimmsten Falls können sie per Einzugsermächtigung das Konto belasten aber da hat man 6 Wochen lang Zeit und bei direktem Bankkontakt sogar noch länger, die Überweisung zurückzubuchen. Das nennt sich dann "Lastschrift zurückgeben".
Ansonsten ist es eh Ratsam aus solchen Gründen regelmäßig das Konto zu überprüfen, da man sich nie sicher sein kann, dass dort wo man die Karte hineinsteckt die Daten nicht abgegriffen werden.

Mir ists sogar shit egal ob da nun meine richtiger Name drin stand oder nicht. Mich regts nur auf das ich die ganze Zeit von Spam verschont blieb. Jetzt wird das wohl losgehen und das wo ich diese Email auch geschäftlich nutze. Da brauch ich keinen Spam drin.
Dank Junkmailfunktion bekomme ich kein Spam.

MfG

Seltsam, ich bekam keine ominöse Mail von Corinna. Sind offensichtlich nicht alle gestohlen.

Mindfactory hat ihre Online-Präsens super modernisiert und auch ansonsten machte Mindfactory auf mich einen super Eindruck(Retoure, etc.), einfach nur schade, dass ihnen ein derart schweres Missgeschick passiert.

Ich hab auch keine Mail bekommen obwohl ich dort regelmäßig bestellt habe.
Ich würde auch nicht so ein großes Tara drauß machen. Ihr könnt euch nichtmal ansatzweiße vorstellen wie häufig mal eine paar Datensätze verschwinden... Egal bei welchen unternehmen.

So ein Adresssatz von 1000 richtigen Namen etc ist einiges Wert auf dem Schwarz Markt. Da wird schnell mal ein Mitarbeiter weich..... Denn der Mensch ist meist die Schwachstelle.

Bei den Rest kann ich nicht mehr zustimmen. nach den Refresh findet man einfach nix mehr... Die sortierung nach bestimten werten ist auch gleich mal verschwunden.
Und ob nun was auf Lager ist oder nicht ist auch nicht immer ersichtlich.

Schaut mal in euren Spam Ordner, vielleicht werdet ihr da fündig!
Ich hab auch schon bei MF bestellt und auch ich bekam eine solche Spam-Mail!
Google-Mail hat die Mail aber automatisch in den Spam-Ordner verschoben, ich wurde erst durch den Thread hier drauf aufmerksam und hab sie erst mal suchen müssen! thx
Es ist auch ein Link für die Löschung der Email-Adresse angehängt, wenn man den anklickt steht da:
Die Abmeldung aus dem Verteiler war erfolgreich!
Wers glaubt :ugly: !
Ist schon ne Sauerei, wer auch immer dahintersteckt!

Zuletzt bearbeitet:
Tja da ist auch nicht. Und soweit zu denken das so etwas im Spam liegen könnte schaf ich gerade noch so... ;)

Dank Junkmailfunktion bekomme ich kein Spam.

MfG

Bisher bekam ich auch mit Junkmailfunktion gar keinen Spam. Also ich habe erst gar nie Spammails erhalten, auch nicht im Spamordner. Ansich schon rekordverdächtig.
Diese schöne Zeit ist nun leider vorüber. Vielen dank an den bisher unbekannten Verursacher.

Ähm das kann aber gar nicht sein. Schlimmsten Falls können sie per Einzugsermächtigung das Konto belasten aber da hat man 6 Wochen lang Zeit und bei direktem Bankkontakt sogar noch länger, die Überweisung zurückzubuchen. Das nennt sich dann "Lastschrift zurückgeben".
Ansonsten ist es eh Ratsam aus solchen Gründen regelmäßig das Konto zu überprüfen, da man sich nie sicher sein kann, dass dort wo man die Karte hineinsteckt die Daten nicht abgegriffen werden.
Ja Sie haben einfach abgebucht trotz fehlender Einzugsermächtigung...

Und wenn wir das eben NICHT gesehen hätten, weil Urlaub etc etc dann wäre das Geld weg geblieben, und allein den Stress bei der Bank anrufen zu müssen und sich mit denen rum zu schlagen hat einfach tierisch genervt.

Wir kontrollieren schon immer unsere Konten genau wegen solche Fälle. Wie vielleicht hinlänglich bekannt ist, hab ich einen gewissen Hang zur Paranoia bzgl. meinen Daten etc., ist aber auch nicht ganz grundlos, und hat mir wie gesagt schon einige hundert Euro gespart dadurch das wir eben sofort gemerkt haben, dass da Geld abgebucht wurde.

ZUM GLÜCK wollten wir selbst was überweisen, sonst hätten wir das erst bei der nächsten Abbuchung und entsprechendem Rückläufer mitbekommen...

Dann hockste nämlich erst mal auf den Rückbuchungskosten oder stehst an der Tanke etc und die/der Veräufer/in meint dann: "Ähmmm.... ihre Karte funktioniert nicht...."

Zurück