Microsoft verspricht neue "Sucherfahrung" für Windows 8.1 - heißt konkret: mehr Werbung

AW: Microsoft verspricht neue "Sucherfahrung" für Windows 8.1 - heißt konkret: mehr Werbung

Was für Luxusprobleme.
Habt ihr nichts besseres zu tun, als eure Emotionen mit Hass auf Microsoft zu verschwenden?
Nein. Wenn man jeden Tag mit deren Scheiß arbeiten muss, dann ergibt sich das von selbst.

Übrigens ist WP ganz in Ordnung.
Das ist ja auch eine sensationelle Bewertung für das System, das alles besser als Iphone und Android hätte machen müssen und können.
Leider ist vieles immer noch Mist. Aber WP8 blue sieht vielversprechend aus.

Windows 8 ist nicht verbockt, sondern mehr denn je geschmacksfrage. Entweder einem gefällt metro oder nicht. Das hat nichts mit verbockt zu tun, nur weil es dir nicht gefällt. Es gibt genügenden denen es gefällt.
Es hat nichts mit gefallen zu tun, wenn Apps im Hintergrund nicht weiter laufen oder ich in der Kontakte-App keine Geburtstage eintragen kann. Da sind wir bei Produktivität. Und die ist leider mit Metro beschissen.

XBox ist noch nicht mal raus.
Und schon rudern sie zurück.

AppStore in W8 ist ein nettes Gimmick.
Ein useless gimmick, weil man spätestens nach zweimal Scrollen in der Ergebnisliste die Lust verliert.

Mal ne frage zu W RT. HAst du da erfahrungen zu? Also selber länger mit gearbeitet?
Damit kann man nicht arbeiten.
Nein, ich habe kein RT-Gerät. Mir erschließt sich nicht warum ich die Nachteile in Form von vorhandenen Desktop in Kauf nehmen soll ohne die Vorteile davon zu haben WIN32 Programme laufen lassen zu können. Ich weiß auch nicht wer sich das bei Microsoft ausgedacht hat. Der Typ gehört gefeuert.

Hab es selber noch nicht in der hand gehabt, kann deshalb nichts dazu sagen, aber mich würde mal interessieren, da das sonst nie auf den Tisch kommt-
Nimm einfach dein Windows 8 System und stell dir vor du darfst nur Metro-Apps benutzen musst aber die Einstellungen des Systems teilweise über den Desktop machen. Viel Spaß.

Surface ist eigentlich nur zu teuer, sonst in ordnung und gerade für Studenten (abgesehen vom Preis) eigentlich relativ interessant als ersatz für einen Laptop.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es kaum jemand kauft. Also ist es bisher ein Flop.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft verspricht neue "Sucherfahrung" für Windows 8.1 - heißt konkret: mehr Werbung

Nein, aber vielleicht kann der User ja aus dem Punkt "Suchvorschläge und Webergebnisse von Bing abrufen" schließen, dass die Suche (wo du da lokal liest, ist mir ein Rätsel, wird nirgendwo gesagt) an Bing geht. :klatsch:
Ich lese da nirgends lokal. Aber vielleicht begreifst du ja nicht, dass du wenn du diese Suche zur Suche z.B. nach einer Datei oder einem Programm verwendest eine lokale Suche machst, die zu Bing gesendet wird.
Alles was du da eintippst und sei es nur weil du irgendein Programm starten willst, wird zu Bing geschickt.
Geschickt getarnt unter dem Menüpunkt: "Bing für die Internetsuche verwenden". Richtigerweise müsste es heißen: "Bing für alle Suchanfragen verwenden inkl. Desktopsuche."
Dann würden wahrscheinlich die Hälfte aller Nutzer schon danken ablehnen. Die einen wegen Bing, die anderen weil sie keine Lust darauf haben ihre Lokal suche ins Internet zu schicken. Aber genau diese Transparenz zeigt Microsoft eben nicht.
Auch der Unterpunkt ist nonsense: "Suchvorschläge und Webergebnisse von Bing abrufen". Suchvorschläge ist das was mir z.B. Google vorschlägt wenn ich anfange zu tippen. Und Webergebnisse ist ja wohl selbst erklärlich. Mit keinem Wort (und ich frage mich wirklich wie du das da raus interpretieren willst) wird klar, dass die lokale Suche an Bing Server übertragen wird.

Im Übrigen muss diese Einstellung erst aktiviert werden, bevor man die Art der Bingsuche weiter anpassen kann.
Da wird man sehen ob es Microsoft dabei belässt.

Nein, es ist nur nicht so übertrieben und weltfremd wie du es hier forderst. Wem es nicht egal ist, wohin seine Daten gehen und wer mehr darüber wissen möchte, kann es verdammt nochmal überall nachlesen. Ich will jedenfalls nicht in jedem Menü mit zig Wall of Texts zugeballert werden und nach stundenlangem Scrollen dann die Menüpunkte finden.
Darum geht es doch gar nicht. Aber was hindert Microsoft z.B. daran aus einem der schwammigen Texte Links zu machen, die man anklicken kann wenn man mehr wissen will? Also warum ist z.B. "Persönlich angepasste Ergebnisse empfangen" kein Link, den man einfach anklicken kann wenn man mehr wissen will? Es ist wirklich erstaunlich, dass derart einfachste Dinge nicht umgesetzt werden um den Nutzer über die Verwendung seiner Daten zu informieren. Dazu braucht man keine "Walls of Text", wie du hier das Horroszenario an die Wand malst. Aber dass Microsoft nicht mal diese einfachsten Dinge umsetzt zeigt, dass da kein Interesse an Transparenz ist.

Genau, jemand ohne Ahnung aktiviert den Menüpunkt "Suchergebnisse von Bing beziehen" und beschwert sich dann, dass seine Suchwörter an die Bingserver gehen.
Ja klar, weil du nicht begreifst, dass der Normaluser dort liest was GROSSGESCHRIEBEN lautet: "BING FÜR DIE INTERNETSUCHE VERWENDEN".
Nur verwendet man Bing eben dann nicht nur für die Internetsuche sondern auch noch für die lokale Suche.

Microsoft ist dann natürlich Schuld, wie können sie dem User nur solche unverantwortlichen Möglichkeiten bieten. :klatsch: :klatsch:
Du begreifst es wirklich nicht oder? Sie sind Schuld an der Intransparenz.

Ahja, der Grund, warum Microsoft es angeblich verbockt hat, die Suche zu vereinheitlichen und unter den SUCHEINSTELLUNGEN (Ja, es gibt nur diese Suche) alle relevanten Menüpunkte anzugeben, ist also Xbox, WP, WinRT,...? Na dann wäre ja jetzt alles geklärt oder habe ich das missverstanden und du versuchst in Wirklichkeit, das Thema zu wechseln? :schief:
Vielleicht solltest du mein Zitat noch einmal langsam lesen: "Sorry Microsoft, ihr verbockt auch alles."

Ich möchte deine flammende Rede nicht unterbrechen
Dann lass es doch einfach.........................

Nach wie vor, ja. Haben sie nämlich bei der Suche nicht aber manche müssen ja zwanghaft solange daran rumreden bis sie sich jeden Vorteil zum schlimmsten SuperGAU der Weltgeschichte zusammenfantasiert haben. Ist ja gerade so in, MS für grundsätzlich alles zu kritisieren, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Oh, habe ich gerade gesagt? Quatsch, war schon immer in. Vorher eben, weil MS sich nichts traut. Jetzt, weil sie es wagen, etwas neues zu erschaffen und so anmaßend sind, in Wachstumsmärkte einsteigen zu wollen. :lol:
Und ich freue mich über jeden Jubelperser, dessen Ansprüche so niedrig sind, dass er sich mit jedem Mist abspeisen lässt, solange Microsoft drauf steht.

Ich lese da nirgends lokal. Aber vielleicht begreifst du ja nicht, dass du wenn du diese Suche zur Suche z.B. nach einer Datei oder einem Programm verwendest eine lokale Suche machst, die zu Bing gesendet wird.
1. Die "lokale" Suche ist nirgendswo als lokal deklariert, da interpretierst du deine eigenen Wünsche rein
2. Wenn du Win8 installierst und die Suche startest, läuft sie ohne Bing. Mit anderen Worten IST es eine lokale Suche (merke: steht aber nirgendswo, dass es explizit nur lokal geht)
3. Kannst du aktivieren, dass die Suche mit Webergebnissen von Bing kombiniert wird, richtig. Wenn das nicht gewollt ist, sollte man evtl. darüber nachdenken, es auch nicht zu aktivieren.

Alles was du da eintippst und sei es nur weil du irgendein Programm starten willst, wird zu Bing geschickt.
Geschickt getarnt unter dem Menüpunkt: "Bing für die Internetsuche verwenden". Richtigerweise müsste es heißen: "Bing für alle Suchanfragen verwenden inkl. Desktopsuche."
1. Wenn du es willst, richtig.
2. mit "inkl. Desktopsuche" suggeriert man fälschlicherweise, dass es auch noch eine andere Suche gibt. Gibt es aber nicht. Es existiert nur diese eine Suche in Metro, die man über die "Sucheinstellungen" konfigurieren kann.
Mit anderen Worten Kann auch nur die Suche gemeint sein, wenn man in den Einstellungen selbiger "Suchvorschläge und Webergebnisse von Bing abrufen" aktiviert.

Dann würden wahrscheinlich die Hälfte aller Nutzer schon danken ablehnen. Die einen wegen Bing, die anderen weil sie keine Lust darauf haben ihre Lokal suche ins Internet zu schicken. Aber genau diese Transparenz zeigt Microsoft eben nicht.
Wahrscheinlich nicht, nein. Und selbst wenn: Dann lassen sie es eben deaktiviert?

Auch der Unterpunkt ist nonsense: "Suchvorschläge und Webergebnisse von Bing abrufen". Suchvorschläge ist das was mir z.B. Google vorschlägt wenn ich anfange zu tippen. Und Webergebnisse ist ja wohl selbst erklärlich. Mit keinem Wort (und ich frage mich wirklich wie du das da raus interpretieren willst) wird klar, dass die lokale Suche an Bing Server übertragen wird.
Doch, es wird klar mit den Worten "Suchvorschläge und Webergebnisse von Bing abrufen"
Ich habe das Gefühl, du hast diese ganze Geschichte überhaupt nicht angeguckt und ausprobiert so wie du hier schreibst. Die Suche besteht aus 2 Fenstern und wenn man Bing aktiviert und in Metro oder über die Charmsbar die Suche startet bzw. einfach lostippt (Ja, DIE Suche), bekommt man tatsächlich Suchvorschläge geliefert.

Da wird man sehen ob es Microsoft dabei belässt.
Genau, also erstmal fleißig mit Unwahrheiten rumbashen.

Darum geht es doch gar nicht. Aber was hindert Microsoft z.B. daran aus einem der schwammigen Texte Links zu machen, die man anklicken kann wenn man mehr wissen will? Also warum ist z.B. "Persönlich angepasste Ergebnisse empfangen" kein Link, den man einfach anklicken kann wenn man mehr wissen will? Es ist wirklich erstaunlich, dass derart einfachste Dinge nicht umgesetzt werden um den Nutzer über die Verwendung seiner Daten zu informieren. Dazu braucht man keine "Walls of Text", wie du hier das Horroszenario an die Wand malst. Aber dass Microsoft nicht mal diese einfachsten Dinge umsetzt zeigt, dass da kein Interesse an Transparenz ist.
Weil Microsoft die Oberfläche touchfreundlich halten will? Textlinks innerhalb von Sätzen sind da der größte Bullshit, den sie realisieren könnten. Wenn du mehr wissen willst, geh auf die verdammte Microsoftseite, starte eine Suche in Google oder nutze einfach den vorhandenen Link unter den Sucheinstellungen. Der führt dich sogar zu einer Datenschutzbestimmung, wo du dir sämtliche Features fein säuberlich aufgelistet durchlesen kannst. Sehr intransparent. :klatsch:

Ja klar, weil du nicht begreifst, dass der Normaluser dort liest was GROSSGESCHRIEBEN lautet: "BING FÜR DIE INTERNETSUCHE VERWENDEN".
Nur verwendet man Bing eben dann nicht nur für die Internetsuche sondern auch noch für die lokale Suche.
Ah, also wieder nur Überschriften lesen und dann wahllos klicken? Ja, das stimmt. Sieht man hier im Forum auch ständig. Dieser Thread ist das beste Beispiel.
Und nein, auch dann wird Bing nicht für die lokale Suche, sondern nur für die Internetsuche benutzt. Du suggerierst gerade, dass mit dieser Einstellung der Inhalt deiner Festplatte an Bing gesendet wird und Bing dann auf Basis deines Suchwortes die Dateien serverseitig durchsucht.
In Wirklichkeit wird aber nur das gemacht, was da wortwörtlich steht: Bing nimmt die in die Suche eingegebenen Wörter und guckt, was es an relevanten Web-Inhalten zurückgeben kann.

Du begreifst es wirklich nicht oder? Sie sind Schuld an der Intransparenz.
Nein, du begreifst nicht, dass es ganz einfach keine Intransparenz gibt. Bzw. du weißt es, beharrst aber auf deinem ganz offensichtlich völlig falschem Standpunkt und klammerst dich letztendlich an Sätze wie "Da wird man sehen ob es Microsoft dabei belässt."

Vielleicht solltest du mein Zitat noch einmal langsam lesen: "Sorry Microsoft, ihr verbockt auch alles."
Ach, dann war das "verbockt" doch nicht auf deinen vorhergehenden Absatz bezogen? Vielleicht solltest du dein selbstgeschriebenes nochmal in Ruhe durchlesen. :schief:

Dann lass es doch einfach.........................
Würde ich ja gerne, aber ich muss, da OT :(

Und ich freue mich über jeden Jubelperser, dessen Ansprüche so niedrig sind, dass er sich mit jedem Mist abspeisen lässt, solange Microsoft drauf steht.
Genau, jeder, der nicht mit gefährlichem Halbwissen irgendwelchen Stuss daherstammelt ist Jubelperser. Schöne neue Welt. :lol:

Edit: Hier nochmal, extra für dich ein Foto mit dem intransparenten Datenschutzlink und der Seite dazu.
DSB.JPG
Datenschutzbestimmungen für Windows 8.1 Preview und Windows Server 2012 R2 Preview - Microsoft Windows

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Wenn man jeden Tag mit deren Scheiß arbeiten muss, dann ergibt sich das von selbst.
Ich arbeite auch jeden Tag damit und kann mich nicht beschweren. Alles läuft.
Das ist ja auch eine sensationelle Bewertung für das System, das alles besser als Iphone und Android hätte machen müssen und können.
Leider ist vieles immer noch Mist. Aber WP8 blue sieht vielversprechend aus.
Was soll ich dazu sagen? Es macht bis auf 3 Kleinigkeiten (Lautstärke des Weckers Einstellen, Sync der Uhrzeit mit Internet und MediaLautstärke unabhängig von Klingellautstärke) alles iwe es soll. Ich habe passende Apps zu allem gefunden, was ich auch auf Android gebraucht hatte. Habe auch das eine oder andere nette Spiel drauf.
Ich mag das Design.
Es macht gute Fotos (920)
und beim telefonieren hat es eine gute Qualität.
Der Akku hält locker über den Tag.
Was soll ich dir noch berichten?
Keine Fettfingerabdrücke auf dem Bildschirm.
Es hat nichts mit gefallen zu tun, wenn Apps im Hintergrund nicht weiter laufen oder ich in der Kontakte-App keine Geburtstage eintragen kann. Da sind wir bei Produktivität. Und die ist leider mit Metro beschissen.
Interessant das mit den Geburtstagen. Ist mir nie aufgefallen. Aber dafür gibts ja den Kalender. Natürlich wäre es nett, wenn man das direkt eingebunden hätte. Vielleicht kommts ja noch, wenn es jemand mal Microsoft erzählt ;)
Aber ich weiß nicht, was du beruflich machst, dass deine Produktivität von den Geburtstagsdaten abhängt. Die meisten die beruflich Arbeiten nutzen auch Outlook und nicht die App für Normaluser.
Und schon rudern sie zurück.
Ja, weil ein haufen idioten die Panik gekriegt hat, ist Microsoft diesen entgegen gekommen. Andere würden es auf die Community hören nennen, aber wenn Microsoft das macht, dann ist es Rückgratlosigkeit. Ist dir schon mal aufgefallen, dass es egal ist, wie es Microsoft macht, dass immer drüber gemeckert wird? Musst du dir nur mal angucken. Geht schon seit 10 Jahren so.
Ein useless gimmick, weil man spätestens nach zweimal Scrollen in der Ergebnisliste die Lust verliert.
da gebe ich dir begrenzt recht. Die übersichtlichkeit ist supoptimal. Androids Shop ist momentan aber auch nicht gerade der Quell der Freude. Ich gehe davon aus, dass der AppShop irgendwann auch noch upgedatet wird.
Übrigens sind gerade Suchen in solchen Stores immer abhängig vom Nutzungsgrad. Nur wenn viele Menschen es nutzen, wird die Suche besser (algorithmen bedingt). Es kann also nur besser werden ;)
Damit kann man nicht arbeiten.
Nein, ich habe kein RT-Gerät. Mir erschließt sich nicht warum ich die Nachteile in Form von vorhandenen Desktop in Kauf nehmen soll ohne die Vorteile davon zu haben WIN32 Programme laufen lassen zu können. Ich weiß auch nicht wer sich das bei Microsoft ausgedacht hat. Der Typ gehört gefeuert.
Nimm einfach dein Windows 8 System und stell dir vor du darfst nur Metro-Apps benutzen musst aber die Einstellungen des Systems teilweise über den Desktop machen. Viel Spaß.
Wie gesagt erlaube ich mir kein Urteil ohne es genutzt zu haben.
Ich weiß, das gibt es nicht so oft in Deutschland, weil hier jeder alles beurteilen gibt, aber dafür gehöre ich im sonstigen Leben auch nicht zur Mehrheit.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es kaum jemand kauft. Also ist es bisher ein Flop.
Wirtschaftlich vielleicht nicht erfolgreich, deshalb aber nicht verbockt. (Wobei sie zum Mai diesen Jahres 900.000 Stück verkauft hatten und damit fast 2% des Tabletmarktes erreicht haben. Also ganz schlecht läuft es anscheint nicht.)
Es gibt mehr als ausreichend Beispiele, wo eben die guten Systeme nicht gewonnen haben. Deshalb würde aber keiner sagen man hat es verbockt, denn das würde bedeuten, dass im im Grundsystem bereits zum scheitern verurteilt wäre.

Wie gesagt, nach der Installation von Windows 8.1 war es bei mir standardmäßig deaktiviert.
Es musste erst aktiviert werden. Und mit Wahlfreiheit hat das auch nichts zu tun, wenn es standardmäßig aktiv wäre. Ausschalten lässt es sich in den Einstellungen ja trotzdem.

Bei mir war es AKtiviert. Und die Masse weiß die Hintergründe Gar nicht und das ist ms bekannt. Von daher finde ich es auch nicht ok. Und nur weil Google z. B. auch nicht transparent ist, heißt das doch nicht, dass man es bei ms nicht kritisieren sollte...

Bei mir war es AKtiviert. Und die Masse weiß die Hintergründe Gar nicht und das ist ms bekannt. Von daher finde ich es auch nicht ok. Und nur weil Google z. B. auch nicht transparent ist, heißt das doch nicht, dass man es bei ms nicht kritisieren sollte...
Ja, dann hast du es bei Installation aktiviert gelassen, habe nochmal nachgesehen und man wird explizit gefragt, ob man Bing für Windows Search aktiviert und Daten an MS sendet. Also auch hier absolut keine Probleme oder Intransparenzen. Wie gesagt, hier wird sich über Dinge aufgeregt, die absolut nicht zu beanstanden sind.

dass es bis windows 9 das mit abstand meistverkaufte OS weltweit sein wird, würde ich eher weniger als "ins grab bringen" bezeichnen.

Ja, dann hast du es bei Installation aktiviert gelassen, habe nochmal nachgesehen und man wird explizit gefragt, ob man Bing für Windows Search aktiviert und Daten an MS sendet. Also auch hier absolut keine Probleme oder Intransparenzen. Wie gesagt, hier wird sich über Dinge aufgeregt, die absolut nicht zu beanstanden sind.

Mm, ok, weil ich es nur in der VM hatte, kann es sein, dass ich es zunächst bewusst angelassen habe bei der Installation, da haste wahrscheinlich recht. ;)

OEMs liefern die PCs in versiegeltem Zustand aus, oder? Dann müssen alle Einstellungen und Benutzer neu gesetzt und angelegt werden nach dem ersten Start. Ich gebe zu, bisher noch kein Sysprep bei Win8 gemacht zu haben, kann das aber nochmal nachholen. Bei Win7 jedenfalls konnte man keine Datenschutz-kritischen Einstellungen unterschlagen wenn ich mich recht erinnere.

Mm, ok, weil ich es nur in der VM hatte, kann es sein, dass ich es zunächst bewusst angelassen habe bei der Installation, da haste wahrscheinlich recht. ;)
Hab weiter vorne im Thread nochmal alle Einstellungen fotografiert. War ein Fail meinerseits, zu schreiben, dass diese Einstellung per default deaktiviert ist.
Richtig ist: Sie ist standardmäßig aktiviert, lässt sich aber von vornherein abschalten und ich finde, der Satz "Suchvorschläge und Webergebnisse aus Bing für Windows Search abrufen und Bing das Sammeln von Daten erlauben, um Ergebnisse zu personalisieren (einschließlich meines Standorts)" lässt eigentlich relativ wenig Interpretationsspielraum. Ist von vornherein so formuliert, dass jeder mit Phobien diese Funktion bei der Formulierung "Sammeln von Daten" sofort panisch abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:

1. Die "lokale" Suche ist nirgendswo als lokal deklariert, da interpretierst du deine eigenen Wünsche rein
Nein, ich versetze mich in die Perspektive des Nutzers, der eine Datei auf seinem Computer finden will. Er will eine LOKALE Suche machen und keine Internetsuche.

Doch, es wird klar mit den Worten "Suchvorschläge und Webergebnisse von Bing abrufen"
Ich habe das Gefühl, du hast diese ganze Geschichte überhaupt nicht angeguckt und ausprobiert so wie du hier schreibst. Die Suche besteht aus 2 Fenstern und wenn man Bing aktiviert und in Metro oder über die Charmsbar die Suche startet bzw. einfach lostippt (Ja, DIE Suche), bekommt man tatsächlich Suchvorschläge geliefert.
Das sehe ich anders. Es wird eben nicht klar, dass ich wenn ich auf der Suche nach lokalen Apps/Dateien/Dateiinhalten/Dateinamen bin, jeder Buchstabe den ich tippe zu Bing gesendet wird und auf der Basis dann auch noch Suchvorschläge unterbreitet werden.

Genau, also erstmal fleißig mit Unwahrheiten rumbashen.
Weißt du ich lache über diejenigen, die über Snowdens Enthüllungen überrascht sind. Was technisch machbar ist wird gemacht. Darum sollte man die Anbieter nicht mit wachsweichen Formulierungen, langen Datenschutlamentierungen und "Exrpress-Voreinstellungen", die nur dazu dienen möglichst viel Informationen vom Nutzer zu bekommen davon kommen lassen.
Wenn deine Dinge erst einmal auf den amerikanischen Servern gespeichert sind, dann ist es zu spät um rum zu heulen.

Weil Microsoft die Oberfläche touchfreundlich halten will? Textlinks innerhalb von Sätzen sind da der größte Bullshit, den sie realisieren könnten.
Dein Vorstellungsvermögen an der Stelle ist anscheinend begrenzt. Oder zeigt sich hier etwa wieder der schwachsinnige Ansatz von Microsoft? Habe ich eine Maus installiert, dann brauche ich eigentlich kein touchfreundliches GUI. Also warum nicht Links bei einer installierten Maus und von mir aus irgendwelche Touch-Buttonsn bei einem Touchdevice?

Du suggerierst gerade, dass mit dieser Einstellung der Inhalt deiner Festplatte an Bing gesendet wird und Bing dann auf Basis deines Suchwortes die Dateien serverseitig durchsucht.
Weder suggeriere ich das, noch habe ich das behauptet. Im Gegenteil habe ich geschrieben: "Alles was du da eintippst und sei es nur weil du irgendein Programm starten willst, wird zu Bing geschickt."

Sondern genau das:
In Wirklichkeit wird aber nur das gemacht, was da wortwörtlich steht: Bing nimmt die in die Suche eingegebenen Wörter und guckt, was es an relevanten Web-Inhalten zurückgeben kann.
Jede deiner Suchanfragen wird an Bing geschickt. Jedes Mal wenn du ein Programm durch einfaches tippen startest wird eine Suchanfrage an Bing geschickt.
Jedes Mal wenn du nach Inhalten eines Dokuments sucht wird eine Suchanfrage an Bing geschickt, jedes Mal wenn du nach einer Datei auf deiner Festplatte suchst, wird eine Suchanfrage an Bing geschickt.
Alles wird dort schön mit deiner Ip und wenn es ganz schlimm kommt sogar mit deiner Windows ID oder Rechner ID verknüpft. Und damit bekommt Microsoft ein einzigartiges Profil deiner Onlineaktivititäten (wenn du Bing tatsächlich für die Websuche verwendest) aber eben auch deiner offline Aktivitäten (nämlich dann wenn diese Funktion aktiviert ist und du eben nur nach Dateien, Namen oder Inhalten auf deiner Festplatte suchen willst)
Darum geht es. Dass eben plötzlich nicht nur die Online-Suchaktivitäten erfasst, verarbeitet und gespeichert werden, sondern auch diejenigen, von denen der Nutzer annimmt, dass sie offline stattfinden.
Waren die Nutzungsprofile von Bing bisher nur so gut aussagen zu können, was ein User online sucht, werden sie nun angereichert durch die Daten, die ein User "offline" sucht, also Dinge, die ausschließlich auf seinem System sind. Wird dies alles unter einer Userid gespeichert und wird diese Funktion ständig genutzt, erhält Bing Informationen über Software, die der User nutzt, über die Dokumentinhalte, die der User sucht und über die Dateinamen, die der User sucht zusätzlich mit den Daten wann und wie oft und das wird dann auch noch für deren Werbung genutzt.
Sorry: Ich finde diese Daten haben bei einer Suchmaschine und deren Adserver nichts zu suchen, schon gar nicht auf amerikanischen, die die Daten unbegrenzt speichern und ich will diese Daten weder wissentlich noch unwissentlich an eine Suchmaschine und deren Adserver schicken.

Nein, du begreifst nicht, dass es ganz einfach keine Intransparenz gibt. Bzw. du weißt es, beharrst aber auf deinem ganz offensichtlich völlig falschem Standpunkt und klammerst dich letztendlich an Sätze wie "Da wird man sehen ob es Microsoft dabei belässt."
Dann beantworte mir doch einfach folgende Fragen:
1. Wird man die Werbung bei der Bing-Suche abschalten können?
2. Werden die Suchanfragen, die ich über diese SmartSearch Suche schicke mit einer Windows Id oder Maschinen Id verknüpft, sodass sie dieser Id eindeutig zugeordnet werden können?
3. Wie lange werden diese Daten gespeichert?
4. Wird die Ip gespeichert?
5. Werden diese Daten mit den Daten verknüpft, die bei einer normalen Websuche mit Bing erfasst werden?
Lies dir doch mal die Punkte "Gesammelte, verarbeitete und übertragene Informationen", "Verwendung der Informationen" und "Auswahl und Steuerung" durch. Wenn du daraus schlau wirst, Respekt. Steht da drin wie lange MS irgendwas speichert? Ich habe es nicht gefunden. Steht da drin welche Informationen gesendet werden "wie ich mit dem Feature interagiere"? Ich habe dazu nichts gefunden.
Für deinen Begriff von Transparenz ist es offensichtlich genug, wenn man irgendwo im Kleingedruckten auf Seite 500 von 501 mit den wachsweichen Formulierungen Nichtssagendes von sich gibt.

Ach, dann war das "verbockt" doch nicht auf deinen vorhergehenden Absatz bezogen? Vielleicht solltest du dein selbstgeschriebenes nochmal in Ruhe durchlesen. :schief:
Was genau verstehst du an dem Satz "Microsoft verbockt alles" nicht?

Genau, jeder, der nicht mit gefährlichem Halbwissen irgendwelchen Stuss daherstammelt ist Jubelperser.
Wie gesagt, ich freue mich für jeden, der Microsoft so billig davon kommen lässt wie sie es mit Windows 8 versuchen bei dem sie mehr ins Marketing als in die Produktentwicklung investieren. Nur geht diese Rechnung anscheinend nicht auf.

Hab weiter vorne im Thread nochmal alle Einstellungen fotografiert. War ein Fail meinerseits, zu schreiben, dass diese Einstellung per default deaktiviert ist.
Richtig ist: Sie ist standardmäßig aktiviert

Soviel zur hochgelobten Transparenz. Vielleicht begreifst du ja langsam was da eigentlich abgeht.........

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht. wg. doppelt.

Interessant das mit den Geburtstagen. Ist mir nie aufgefallen. Aber dafür gibts ja den Kalender.
Natürlich kann man sich immer irgendeinen Workaround schnitzen. Nur scheinen eben die einfachsten Dinge nicht zu funktionieren. Keine Ahnung warum Microsoft es nicht auf die Reihe bekommt, dass man zwar in Window Phone 8 Geburtstage seiner Kontakte eintragen kann und sie auch mit einem Windows 8 Gerät synchronisiert werden, man aber in der Windows 8 Kontakte-App die Geburtstage der Kontakte nicht sehen kann obwohl sie zum Beispiel auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
Und ja das hat was mit Produktivität zu tun wenn du erst ein mal im Netz suchen musst ob du als User zu blöd bist oder Microsoft als Anbieter. Und es hinterlässt Fragen nach der allgemeinen Softwarequalität. Wie viel ist ein Anbieter wert, der es nicht schafft ein Feld für "Geburtstag" in eine neu entwickelte App zu integrieren weil er offensichtlich zu blöd dazu ist?

Ein anderes Beispiel was noch direkter die Produktivität tangiert ist, dass WP8 keine E-Mail Konten abfragen kann, die einen Space in den Usernames enthalten. Lustig, die Vorstellung, dass WP8-Telefone in einer Firma beschafft werden müssen und die Admins alle vorhandenen Kennungen erst einmal ändern müssen.
Irgendwie wird da nicht nach gedacht bei Microsoft.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es egal ist, wie es Microsoft macht, dass immer drüber gemeckert wird? Musst du dir nur mal angucken. Geht schon seit 10 Jahren so.
Ich bin der Meinung, dass sich sich VIEL Kritik erspart hätten wenn sie die Dinge optional gemacht hätten. Dafür bin ich eigentlich auch ein Verfechter: Nicht dem User aufzwingen sondern optional machen und durch Qualität überzeugen. Das haben sie bei Windows 8 nicht geschafft.

Übrigens sind gerade Suchen in solchen Stores immer abhängig vom Nutzungsgrad.
Mir geht es schon primär um die Übersichtlichkeit. Endlose Reihen von Kacheln, mit aussagelosen Namen....... Da hat man irgendwann keine Lust mehr drauf zu klicken.

Wobei sie zum Mai diesen Jahres 900.000 Stück verkauft hatten und damit fast 2% des Tabletmarktes erreicht haben. Also ganz schlecht läuft es anscheint nicht.)
Sie haben insgesamt nun 900.000 Stück verkauft? Bei angepeilten 4 Millionen nur für das letzte Quartal 2012? Wow.

Es gibt mehr als ausreichend Beispiele, wo eben die guten Systeme nicht gewonnen haben. Deshalb würde aber keiner sagen man hat es verbockt, denn das würde bedeuten, dass im im Grundsystem bereits zum scheitern verurteilt wäre.
Windows 8 und Windows RT ist für mich zum Scheitern verurteilt. Erst mit Windows 9 wird man wahrscheinlich die gemachten Fehler korrigieren können.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich versetze mich in die Perspektive des Nutzers, der eine Datei auf seinem Computer finden will. Er will eine LOKALE Suche machen und keine Internetsuche.
Dann deaktiviert er Bing für die Suche. Ist alles super erklärt, selbst für Dumme.

Das sehe ich anders. Es wird eben nicht klar, dass ich wenn ich auf der Suche nach lokalen Apps/Dateien/Dateiinhalten/Dateinamen bin, jeder Buchstabe den ich tippe zu Bing gesendet wird und auf der Basis dann auch noch Suchvorschläge unterbreitet werden.
Doch, wird es. Also, wird jedem klar außer dir. ;)
Wie gesagt, lesen hilft. Steht eindeutig da, unter Datenschutzerklärung dann auch nochmal alles bis ins kleinste Detail erläutert, sogar zugeschnitten auf die Previewversion und deren Besonderheiten.

Weißt du ich lache über diejenigen, die über Snowdens Enthüllungen überrascht sind. Was technisch machbar ist wird gemacht. Darum sollte man die Anbieter nicht mit wachsweichen Formulierungen, langen Datenschutlamentierungen und "Exrpress-Voreinstellungen", die nur dazu dienen möglichst viel Informationen vom Nutzer zu bekommen davon kommen lassen.
Wenn deine Dinge erst einmal auf den amerikanischen Servern gespeichert sind, dann ist es zu spät um rum zu heulen.
Selbst bei den Express-Einstellungen ist nicht alles aktiviert, hauptsächlich die für Nutzer interessanten Funktionen. :schief:

Dein Vorstellungsvermögen an der Stelle ist anscheinend begrenzt. Oder zeigt sich hier etwa wieder der schwachsinnige Ansatz von Microsoft? Habe ich eine Maus installiert, dann brauche ich eigentlich kein touchfreundliches GUI. Also warum nicht Links bei einer installierten Maus und von mir aus irgendwelche Touch-Buttonsn bei einem Touchdevice?
Die Links sind da, für Maus und Touch gleichermaßen gut erreichbar. Keine Ahnung, warum du ein derart schlechtes System einführen willst. :ugly:

Weder suggeriere ich das, noch habe ich das behauptet.
Du hast behauptet, lokale Suchen werden von Bing bearbeitet, was komplett falsch ist. Das würde bedeuten, Bing sucht die Dateien auf deinem Computer zusammen, in Wirklichkeit macht das aber Windows. :schief:

Jede deiner Suchanfragen wird an Bing geschickt.
Genau, wenn aktiviert.
Jedes Mal wenn du ein Programm durch einfaches tippen startest wird eine Suchanfrage an Bing geschickt.
Quelle?

[...]Ich finde diese Daten haben bei einer Suchmaschine und deren Adserver nichts zu suchen, schon gar nicht auf amerikanischen, die die Daten unbegrenzt speichern und ich will diese Daten weder wissentlich noch unwissentlich an eine Suchmaschine und deren Adserver schicken.
Dann suche im Explorer oder deaktiviere Bing für den Search Hub? :ugly:

Dann beantworte mir doch einfach folgende Fragen:
1. Wird man die Werbung bei der Bing-Suche abschalten können?
Nein, warum auch? Kann man weder bei Bing noch bei Google.

2. Werden die Suchanfragen, die ich über diese SmartSearch Suche schicke mit einer Windows Id oder Maschinen Id verknüpft, sodass sie dieser Id eindeutig zugeordnet werden können?
3. Wie lange werden diese Daten gespeichert?
4. Wird die Ip gespeichert?
5. Werden diese Daten mit den Daten verknüpft, die bei einer normalen Websuche mit Bing erfasst werden?
Lies dir doch mal die Punkte "Gesammelte, verarbeitete und übertragene Informationen", "Verwendung der Informationen" und "Auswahl und Steuerung" durch. Wenn du daraus schlau wirst, Respekt. Steht da drin wie lange MS irgendwas speichert? Ich habe es nicht gefunden. Steht da drin welche Informationen gesendet werden "wie ich mit dem Feature interagiere"? Ich habe dazu nichts gefunden.
Für deinen Begriff von Transparenz ist es offensichtlich genug, wenn man irgendwo im Kleingedruckten auf Seite 500 von 501 mit den wachsweichen Formulierungen Nichtssagendes von sich gibt.
Irgendwo im Kleingedruckten? Ich sehe da keine speziell kleingedruckten Sätze, außerdem: Du warst gerade derjenige, der bis ins kleinste Detail alle Infos über alle Dienste haben wollte und sich jetzt über den zu großen Umfang der bereitgestellten Infos beschwert? Wenn dir immernoch Infos fehlen, Microsoft beantwortet dir bestimmt gerne alle Fragen, wende dich an den Support oder lasse die Funktion vorerst deaktiviert wenn du MS nicht traust. Ihnen jetzt besonders schlimme Intransparenz vorwerfen zeigt, dass du hier nur aufgrund deiner Aversion gegen MS herumtrollst.

Was genau verstehst du an dem Satz "Microsoft verbockt alles" nicht?
Habe ich bereits geschrieben. Du wetterst gegen die Suchfunktion und schreibst direkt darauf "MS verbockt auch alles", weshalb ich davon ausgehen muss, dass du mit dem letzten Satz auch die Suchfunktion meinst. Dass MS hier mitnichten irgendwas verbockt hat, habe ich ja mehrmals bewiesen während du dich von einem Grashalm zum nächsten hangelst.

Wie gesagt, ich freue mich für jeden, der Microsoft so billig davon kommen lässt wie sie es mit Windows 8 versuchen bei dem sie mehr ins Marketing als in die Produktentwicklung investieren. Nur geht diese Rechnung anscheinend nicht auf.
Nicht? Google ist erfolgreich, MS mit Win7 (und Win8 langsam aber sicher) auch und bei Win7 waren sie keineswegs transparenter, eher das Gegenteil ist der Fall. Da man die Aluhut-Fraktion sowieso nicht zufriedenstellen kann, hilft wohl leider nur ignorieren und sich auf normale Leute zu konzentrieren.

Soviel zur hochgelobten Transparenz. Vielleicht begreifst du ja langsam was da eigentlich abgeht.........
Nur weil es bei der Einrichtung deaktiviert werden muss/kann, ist es nicht automatisch weniger transparent. Der Text sagt eindeutig, worauf man sich einstellen muss. :schief:

OEMs liefern die PCs in versiegeltem Zustand aus, oder? Dann müssen alle Einstellungen und Benutzer neu gesetzt und angelegt werden nach dem ersten Start. Ich gebe zu, bisher noch kein Sysprep bei Win8 gemacht zu haben, kann das aber nochmal nachholen. Bei Win7 jedenfalls konnte man keine Datenschutz-kritischen Einstellungen unterschlagen wenn ich mich recht erinnere.

Richtig ist: Sie ist standardmäßig aktiviert, lässt sich aber von vornherein abschalten und ich finde, der Satz "Suchvorschläge und Webergebnisse aus Bing für Windows Search abrufen und Bing das Sammeln von Daten erlauben, um Ergebnisse zu personalisieren (einschließlich meines Standorts)" lässt eigentlich relativ wenig Interpretationsspielraum. Ist von vornherein so formuliert, dass jeder mit Phobien diese Funktion bei der Formulierung "Sammeln von Daten" sofort panisch abschalten kann.

Ja, wobei ich genug Leute kenne, die alles innerhalb eines Sekundenbruchteils mit OK bestätigen, ohne es überhaupt gelesen zu haben, aber das ist wohl ein anderes Thema... :D

Kenne ich auch. Ich glaube das Problem ist älter als der Computer selbst, machen manche Leute bei Verträgen und dergleichen ja auch.

Doch, wird es. Also, wird jedem klar außer dir. ;)
Du meinst so klar wie dir, der du gerade noch behauptet hast es wäre standardmäßig deaktiviert?

Selbst bei den Express-Einstellungen ist nicht alles aktiviert, hauptsächlich die für Nutzer interessanten Funktionen. :schief:
Ist Smart Search mit Bing aktiviert oder nicht?

Die Links sind da, für Maus und Touch gleichermaßen gut erreichbar. Keine Ahnung, warum du ein derart schlechtes System einführen willst. :ugly:
Das System wäre insgesamt um ein Vielfaches besser. Die Informationsdichte im Kachelverhau ist ein Witz.

Du hast behauptet, lokale Suchen werden von Bing bearbeitet, was komplett falsch ist. Das würde bedeuten, Bing sucht die Dateien auf deinem Computer zusammen, in Wirklichkeit macht das aber Windows. :schief:
Nein, das hast du falsch verstanden. Bing bearbeitet deine Suchanfragen indem sie von deinem Windows erfahren nach was du lokal suchst und dir dazu passende Webergebnisse und Werbung bereitzustellen.
Suchst du nach deiner Datei "Geile Titten.avi" von deiner Freundin dann geht die Anfrage zu Bing und Bing schickt dir viele viele geile Titten..........
Mit etwas Glück sogar die deiner Freundin.

Probiere es doch aus. Es würde mich ja freuen wenn es nicht so wäre. Aber Smartsearch ersetzt ja anscheinend die bisherige (Metro-)Suche in Windows 8. Also tipp drauf los und schau ob du Bing Ergebnisse bekommst.

Dann suche im Explorer oder deaktiviere Bing für den Search Hub? :ugly:
Ich habe ja schon geschrieben, dass die Explorer-Suche keine Alternative ist, da beide Suchen unterschiedliche Ergebnisse liefern. Probiere es einfach mal aus.

Nein, warum auch? Kann man weder bei Bing noch bei Google.
Google ist Internet. Windows ist Desktop. Wenn du den den Unterschied nicht sehen willst, ich sehe ihn.

Irgendwo im Kleingedruckten? Ich sehe da keine speziell kleingedruckten Sätze,
Puuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Deutschland)
Inhaltlich soll Kleingedrucktes vortäuschen, dass offensichtlich unbedeutende und harmlose Regelungen getroffen werden sollen, die für den Verbraucher ohne Konsequenzen bleiben.
außerdem: Du warst gerade derjenige, der bis ins kleinste Detail alle Infos über alle Dienste haben wollte und sich jetzt über den zu großen Umfang der bereitgestellten Infos beschwert? Wenn dir immernoch Infos fehlen, Microsoft beantwortet dir bestimmt gerne alle Fragen, wende dich an den Support oder lasse die Funktion vorerst deaktiviert wenn du MS nicht traust. Ihnen jetzt besonders schlimme Intransparenz vorwerfen zeigt, dass du hier nur aufgrund deiner Aversion gegen MS herumtrollst.
Komisch, du warst doch derjenige, der über "Betriebsgeheimnisse" fabuliert hat.......
Aber es ist wie immer ganz einfach: Wenn ich eine Funktion aufrufe, möchte ich mich NICHT durch eine ellenlange Datenschutzseite wühlen, bei der 99 Prozent nichts mit der Funktion zu tun hat, die ich gerade anklicke. Warum muss ich mich durch Informationen zu Domänenkontos oder Bitlocker wühlen wenn die Funktion gar nichts damit zu tun hat. Auch wenn du es vielleicht (noch) nicht begreifst, das ist nicht transparent.
Und wenn du der Sicherheit deiner Daten bei Microsoft nach Snowden noch trauen magst, dann freue ich mich über deine optimistische Grundhaltung.

Habe ich bereits geschrieben. Du wetterst gegen die Suchfunktion und schreibst direkt darauf "MS verbockt auch alles", weshalb ich davon ausgehen muss
Um es mit deinen eigenen Worten zu formulieren: "Es wird jedem klar..... Außer dir."
Aber spätestens mit der von dir eingeräumten Standard-Aktivierung haben sie diese Suchfunktion tatsächlich verbockt.

Nicht? Google ist erfolgreich, MS mit Win7 (und Win8 langsam aber sicher) auch und bei Win7 waren sie keineswegs transparenter, eher das Gegenteil ist der Fall. Da man die Aluhut-Fraktion sowieso nicht zufriedenstellen kann, hilft wohl leider nur ignorieren und sich auf normale Leute zu konzentrieren.
Keine Ahnung was es mit Google zu tun hat. Ich weiß auch nicht was der Erfolg von Windows 7 mit Windows 8 zu tun haben soll. Ich habe auch keine Ahnung ob sie bei Windows 7 transparenter waren, interessiert mich auch nicht weil es das was sie bei Windows 8 machen, keinen Deut besser macht.

Nur weil es bei der Einrichtung deaktiviert werden muss/kann, ist es nicht automatisch weniger transparent. Der Text sagt eindeutig, worauf man sich einstellen muss. :schief:
Naja, vielleicht begreifst du es irgendwann ja auch, dass es nicht transparent ist, wenn man unter "Express-Einstellungen" zunächst einmal Dienste so konfiguriert, dass sie möglichst viele Daten an Microsoft senden und es dem User überlasst das alles wieder rückgängig zu machen.
Wie gesagt: Meine Vorstellung von Transparenz sieht anders aus.

Du meinst so klar wie dir, der du gerade noch behauptet hast es wäre standardmäßig deaktiviert?
Ja, entschuldigung, dass es bei mir noch vor dem ersten Besuch der Einstellungen deaktiviert war, weil ich bei der Installation "aufgepasst" habe. :lol:

Ist Smart Search mit Bing aktiviert oder nicht?
Das ist die Frage. Da es ein gutes Feature ist, hoffentlich nicht. :)

Das System wäre insgesamt um ein Vielfaches besser. Die Informationsdichte im Kachelverhau ist ein Witz.
Nö. Mit Textlinks 100% nicht.

Nein, das hast du falsch verstanden. Bing bearbeitet deine Suchanfragen indem sie von deinem Windows erfahren nach was du lokal suchst und dir dazu passende Webergebnisse und Werbung bereitzustellen.
Suchst du nach deiner Datei "Geile Titten.avi" von deiner Freundin dann geht die Anfrage zu Bing und Bing schickt dir viele viele geile Titten..........
Mit etwas Glück sogar die deiner Freundin.
Falsch. Bing bearbeitet deine Suchanfragen, indem sie von Windows erfahren, wonach du suchst. Von lokal steht noch immer nirgendswo was. Vielmehr steht dort "Überall" suchen. Und dass Bing die Suchvorschläge erfasst und verarbeitet, wenn ich vorher oben "Dateien" auswähle, dafür hätte ich gerne einen Beweis (Auch wenn das mMn nicht schlimm ist)
Und nochmal: Wenn es dich stört, lass es deaktiviert. Man wird während der Installation IN GROßBUCHSTABEN gefragt, ob Daten von einem gesammelt werden sollen. ;)

Probiere es doch aus. Es würde mich ja freuen wenn es nicht so wäre. Aber Smartsearch ersetzt ja anscheinend die bisherige (Metro-)Suche in Windows 8. Also tipp drauf los und schau ob du Bing Ergebnisse bekommst.

Ich habe ja schon geschrieben, dass die Explorer-Suche keine Alternative ist, da beide Suchen unterschiedliche Ergebnisse liefern. Probiere es einfach mal aus.
Habe ich schon. Beide finden die gleiche Geile Titten.avi die du suchst. ;)
Wenn dir Smart Search lieber ist, lasse Bing deaktiviert und nutze dies.

Google ist Internet. Windows ist Desktop. Wenn du den den Unterschied nicht sehen willst, ich sehe ihn.
Google ist Suchmaschine, Bing ist Suchmaschine. Wenn du da den Unterschied sehen willst, ich sehe ihn nicht.

1. AGB <> Datenschutzbestimmungen
2.
Der Begriff Kleingedrucktes stammt aus der Umgangssprache und ist mit der allgemeinen Verbreitung der AGB entstanden. Er geht zurück auf die Tatsache, dass es in standardisierten Verträgen Passagen gegeben hatte (und noch gibt), die vom Schriftbild kleiner gestaltet waren als der übrige Vertragstext. Optisch ist hiermit verbunden, dass eine Schriftgröße oder Schriftfarbe in Verträgen gewählt wurde, die nur mit besonderen Anstrengungen lesbar ist.
Zeig mir mal, wo das bei MS der Fall ist (vor allem das von mir markierte)

Komisch, du warst doch derjenige, der über "Betriebsgeheimnisse" fabuliert hat.......
Und du derjenige, der Offenlegung sämtlicher benutzter Techniken forderte.

Aber es ist wie immer ganz einfach: Wenn ich eine Funktion aufrufe, möchte ich mich NICHT durch eine ellenlange Datenschutzseite wühlen, bei der 99 Prozent nichts mit der Funktion zu tun hat, die ich gerade anklicke. Warum muss ich mich durch Informationen zu Domänenkontos oder Bitlocker wühlen wenn die Funktion gar nichts damit zu tun hat. Auch wenn du es vielleicht (noch) nicht begreifst, das ist nicht transparent.
Und wenn du der Sicherheit deiner Daten bei Microsoft nach Snowden noch trauen magst, dann freue ich mich über deine optimistische Grundhaltung.
Doch, es ist sogar sehr transparent. So hast du nämlich die Möglichkeit, an einem Ort sämtliche Datenerfassungsmethoden, die in Win8 benutzt werden, gründlich durchzulesen. Selbst jene, die im Hintergrund arbeiten und auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind, wie eine Suchfunktion, die bei Begriffen plötzlich Internetseiten mit anzeigt. Darüber hinaus werden sogar Hinweise gegeben, welche Techniken auch anderweitig Informationen abzweigen könnten, wenn eine App dies erfordert/durchführt.

Um es mit deinen eigenen Worten zu formulieren: "Es wird jedem klar..... Außer dir."
Aber spätestens mit der von dir eingeräumten Standard-Aktivierung haben sie diese Suchfunktion tatsächlich verbockt.
Sehe ich nicht so. Habe ehrlicherweise auch etwas daran gezweifelt, dass sie neue sinnvolle Funktionen derart vor dem Benutzer verstecken wollen. Du bist der Einzige, der hier ein Problem damit hat, dass MS eindeutig und wortwörtlich in Großbuchstaben angibt, dass bei dieser Funktion Daten an MS/Bing gesendet werden müssen und diese Funktion mit einem Klick komplett deaktiviert werden kann, bevor WIndows überhaupt startet.

Keine Ahnung was es mit Google zu tun hat. Ich weiß auch nicht was der Erfolg von Windows 7 mit Windows 8 zu tun haben soll. Ich habe auch keine Ahnung ob sie bei Windows 7 transparenter waren, interessiert mich auch nicht weil es das was sie bei Windows 8 machen, keinen Deut besser macht.
Bei Win7 hat man MS schließlich auch so billig davonkommen lassen, trotz Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilitätslisten. Wo war die Rechnung gleich nicht aufgegangen? ;)
Außerdem: Was machen sie denn? Dem Benutzer alles zu genau erklären und ihm zuviel Wahl zu lassen? Ja stimmt, ist ziemlich schlimm.

Naja, vielleicht begreifst du es irgendwann ja auch, dass es nicht transparent ist, wenn man unter "Express-Einstellungen" zunächst einmal Dienste so konfiguriert, dass sie möglichst viele Daten an Microsoft senden und es dem User überlasst das alles wieder rückgängig zu machen.
Wie gesagt: Meine Vorstellung von Transparenz sieht anders aus.
Du begreifst nur nicht, dass das nichts mit Transparenz zutun hat. Es sind alle Funktionen aktiviert, aus denen der Nutzer Vorteile ziehen kann. Es sind alle deaktiviert, die dem Nutzer keine Vorteile bringen sondern nur MS. Du willst wieder einmal suggerieren, dass MS sämtliche Dienste aktiviert. :schief:
Wer Fragen dazu hat oder sich nicht sicher ist, deaktiviert es bzw. kann sich alles völlig transparent von MS abrufen, sogar in einer immer aktuellen Fassung.

Zuletzt bearbeitet:

Mich wundert nur, dass die beiden die selbe Avi haben. :ugly:

Zurück