Microsoft soll NSA Zugriff auf Outlook ermöglicht haben

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Microsoft soll NSA Zugriff auf Outlook ermöglicht haben

Seit gestern werden Details der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und NSA verbreitet:
US-Geheimdienst NSA : Microsoft soll Zugriff auf Outlook ermöglicht haben - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

So soll Microsoft der NSA Zugriff auf die im Web-Portal Outlook.com gespeicherten EMails ermöglicht haben, sogar noch bevor diese verschlüsselt werden. Außerdem gibt es wohl verdeckte Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten auf Skydrive sovie zu Skype.
Dies alles geschieht laut Microsoft im Rahmen ihrer gesetzlichen Verpflichtungen obwohl sie bisher immer bestritten hatten, dass die Behörden direkten Zugang zu den Inhalten haben. Genau das ist laut Snowden aber der Fall.

Habe es gerade in den Nachrichten gehört, Microsoft soll tatsächlich der NSA zugespielt haben.Habe Outlook noch nie benutzt da schon vor vielen Jahren immer negative Schlagzeilen ihre Runden machten.

AW: Microsoft soll NSA Zugriff auf Outlook ermöglicht haben

Ich verstehe wirklich nicht wie man glauben kann, dass solche Dinge nicht gemacht werden. Wenn man das Internet verwendet sollte einem klar sein, dass rein theoretisch, alles was man tut, eingesehen werden kann und für Werbezwecke und andere Dinge es auch durchgeführt wird. Wer das nicht ertragen kann, sollte einen Schlussstrich ziehen und das Internet nicht weiter für private Zwecke nutzen.

oh du schönes linux lalalalala.

arbeite nur noch mit truecrypt verschlüsselten containerdateien.
mal gucken, wann einer klingeln kommt.

Stimmt, da kann sowas ja nicht passieren (Linux). Und mit truecrypt meinst du, bist du save ja? Na egal.
Und sonst im Westen nichts Neues. Es wurden wie viele Leute bespitzelt? 160Millionen? Bei 8 Milliarden Leuten sind das also 2% und die Anzahl von denen die wirklich Krumme Dinger machen sind bestimmt nicht wenige. Also im Gewissen Maße könnte das schon zur "inneren und äußeren Sicherheit" beigetragen haben, aber ich bin da halt nicht so arg betroffen. Habe nichts zu verbergen und wenn die halte manche E-Mails lesen oder Telefonate abhören, haben die wenigstens auch mal was zum Lachen.
Soll aber nicht heißen das ich den Ärger drum nicht verstehe oder das gut heiße! Würde auch ne Petition unterschreiben :ugly:

Stimmt, da kann sowas ja nicht passieren (Linux). Und mit truecrypt meinst du, bist du save ja? Na egal.
Und sonst im Westen nichts Neues. Es wurden wie viele Leute bespitzelt? 160Millionen? Bei 8 Milliarden Leuten sind das also 2% und die Anzahl von denen die wirklich Krumme Dinger machen sind bestimmt nicht wenige. Also im Gewissen Maße könnte das schon zur "inneren und äußeren Sicherheit" beigetragen haben, aber ich bin da halt nicht so arg betroffen. Habe nichts zu verbergen und wenn die halte manche E-Mails lesen oder Telefonate abhören, haben die wenigstens auch mal was zum Lachen.

"Ich hab ja nichts zu verbergen(...)" ja... Wenn jemand will findet er erwas, dass dir nicht gefällt. Und Kontonummer etc. haben sie auch. Was ist wenn einer von den gestörten NSA-Amis nicht wegrennt um sie zu verpfeifen, sondern um ein bisschen Geld von ein paar Deutschen abzuheben?

Habe es gerade in den Nachrichten gehört, Microsoft soll tatsächlich der NSA zugespielt haben.Habe Outlook noch nie benutzt da schon vor vielen Jahren immer negative Schlagzeilen ihre Runden machten.
Das betrifft wohl alle US amerikanischen IT Firmen. Man denke da nur an Apple und google, mit ihren millionen an Kunden.^^

MfG

Also wer das noch nicht mitbekommen hat, der geht seit Jahren mit geschlossenen Augen durchs leben. Der gefundene NSA-Krypto KEY von 1999, kennt die Story hier überhaupt jemand?:schief:
Bei Skype war das auch ständig in der Diskussion. In vielen Firmen ist Skype deswegen nicht erlaubt. Anders Beispiel die Cloud-Diskussion von wegen EU-Recht vs. US-Recht, welche Behörde darf was in welchem Fall abgreifen...

Naja wenigstens fühlst du dich sicher... ;)

"Ich hab ja nichts zu verbergen(...)" ja... Wenn jemand will findet er erwas, dass dir nicht gefällt. Und Kontonummer etc. haben sie auch. Was ist wenn einer von den gestörten NSA-Amis nicht wegrennt um sie zu verpfeifen, sondern um ein bisschen Geld von ein paar Deutschen abzuheben?

Ja aber man hat doch sein Konto im Blick, also ich meins jedenfalls. Wenn da irgendwas komisch wäre, würde mir das auffallen. Da finde ich diese Pads die auf Automaten rauf gelegt werden schlimmer, weil darauf hab ich noch nie geachtet. Also wie gesagt, ich will das nicht verharmlosen oder ins lächerliche ziehen, bloß ich reagiere darauf jetzt nicht panisch und glaube einer Verschwörungstheorie nach der anderen und denke auch nicht, das ich zu den "Auserwählten" zähle. Kann mich aber auch irren.

Der gefundene NSA-Krypto KEY von 1999, kennt die Story hier überhaupt jemand?

Hier!

Sobald du irgendwas verschlüsselst, wird der Inhalt doch erst recht interessant.
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass die Nachrichten dann weitergeleitet und aufgehoben werden, bis sie geknackt sind.
Aber vielleicht kannst du sie zum Aufrüsten zwingen, wenn du noch in jede deiner Nachrichten und Posts ein paar Schlüsselwörten versteckst :ugly:

Sobald du irgendwas verschlüsselst, wird der Inhalt doch erst recht interessant.
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass die Nachrichten dann weitergeleitet und aufgehoben werden, bis sie geknackt sind.
Aber vielleicht kannst du sie zum Aufrüsten zwingen, wenn du noch in jede deiner Nachrichten und Posts ein paar Schlüsselwörten versteckst :ugly:

Genau und dann ein paar mal das Wort "Bombe", "White House", "Bombe Bombe" reinpacken und schwups bist du höher im Ranking als damals Osama. Müsste man mal eine PCGH-Aktion machen indem ein Verteiler erstellt wird für alle Accounts, dann so eine zweideutige Nachricht mit ein paar mal Bombe und Jüngste Tag und Reichstag und dann mal so wo vom SEK die Tür eingetreten wird :ugly:

P.S.: Ich wette ich habe das Glück weil ich die ******* angezettelt habe :D

jeder code ist knackbar.
aber eine 3x verschlüsselung serpent twofish aes über doppelcontainer mit jeweils 32stelligem passwort, wird sicher ein paar minuten länger brauchen. wenn das jeder machen würde, könnte man die usa allein schon mit den dadurch entstehenden mehrkosten schaden.

Und wie übermittle ich allen meinen privaten Mail-Empfängern das Passwort und wie sorge ich dafür, dass es nicht Unmengen an Zeit kostet, auf älteren Rechnern oder Tablets oder Smartphones die Mails zu öffnen?

Und wie übermittle ich allen meinen privaten Mail-Empfängern das Passwort und wie sorge ich dafür, dass es nicht Unmengen an Zeit kostet, auf älteren Rechnern oder Tablets oder Smartphones die Mails zu öffnen?

äähhhh....sorry, ich kenne keinen mit veralteter technik.
ääähhh....sorry, ich treffe mich auch noch im reallife mit menschen.
ääähhh....sorry, per verschlossenem brief über meine für die welt völlig uninteressante oma.

äähhhh....sorry, ich kenne keinen mit veralteter technik.
ääähhh....sorry, ich treffe mich auch noch im reallife mit menschen.
ääähhh....sorry, per verschlossenem brief über meine für die welt völlig uninteressante oma.
Also wer so diskutiert, braucht sich über 3(4?) Accountsperren nicht wundern. Ist es nun eigentlich deine 4. Sperre und dein 5. Account oder deine 3. Sperre und dein 4. Account?

Topic:
Was mich wundert, ist: MS, Facebook und Google haben mWn gesagt, dass sie, soweit rechtlich gebunden, nur auf konkrete Anfragen zu identifizierten Personen Auskunft geben. soweit also nichts neues. Weiterhin haben die drei "größten" Firmen bereits (alle?) Informationen zu diesen Anfragen offengelegt soweit sie durften. (haha)
Die einzige Quelle, die behauptet, dass Microsoft, Google und Facebook praktisch die NSA sind, sind diese, teilweise sogar unterschiedlichen, Lego-Folien aus den Leaks.
Außerdem würde mich mal interessieren, wen die Firmen für den Imageschaden, ob nun wahr oder nicht, verklagen können. ;)
Abschließend bleibt zu sagen, dass das Vorgehen und generell die Gesetzeslage in den USA ziemlich krank sind. Da würde ich mir noch zweimal überlegen, ob ich in so einem Land eine Zweigstelle aufmache, wenn ich kurz darauf gerichtlich gezwungen werden kann, sämtliche Daten per NSA-Direktlink an die USA fließen lassen zu müssen bzw. von NSA-Spitzeln unterwandert werde. (Wenn das überhaupt alles so wahr ist, der Sensationsfreude der Nachrichtenportale sind ja keine Grenzen gesetzt, da wird die Wahrheit gerne übersehen)

Genau das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Stasi Offizieren und den Algorithmen der NSA .. Hier wird immer so getan als säßen da 10000000 NSA Mitarbeiter an PCs und würden private Nachrichten mitlesen ... dümmer gehts garnicht
ein Algorithmus interessiert sich nicht im geringsten für deine Kontonummer, die Nacktfotos die du deiner Freundin schickst oder andere intime Dinge.. Algorythmen sind da eiskalt, emotionslos und berechnend.. die Nacktbilder fliegen schneller aus dem System als man Blinzeln kann - wäre hier ein Mensch der Gegenpart wie damals in der DDR, würde das Interesse vielleicht erst dadurch geweckt werden - könnten ja in Zukunft noch mehr Bilder kommen

Da sind mit anonyme Algorithmen lieber als alles andere

PS: Verschlüsselte Korrespondenz ist so gesehen sogar "unsicherer" da die NSA grundsätzlich ALLES speichert was verschlüsselt geschickt wird, in der Hoffnung die Verschlüsselungen in naher Zukunft mit gestiegener Rechenpower knacken zu können

wer anderen vorschreiben will, wie sie zu diskutieren haben, ist nicht mehr weit weg von 1939.............
im übrigen ist es der vierte account, und es ist ja nur eine frage der zeit bis zur 4. sperre. bei der politik hier.

topic:

besonders unrühmlich ist, dass sich unser bundesdatenschutzbeauftrager nicht zu wort gemeldet hat.
macht wegen ein paar facebookklauseln alarm ohne ende, aber wenn die hütte brennt...pennt er anscheinend.

Genau und dann ein paar mal das Wort "Bombe", "White House", "Bombe Bombe" reinpacken und schwups bist du höher im Ranking als damals Osama. Müsste man mal eine PCGH-Aktion machen indem ein Verteiler erstellt wird für alle Accounts, dann so eine zweideutige Nachricht mit ein paar mal Bombe und Jüngste Tag und Reichstag und dann mal so wo vom SEK die Tür eingetreten wird :ugly:

P.S.: Ich wette ich habe das Glück weil ich die ******* angezettelt habe :D

Genau - nach einem USA Urlaub per Mail:

Ich fand der Weiße Haus voll Bombe! Und schon ist man verdächtig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

insbesondere besteht die gefahr, wegen derartiger bemerkungen in den fokus zu kommen, und dann bei einem urlaub auf dem amerikanischen flughafen vom freundlichen personal umgehend zum nächsten rückflug begleitet zu werden.

einreise verweigert. wegen eines listeneintrags. das ist realität.

Zurück