Microsoft soll NSA Zugriff auf Outlook ermöglicht haben

AW: Microsoft soll NSA Zugriff auf Outlook ermöglicht haben

oh du schönes linux lalalalala.

arbeite nur noch mit truecrypt verschlüsselten containerdateien.
mal gucken, wann einer klingeln kommt.
musste grad laut loslachen.
Als ich noch studiert hab war eines der ersten Dinge die uns erzählt wurde, dass alle Mails und sämtlicher Datenverkehr in den USA durchgesehen wurde (kein wunder nach 2001) und somit wundert mich sowieso, warum dies so plötzlich ein "Skandal" sein soll, wo es doch schon über 10 Jahre bekannt ist, dass die USA alle Datenübertragungen prüfen.
Und von wegen "mit Linux bin ich sicherer", ein quelloffenes Betriebssystem ist natürlich sicherer als eines, welches zuerst Daten austauschen muss, dass man es überprüfen kann.
Oder um es anders für dich zu schreiben: auch verschlüsselte Emails können notfalls entschlüsselt werden, ja, sind sogar vielfach interessanter ;)
wer anderen vorschreiben will, wie sie zu diskutieren haben, ist nicht mehr weit weg von 1939.............
im übrigen ist es der vierte account, und es ist ja nur eine frage der zeit bis zur 4. sperre. bei der politik hier.
Ach ja, weil "diskutieren" bedeutet wild irgendetwas in den Raum zu werfen.
Eine gesunde Diskussion folgt sehr strikten Regeln, man kann nicht einfach etwas sagen und wenn die anderen nicht mitmachen sind sie "schlechte Diskussionspartner", du verstehst wohl diese Regeln nicht wirklich und bist aus diesem Grund häufig gebannt...

Zuletzt bearbeitet:

Oder um es anders für dich zu schreiben: auch verschlüsselte Emails können notfalls entschlüsselt werden,
Wenn man weiß wie, aber es ist unmöglich komplett sicher zu verschlüsseln.

Sieht man auch daran das wir nicht alles was in der Vergangenheit geschrieben wurde, entschlüsselt werden kann.

Sicher verschlüsseln ist möglich. Es gibt genug, auch frei verfügbare, Software (etwa PGP, AES, multi-DES, TrueCrypt) mit der man Daten -einen sicheren (=zufälligen, langen) Schlüssel vorausgesetzt- so gut verschlüsseln kann das selbst die NSA sie in absehbarer Zukunft nicht lesen kann... und es gibt sogar absolut sichere Verschlüsselung: die Einmalverschlüsselung, besser bekannt als One-Time-Pad.

Mit Verschlüsseln kann man aber nur den Inhalt einer Nachricht verbergen, nicht das Ziel.

Zum Thema "ich hab ja nichts zu verbergen": Es kann bereits heute ausreichen die falschen Leute zu kennen oder mit den falschen Leuten Geschäfte zu machen... und man darf plötzlich z.B. einfach nichtmehr in die USA einreisen. Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Natürlich betrifft das nicht jeden aber es betrifft bereits heute erschreckend viele und zumeist unschuldige. Und es gibt auch Gerüchte das diverse Geheimdienste, insbesondere auch die NSA auch zur Wirtschaftsspionage genutzt werden, auch in Westeuropa. In der Vergangenheit war das jedenfalls so (siehe Echelon), warum sollten sie aufgehört haben?

Zuletzt bearbeitet:

19.000 Mails in meinem ersten Outlook-Account.
600 im Zweiten.
Der Dritte ist wunderbar aufgeräumt.

Unverantwortlich, zu meinen, ich 'habe nichts zu verbergen', obgleich ich meine Accounts zweifellos weiternutzen werde.

Habe auch ein outlook.com Postfach, mir war aber von vornherein klar, dass diese Daten für Behörden etc. zugänglich sind von daher habe ich mich auch immer so "verhalten". Auch über Skype oder mit dem Handy führe ich keine Gespräche über Aktivitäten die niemanden was angehen. :schief:

Ein Problem das man nicht vergessen sollte ist auch das sich Geheimdienste teilweise "selbstständig machen" und eigenen Zielen folgen können, die nicht von der Politik vorgegeben werden.

Man denke nur an die "Bombenlegeraffäre" im kleinen, friedlichen Luxemburg dessen nur ~60 Mann starker Geheimdienst SRE in den 1980ern angeblich einige Bombenanschläge durchgeführt hat um mehr Geld zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Ob das stimmt sei dahingestellt aber wer weiß was etwa bei der NSA so abläuft die billige Computerspione (wie auch Snowden) von Privatfirmen mietet...

Beachtet werden sollte auch das Daten nicht nur ausgespäht sondern auch manipuliert werden können womit man relativ einfach etwa eine politisch unliebsame Person diskreditieren kann.

Habe auch ein outlook.com Postfach, mir war aber von vornherein klar, dass diese Daten für Behörden etc. zugänglich sind von daher habe ich mich auch immer so "verhalten". Auch über Skype oder mit dem Handy führe ich keine Gespräche über Aktivitäten die niemanden was angehen. :schief:

TeamSpeak sollte doch relativ sicher sein, mit Verschlüsselung an und eigenem Server, oder? :huh:

Ja, alle Kommunikationssysteme mit sicherer End-to-End Verschlüsselung sind insofern sicher als das man den Nachrichtenverkehr nicht belauschen kann wenn man nicht entweder einen (Bundes-)Trojaner an einem Endpunkt eingeschleust hat oder die Verschlüsselung eine Schwachstelle hat (schlechter Algorithmus oder schwacher Schlüssel).

Auch hier gilt aber: Verschlüsselung schützt nur den Inhalt der Nachricht, nicht das Ziel; um einigermaßen wirkungsvoll zu verschleiern mit wem man kommuniziert, insbesondere gegenüber Geheimdiensten die vermutlich alle Internetverbindungen überwachen können muss man einen bedeutend größeren Aufwand treiben.

Zurück