Snowden-Dokumente: Haben NSA und GCHQ Zugriff auf das Netz der Deutschen Telekom?

Snowden hat keine Dokumente mehr, er hat alles an Greenwald übergeben. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass die Dokumente authentisch sind. Die NSA hat noch nie den Inhalt abgestritten...

Das werden sie auch nie tun, ganz egal ob der Inhalt den Tatsachen entspricht oder nicht.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass viele Details aus den Snowden Dokumenten den Tatsachen entsprechen. Andererseits überraschen mich die Details auch kein bisschen. Ein Geheimdienst, der nicht in der Lage ist, Datenströme in anderen Ländern anzuzapfen, hat seinen Zweck verfehlt. Genau das ist ihr Job.

Den ganzen Aufschrei finde ich deswegen auch recht amüsant. Auch dass die Leute tatsächlich davon ausgegangen sind, dass befreundete Staaten nicht ausspioniert werden... tsts. Wenn der BND das nicht auch machen sollte, dann nur weil ihm die Mittel und die Kompetenz fehlt.

Und noch was: Ich hoffe es glaubt niemand ernsthaft daran, dass das nur westliche Geheimdienste machen, oder?

Der BND hat es immerhin geschafft die Türkei bzw. deren Regierung auszuspionieren. Das Thema ist aber nach 3 Tagen aus den Nachrichten verschwunden ...! Warum bloß?

Das werden sie auch nie tun, ganz egal ob der Inhalt den Tatsachen entspricht oder nicht.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass viele Details aus den Snowden Dokumenten den Tatsachen entsprechen. Andererseits überraschen mich die Details auch kein bisschen. Ein Geheimdienst, der nicht in der Lage ist, Datenströme in anderen Ländern anzuzapfen, hat seinen Zweck verfehlt. Genau das ist ihr Job.

Den ganzen Aufschrei finde ich deswegen auch recht amüsant. Auch dass die Leute tatsächlich davon ausgegangen sind, dass befreundete Staaten nicht ausspioniert werden... tsts. Wenn der BND das nicht auch machen sollte, dann nur weil ihm die Mittel und die Kompetenz fehlt.

Und noch was: Ich hoffe es glaubt niemand ernsthaft daran, dass das nur westliche Geheimdienste machen, oder?

Weil China und Russland undemokratisch handeln, sollen wir das also auch tun?

Habe ich das geschrieben?

Aber genau wie im einfachen Zwischenmenschlichen Zusammenleben ist sich auch bei Ländern immer jeder selbst der nächste und es herrscht permanentes Misstrauen.

Außerdem: Spionage zwischen Ländern hat nichts mit der Staatsform zu tun. Das als nichtdemokratisch zu bezeichnen, ist etwas eigenartig.

Nur Spionage gegen die eigene Bevölkerung ist, wenn nicht demokratisch durch Gesetze gedeckt, per Definition undemokratisch.

Das Recht auf Privatsphäre ist eine Errungenschaft der demokratischen Rechtsstaatlichkeit und da kann man noch so viele Gesetze rausbringen wie man will, das ändert nichts daran, dass das Recht auf Privatsphäre fester Bestandteil einer Demokratie ist.

Darüber hinaus verstößt die Überwachung gegen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, aber wer braucht schon Menschenrechte wenn man NSA und co. hat.

Zurück