Prism: NSA mit direktem Zugriff auf Kundendaten von Facebook, Microsoft, Apple und Co.?

Nur 20 Antworten bisher :what:
Das Thema Datenschutz scheint hier niemanden zu Interessieren. Wichtiger ist ob die neue Graka noch hält, wenn die neuen Konsolen kommen :ugly:

Mich würde Interessieren was man persönlich tun kann, um sich wenigstens ein bisschen Unsichtbar zu machen.

Bei mir sieht es momentan so aus:

Stasibook: benutze ich nicht
Skype: brauch ich nicht, meine Freunde und Familie wohnt in der nähe
Cloud: wozu hat man Festplatten im Computer oder diese riesigen Speicher in den Smartphones. Wer sensible Daten in die Cloud hochlädt hat es nicht anders verdient.
Windows: schnüffelt viel und Telefoniert nach Hause. Deshalb hab ich zusätzlich eine Linux Distro drauf, damit lässt sich auch gut Arbeiten wenn es um Steuererklärung, oder sonst wichtige Dokument handelt.
Online Banking: meine Bank ist 50 Meter entfernt und die frische Luft tut gut.
Kredit Karte: hab keine. Bestellt wird nur per Nachname, wenn nicht möglich auch kein Weltuntergang, gibt andere Wege.
Smartphone: jetzt noch mit Android aber sobald möglich wird es mit Ubuntu Phone ersetzt.

Mir ist bewusst das man sich nicht 100% abschotten kann, man hinterlässt immer Irgendwelche Spuren. Aber ein bisschen Entgegenwirken kann man schon, ob das gewisse Einstellungen sind im Smartphone, nutzung alternativer Dienste oder Betriebssysteme oder halt der Verzicht gewisser Platformen.

Nein ich bin nicht Paranoid, sehe einfach nicht ein warum ich mein Leben im Internet teilen sollte. Deshalb verstehe ich diesen Facebook Hype auch nicht. Facebook ist für mich Stasi auf freiwilliger Ebene.

Was mir auch Angst macht, das immer mehr Produkte ohne diese Zwangsüberwachung zum Teil nutzlos sind.

Hier ein Beispiel was uns in Zukunft noch erwartet:
BMW: iDrive-Update unterstützt Android » Android User

BMW macht Neuwagen zu Online-Plattformen. In (fast) jedem neuen BMW, der künftig aus den Fertigungshallen rollt, wird eine SIM-Karte eingebaut, die eine permanente Datenverbindung ermöglicht. :ugly:

Toll oder? Das betrifft zurzeit nur die Premium Modelle, ist aber nur eine Frage der Zeit bis es Standard ist, wie der Airbag, die Klimaanlage oder das ESP. Den Rest könnt ihr euch Denken.

Obama: “Niemand hört Ihre Telefongespräche ab.
Die Amis sind sowieso ein heuchlerischer Haufen.

Während die USA jede Attacke, die auf in China angesiedelte Rechner zurückzuführen ist, öffentlichkeitswirksam ausschlachte, liefen in der anderen Richtung nicht weniger Angriffe. "Wir haben Berge von Daten, die wir nutzen könnten, wenn wir die USA beschuldigen wollten - aber das ist bei der Lösung des Problems nicht hilfreich", so Huang.

Spionage: China ist genervt von US-Anschuldigungen - WinFuture.de

Es gibt vielleicht eine Möglichkeit sich zu wehren, nämlich das Produzieren von erheblichen Mengen an Datenmüll.
Einfach vor jedem Telefongespräch "OsamaBombTrainingscampPakistanMarathonAlahAlqaida" oder sowas sagen und sich dann über das Wetter oder die neuesten Kochrezepte austauschen.
Ich denke wenn -nur- 100.000 Leute das regelmässig machen könnten die Geheimdienste ersthafte Probleme beim Auswerten bekommen.
Wer die Idee mag kann es gerne weitersagen.

Pass auf Du wirst gleich abgeholt!

Oh Moment, es klopft! Shit ich habe Dich ja zitiert :ugly:

Es gibt vielleicht eine Möglichkeit sich zu wehren, nämlich das Produzieren von erheblichen Mengen an Datenmüll.
Einfach vor jedem Telefongespräch "OsamaBombTrainingscampPakistanMarathonAlahAlqaida " oder sowas sagen und sich dann über das Wetter oder die neuesten Kochrezepte austauschen.
Ich denke wenn -nur- 100.000 Leute das regelmässig machen könnten die Geheimdienste ersthafte Probleme beim Auswerten bekommen.
Wer die Idee mag kann es gerne weitersagen.

Eine "OsamaBombTrainingscampPakistanMarathonAlahAlqaida"-Wurst lässt sich heutzutage leicht automatisiert ausfiltern. Diese Analysesoftware ist im Jahr 2013 kein primitiver Wortfilter mehr, das war vielleicht 1993 so aber nicht 2013. Wenn dann müsste man wirklich ein halbwegs ernsthaft klingendes Gespräch über irgendwelche Anschlagspläne führen.

/sign

Ich hab ne gute Bekannte, die ist Computerlinguistin, und beschäftigt sich automatisierter Erkennung von Mail-Verkeht :ugly:

Jetzt nichts falsch verstehen, bei ihr gings um Priorisierung und Verteilung von Eingangsmails der Beschwerde usw.

Was die da teilweise aber alles machen ist schon verblüffend. Also gerade wenn man bedenkt, das nicht nur so Sachen wie Auftreten von Worten, oder deren Häufigkeit, sondern eben auch der Abstand und der Kontext der Wörter erfasst wird, dann schlackert man schon mit den Ohren teilweise.

Sinnfrei.

Sowas erkennen die sehr sehr sehr schnell. Das belastet nur das Internet an sich, aber nicht deren Server wirklich.

Wenn man so was machen will, sollte man sich einen (Computer-)Linguisten seines Vertrauens suchen, der einem ein kleines Programm mit den entsprechenden Wörtern erstellt, welches auf regulären Ausdrücken fußt.

Wenn mans gut macht, kann man kaum unterscheiden, ob das jetzt ein Programm erstellt hat, oder ein Mensch.

Und da ist dann JEDER! Text quasi anders.

WOOAH !!! WOHOHOHO !!! Jetzt geht's hier aber los :motz: :
EU-Datenschutzreform: Klausel gegen NSA-Spionage gestrichen | heise online
EU: Handel wichtiger als grundlegende Bürgerrechte - verlogener kann die Aufregung gegen PRISM nicht sein...
Hat noch irgend jemand Fragen, warum die EU-Kommission radikal demokratisiert gehört ?

Von der Politik-Ebene geht erst dann Besserung für die Bevölkerung aus, wenn die Bevölkerung aufsteht und den Aufstand probt. Deshalb:

Wenn wir jetzt nicht aufstehen und tragend eine Initiative gegen PRISM in's Rollen bringen, dann wird es niemand tun. Also lasst uns tun, weshalb wir überhaupt hier sind; lasst uns an's Werk schreiten:

Unmut über PRISM ist überall groß, Strukturen sind zersplittert, also lasst uns erst einmal alle Leute bündeln, die eigenständig und tragend was Konstruktives gegen PRISM machen wollen; wenn ihr euch angesprochen fühlt, tragt euch bitte in das hierfür eingerichtete Kontakt-Pad ein: TitanPad: antiPRISM-Kontakte

So, als nächstes lasst uns einen Termin finden, an dem sich alle einmal in der Woche im Mumble-Raum "AG Netzpolitik" (Direktlink: http://is.gd/ak8QI0 ) treffen, um an so einer Initiative zu arbeiten - mittels folgender Doodle-Umfrage: Doodle: Wöchentliche, virtuelle Treffen - Anti-PRISM-Initiative

Deadline für die Umfrage ist Sonntag, der 16.06.2013, um 20 Uhr - dann steht das Ergebnis und der erste Termin für's Treffen ist klar. Das Pad zum ersten Mumble-Treffen findet sich hier: TitanPad: Drosselkom-YYYY-MM-DD-Notizen-erstestreffen

Eine Aktion kann man schon als gesetzt betrachten:
Am Mittwoch, den 19.06.2013 wird Obama auf Einladung von Angela Merkel hin eine Rede am Brandenburger Tor in Berlin halten. Lasst dort mit Anti-PRISM-Demo-Plakaten hingehen, die lösbar mit plakatgroßem Papier überdeckt sind, auf das "Pro-Obama/USA"-Kram raufgemalt ist, und die Plakat-Verkleidung abreißen, sobald Obama erscheint.
Warum der Kniff mit der Verkleidung notwendig ist, liegt auf der Hand: Anti-PRISM-Plakate werden absehbar nicht auf der Veranstaltung geduldet sein, weil das nicht in's Bild passt - somit wär' mit diesen ohne Verkleidung kein Durchkommen zur Veranstaltung möglich.

Es kann natürlich auch sein, dass der ganze Scheiß dort total abgeriegelt ist und gar keine Plakate dort erlaubt sein werden. Wenn ihr glaubt, dass dies der Fall sein wird, könnt ihr dennoch weiteren friedlichen Protest-Formen nachgehen - die sind bis zur Ausführung bloß halt subtiler:
So könnt ihr beispielsweise Anti-PRISM-T-Shirts und -Körperbemalungen unter eurer richtigen Kleidung tragen. Was ihr aber auch machen könntet wäre, ganz normal zur Obama-Rede zu erscheinen, und dann, wenn Obama erscheint, der Bühne alle den Rücken zuzudrehen und irgend was zu rufen. "Stop watching us", zum Beispiel.

Bis bald...

Ja wurde/wird von der AG-Netzpolitik organisiert, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Heute um 23.20 ist bei "eins gegen eins" auf Sat1 auch eine Sendung zu sehen, wo sich Domscheit-Bergs mit unserem werten Herrn Polizeigewerkschaftspräsident Wendt "duellieren" werden...

Wird sicherlich ziemlich spannend werden :devil:

Zurück