Microsoft kauft Handysparte von Nokia

Es ist jetzt also Aufgabe des Kunden sich eine ROM auf zu spielen? Sorry aber das seh ich anders. Ich bin kein Beta-Tester!
Ich rede eher über Skydrive in Verbindung mit Win8. Wenn man schon ein Windows Konto für Windows 8 Online nutzen kann dann sollte dieses auch Möglichkeiten mit dem passenden Telefon bieten. Ich sehe allerdings kaum Möglichkeiten.
Ich kaufe meine Standard Apps. Davon war schonmal ca. die Hälfte nicht vorhanden. Da kann ich also sonst wo suchen und finde nichts. (Stand Ende 2012)

Outlook ist nicht Exchange. Alles was du mit dem Client eingibst wird im Exchange Server gespeichert. Also auch die Ordnergruppen etc!

Also du bezeichnest mich als Fanboy und lässt an WindowsPhone8 keine Kritik zu?

WP8 ist alles andere als perfekt. Es gibt natürlich Kleinigkeiten. Aber ob es Apps da gibt oder nicht liegt nicht an WP8 bzw. wie sie umgesetzt werden, daher informiert man sich vorher ob es die da gibt. Deshalb ist das kein Kritikpunkt, wie ich finde.
Mit'n Exchangeserver hab ich nicht gearbeitet, aber es funktioniert ja auch. Das dieser spezielle Fall nicht funktioniert, ist halt Pech. Kann dir bei anderen auch passieren. Laut der Windows Phone 8 Seite soll Exchange ActiveSync aber funktionieren.
Bei der ROM-Sache gebe ich dir Recht und ich habe bereits gesagt, dass das Mist war.
Mit Skydrive hab ich wenig am Hut. Daten die ich dort speichere, sind auch nach'm Aufruf der Desktop-Anwendung da. Aber stimmt, Ende 2012 war das alles etwas bugy.

Das Appangebot entscheidet bei vielen über einen kauf. Von daher ist es ein Kritikpunkt, aber darüber muss man nicht streiten.

Natürlich funktioniert es an sich. Mein Fall ist gar nicht so speziell. Das gleiche Problem gab es auch bei Andriod. Das bezog sich btw. auf frühere WinPhone Versionen. Ich meine mit Phone8 lief das ganze.

heißt das jetzt keine nokia handys mehr ?

Nein. Die kommen jetzt nur von MS :D

Microsoft darf die aktuellen Modelle weiterhin unter der Marke Nokia verkaufen, gleiches gilt zehn Jahre lang für aktuelle und zukünftige Geräte auf Basis der Betriebssysteme Series 30 und Series 40. Nokia darf seinen eigenen Namen bis Ende 2015 nicht für mobile Geräte nutzen und 30 Monate lang auch nicht an Dritte für mobile Geräte lizenzieren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-kauft-Nokias-Kerngeschaeft-1947127.html

Richtig so! Nachdem Nokia in Bochum dicht gemacht hat, habe ich eine gewisse Schadensfreude!

Was hat das damit zu tun?!

Hmm, gibts endlich mal FullHD-Win8Phones? Das wäre mal ein Kaufgrund. :D
Das ist aber kein Problem von Nokia sondern WP8 unterstützt keine höheren Auflösungen.

Drängt sich keinem der Gedanke auf dass Elop absichtlich die Karre im Sand versenkt hat damit MS leichter zuschlagen kann??! Diese Übernahme hab ich schon vor 2 Jahren im Wirtshaus angekündigt, da habens mich ausgelacht...
Seh ich auch so.
Damals hatten sie Symbian, welches nach und nach verbessert wurde.
Zudem gab es einen Neuansatz mit Meego, doch kaum veröffentlicht wurde Nokia von Microsoft infiltriert (Elop) und die Entwicklung eingestellt. Seit dem bietet Nokia nur noch (hauptsächlich) Windows Phones an. Also wurden Nokia schon früher die Hände gebunden.

Microsoft schickte MS Manager Elop zu Nokia zum runterwirtschaften, Microsoft kauft Nokia, Elop geht zurück zu Microsoft und wird dort wieder Manager. Mission accomplished

Microsoft hat neben der Handyabteilung gleich jede Menge wichtige Patente übernommen.
Richtig so! Nachdem Nokia in Bochum dicht gemacht hat, habe ich eine gewisse Schadensfreude
Kaufst du jetzt Samsung Smartphones Made in Germany? Sony aus Deutschland? Apple aus Deutschland?. Welches Made in Germany Smartphone besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, erst Marktführer und Innovator, dann nur noch Mittelmaß und im Moment ? unter anderem noch da, war ja abzusehen das das nix mehr wird ( fand ich ja schon vor ca. 3 Jahren).
Seit Nokia diesen exklusiv Win Mobile Kurs eingeschlagen hat und sich MS eingekauft hat ging nix mehr ordentliches an Produkten raus.
Quantität statt Qualität, was früher nicht für Nokia stand, wurde zum Halsbrecher. Meego wurde ja auch wieder eingestampf, hätte aber das Potential gehabt was zu werden.
Permanent ausfallende Produkte und der schlechte Service taten ihr übriges. Aber schön für MS :devil:, haben ja nur noch ´n Butterbrot für Nokia bezahlt.

Elop hat die Karre nicht in den sand gefahren die früheren Herren Vanjoki & Savander haben den untergang eingeläutet. Die zwei werten Herren trifft die Hauptschuld. Inovationen haben sie nicht als nötig empfunden und waren der fixen Annahme, dass ein Handy immer eins bleiben wird. Den Begriff Smartphone war für sie nur ein Fachbegriff, den man im DUDEN erst genau erläutert müsste. Aber was macht man wenn zwei solche inkompetententen & überheblichen "MANAGER" eine Firme quasi schleichend vergiften ? Man zahlt ihnen eine Abfindung in Millionenhöhe!!!! Elop hatte ein schweres Erbe, seine Situation war wie er 2010 zu Nokia kam eh schon düster, hätte damals Nokia einen Schwenk zu Andriod vollzogen, es wäre auch nicht besser geworden.Die Beziehung zu MS waren seitens ELOP da und nun hat sich eben MS den Konzern einverleibt, die 5,5 Mrd sind ja quasi ein richtiges Mezie :D Wie viel war Nokia an der Böres,vor der DOTCOM BLASE (reine Marktkapitalisierung) noch wert? Ah ja stolze 303mrd:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Konzern, der die Smartphones verpennt hat, tut sich mit einem Konzern, der die mobile BS-Welt komplett verschlafen hat, zusammen.

Und dabei soll dann etwas brauchbares herauskommen ???

Eher doch Fanboy weil:

1. Kann es auch Bugs bei anderen Handy's geben und eine halbe Stunde google hätte dir Hilfe gebracht...
- Oder es sind halt Sicherheitslücken in den Apps, was ich nicht wesentlich besser finde -

Soll ja vorkommen, dass man sich Dinge kauft, in der Annahme, dass die einfach so funktionieren und nicht Spaß am unnötige-Fehler-googlen hat.

heißt das jetzt keine nokia handys mehr ?

Genau, aber irgendwie komisch, dass alle Großen Handypioniere bzw. Telekommunikationsausrüster keine Handys mehr anbieten. Alcatel, Ericsson, Siemens, Motorola, Nokia, alle haben sie ihre Sparten aufgegeben bzw. verkauft.

Microsoft hat neben der Handyabteilung gleich jede Menge wichtige Patente übernommen.

Und das steht wo, dass sie alle Patente erworben haben? Ich hab in der Main nur gelesen, dass sie die Handysparte gekauft haben, was die Patente nicht explizit beinhaltet.

Kaufst du jetzt Samsung Smartphones Made in Germany? Sony aus Deutschland? Apple aus Deutschland?. Welches Made in Germany Smartphone besitzt du?

Das hat ja damit nichts zu tun! Apple und co haben ja keine Fabrik in Deutschland dicht gemacht und die dann irgendwo anders wieder aufgebaut und dafür etliche Millionen an Subventionen kassiert...

mfg

Bärenmarke

Ich hatte es auf dem Handelsblatt gelesen und da war keine Rede von Patenten gewesen.

Wobei für die 1,65 Milliarden werden sie nur einen kleinen Teil an Patenten bekommen ;)

Ich schätze mal Nokia wird sich jetzt wieder verstärkt auf das Geschäft von NSN stürzen, gefüllte Kassen haben sie jetzt ja, da können sie gut die Keule schwingen.

mfg

Bärenmarke

Es sind Lizenzen auf Patente für zehn Jahre.
Die Finnen erhalten mit 1,65 Milliarden Euro rund 30 Prozent des Gesamtbetrags dafür, dass Microsoft alle ihre Patente zehn Jahre lang nutzen darf. Ausgenommen sind lediglich die Schutzrechte der Netzwerksparte. Der Betrag entspricht etwa einem Drittel des letzten Nokia-Jahresumsatzes.

Insgesamt soll es um 30.000 erteilte und beantragte Patente gehen.
Microsoft bekommt Nokias Patente billig | heise Developer

Das hat ja damit nichts zu tun! Apple und co haben ja keine Fabrik in Deutschland dicht gemacht und die dann irgendwo anders wieder aufgebaut und dafür etliche Millionen an Subventionen kassiert...
Dafür schieben die ihr Geld auch hin und her um Steuern durchzuschleusen
Frontal 21: Apple vermeidet in Deutschland 245 Millionen Euro Steuern

Zuletzt bearbeitet:
Dafür schieben die ihr Geld auch hin und her um Steuern durchzuschleusen
Frontal 21: Apple vermeidet in Deutschland 245 Millionen Euro Steuern

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Unternehmen versuchen Steuern zu sparen, was jedes Unternehmen versucht, angefangen vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum Konzern mit weltweit tausenden Arbeitern, oder ob Unternehmen Subventionen einstreichen und trotz weltweiten Milliarden-Gewinnen und trotz hohem Werksgewinn das subventionierte Werk schließen.....

Zum von dir verlinkten Bericht:
Wenn ich "laut Schätzungen von Analysten" lese, dann wird mir übel, denn Analysten schätzen so einiges, und das wenigste davon trifft tatsächlich zu.:ugly:
Und zum im Bericht erwähnten Foxconn braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen, denn unglaublich viele Elektronikriesen lassen bekanntlich bei Foxconn fertigen z.B. Sony, Nintendo und Microsoft!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Unternehmen versuchen Steuern zu sparen, was jedes Unternehmen versucht, angefangen vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum Konzern mit weltweit tausenden Arbeitern, oder ob Unternehmen Subventionen einstreichen und trotz weltweiten Milliarden-Gewinnen und trotz hohem Werksgewinn das subventionierte Werk schließen.....
Das ist nur eine Seite der Medaille. Nokia bekam insgesamt 88Mio. € Steuergelder und hat nach der Werksschließung 185 Mio. € Abfindungen gezahlt (80.000€ pro Mitarbeiter) + Geld an die Transfergesellschaften.
Aber du hast Recht, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Unternehmen mit Steuertricks viele Millionen € Steuern unterschlagen und ob sie Werke kostenbedingt schließen, nachdem scheinbar sämtliche Subventionierungsauflagen längst erfüllt waren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast Recht, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Unternehmen mit Steuertricks viele Millionen € Steuern unterschlagen

Mit solchen Unterstellungen solltest du vorsichtig sein. Steuern zu unterschlagen, würde bedeuten, dass Apple etwas illegales macht, was wiederum bedeuten würde, dass das Finanzamt in Deutschland in dieser Sache ermitteln muss (denn um Deutschland ging es in Tempests Link), was sie wohl aber scheinbar nicht machen, denn bekannt geworden ist in diesem Zusammenhang nichts, was wiederum bedeutet, dass Apple nichts illegales tut.
Uli Hoeneß hat Steuern hinterzogen, Apple nicht (zumindest ist es nicht bewiesen).
Und ich sage es noch mal: Jedes Unternehmen versucht Steuern zu sparen. Ich selber, als Kleinunternehmer versuche das auch. Denn ganz ehrlich, obwohl ich nur Kleinunternehmer bin, mit einem nicht überdurchschnittlich hohen Jahreseinkommen, werde ich in meinem Leben deutlich mehr Steuern zahlen müssen, als jeder durchschnittliche Arbeitnehmer mit seinem durchschnittlichen Gehalt das tut. Und natürlich versuche ich da die Steuerlast zu reduzieren, wo es nur geht. Und genau so machen große Unternehmen das auch.

Übrigens unterschlagen unheimlich viele Leute in Deutschland Steuern, in dem sie zum Beispiel den Handwerker schwarz bezahlen, um die 19% Umsatzsteuer zu sparen, oder beispielsweise die Putzfrau nicht anmelden und schwarz bezahlen. Ich denke, da sollte jeder erst mal vor der eigenen Haustüre kehren, und mal überlegen, ob man selber nicht möglicherweise auch schon mal Geld am Fiskus vorbei geschleust hat, bevor man Unterstellt und eine Steuerdebatte anfängt.;)

Das ist nur eine Seite der Medaille. Nokia bekam insgesamt 88Mio. € Steuergelder und hat nach der Werksschließung 185 Mio. € Abfindungen gezahlt (80.000€ pro Mitarbeiter) + Geld an die Transfergesellschaften..... und ob sie Werke kostenbedingt schließen, nachdem scheinbar sämtliche Subventionierungsauflagen längst erfüllt waren.

Du gehst leider nur auf einen Teil meines Posts ein. Ein subventioniertes Werk "kostenbedingt" zu schließen, wenn dieses Werk im Vorjahr der Schließung satten Gewinn macht, und der Konzern insgesamt einen Rekordgewinn einfährt, hat einen faden Beigeschmack.
Das ebenfalls subventionierte Werk in Rumänien, wohin Nokia von Bochum aus umgezogen war, wurde ja dann auch ein paar Jahre später dicht gemacht.:ugly: Aber da ging es dem Konzern deutlich schlechter, als noch 2008, weswegen ich das dann durchaus nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück