Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Mrd. USD

Weiß nicht was ich davon halten soll. Von dem Kaufrausch generell, Tencent, Embracer, EA ... kaufen ja alle mit Mrd Unternehmen links und rechts. JoWood oder Crytek zB haben explosionsartige Expansionsphasen zu früh versucht zu starten und diese Fantastilliarden wirken ja wie Geld das erst in Jahren oder Jahrzehnten wieder zurück kommen kann. Sony war nie sooo aggressiv. Ganz zu Beginn hat man sich wohl MGS oder FF gesichert und mit "199" eine Kampfansage gemacht, aber sonst ist man mit dem Markt gewachsen, hat wie MS mit Mass Effect und Tomb Raider auch immer wieder Exklusivität gekauft, was ich nie ideal finde, aber hat auch das Wachsen von Ubisoft, EA und AB ermöglicht und zugleich auch davon profitiert.
MS Engagement hatte mich bisher eher enttäuscht. Die 360 war die einzige HW Anschaffung die ich je bereut habe. Die haben nie wirklich genug gemacht um als Plattformanbieter zu glänzen. Vor allem im "endgame" wenn Sony GoW für PS2, Last of Us für PS3 oder Ghost of Tsushima für PS4 brachte, endeten Xbox Konsolen in relativer Spielelosigkeit weil man für den Launch der nächsten Gen alle Ressourcen abzog. Den Kauf von Bethesda hätte ich begrüßt, wenn man nicht schon zuvor Obsidian aufgesaugt hätte und damit im WRPG-Markt praktisch nur mehr CDProjekt, Bioware (und Piranha Bytes) verbleiben. Alle andere Käufe, sicher, damit hat man sich neben Sony als nun erstmals gleichwertiger Konkurrent platziert. Mit AB nun aber entzieht man Sony eine seiner wichtigen Third Party Marken. Sony sorgt dann entweder für Gewinne bei MS, sollte Cod weiterhin Multiplattform bleiben, oder Sony verliert Nutzer. Allein CoD ist ja schon massiv. MS kauft sich Unternehmen und verschenkt Gamepass zu quasi Dumping preisen. Die können es sich leisten, müssen als bisheriger Verlierer jeder Gen auch mehr bieten, aber machen nun ja eig. zu viel. In der Größe spielen kann Sony nur bringen, wenn es als Merger läuft (wie Activision und Blizzard damals). Japanische Firmen, selbst Ubisoft wären ja (relativ) kleine Erweiterungen, in der Liga von AB spielt aber doch nur EA und Take2, oder Embracer und Tencent. Wegen Amazon, Google und Facebooks etc Interesse an dem Kuchen, ist MSs Agieren ja auch logisch, aber es ist eben bizarr wenn Sony ohne derzeit wirklich was falsch zu machen, eine ähnliche Zukunft wie Sega zu drohen scheint. Ein profitables Mrd Unternehmen, mit Ausnahme des PS3 Fauxpas mehr oder weniger dominant seit Jahren, das aber dann doch ein zu kleiner Fisch ist um mit den Big Boys zu spielen. Irre.

Zuletzt bearbeitet:
wurde dann ja anscheinend komplett ignoriert.
Wer soll das ignoriert haben?
Als ich vor 1-2 Jahren - an anderer Stelle - gesagt habe, dass sich die Spiele Industrie im Wandel befindet und man sich vom Denken aus den 90er Jahren verabschieden sollte, wurde ich noch blöde angemacht, a la: "Die Käufer/Spieler diktieren was sie wollen, und nicht anders herum". Und nun kucken einige doof aus der Wäsche und werden sich in 5-10 Jahren noch verwundert die Augen reiben dass die Zeiten von physischen Kopien, klassischen Konsolen, stationärem Gaming alleine und dem traditionellen Weg wie Spiele gespielt/konsumiert (Abo Modelle z.B) werden vorbei sind. Nicht dass es das alles nicht mehr gibt, aber die Transition ist in vollem Gange.
Klingt nach einer rosigen Zukunft.

"Die Käufer/Spieler diktieren was sie wollen, und nicht anders herum". Und nun kucken einige doof aus der Wäsche und werden sich in 5-10 Jahren noch verwundert die Augen reiben dass die Zeiten von physischen Kopien, klassischen Konsolen, stationärem Gaming alleine und dem traditionellen Weg wie Spiele gespielt/konsumiert (Abo Modelle z.B) werden vorbei sind. Nicht dass es das alles nicht mehr gibt, aber die Transition ist in vollem Gange."
Korrekterweise geht es um einen Transformationsprozeß, wie sich manche Parasiten hinter den Kulissen die Gesellschaften der Zukunft vorstellen. Da geht es weniger im Einzelnen um Filme, Gaming oder eben die Arbeitswelt usw. usw. usw. daß man hier auf den besitzlosen Idioten hinarbeitet, dem man über ein kleines billiges Endgerät eben den gerade aktuellen Hype ausgibt, das ist keine Frage.

Ob die Gestalten, welche da am Machen sind, das durchziehen können, das ist schon eher die Frage oder ob man hier mit Stumpf und Stil ausgerottet wird und dann andere Zeiten kommen, das ist schon fast eine Antwort. :D Da erwachsen dann schon ganz andere Möglichkeiten, wieder mehr selber denken und Mensch sein, mal wieder etwas Qualität anstatt Massenmüll im Hamsterrad. Eventuell ein paar Tage in der Woche ohne Internet oder Mobiletechnik, macht das Hirn frisch und stählt den Charakter, heute kaum zu glauben, morgen eventuell schon wieder Teil der Realität. usw. usw. usw.

Aber jetzt mal schauen was als nächstes hier im Affentheater der Kinderwelt passiert.

Die News ist jetzt keine echte Überraschung, der Preis hingegen umso mehr. Mal schauen wie lange es dauert bis UBI geschluckt wird, ist denke ich bloß eine Zeitfrage und keine ob frage.
Ist schon gruselig das wir immer mehr Produkte von immer mehr Großkonzernen bekommen, was immer mehr zum Nachteil aller werden wird sobald es geht die Qualität zugunsten der Gewinne einzustreichen.
Idiocracy ist ein lustiger Film so lange er nur absurd ist ........

TakeTwo wäre deutlich günstiger zu haben als Activision Blizzard, die Marktkapitalisierung liegt bei 18 Milliarden Dollar und somit nicht einmal einen Drittel von Activision Blizzard.

Wer soll das ignoriert haben?
Die Fans/Nerds/Core Gamer die wegen 3 Platinum Awards ihres Lieblingsspieles denken die Gaming Zukunft richtet sich danach aus. Sorry, ohne die Masse an 0815 Konsumenten gibt es auch keine AAA Spiele, egal von wem.
Klingt nach einer rosigen Zukunft.
Ich behaupte nicht dass diese Zukunft rosig ist, ausser dass man Vorzüge gegen Bequemlichkeit opfert. Es ist ja nicht alles schlecht - auch heutzutage nicht. Wer aber noch immer den goldenen Zeiten nachtrauert, wo sich mehrheitlich Core Gamer mit dem Thema beschäftigt haben und man noch richtig Freude an einem richtig guten Spiel pro Jahr hatte, der dürfte entweder merken dass er langsam alt wird, oder schlicht und einfach Realitätsverweigerung begehen.

Ich bin jetzt 40 und sehe ja wie eine komplett neue Generation nun in dem Alter ist wo ich auch bereits Spiele gezockt habe. Und da ist das Thema eben nicht mehr das erste MGS auf der Playsie, oder Mario64, oder die ersten richtig guten 3D Games auf dem PC. Sondern eben Fortnite, Fifa, CoD.

Microsoft kauft in dieser Gen mal eben die halbe Gamingwelt auf.
Ihr wolltet in der One-Gen mehr Spiele? Kein Problem, wir kaufen ganze Publisher.^^

Der Bethesda Deal war schon ein Schlag mit der Keule, aber der Activision Deal jetzt noch oben drauf ist ein Schlag mit dem Großhammer der alles andere zerberstet.
Microsoft stellt sich so groß auf (und packt alles noch in ein Abo weil man es sich leisten kann), das alle anderen daneben wie kleine Spielfiguren wirken.
Irgendwann muss womöglich jemand wie Sony tatsächlich noch den Gamepass über ihre eigene Plattform vertreiben, um überhaupt noch mitspielen zu können.
Fühlt sich mittlerweile so an als würde ein Einzelhändler mit Amazon konkurrieren wollen, und bietet letztendlich seine Waren dann doch über Amazon an um überhaupt im Spiel zu bleiben.

Sony hatte in den 90ern das selbe gemacht und wirklich wichtige Studios gekauft und
zu eigenen gemacht, als ob das ganze hier so einseitig ist.
Schon mal was von Pygnosis (CD-Games Pioniere) gehört ohne deren Erfahrung wäre
Sony niemals so erfolgreich geworden und das ganze für Peanuts im vergleich ca 50 Mio $

Was hat MS denn jetzt wirklich für den GamePass gewonnen?

CoD? Zusätzliche Microtransaktionen
Candy Crush? Hölle der Microtransaktionen
WoW? Kostet das dann zwei Abos oder keines mehr, oder nur noch ein Abo?
Diverse Diablos und Starcraft Teile. Am ehestens klassisches GamePass Material aber auch schon wieder uralt.
Overwatch? Lootboxheaven
Hearthstone? Microtransaktion.
Activision Nostalgie Serie? Tony Hawk, Crash Bandicoot, etc.

Stirbt damit der Blizzard Launcher und alles wandert auf Steam und den MS Shop? Die Ankündigung der Kaufs ist ein Donnerhall, aber wie Microsoft damit umgeht ist die große Frage.

Was hat MS denn jetzt wirklich für den GamePass gewonnen?

CoD? Zusätzliche Microtransaktionen
Candy Crush? Hölle der Microtransaktionen
WoW? Kostet das dann zwei Abos oder keines mehr, oder nur noch ein Abo?
Diverse Diablos und Starcraft Teile. Am ehestens klassisches GamePass Material aber auch schon wieder uralt.
Overwatch? Lootboxheaven
Hearthstone? Microtransaktion.
Activision Nostalgie Serie? Tony Hawk, Crash Bandicoot, etc.

Stirbt damit der Blizzard Launcher und alles wandert auf Steam und den MS Shop? Die Ankündigung der Kaufs ist ein Donnerhall, aber wie Microsoft damit umgeht ist die große Frage.
Ich denke für den normalen Spieler wird sich nichts merklich ändern, wer jedoch nur noch auf ein geschlossenes System setzt könnte das Nachsehen haben aber auch da sehe ich Licht am Ende des Tunnels, schließlich released ja Sony nach MS nun auch ihr Titel für den PC.

MfG

Sony wird sich ohnehin mehr öffnen müssen bzw tun das ja bereits mit dem PC.
Man wird in Zukunft seinen Fokus (wie in CEO Präsentationen bereits ersichtlich) aber mehr denn je auf PC, Mobile und Cloud Gaming (PS Now) fokussieren abseits vom klassischen Konsolengeschäft.

Schwierig, das hier der Markt weiter an Konkurrenten getilgt wird.
Freue mich allerdings auf die folgende Einfachheit: Keine 50 Launcher mehr, sondern alles schön gebundlet in der GamePass App, und das auf XSX und PC mit Cloudsync.

Sehr viele hier haben scheinbar noch immer den alten Exklusive Gedanken im Hinterkopf.
Darum geht es doch schon längst nicht mehr.
Hier geht es für Microsoft vor allem darum ein großes Metaverse mit vielen Usern aufzubauen und nicht unbedingt darum, das ein Titel nur exklusive für die Xbox/PC erscheint.

Game Pass heißt das Zauberwort und was macht der Gamer wohl eher. Sich ein Spiel weiterhin für eine andere Plattform für 70 € zum Release kaufen? Oder sich den Game Pass besorgen, wo er das Game direkt Day 1 dabei haben wird und sogar Crossplay unterstützt.

Die restliche Kohle die dann trotzallem durch die Verkäufe auf anderen Plattformen eingenommen wird, nimmt Microsoft dann gerne noch einmal mit. ;)

Künftig wird die Plattform als solche völlig irrelevant sein. Daher nicht unwahrscheinlich das der Game Pass dann auch für Sonys Plattform irgendwann mal angeboten wird. Es sei denn Sony kommt jetzt so langsam mit einer eigenen Variante aus den Puschen. ^^

Ich denke in ca. 10 Jahren wird die Normalität so ausschauen, das man einfach nur noch eine App auf einem gewünschten Device startet und los geht´s.
Das wird zwar vielen hier nicht gefallen, aber so ist zumindest der Gedanke dahinter. :)

Künftig wird die Plattform als solche völlig irrelevant sein. Daher nicht unwahrscheinlich das der Game Pass dann auch für Sonys Plattform irgendwann mal angeboten wird. Es sei denn Sony kommt jetzt so langsam mit einer eigenen Variante aus den Puschen. ^^

Ich denke in ca. 10 Jahren wird die Normalität so ausschauen, das man einfach nur noch eine App auf einem gewünschten Device startet und los geht´s.
Das wird zwar vielen hier nicht gefallen, aber so ist zumindest der Gedanke dahinter. :)
Ja das wird wohl leider die Zukunft werden. Da lädt man dann nur noch den Gamepass, das PSNow usw über die TV-App herunter, verbindet den Controller und das war´s. Die Plattform wird völlig obsolet.

Ist eine Sache der Perspektive. Numerisch magst du vielleicht recht haben, aber M$ scheißt Geld ohne Ende, ob sie nun 70 Mrd hinblättern oder 20 Mrd dürfte keine zukünftige Auswirkungen auf das Geschäft haben. Also warum um ein paar Milliarden diskutieren, wenn man auch einfach Tatsachen schaffen kann.
Activision war nahe am Boden wie schon sehr lange nicht. Ohne Aussicht auf baldige Besserung.
Als Insider Job macht es jedoch wieder Sinn

Ich finde es eigentlich ganz gut so!Von Activision Blizzard kam eigentlich nur noch Müll heraus, besonders von Blizzard.Jetzt könnte man vom reinen Aktienunternehmen wieder zu einer Spielefirma werden,die Spiele für Fans entwickelt.

Gegen Einfachkeit hat wohl niemand etwas. Ob's streamen wird oder Handys (oder Smart-TVs) nicht eher in Zukunft quasi die Series S der Zukunft werden. Abwarten. Ich glaube zweiteres. Besser wie Lag ist geringere Auflösung und Effektdichte denke ich bei der Mehrheit der Spiele.

Wirklich offen für mich als Kunde ist ob mich diese Zukunft dann effektiv mehr kostet, genauso wie MS Office zu abonnieren ja auch teurer ist als das frühere Modell. Derzeit sind Flitterwochen und Kundenfang im großen Stil. Aber irgendwann wird man Kohle sehen wollen. Wobei Aktien und Mrd-Deals ja oft abseits realer Werte und Produkte arbeiten und ein künstliches Aufblasen ja oft reicht um den Wert und Fantasie weiter und weiter zu steigern. Bei GfWL war ich ein Unterstützer, aber MS wird auch wegem dem Rohrkrepierer bei mir mit Vertrauensdefizit betrachtet.

Sehr viele hier haben scheinbar noch immer den alten Exklusive Gedanken im Hinterkopf.
Darum geht es doch schon längst nicht mehr.
Hier geht es für Microsoft vor allem darum ein großes Metaverse mit vielen Usern aufzubauen und nicht unbedingt darum, das ein Titel nur exklusive für die Xbox/PC erscheint.

Game Pass heißt das Zauberwort und was macht der Gamer wohl eher. Sich ein Spiel weiterhin für eine andere Plattform für 70 € zum Release kaufen? Oder sich den Game Pass besorgen, wo er das Game direkt Day 1 dabei haben wird und sogar Crossplay unterstützt.

Die restliche Kohle die dann trotzallem durch die Verkäufe auf anderen Plattformen eingenommen wird, nimmt Microsoft dann gerne noch einmal mit. ;)

So wird's kommen, sehe ich auch so.

Zurück