Micro lags/stuttering in fast allen Spielen

Habe jetzt einfach mal zwei Bilder von HWINFO gemacht.

Anhänge

• hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.PNG
    hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 40
  • jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj.PNG
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 40
  • gggggggggggggggggggggggggg.PNG
    gggggggggggggggggggggggggg.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 47
super, gut gemacht... so Vcore ist bei 1,344 +/- ..die 1,39 sind die VID und zählen nicht, da du diesen Wert ÜBERSCHRIEBEN hast mit 1,35V.
Ziel: das die Last Vcore unter deinem Bioseintrag liegt!

Nun schauen wir ob, 4500Mhz mit 1,35V laufen oder nicht.
Sollte es einen BS geben...einfach ins BIOS und den Multi wieder auf 43 stellen.

Jup.... ok dann Multi auf 44.

Da du LLC4 eingestellt hast, liegt der Vcore jetzt bei +/- 0 ... d.H. um 4500MHz stabil zu bekommen müßte 1,39 V im Bios (LLC2) eingetragen werden, welcher auf 1,36 absinkt.
Ist somit grenzwertig.. mit multi 44 wirst du so bei 1,31V unter Last und im Bios so bei 1,35V liegen.

Ok ....dann senken wir die LLC...geh von 4 auf 2 und schreibe bitte weche Vcore unter Last dann anliegt.
Im bios hast du 1,36v eingetragen ?

Ja habe ich

ich glaube es liegt an der GPU weil immer wen meine FPS dropt auch die GPU Auslastung dropt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr noch ein Bild.

Die Spannung unter Last liegt bei 1.330 V
ach und noch eine frage kann in den Strom Einstellungen den Modus wieder auf ausbalanciert stellen?

Anhänge

• tgtgtg.PNG
    tgtgtg.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 44
Ja, stell den Modus wieder auf ausbalanciert.
Nun nur die Vcore reduzieren...
Von 1,36V auf 1,35V..1,34V...1,33V...jeweils mit prime95 testen usw. bis prime95 Fehler macht BS / Worker aussteigen...
Es reicht erstmal, wenn du prime 5 Minuten laufen lässt.
Meld dich dann bitte mit dem letzten Vcore unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir die anderen Daten auch Sagen oder nur die von 1,33 V.
Und ich habe noch eine frage wie soll das mein System stabilerer machen, kenne mich da nicht aus.

Also bei 1,340 V Kamm bei Prime nach 2 Minuten ein BS.

Die lags kommen auch immer öfters vor. Auch in spielen, wo es davor keine lags gegeben hat.

Ich weiß einfach nicht warum die immer öfters und stärker werden.

Und ich habe noch eine frage wie soll das mein System stabilerer machen, kenne mich da nicht aus.

Sverre versucht gerade mit dir dein System "stabil" zu bekommen. Und fängt da logischerweise mit der CPU an. Wenn diese stabil läuft, befasst man sich mit dem Rest.

PS: Es gibt hier eine Editierfunktion mit der sich Posts eben editieren lassen. So ist es nicht nötig 4mal hintereinander zu posten.

Wo kann ich das den sehen?

Einfach bei Mainboard/Grafikkartenhersteller die aktuellen Treiber runterladen und installieren.
Sollten Sie bereits aktuell sein, bekommst du eine Meldung bei der Installation und kannst diese abbrechen.

Mal was ganz anderes gefragt...du hast nur eine Festplatte eingebaut, keine SSD?
Defragmentier die Festplatte mal, am besten mit so einer Software:
O&O Defrag Free Edition , da diese die Dateien besser organisiert als das interne Windows-Tool.

Würde dir aber dennoch zu einer SSD raten!

mfg

Ok welches genau soll ich jetzt herunterladen? weil da steht nur was von bios und sata und anderen Sachen.

Ich konnte beobachten wie die Ausladung meines 7 cpu runter ging während der lag Kamm. Der lief da vor auf 95% bis 100% und während des Drops auf 68%.

Ich habe deinen Push gerade gelöscht und du haust direkt den nächsten raus?
Bitte mal unterlassen, die Multiposts genauso.

Soll das so aussehen oder nicht?

Was ich mir aber auch immer danke ist das es an der Hdd liegt. Ich meine vielleicht kommt die mit der schnellen Verarbeitung des CPU und GPU einfach nicht hinterher

Welche SSD soll ich mir den kaufen, sie soll ja auch zu meinem Setup passen.

So es kamm jetzt wieder ein BS während ich gespielt habe, obwohl ich nichts im bios geändert habe.

Mittlerweile stürzt er einfach so ab auch wenn ich nicht spiele.

Anhänge

• efjr.PNG
    efjr.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück