Hallo zusammen,
da mir in diesem Forum schon oft super geholfen wurde, hoffe ich erneut auf euren Rat.
Obwohl das Problem nicht immer präsent ist, belastet es das Nutzungserlebnis enorm. Ein PC-Neustart kann das Problem manchmal lösen (mehrere Stunden am Stück ohne stuttering), aber nicht zuverlässig. Es kommt auch vor, dass mehrere Neustarts keine Besserung bringen. (Es ruckelt von Anfang an)
Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kennt einen Lösungsansatz? Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Chris
da mir in diesem Forum schon oft super geholfen wurde, hoffe ich erneut auf euren Rat.
System-Spezifikationen:
- Prozessor: AMD Ryzen 9800X3D
- Mainboard: MSI X870E Carbon
- RAM: Kingston FURY Beast Weiß RGB EXPO 64GB 6400MT/s DDR5 CL32 DIMM (steht auf der QVL-Liste)
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 4080
- Festplatten: 3x Samsung 990 Pro 2TB
- Netzteil: ASUS ROG 850W Platinum
- BIOS: Neueste Version (7E49v1A21)
- Chipsatz-Treiber: Aktuell
- nVidia-Treiber: Aktuell
- Windows-Version: Windows 11 Version 23H2 (vorher 24H2)
- CPU: 55–60 °C
- GPU: 55 °C (Hotspot: 70–72 °C)
Problem:
Ich habe seit einiger Zeit (seit dem Wechsel auf den 9800X3D, vorher Intel) mit Micro Stuttering zu kämpfen – sowohl beim Gaming, als auch beim Videoschauen oder einfachen Desktop-Aktivitäten wie Fenster verschieben. Das Bild bleibt für einen kurzen Moment hängen, der Sound setzt aus und knackt gelegentlich – was, ehrlich gesagt, ziemlich nervig ist. Dieses Phänomen tritt etwa alle 1–2 Minuten auf.Obwohl das Problem nicht immer präsent ist, belastet es das Nutzungserlebnis enorm. Ein PC-Neustart kann das Problem manchmal lösen (mehrere Stunden am Stück ohne stuttering), aber nicht zuverlässig. Es kommt auch vor, dass mehrere Neustarts keine Besserung bringen. (Es ruckelt von Anfang an)
Bisherige Lösungsversuche:
Ich habe bereits diverse Maßnahmen ausprobiert:- Windows neu installiert:
- Von Version 24H2 auf 23H2 zurückgesetzt.
- Installation auf einer neuen Festplatte.
- BIOS zurückgesetzt (inkl. CMOS-Reset).
- RAM-Riegel getauscht:
- Zuvor Corsair, jetzt die oben gelisteten Kingston-Riegel.
- Fast Startup deaktiviert (Windows).
- Monitoring-Software entfernt:
- Gar nicht erst installiert, um etwaige Konflikte zu vermeiden.
- PBO deaktiviert (BIOS).
- RAM-Profile getestet:
- Mit und ohne EXPO, sowie den „Memory Try It!“-Modus von MSI.
- Zweiten Monitor abgetrennt.
- Soundinterface entfernt.
- Kabellose Geräte durch kabelgebundene ersetzt:
- Tastatur und Maus.
Überlegung:
Ich frage mich nun, ob ein Test mit Windows 10 sinnvoll wäre. Allerdings scheue ich den Aufwand, da es meine vierte Windows-Installation wäre und ich befürchte, dass es das Problem nicht löst.Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kennt einen Lösungsansatz? Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Chris