Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Warum man Deep Silber jetzt nicht sagen darf, was man von dieser Entscheidung mit dem Epic Launcher hält, ist mir schleierhaft. Mag ja sein, dass es einige überhaupt nicht stört. Die können das Spiel ja dann bei Epic kaufen und einfach ihren Spaß mit dem Spiel haben. Andere stört es aber offenbar sehr wohl. Und die dürfen dann ihrem Ärger auch mal Luft machen.

Man könnte auch sagen da muss jeder mal durch.
Als damals HL2 raus kam und eine Steamanbindung vorraussetzte, gab es imo auch einen Shitstorm.
Als BF3 mit Origins und Battlelog kam, gab es einen Shitstorm.
Und jetzt ist eben Metro mit dem Epic Launcher dran.

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Sag mir einen Grund, weshalb 4A/THQ Ihre potenzielle Nutzerbasis einschränken sollten, nachdem das Spiel bereits auf Steam aktiv vertrieben wurde. Eine Möglichkeit wäre gewesen, das Spiel auch zusätzlich auf dem EPIC Launcher anzubieten? Es gibt keinen logischen, wirtschaftlichen Grund seine Nutzerbasis enorm einzuschränken ohne Sicherheiten zu erhalten.

Aber Epic gibt doch eine Absatzgarantie. Die werden sich schon durchgerechnet haben was bei rum kommt. Wenn sich das Teil vom Publisher vermutet z.B. 800.000 auf Steam verkaufen würde aber Epic dir 1Mio garantiert zahlen die halt die Differenz wenn es nur 500.000 verkaufte Einheiten werden. Von dem musst halt keine 30% abdrücken.

Den Deal geht man also ein um einen festen Zugewinn an Einnahmen zu haben.
Weil man sich galt von Steam lösen will oder die dazu bringen auch "günstiger" zu werden.

Risikoreicher wäre es nur wenn Metro einen eigenen Launcher bekommen hätte. Weil du da ziemlich schnell verlieren kannst.
Trotzdem werden jetzt Firmen wie Square Enix eigene Portale bringen.
Also wird es insgesamt für Valve immer dünner was größere Produktionen angeht.
Da wird man ebenfalls reagieren müssen. Egal ob man dann auch eigene Deals fährt oder wieder Spiele entwickelt.

Epic selber will natürlich schnell Marktanteile gewinnen. Denen bringt es aber nichts wenn Metro zusätzlich auf Steam wäre weil über 90% dann da kaufen würden.

Epic selber will natürlich schnell Marktanteile gewinnen. Denen bringt es aber nichts wenn Metro zusätzlich auf Steam wäre weil über 90% dann da kaufen würden.

Ich sehe allerdings nicht, wie das klappen soll. Ich kann mir ebenso wenig wie du nicht vorstellen, dass Gamer, die die Wahl zwischen Steam und Epic haben, sich in großen Zahlen freiwillig für Epic entscheiden. Dafür bietet Epic einfach viel zu wenig im direkten Vergleich. Selbst wenn jetzt viele Leute Metro auf Epic kaufen, werden sie nicht plötzlich in Zukunft alle Spiele dort kaufen.

Diese Exklusivdeals bringen Epic überhaupt gar nichts meiner Meinung nach. Dadurch wird keine langfristige Konkurrenz zu Steam aufgebaut, da sich das schnell wieder im Sand verlaufen wird, sobald die exklusiven Spiele an Attraktivität verlieren. Im aktuellen Zustand ist es wohl sogar ein Dumpinggeschäft, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Epic mit 12% Anteil und zusätzlichen Kosten für Exklusivdeals kostendeckend arbeiten können. Mit einem derartigen Anteil werden sie auch in Zukunft nicht konkurrenzfähig zu Steam sein können, was Features, Support usw. anbelangt.

Epic verfolgt schlicht die grundsätzlich falsche Strategie. Anstatt Steam wirklich anzugreifen mit einem ausgereiften Launcher, zusätzlichen Benefits für den Endkonsumenten und möglicherweise noch günstigeren Preisen, versucht man mit möglichst wenig Investionen Steam kurzfristig und punktuell ein paar Kunden abzujagen.

Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Warum man Deep Silber jetzt nicht sagen darf, was man von dieser Entscheidung mit dem Epic Launcher hält, ist mir schleierhaft. Mag ja sein, dass es einige überhaupt nicht stört. Die können das Spiel ja dann bei Epic kaufen und einfach ihren Spaß mit dem Spiel haben. Andere stört es aber offenbar sehr wohl. Und die dürfen dann ihrem Ärger auch mal Luft machen.

Mir geht es nicht darum, dass Leute was sagen, sondern wie sie es sagen. Mit geht es darum welche - für mich persönlich - fragwürdigen Argumente sie anbringen, und dass ein womöglich hervorragendes Spiel breitangelegt boykottiert werden soll, was ich in Anbetracht der Gegebenheiten für eine recht überzogene Reaktion halte.

Epic verfolgt schlicht die grundsätzlich falsche Strategie. Anstatt Steam wirklich anzugreifen mit einem ausgereiften Launcher, zusätzlichen Benefits für den Endkonsumenten und möglicherweise noch günstigeren Preisen, versucht man mit möglichst wenig Investionen Steam kurzfristig und punktuell ein paar Kunden abzujagen.

Sind alles Punkte die Valve für Steam ziemlich schnell kopieren kann.
Steam macht auch Dinge nach wenn sie nötig sind.
Somit gewinnst wieder nichts. Wie willst einen ausgereifteren Launcher aus den Boden stampfen? Ein Onlinegeschäft mit der Struktur und Netzwerk von Amazon machst auch nicht in 1 Tag auf.

Was für Funktionen mehr als bei Steam würde die Leute da weglocken?
Es hat sich schön öfters gezeigt dass sich ein technisch besseres Produkt nicht immer durchsetzen muss.

Man ist Steam einfach zu gewohnt als dass man mit paar Zuckerl die Leute da wegbekommt.
Dazu reichen die kostenlosen Spiele im Monat bei Epic auch nicht.
Die müssen ja quasi drastischere Maßnahmen hernehmen wo Steam mit ihrem Prinzip zu keinen Exklusiv nicht kontern kann. Solange sie halt davon nicht selber bald abweichen.

Epic will halt zeigen dass man wächst und somit ein Zeichen auch an andere Publisher sendet dass man zu ihnen kommen soll.
Zwingen geht nicht aber ihre Plattform für Publisher attraktiver gestalten geht.
Fliesst halt nur noch nicht in Funktionen die sich einige Kunden wünschen.

Sind alles Punkte die Valve für Steam ziemlich schnell kopieren kann.
Steam macht auch Dinge nach wenn sie nötig sind.
Somit gewinnst wieder nichts. Wie willst einen ausgereifteren Launcher aus den Boden stampfen? Ein Onlinegeschäft mit der Struktur und Netzwerk von Amazon machst auch nicht in 1 Tag auf.
Epic hat mit Fornite Milliarden gemacht. Was Steam attraktiv macht sind keine anspruchsvollen Softwarekunststücke (Proton ausgenommmen), sondern simple Dinge wie ein Forum, Profile, Bewertungssystem, etc. Epic hat eben doch keine Lust, sich mit Herzblut für die Gamer anzustrengen, sondern wollen halt auch nur ein Stück vom Kuchen. Von mir gibts auf jeden Fall nichts, solange sie Exklusivdeals machen oder keine sinnvollen, innovativen Features einführen. Die 5€ bei einem 60€ Spielekauf jucken mich weniger, und ich will auch keine Spiele umsonst, die ich eh nie Spielen würde. Ich will eine Plattform, mit der ich mit anderen Spielern und Entwicklern (speziell bei kleineren Indie-Titlen) in Kontakt treten kann, mir die Profile von meinen Mitspielern mit zwei Mausklicks angucken kann (zB CS:GO), um mir ein Bild zu machen mit wem ich da Spiele, oder mit einem Mausklicks Mods runterladen kann. Ich hab keine Lust, meine Spielstände selbst zu sichern oder Screenshots manuell in Paint einzufügen.

Ist ja schön und gut von der Vergangenheit zu sprechen, aber hilft das hier weiter? Nö. Die Aussage/Drohung ist frisch, und das werden selbst eingefleischte Fans kaum so ohne weiteres verzeihen. ;)

Wenn du das nicht verstehst und verzeihst bist du bestimmt kein eingefleischter Fan. Woll!

Epic hat mit Fornite Milliarden gemacht. Was Steam attraktiv macht sind keine anspruchsvollen Softwarekunststücke (Proton ausgenommmen), sondern simple Dinge wie ein Forum, Profile, Bewertungssystem, etc. Epic hat eben doch keine Lust, sich mit Herzblut für die Gamer anzustrengen, sondern wollen halt auch nur ein Stück vom Kuchen. Von mir gibts auf jeden Fall nichts, solange sie Exklusivdeals machen oder keine sinnvollen, innovativen Features einführen. Die 5€ bei einem 60€ Spielekauf jucken mich weniger, und ich will auch keine Spiele umsonst, die ich eh nie Spielen würde. Ich will eine Plattform, mit der ich mit anderen Spielern und Entwicklern (speziell bei kleineren Indie-Titlen) in Kontakt treten kann, mir die Profile von meinen Mitspielern mit zwei Mausklicks angucken kann (zB CS:GO), um mir ein Bild zu machen mit wem ich da Spiele, oder mit einem Mausklicks Mods runterladen kann. Ich hab keine Lust, meine Spielstände selbst zu sichern oder Screenshots manuell in Paint einzufügen.
Mein erstes Multiplayer Erlebnis hatte ich mit UT2004. Wer hat's erfunden? Richtig, Epic! Also die haben auch wie Onkel Gabe angefangen. Und ne tolle Engine ham de auch. Die können auf jeden Fall was. Da kommt schon noch was.

Mir geht es nicht darum, dass Leute was sagen, sondern wie sie es sagen. Mit geht es darum welche - für mich persönlich - fragwürdigen Argumente sie anbringen, und dass ein womöglich hervorragendes Spiel breitangelegt boykottiert werden soll, was ich in Anbetracht der Gegebenheiten für eine recht überzogene Reaktion halte.

Ja stell dir vor, du hast geile Produkte von der Firma XYZ die bei dir um die Ecke verkauft wurden.
Jetzt sagt Firma XYZ aber - "ey alter, hier nix mehr kaufen, du in nächster Stadt kaufen in schäbiger Laden!"
So geil und alternativlos sind die Produkte von XYZ aber nicht das man sich dahin bewegt - man kauft einfach nichts oder was anderes. Und sagt der Firma ganz klar - Ja, kannste drüben verkaufen, hole ich halt nix mehr. Auch als Bewertung.

Leute vergessen das Einkaufserlebnis, Service, Bequemlichkeit und viele andere Sachen nicht weniger wert sind als das Produkt. Und viele Kunden sind nicht bereit sich zu bücken nur weil der geldgeile Entwickler das so will.

Leute vergessen das Einkaufserlebnis, Service, Bequemlichkeit und viele andere Sachen nicht weniger wert sind als das Produkt. Und viele Kunden sind nicht bereit sich zu bücken nur weil der geldgeile Entwickler das so will.
Zumindest 2 der Punkte sind bei Steam nicht vorhabden-

Zumindest 2 der Punkte sind bei Steam nicht vorhabden-

Einkaufserlebnis: herrlich. Paypal 1x hinterlegt, kauft man sich das zügig. Will man nicht da kaufen, stehen einem hunderte Keyshops offen, wo man den Key in Sekunden kaufen kann - günstig.
Kauft man Retail, muss man nur den Key eingeben und darf nach Lust und Laune saugen, selbst 1Gbit/s wird ausgelastet und die Spiele sind in wenigen Minuten einsatzbereit.
Service: gut, der Service von EA ist schneller, aber beide liefern das gleiche Ergebnis - das Problem ist gelöst, es kostet nichts und die Mitarbeiter sind freundlich - was willste noch, das sie zu dir nach Hause fahren und dich massieren weil du bei Steam einkaufst?)
Und Bequemlichkeit - siehe Einkaufserlebnis - alles ist super einfach, Steam im Autostart einstellen und die Spiele auf "automatisch aktualisieren" gesetzt, schon ist Ruhe, alles ist aktuell, alles ist in der Cloud gespeichert (hallo Epic, lokal speichern ist so was von 1990...), man sieht wo die Freunde und Kollegen sind und was sie zocken, es gibt Voice, es gibt Steam Link und alles andere, es gibt Linux-Unterstützung - nichts was man bei anderen finden würde.

Einkaufserlebnis: herrlich. Paypal 1x hinterlegt, kauft man sich das zügig. Will man nicht da kaufen, stehen einem hunderte Keyshops offen, wo man den Key in Sekunden kaufen kann - günstig.
Kauft man Retail, muss man nur den Key eingeben und darf nach Lust und Laune saugen, selbst 1Gbit/s wird ausgelastet und die Spiele sind in wenigen Minuten einsatzbereit.
Was soll da beim Epic Store anders sein, abgesehen davon das die Keyshops natürlich noch nicht derart verbreitet sind?
Service: gut, der Service von EA ist schneller, aber beide liefern das gleiche Ergebnis - das Problem ist gelöst, es kostet nichts und die Mitarbeiter sind freundlich - was willste noch, das sie zu dir nach Hause fahren und dich massieren weil du bei Steam einkaufst?)
Kann ich kein Statement zu abgeben, noch keinen Kontakt mit dem Service gehabt
Und Bequemlichkeit - siehe Einkaufserlebnis - alles ist super einfach, Steam im Autostart einstellen und die Spiele auf "automatisch aktualisieren" gesetzt, schon ist Ruhe, alles ist aktuell, alles ist in der Cloud gespeichert (hallo Epic, lokal speichern ist so was von 1990...), man sieht wo die Freunde und Kollegen sind und was sie zocken, es gibt Voice, es gibt Steam Link und alles andere, es gibt Linux-Unterstützung - nichts was man bei anderen finden würde.
Epic Autostart aktualisieren -> Check
Friendlist -> Check
Cloud Save -> Der Punkt geht an dich
Voice -> Benutzt du das ernsthaft? Ich kenne niemanden der den Steam Voice Chat statt Discord oder Teamspeak nutzt
Linux Unterstützung würde ich jetzt nicht unbedingt unter "bequemlichkeit" einstufen.

Natürlich baut man kein Amazon / Steam an einem Tag auf, aber darum sucht man sich (wenn man in einen Markt als Neueinsteiger einsteigen will) in der Regel auch einige punktuelle Dinge raus die möglichst viele Kunden bei der Konkurenz am meisten stören und versucht dort ein besseres Produkt anzubieten, um so Kunden zum eigenen Produkt zu locken.
Epic bietet potenziellen Kunden aber absolut garnichts was besser wäre, im Gegenteil, man ist sogar in wirklich allen Aspekten deutlichst hinter jeder anderen Konkurenz.

Es hat sich schön öfters gezeigt dass sich ein technisch besseres Produkt nicht immer durchsetzen muss.

Technisch unterlegene Produkte setzen sich in der Regel aber erst recht nicht durch, zumindest dann nicht wenn sie nicht die Ersten sind die so ein Produkt auf den Markt bringen, weil warum sollte sich der Kunde auch ein Produkt zulegen wollen das für ihn nur einen Rückschritt allen Belangen darstellt?
Oder würdest du dir nochmal einen Trabi kaufen nachdem du jahrelang einen 300er Daimler gefahren bist?

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufste also die Katze gerne im Sack oder, wendest dich bei Problemen vertrauensvoll an EPIC und hast keine Lust deine Games mal bequem auf der Couch zu spielen ... Nein du brauchst wahrlich keines dieser Features.

Katze im Sack? Meinst du vorbestellen? Nein, tu ich nicht. Ich kaufe nur auf Empfehlung von Personen, deren Meinung mir wichtig ist, oder mache mir selbst ein Bild.

Bei Problemen in Spielen hilft immer am besten die Community und da hat mich Google noch nie in Stich gelassen. Meine einzige Erfahrung mit dem Steam Support half nicht bei dem Verlust meines ersten Accounts...

Auf der Couch spielen? Nunja, ich habe keine Couch, aber ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme vom Bett aus zu spielen. Das hat doch nur was mit der Peripherie zu tun und nicht mit dem Launcher. :huh:

Einkaufserlebnis: herrlich. Paypal 1x hinterlegt, kauft man sich das zügig. .
Ich finde ja nicht mal was ich will, also kann ich in dem Store nicht mal einkaufen.
Es macht einfach gar keinen Spaß mal in den Store zu schauen und sich umzusehen, außer man steht drauf sich durch Wühltische zu fühlen bei dem jedes Spiel den Preis eines aktuellen AAA-Titels hat.

Edit: Die Suche ist auch Mist,einmal einen kleinen Tippfehler drin und er findet das Spiel nicht. Willkommen im Jahr 1900.
Es ist auch unmöglich sich alle Spieler eines Entwicklers anzeigen zu lassen, probiert bei From Software, ich sehe entweder nur zu wenig Spiele oder landet auf der dämmlich Übersichtsseite von BandaiNamco
/Edit

Und Bequemlichkeit - siehe Einkaufserlebnis - alles ist super einfach, Steam im Autostart einstellen und die Spiele auf "automatisch aktualisieren" gesetzt, schon ist Ruhe,
Viel Spaß wenn du mal Offline bist oder das neuste Update dir dein Spiel kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:

Viel Spaß wenn du mal Offline bist oder das neuste Update dir dein Spiel kaputt macht.

500er Business Leitung, Uptime 99,5%
Und wenn ich Offline bin, dann hab ich ganz andere Probleme als Steam was nicht geht.

Wenn man weiß was man genau kaufen will, ist Steam absolut genial - ich sehe auf der Seite vom Spiel sofort alles. Reviews, Links, Community, Preis, Release-Datum, kann ich gleich auf die Wunschliste packen. Niemand wühlt da rum, das ist kein Grabbeltisch bei KIK, das ist Steam.

Was oben noch von anderen erwähnt wurde - Linux, wenn das mal keine Bequemlichkeit ist, hast du schon mal versucht was unter Linux zum laufen zu bekommen mit WINE usw.? Das ist definitiv nicht bequem, da muss man sich schon etwas anstrengen, vieles läuft nicht.
Dienste wie Amazon oder Steam bauen sich über Jahre genau das was die Kunden lieben - gute Preise, guter Service, geniale Funktionen und vieles was bei anderen Shops entweder gar nicht oder nur bescheiden funktioniert. Genau das ist auch der Grund warum diese Shops so erfolgreich sind und warum sie es sich erlauben können, solche Gebühren für ihren Service zu nehmen.

Wenn man weiß was man genau kaufen will, ist Steam absolut genial - ich sehe auf der Seite vom Spiel sofort alles. Reviews, Links, Community, Preis, Release-Datum, kann ich gleich auf die Wunschliste packen. Niemand wühlt da rum, das ist kein Grabbeltisch bei KIK, das ist Steam.
Nur weil du es nicht machst heißt es nicht daas es niemand macht.

Nur weil du es nicht machst heißt es nicht daas es niemand macht.

Steam bietet an sich sehr gute Filter für den Shop, wo man das meiste an Müll rausfiltern kann, gerade nach Bewertungen (huch, das was in anderen Shops nicht vorhanden ist!), so kommt man gar nicht auf die Idee, irgendwelchen Müll zu kaufen weil man sofort sieht - das ist Mist.

Steam bietet an sich sehr gute Filter für den Shop, wo man das meiste an Müll rausfiltern kann, gerade nach Bewertungen (huch, das was in anderen Shops nicht vorhanden ist!), so kommt man gar nicht auf die Idee, irgendwelchen Müll zu kaufen weil man sofort sieht - das ist Mist.
Mir sind Bewertungen fremder Leute nur völlig egal, also ist es für mich kein sinnvoller Filter.

Natürlich baut man kein Amazon / Steam an einem Tag auf, aber darum sucht man sich (wenn man in einen Markt als Neueinsteiger einsteigen will) in der Regel auch einige punktuelle Dinge raus die möglichst viele Kunden bei der Konkurenz am meisten stören und versucht dort ein besseres Produkt anzubieten, um so Kunden zum eigenen Produkt zu locken.

Im Einzelhandel kannst zum Großhändler und halt bestellen was du brauchst oder wirst direkt von den Firmen beliefert. Nur kannst sowas bei Spiele nicht einfach machen. Die gehören dem Publisher/Entwickler und die müssen erst mal Bock haben neben Steam bei dir zu veröffentlichen. Keiner rennt Origin die Bude ein auch wenn es einige Third Party Titel dort gibt.
Zu MS in Win Store herrscht auch kein Andrang.
Epics normale Konditionen werden halt nicht reichen um anzuwachsen.

Welche bahnbrechende Innovation schwebt dir den vor an Funktionen die alle erstaunt sich von Steam abwenden lassen und zu einem anderen Launcher rennen?
Da gibt es nicht viel was Valve nicht auch schon anbietet.
DRM frei funktioniert nicht wie bei GoG da die großen Publisher nicht mitziehen.
Ich sehe da keine Funktion die sich über Steam erhebt dass die Masse ihre Spielebibliothek da liegen lässt.

Wenn Epic was findet macht es Steam halt nach und msn wäre wieder gleich.

In dem Punkt wirst dich nicht über Steam erheben können.

Epic bietet potenziellen Kunden aber absolut garnichts was besser wäre, im Gegenteil, man ist sogar in wirklich allen Aspekten deutlichst hinter jeder anderen Konkurenz.

Dem stimme ich vollkommen zu. Frage mich auch ob Epic bewusst ist dass es paar Grundfunktionen mehr braucht.
Weiß ja nicht wie die breite Masse denkt. Bei Fortnite scheint man sich zumindest davon nicht abhalten zu lassen.
Foren zu Spielen gibt es auch so und Chat/Party Funktionen hast über zich andere Programme.
Lässt sich da die Masse gerade bei einem MP Spiel wirklich abhalten?

Dennoch muss Epic dringend mehr bieten als die jetzige Versorgung. Auch wenn sie durch die geringere Abgabe weniger einnehmen.

Oder würdest du dir nochmal einen Trabi kaufen nachdem du jahrelang einen 300er Daimler gefahren bist?

Nur ist ein Launcher wirklich das Fortbewegungsmittel. Letzten Endes startet ihn und springt eh gleich ins Game.

Wenn wir kommunizieren machen wir es eh über die Xbox App da dort Sprachqualität stimmt und Freunde auch auf Konsole unterwegs sind. Ich habe über Steam fast nie irgendwelche Kommunikationswege verwendet.

Andere Sachen wie ein Offlinemodus oder Cloud-Save wären bei Epic angebrachter.

Zurück