Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich finde diese Lobhudeleien auf die 16GB einfach total übertrieben. Es ist schlichtweg das EINZIGE was für diese Karte Spricht. Die Performance ist von der Konkurrenz schon vor 2-3 Jahren ohne hbm, ohne 7nm und ohne 300 Watt erreicht worden, ja sogar schon übertroffen.

Ich kann mir die Vega holen um 700€ und krieg damit Performance die ich vor knapp 3 Jahren schon um das GEld bekommen habe.

Denn ein Vega +20% holt auch niemand hinterm Ofen hervor, seien wir doch mal so ehrlich... Auch vor 2 Jahren nicht, denn die Konkurrenz in Form der Ti und Titan war auch ohne Spezialram und 300W schneller...

Das ist ganz einfach. Bei der Vega würde ich dann heute eine Karte kaufen, die ordentlich schluckt, dank ihrer 8GB (siehe die Beiträge hier) nicht mehr Zukunftssicher ist und außerdem die Performance bietet, die die Konkurrenz vor 3 Jahren schon hatte.

Also nochmal: das nennst du genug Fortschritt? Die Konkurrenzleistung von vor 3 Jahren? Dafür soll ich Geld ausgeben?

Extrahiert aus nur zwei deiner letzten Postings.

Wenn du die Schrittchen die AMD in den letzten Jahren gemacht hast für groß haltest, dann bitte. Aber mir waren sie immer zu klein im Vergleich. Jedes Mal denke ich mir "nö die kaufe ich nicht, die ist kaum schneller als die Karte der letzten Generation, da hätte ich letzte auch schon kaufen können".

Hättest! Das ist der sprigende Punkte, denn jetzt geht das nicht mehr. Jetzt gibt es die gleiche Leistung, zum gleichen Preis, mit fast gleicher TDP und on top mit deutlich weniger VRAM -> RTX 2080 . Und das ist das allertraurigste.

Und da kommt dann wieder deine "Eure Armut kotzt mich an" Mentalität durch.

Diese Mentalität besitze ich nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich kann aber nicht verstehen, wieso man sich wie gackernde Hühner permanent nur noch am Preis aufgeilt und alles andere (Technik, Benchmarks, Lautstärke, Strombedarf, OC, Games usw..) völlig in den Hintergrund gerät.
In einem Hardwareforum...
Nicht jeder hat mal 5000€ wie du, für sein Hobby PC gaming rum liegen.

Wie kommst du auf 5000€? Das ist schon wieder so ein halbgarer Spruch ohne Hintergrundwissen, zumal es niemanden interessiert.
Ich gebe im Jahr nicht mehr als 1500 Euro für Hardware aus und das soll als quasi einziges Hobby bei normalem Verdienst jetzt so extrem sein?
Gamer Solidarität sieht da anders aus

Gamer Solidarität? Sollen wir auf die Straße gehen und niedrigere Preise für High End GPU´s fordern?:ugly:
aber im Grunde ist es auch nichts anderes wie beim Rest unserer tollen Ellenbogen Gesellschaft.

Du ich hab hart gearbeitet um mir für mein Hobby auch mal etwas leisten zu können - teilweise 70h die Woche gearbeitet und ich bin froh das diese Zeiten vorbei sind.
Ellenbogengesellschaft? Ja na klar - es fliegt ja nicht jedem einfach so alles zu.

Mach doch eine Partei auf die GPU Preise bei maximal 500 Euro deckelt...

Was juckt dich das schon wenn einer sein Hobby nicht mehr frönen kann weil eine Midrange GPU bald irgendwo bei 500€ aufwärts beginnt.

Richtig, das juckt mich gar nicht aus einem ganz einfachen Grund, man kann daran nichts ändern.

Aber hast schon recht, kann halt net jeder eine Oldtimer, Faberge Eier Sammlung oder in Zukunft einen aktuellen 2500€ Midrange PC sein eigen nennen.

Na, dann musst du halt mal das Rauchen aufgeben, unnötige Ausgaben reduzieren und nur 1x statt 2x im Jahr in den Urlaub fahren und mal 120 Euro im Monat in die Hardwarekasse legen.
Dann verkaufst du termingerecht die alte HW - um keinen hohen Preisverlust zu erleiden oder macht ab und zu mal bisschen Gewinn - Einkauf - Verkauf und gut is.

Sry Doppelpost.

So langsam kotzen mich diese ganzen GPUs mit latend zu wenig V-Ram echt an.

Das kann mir hier von keinem mehr schön geredet werden.

Radeon 7 ich komme!

Ja, endlich kommt AMD auch mal auf die Idee mehr RAM zu verbauen, Jahrelang waren Nvidia die einzigen mit mehr als 8 GB (Founders Edition mal ausgenommen)

Damit hat es sich entschieden. Für den Rechner eines Arbeitskollegen wird es eine 580 8GB anstatt einer 1060 6GB. Der Trend gibt die Richtung an.

Welcher Trend? Das gewärtig schönste Spiel BF5 benötigt 5GB auf max UWQHD. Für die Spiele die wirklich viel Vram brauchen in 4K reicht die Rohleitung der billig Karten eh nicht aus.

Als ob die 8GB auf ner Low End Karte auf einmal High End aus ihr machen würden. Die 290x ist teilweise mit 4GB noch immer schneller als die 8GB 580.

Klar kann der Vram limitieren aber das wird in der Leistungs so selten vorkommen.

Ich geh mal davon aus, dass ich bei 1440p und High keine Probleme kriege. Ultra brauch ich nicht unbedingt

attachment.php

Da wir zwei identische Systeme haben, gehe ich mal davon aus, das wir sogar mit einer GTX1080Ti auf Graphics Setting High-Ultra in 4k so 40-60FPS auf den Monitor bekommen.

Anhänge

• metroexoduspcspecs-jan18-pcgh.jpg
    metroexoduspcspecs-jan18-pcgh.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 347

Extrahiert aus nur zwei deiner letzten Postings. .
Ich wiederhole mich bewusst, denn wenn ichs nur 1x schreibe, ist oft der Post direkt darunter schon wieder einer, der so tut als hätte ichs nicht geschrieben.

Des weiteren finde ich es komisch, dass die GPU Enttäuschung des Jahres 2017 mit +20% plötzlich so hochgehalten wird von vielen

Hättest! Das ist der sprigende Punkte, denn jetzt geht das nicht mehr. Jetzt gibt es die gleiche Leistung, zum gleichen Preis, mit fast gleicher TDP und on top mit deutlich weniger VRAM -> RTX 2080 . Und das ist das allertraurigste.
Wie gesagt, ich bin weder mit der Leistung noch mit der Preisgestaltung der RTX Serie besonders angetan. Aber auch nicht überrascht: was erwarten die Leute im selben Prozess. Der Prozess ist nunmal das Leistunggebende einer Generation, nicht die RAM Menge oder sonstwas. Der Prozess ermöglicht die Anzahl der Transistoren und somit der Ausführeinheiten.

Was mich so stört ist, dass AMD eigentlich erst in die Regionen von Nvidia 2016 vorstößt, aber dennoch ist es jetzt alles toll. Auch passt der Preis auch plötzlich. Erklär mir das wer will.

Ich sage nicht, dass die RTX super ist, ich will eigentlich weg von dem Vergleich RTX mit Vega 7 weil beide einfach ihre Haken haben. Vega hat zu wenig Leistung, RTX zu wenig RAM. NEXT!

Edit: mir ist noch eingefallen: Es ist ja GDDR6, davon braucht man nur die hälfte, bzw zählt es als hätte man doppelt so viel GDDR5 wegen der hohen Bandbreite.

Nein, mein ich natürlich nicht ernst. Aber das war immer das Argument, warum Fury mit 4 GB völlig ausreichend ist

Zuletzt bearbeitet:

1440p 60 FPS nur RTX2070 aufwärts ausreichend. :wow:

Ja geil.
Ganz ehrlich, bei solchen Anforderungen hab ich nichtmal bock, aufzurüsten, wenn die neuesten GPUs für 500+€ grade mal für mittlere Auflösungen ausreichend sind und praktisch nächstes Jahr schon wieder zu langsam sind, wenn die Anforderungen nen Tick weiter ansteigen.

Na ja, dann wirds eben auch bei mir mit 30 FPS lock gespielt. :schief:

Aber gut, man muss halt schon sagen, es ist ein Metro Game. Die hatten zum Release immer extreme Anforderungen.

Welcher Trend? Das gewärtig schönste Spiel BF5 benötigt 5GB auf max UWQHD. Für die Spiele die wirklich viel Vram brauchen in 4K reicht die Rohleitung der billig Karten eh nicht aus.

Als ob die 8GB auf ner Low End Karte auf einmal High End aus ihr machen würden. Die 290x ist teilweise mit 4GB noch immer schneller als die 8GB 580.

Klar kann der Vram limitieren aber das wird in der Leistungs so selten vorkommen.

Die 580 soll auch mindestens 2 Jahre reichen. Wenn nicht sogar noch länger. Stand heute ist daher eher unbedeutend.

Bei "extreme" Setting in 4K braucht man angeblich einen i9 9900K ? :stupid:
Dabei sollte der Entwickler doch am besten wissen das bei "extreme" Settings / 4K selbst die stärkste Grafikkarte so sehr limitiert, das vermutlich sogar ein OCter i7 2600K noch für 60 FPS ausreicht...
...es sei denn bei "extreme" Settings wird die Vegetationsanzahl/dichte / LoD so sehr nach oben geschraubt, das nur ein i9 damit zurecht kommen würde. Ich bin mal auf Vergleichsbilder gespannt.

Ja, also ich würde wenn auch die 590 nehmen ein Plus an Leistung fürs gleiche Geld und keinen Texturmatsch wie bei den 6GB Karten wenns wie hier eng wird

Die 2060 wird da einfach nur hol drehen, man möge die bildhafte Sprache verzeihen :)

Schaffe es geht nicht darum das 8 gb VRAM plötzlich zu wenig sind aber vor 2 Jahren gab es schon eine 1080 ti mit 11 GB und die 2080 ist von der Leistung OK aber sie hat zu wenig VRAM genau wie die 2060 .

Nein, mein ich natürlich nicht ernst. Aber das war immer das Argument, warum Fury mit 4 GB völlig ausreichend ist

Einspruch! Ich selbst habe und hatte ja eine Fury-X und habe damit all die Jahre in 1440p und 1800p gespielt und konnte mich nicht beschweren. Auch zeigt der aktuelle Leistungsindex genau die 6% Unterschied zur 980ti die er auch zum release schon gezeigt hat. Wenn man überlegt was sie damals wegen ihrer 4GB an Kritik einstecken musste und was aktuelle Spiele jetzt an VRAM nutzen, dann ist es mehr als nur erstaunlich dass aus den sechs Prozent nicht schon dreißig oder mehr geworden sind. Irgendwas hat AMD da also schon ganz gut gemacht. Ich jedenfalls habe viel früher mit ihrer Rente gerechnet.
Zudem bin ich auch in den entsprechenden threads unterwegs gewesen, aber die von dir oben gemachte Aussage habe ich außer den Kritikern in Vorwurfform absolut niemanden tätigen sehen. Ich würde gern mal wissen wer das gewesen sein soll.

Da wir zwei identische Systeme haben, gehe ich mal davon aus, das wir sogar mit einer GTX1080Ti auf Graphics Setting High-Ultra in 4k so 40-60FPS auf den Monitor bekommen.

Ach neeee, lieber nich.

4k is so teuer ... lass ma ! ;)
Bin da nich so für.

Hab lieber 60-100 fps, mit mix aus niedrig/aus-High in 1440p. :)

Wenn es sich bestätigt, dass die neuen Konsolen 16GB Speicher haben, dann werden die Entwickler auch gute 12GB davon für die Grafik hernehmen. Vielleicht auch nur 8, so wie The Division auch nur 4GB braucht und nicht 8. Aber darauf ist kein Verlass, The Wildlands brauchte dann schon 7.5GB am PC. Wenn man dann 500€ und mehr auf den Tisch liegt, will man keine vielleicht Situation haben.

Gleiches gilt für die 2060. Sie hat eine Rasterizer Leistung wie ca. eine Vega 56-64, je nach Engine. Den Gerüchten nach ist das die Preisklasse an Teraflops der kommenden Konsolengeneration. Wie die 2060 in Sachen Raytracing mithält kann nur spekuliert werden. Der Speicher sieht jedenfalls reichlich knapp aus. Denn plötzlich ist die 2060 in einer Situation wo klar ist, das rein von der Leistung kommende Konsolenengines prächtig auf der 2060 laufen werden. Der 2060 Besitzer aber trotzdem nicht die Qualität haben wird, weil ihm im Gegensatz zur Konsole der Speicher ausgeht.

An der Stelle würde ich sagen Stopp. Weil hier zeichnet sich definitiv schon eine 2060 12GB ab, bzw eine 2070 16GB. Nvidia wird ja mithalten wollen mit den Konsolen und nicht Karten auf dem Markt haben wollen, denen man nachsagt, sie wären schnell, können aber nicht die volle Texturauflösung einer Konsole, wie peinlich wäre das denn für Nvidia?

Gleichzeitig hat AMD die Chance ihre Karte an den Start zu bringen. AMD hätte ja schon letzte Generation mit der 1070 mithalten können dank Vega 56. Wir dürfen nicht vergessen wie sehr der Cryptominingboom die Auswahl für die Spieler ruiniert hat. Ich würde mir derzeit keine 2060 für 350€ kaufen egal wie sehr der Hype darauf gerade abgeht. Ich hab gerne Nvidia Karten, aber mir wird klar warum der RTX Launch so überhastet ablief ohne Spiele und ohne Untertstützung von Windows. Denn so langsam kristallisiert sich für mich heraus, dass die erste RTX Serie eine sehr begrenze Lebensdauer zu haben scheint und Nvidia das wusste und sie deshalb so gepusht hat.

Der Kopierschutz Denuvo wird noch mehr FPS verbrauchen,

Ist schon interessant, die Chinesen welche diese Spiele knacken, bekommen Millionen überwiesen,
damit die neuen Spiele nicht sofort geknackt werden.

Das mag ja sein, aber ich kaufe mir bestimmt keine brandneue Grafikkarte für runde 400 Euro, um damit - bei 1080p und ohne Raytracing - auf mittleren Einstellungen zu spielen.

Ernsthaft, den PC-Gamern nach einer derart langen Wartezeit einen solchen Modellwechsel vor die Nase zu setzen, darüber kann man sich gar nicht genug aufregen ... :motz:
Nun mal ganz langsam, was einige hier prognostizieren muss noch lange nicht für die fertige Version gelten. Dann gibts zudem sicher noch den einen oder anderen GameReady-Treiber. Ich bin mir sicher (ohne mich jetzt allzuweit aus dem Fenster lehnen zu müssen) das du Metro Exodus mit einer RTX 2060 in Full-HD mit hohen bis sehr hohen Einstellungen daddeln kannst. Ob das dann immer für 60 Fps reicht, steht auf einem anderen Blatt.

Wäre aber auch in meinen Augen sehr schwach für die brandneue Nvidia... Daher, ruhig Blut. Es kommt immer anders wie man denkt;)

Gruß

Zurück