Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Nach unserem GPU-Leistungsindex ist die 1080 Ti zum Teil erheblich schneller als die RTX 2070 und die Vega 64.
Deshalb ist es ja auch nur ein Index, in dem auch Spiele mit Steinzeit-Engine drin sein können.

Man muss ja nur FP16-Berechnungen machen und dann sind die Karten ganz schnell auf dem Niveau einer 1080 Ti, weil letztgenannte diese Berechnungen idealerweise in 32 Bit-FPUs berechnen muss, da sie bedauerlicherweise fast keine 16 Bit FPUs hat.
Das bedeutet, dass diese Berechnungen nur halb so schnell ablaufen können, wenn alle FPUs belastet sind, weil nur halb so viele FPUs da sind, die diese Zahlen ausrechnen. Und von einem neuen AAA-Titel kann man erwarten, dass er in der Regel alle FPUs auslastet.

Und welche Spiele wären das und wie viele?

Auf jedenfall freue ich mich auf das Spiel und wird auf high auch mit ausreichend FPS laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich seh grade eine gebrauchte 1070 bei Ebay für 260€.
Eine 2070 ist einfach zu teuer und kaum schneller.
Hmm vielleicht werde ich schwach wenn das Spiel Grafisch der Knaller ist.

Also ich denke die konsolen werden ca. 15+ Vega64-Leistung haben, aber auch wenn es nur 2060 Lesitung wäre könnte man mit einer 2060 sicher nicht prächtig zocken.
Der Grund sind die Optimierungen auf der Konsole, welche beim PC-Port oft nicht mitgenommen werden (können) jedenfalls für NVIDIA.
Ich glaube der momentane Faktor ist Desktop mal 1,66 ca. und ich halte das noch für wenig.

Ps.
Man muss einfach nur mal die AMD-Hardware ordentlich ansprechen auch ohne FP16 gibt ja schon einige Beispiele die zeigen das Vega schnell sein kann

Mal sehen, ich erwarte UHD Ultra so 30-40 FPS auf der 1080TI. Speicher liegt bei 6-9 GB Auslastung.
-meine Prognose

Spieleentwickler haben oft überhaupt keine Ahnung von Hardware, das zeigt der Text von A4 ziemlich deutlich.

Dafür wissen sie, wie man Werbung macht.

Wo bleiben die Leute die uns erzählen, 6 GiB VRAM sind völlig ausreichend für die Zukunft®?
Ist halt wie mit den sehr vielen langsameren AMD Karten die nicht mal an eine RTX 2060 Leistung heranreichen: im Falle des Falles müssen die Einstellungen reduziert werden :daumen: Zumal, wo sind die Metro Exodus Reviews und Grafikkarten Vergleiche die der RTX 2060 Schwächen belegen :huh:

1. Zu wenig VRAM
2. zu Teuer
3. RT + DLSS noch nicht ausgereift.
Zum Glück ist AMD Hardware dafür bekannt, nicht Jahre beim Kunden zum Reifen wie guter Wein zu benötigen. Da läuft alles vom Release an top, man denke nur an die vielen tollen Vega Features :daumen:
Wie ich schon erwähnt hab:
Die RTX2060 hätte 8GB, die RTX2070 11GB und die 2080 16GB haben sollen
Wie schon erwähnt wurde, realitätsfremde Speicherforderungen, passen so nicht ans 2060er und 2070er SI, aber was solls.

Sieht so aus als könne AMD die RTX Serie mit 16GB ganz gut auskontern, bevor sie selber mit Raytracing nachlegen. Metro hat es jedenfalls geschafft, das Interesse an 8GB Karten schlagartig zu killen.
Ja AMDs Produktpalette ist quasi zu 97% fast komplett unspielbar und nutzlos geworden, nur wegen den genannten aber ungeprüften Systemanforderungen eines unveröffentlichten Games :ugly:

8GB unter FullHD für high Einstellungen. Nicht "very high" oder "ultra", sondern für "high" unter FullHD ! Schon Ubisoft hatte letztens seine Anforderungen für Division2 bekannt gegeben und für maxed out Settings eine 8GB VRam Karte empfohlen, auch wenn unter WQHD bzw. 11GB für 4K. Soll mir bitte nochmal einer kommen das eine RTX2060 oder eine 2080 zukunftssicher sei und diese weiter empfiehlt. Also ich würde mich als Kunde leicht verarscht fühlen und man bekommt nun entsprechend die Quittung. Eine 370€ GPU mit 6GB VRam zu veröffentlichen, deren Speicher in aktuellen Titeln nicht einmal für FullHD unter high Details reicht. Ist für mich ehrlich gesagt ein Trauerspiel und sollte entsprechend boykottiert werden. Aber nicht erst seit Turing, sondern schon seit Maxwell und der GTX970. Aufgrund der Kommunikation mit den eigenen Kunden im Bezug auf die Speicheranbindung.

Aber es wird fröhlich weiter gekauft und sogar noch Preissteigerungen gegenüber der letzten Generationen hingenommen und sich Leute darüber einen Ast abfreuen das sie so tolle Features wie Raytracing mit ihrer 1400€ GPU und einem 4K Monitor, nun mit 60FPS unter FullHD rum springen können und feiern das noch als innovativen Fortschritt der Hardware Industrie. Ich weis nicht, aber Idiocracy ist gar nicht mehr weit entfernt wie ich finde. Dazu brauch man nur mal in die Youtube Trends oder ins tägliche Programm der TV Sender schauen.
Ich finde auch nVidia sollte das wie AMD machen: zurücklehnen und keine neuen Produkte liefern, alte Chips dreifach neu auflegen und dennoch nicht der Konkurrenz gefährlich werden. Denn für die Konsumenten ist es immer besser KEINE Wahl zu schnelleren Produkten zu haben, als eine Wahl mit möglichen Kompromissen eingehen zu können.

Mal sehen, ich erwarte UHD Ultra so 30-40 FPS auf der 1080TI. Speicher liegt bei 6-9 GB Auslastung.
-meine Prognose

Spieleentwickler haben oft überhaupt keine Ahnung von Hardware, das zeigt der Text von A4 ziemlich deutlich.

Dafür wissen sie, wie man Werbung macht.

Man konnte schon in diversen Video des Hardwarehunger des Spiel erkennen, wenn selbst die Präsentationen beim Entwickler nicht wirklich flüssig launfe lässt das wenig gutes erahnen.

Stellt sich die Frage wo da noch RTX hin soll.

Man konnte schon in diversen Video des Hardwarehunger des Spiel erkennen, wenn selbst die Präsentationen beim Entwickler nicht wirklich flüssig launfe lässt das wenig gutes erahnen.

Games sind Monate vor Release ja immer schon fix und fertig ausoptimiert und abgestimmt, gelle :daumen:

12 Jahre nach Crysis kommt Metro raus und es heißt in Zukunft.....

"But can it run Metro?"

Und das eventuell nicht nur bei der GPU, sondern auch bei der CPU.

Games sind Monate vor Release ja immer schon fix und fertig ausoptimiert und abgestimmt, gelle :daumen:

In dem Stadium kann man durchaus schon eine Tendenz erkennen, die Hardwareanforderungen hier sind wohl auch nicht von vor 12 Monaten oder sehe ich das falsch. Das Video der PCGH ist keine 3 Tage alt.

Ja, endlich kommt AMD auch mal auf die Idee mehr RAM zu verbauen, Jahrelang waren Nvidia die einzigen mit mehr als 8 GB (Founders Edition mal ausgenommen)

Das kann nicht dein Ernst sein oder ? :lol:
Bei AMD sind 8GB seit 2016 Standard(selbst eine 290X gab es mit 8 GB)
Die 7970 bzw 280X waren eben aufgrund der für damaligen Verhältnisse großzügigen Menge VRAM so langlebig, und jetzt erzählst du das AMD nun auch endlich mal auf die Idee kommt ?
Schon interessant wie manche die Faktenlage nach eigenem Gutdünken auslegen.

Ok, es reicht bei mir nur noch für 1080p 30 fps :ugly:
Werds wohl nicht auf dem PC spielen

12 Jahre nach Crysis kommt Metro raus und es heißt in Zukunft.....

"But can it run Metro?"

Und das eventuell nicht nur bei der GPU, sondern auch bei der CPU.
Nicht mal annähernd, Crysis lief auf very high auch bei 8800 Ultra in 1080p miese im dx10 Modus. Erst bei HD 5870 konnte man alles aufdrehen. Das Spiel war aber damals eine grafische Offenbarung.
Die Überschrift lese ich gerade als "Die Systemanforderungen sind 8GB Vram high".

Einspruch! Ich selbst habe und hatte ja eine Fury-X und habe damit all die Jahre in 1440p und 1800p gespielt und konnte mich nicht beschweren. Auch zeigt der aktuelle Leistungsindex genau die 6% Unterschied zur 980ti die er auch zum release schon gezeigt hat. Wenn man überlegt was sie damals wegen ihrer 4GB an Kritik einstecken musste und was aktuelle Spiele jetzt an VRAM nutzen, dann ist es mehr als nur erstaunlich dass aus den sechs Prozent nicht schon dreißig oder mehr geworden sind. Irgendwas hat AMD da also schon ganz gut gemacht. Ich jedenfalls habe viel früher mit ihrer Rente gerechnet.
Zudem bin ich auch in den entsprechenden threads unterwegs gewesen, aber die von dir oben gemachte Aussage habe ich außer den Kritikern in Vorwurfform absolut niemanden tätigen sehen. Ich würde gern mal wissen wer das gewesen sein soll.

Ich meine ja genau diese "Kritiker" (und nörglier) die sich ja jetzt auch darüber aufregen, dass 8 oder 11 GB bei von einem Tag auf den anderen zu wenig sein sollen, obwohl AMD noch nichtmal was anbietet über 8GB...

Und entschuldige, dass ich mich so ärgere, aber bis gefühlt gestern, galt 8 GB noch als super zukunftsträchtig.

Ja, für FHD und Mittlere Grafik mit Karten alá RX 580 oder Vega 56.

Im Jahr 2019 einer 500,-€ aufwärts teuren GPU (Egal welcher Hersteller) 8 GB Ram zu verpassen, ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz.
Da wo Hersteller Pleite gehen wegen dieser miesen Masche, wird Nvidia gefeiert...

Am Ende hat dieser Fanatismus aber auch sein gutes, er kurbelt die Wirtschaft an.:D

Im Grunde macht Raytracing viele andere Rendertricks absolet. Man knipst diese also aus und lässt tracen. Das workt dann just, sagte Jensen höchstselbst! Im Ernst: Wenn man Shadow-Maps, AO, SSR etc. weglässt, werden Ressourcen frei, die man in Hybrid-Raytracing investieren kann. Das reicht zwar im Leben nicht für einen hochwertigen Alles-Ersatz, aber je nachdem, was man durch was ersetzt, muss das nicht extrem viel teurer sein. Auch klassisches Rasterizing kann ineffizient und teuer sein, siehe Resident Evil 2. ;)

MfG,
Raff

Wie kommst du auf 5000€? Das ist schon wieder so ein halbgarer Spruch ohne Hintergrundwissen, zumal es niemanden interessiert.
Ich gebe im Jahr nicht mehr als 1500 Euro für Hardware aus und das soll als quasi einziges Hobby bei normalem Verdienst jetzt so extrem sein?

Mhm dann darfst du dir aber dieses Jahr nichts weiter kaufen :( Wie konntest du dir da dieses Jahr die TREX und alles weitere leisten (zum Beispiel RTX2060)? Hattest du dir im letzten Jahr nicht die Titan V gegönnt für mehrere Tausend Euro und dann noch die RTX2080ti?
So ganz können deine 1.500€ nicht stimmen :ugly:

@Topic

Ich warte einfach ab was die Benches sagen. Wegen mir soll das Game auf der TREX gerade so mit 30Fps in1080p laufen sofern die Grafik und co. alles andere in den geraytracten Schatten stellt :daumen:

Und welche Spiele wären das und wie viele?

Auf jedenfall freue ich mich auf das Spiel und wird auf high auch mit ausreichend FPS laufen.

Alle Spiele mit Denuvo welche nach 4-6 Monaten geknackt wurden. Zb. Tomb Raider
Man hat aber auch über Denuvo erst vor 2-4 Tagen erfahren, sehr viele rechnen schon mit eine Grafik/Qualität verschlechterung
weil Denuvo nachträglich eingebaut wird.

Ich freue mich auch auf neue Metro Spiele, ich habe mich aber auch auf Fallout 76 und Mass Effect Andromeda gefreut.

Ach neeee, lieber nich.

4k is so teuer ... lass ma ! ;)
Bin da nich so für.

Hab lieber 60-100 fps, mit mix aus niedrig/aus-High in 1440p. :)

Bei Spiele wie Battlefield sind hohe fps ein muss,

aber Metro ist auch mit 45Fps ziemlich angenehm >G-Sync = on

Zurück