45 fps ?
Hm ...
Ich weiß nich ...
Neee, lass ma !![]()

Und wieder ein paradebeispiel dafür das Nvidia aktuell zu sehr geizt... mehr VRAM wäre jetzt für Nvidia nicht das Problem gewesen.
Warum also nur 8GB? oder gar 6...

Das doppelte? Wo hast du den diese Phantasiezahlen her?GDDR6 kostet knapp das doppelte wie GDDR5. Das doppelte wäre als wohl nur mit GDDR5 möglich gewesen, Aber dann wär alles wieder langsamer gewesen, weil GDDR5 den Durchsatz von GDDR6 nicht erreicht (und mehr verbraucht). 3D center hat mal vorgerechnet, was eine 2080 Ti so überhaupt in der Produktion kostet. Leider müssen wir also noch ein wenig warten auf 16GB als Standardkarten
Puh, also Battlefield und Metro in der Hinsicht würde ich nich vergleichen. Battlefield lebt von der Action und vom Multiplayer. Metro hingegen kommt über die Atmosphäre und da kann ich mir schon vorstellen, das RT recht ansehnlich sein kann.Irgendwie ist Nvidia lustig letzte Zeit. Sie haben RTX mit Battlefield V gepusht, Vega - Karten performen dort viel besser als erwartet, RTX 60FPS nur bei 1080p und 2080 Ti möglich, überhaupt ist ein Shooter für die Werbung ungeeignet. Jetzt greifen sie Metro - Entwicklern unter die Arme (auch ein Shooter..) => die Hauptschwachstelle der Turing-Generation wird bloß gelegt. Und ich dachte, nach den manipulierten Benches mit den FE vs. FE-Karten wären sie abgezockter.
Aber das ist ja nur in absoluten Ausnahmen der Fall und überhaupt sind die Einstellungen der PCGH-Testszene in Wolfenstein komplett unrealistischWo bleiben die Leute die uns erzählen, 6 GiB VRAM sind völlig ausreichend für die Zukunft®?

Das halte ich für ein Gerücht, Werte im Bereich 20-30 FPS hab ich mit meiner 4850 erreicht (und war auch der Grund für das Upgrade zur 760).Hab damals Metro 2033 auf einer HD 6970 gespielt, mit ~30 bis 35 FPS in Full HD.
Wieso muss immer die Auflösung steigen? Ich wäre für mehr Immersion.
Das es "Spezialisten" in beiden Lagern gibt ist ja nichts Neues.Hattest du Glück bzw. warst du wohl hier noch nicht registriert. Die AMD Fans haben den Nvidia Fans in jedem verdammten Beitrag erklärt, dass 4 GB der Fury Nvidia (6GB) in Zukunft in Grund und Boden stampfen weils eben HBM (hohe Bandbreite) ist.
Wie Phobos schon erwähnt hat ist das schlichtweg falsch.Ja, endlich kommt AMD auch mal auf die Idee mehr RAM zu verbauen, Jahrelang waren Nvidia die einzigen mit mehr als 8 GB (Founders Edition mal ausgenommen)
), die 580 mit 4GB schon knapp bemessen und die Vega 64 würde durchaus 1-2 GB mehr vertragen (wobei es da wohl auch eher an der technischen Umsetzung mit HBM scheitern dürfte)*räusper* Aus dem ersten Kommentar aus dem 2060 Test-ThreadFraglich wer diese Meinung vertreten hat. Ganz sicher niemand.Wo bleiben die Leute die uns erzählen, 6 GiB VRAM sind völlig ausreichend für die Zukunft®?
:Die 6GB würden mir für Full HD reichen, der Preis sollte noch auf 320 runter.
Ich meine ja genau diese "Kritiker" (und nörglier) die sich ja jetzt auch darüber aufregen, dass 8 oder 11 GB bei von einem Tag auf den anderen zu wenig sein sollen, obwohl AMD noch nichtmal was anbietet über 8GB...
Ganz verstehe ich deinen Einwand nicht, eigentlich überhaupt nicht.Alle Spiele mit Denuvo welche nach 4-6 Monaten geknackt wurden. Zb. Tomb Raider
Man hat aber auch über Denuvo erst vor 2-4 Tagen erfahren, sehr viele rechnen schon mit eine Grafik/Qualität verschlechterung
weil Denuvo nachträglich eingebaut wird.
Ich freue mich auch auf neue Metro Spiele, ich habe mich aber auch auf Fallout 76 und Mass Effect Andromeda gefreut.
Halbhirnschwachsinn wird nicht besser egal wie oft und von wem er noch wiederholt wird.Die Vii wird auch sowas oder sogar deutlich mehr kosten und die Leistung einer Geforce von 2016/17 bieten (bei deutlich mehr Verbrauch) Aber vielleicht ist es einfach angenehmer, wenn man sich selbst in die Tasche lügt...
Im Grunde macht Raytracing viele andere Rendertricks absolet. Man knipst diese also aus und lässt tracen. Das workt dann just, sagte Jensen höchstselbst! Im Ernst: Wenn man Shadow-Maps, AO, SSR etc. weglässt, werden Ressourcen frei, die man in Hybrid-Raytracing investieren kann. Das reicht zwar im Leben nicht für einen hochwertigen Alles-Ersatz, aber je nachdem, was man durch was ersetzt, muss das nicht extrem viel teurer sein. Auch klassisches Rasterizing kann ineffizient und teuer sein, siehe Resident Evil 2.
MfG,
Raff
Klingt einleuchtend. Wirft aber auch die Frage der Ressourcen der Entwickler auf, die beides parallel optimieren müssen. Wo sich dann natürlich zwangsläufig die Frage stellt wie gut liefe es denn wenn man die Zeit für RT in eben SSR, Schatten, Ambient Occlusion etc. gesteckt hätte. Wobei solcher Spekulatius auch wenig bringt.
Ohne Zahlen zu kennen und nach dem was ich bisher gesehen habe kann sich Metro denke ich nicht so einen Impact leisten wie BF5 mit Frostbite was ja generell schon Ratten schnell läuft.
Wir dürfen wohl gespannt sein. Wenn Nvidia das bei Metro versemmelt wird die Luft dünn, wenns überzeugt haben die den Karren gerade noch so aus dem Dreck gezogen.
.Was wollt ihr denn? Ist doch bloß eine RTX Grafikdemo...
Die Grafik von Übermorgen ruckelt auf der Hardware von Gestern. Ist doch nix neues. Das schaffen die jedesmal.
Klingt einleuchtend. Wirft aber auch die Frage der Ressourcen der Entwickler auf, die beides parallel optimieren müssen. Wo sich dann natürlich zwangsläufig die Frage stellt wie gut liefe es denn wenn man die Zeit für RT in eben SSR, Schatten, Ambient Occlusion etc. gesteckt hätte. Wobei solcher Spekulatius auch wenig bringt.
Ohne Zahlen zu kennen und nach dem was ich bisher gesehen habe kann sich Metro denke ich nicht so einen Impact leisten wie BF5 mit Frostbite was ja generell schon Ratten schnell läuft.
Wir dürfen wohl gespannt sein. Wenn Nvidia das bei Metro versemmelt wird die Luft dünn, wenns überzeugt haben die den Karren gerade noch so aus dem Dreck gezogen.
Was aber auch unstrittig ist, das die VII die erste seit 2016 ist die auf einer 700€ Gamerkarte einen 16Gb grossen Ram anbietet. Dazu ist es auch noch HBM der ja auch noch deutlich teurer und aufgrund Interposer aufwendiger als DDR Ram egal welcher Ausbaustufe ist. 16Gb auf einer Gamerkarte das schaffte NV bis heute nicht und wirds min. auch nicht vor 2020 und das selbst auf aktuellen Karten die Preislich doppelt so teuer wie eine VII sind.
Ram ist aktuell das sicher besser nutzbare und nützlichere feature wie es RT darstellt das mit gerade mal 2 Games einen besseren Demo Status hat.
Wer jetzt kommt aber das wird noch der soll sich mal überlegen wie weit DX12 bis heute gekommen ist. Obwohl das alle Karten der minimum letzten 4 Jahre unterstützen.

*räusper* Aus dem ersten Kommentar aus dem 2060 Test-Thread:
Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner 2070 Raytracing irgendwo bei 1080/60 genießen kann.
Habe ein sehr guten Chip erwischt (endlich mal ^^), also Luft nach oben ist vorhanden.
Zum Artikel: Finde schon, dass man die 1080Ti, 2070 und Vega 64 ungefähr in einen Topf werfen kann wenn man nicht zu sehr Erbsen zählt, kommt halt auf's Spiel an.
Vermutlich hat man diese Karten gewählt um nVidia mit und ohne RTX abzudecken und eben auch AMD.
Vielleicht performt die 2070 ja sogar auf 1080Ti Niveau so wie in Wolfenstein 2, Hellblade oder Quantum Break zum Beispiel!? Jedenfalls bei 1080p sieht man das ja auch: nVidia mit und ohne RTX plus AMD.
Ich find's jetzt jedenfalls nicht so verwunderlich wie es sich im Artikel liest.
Einzig als AMD User hat man die A***-Karte in 4k, gibt halt nix. Nuja, als nVidia User geht das zwar schon, aber dann bleibt der Kühlschrank leer. ^^
Aber wenn die Engine gut skaliert, wird jeder schon seine Einstellungen finden.
Die min. Specs sind aber schon sehr hoch, vermutlich bekommt man das aber mit einer grandiosen Optik zurück gezahlt. Freue mich drauf![]()

Das kann nicht dein Ernst sein oder ?![]()
Bei AMD sind 8GB seit 2016 Standard(selbst eine 290X gab es mit 8 GB)
Die 7970 bzw 280X waren eben aufgrund der für damaligen Verhältnisse großzügigen Menge VRAM so langlebig, und jetzt erzählst du das AMD nun auch endlich mal auf die Idee kommt ?
Schon interessant wie manche die Faktenlage nach eigenem Gutdünken auslegen.
In dem Spiel laut Meinung des Herstellers dann scheinbar schon. Einfach erstmal abwartenNein, eine 1080Ti und eine 2070 kann man nicht vergeblichen. Bitte schau dir mal Benchmarks an![]()