Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Aber jetzt nochmal, was ist daran schlimm?
Das man ein anderes Portal nutzt?
Hat der Epic Store miseralbele AGB´s?
Funktioniert das Spiel damit schlechter?

Ok dann wollen wir mal:
1) weiterer Client der nicht benötigt wird, dezentralisierung der Spielebibliothek
2) schlechter Client - keine Reviews, keine Communityfunktionen, kein Linuxsupport, die Liste ist elend lang
3) miese Aktion vom Publisher und Entwickler, das Spiel aus dem Preorder zu ziehen und einen Exklusivvertrag auf einer anderen Plattform aufzusetzen kurz vor Release - riecht nach extremer Geldgier, wo auf alles geschissen wird, Hauptsache richtig Geld einsacken.
4) ob das Spiel schlechter funktioniert oder nicht, werden wir sehen. Wie gut die Server von Epic sind für einen massiven Release von einem AAA-Spiel und nicht nur popeligen Indiespielen die in 1min geladen sind - werden wir auch sehen. Nur halt nicht selbst, weil ich fasse den Rotz nicht mal im ABC-Schutzanzug an.
5)Ich will meine Spiele an einem Ort haben, in einer Datenbank, wo auch meine Freunde sehen was ich zocke, wo ich die Reviews, Bugs und Updates sehen kann, wo ein Community Hub existiert usw. Und da bin ich nicht allein.

Was hier vielen nicht schmeckt ist nicht die Tatsache das es bei dem Epic Store erscheint. Die Tatsache das es exklusiv dort erscheint und das man dafür Steam und die bestehende Kundschaft (hallo, die vorherigen Spiele waren auf Steam released, das ist ja kein einzelnes Spiel sondern ein Teil einer Reihe) einfach mal verarscht - nicht mit Papa.
Für so ein Verhalten gibt es kein Geld, eine negative Bewertung und keine Empfehlung an Freunde & Kollegen.
Mir ist das so egal was der Publisher da mehr verdienen will (die sind eh schon so reich das es nicht mehr lustig ist), ich sehe Kundenfreundlichkeit an erster Stelle.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wie gut die Server von Epic sind für einen massiven Release von einem AAA-Spiel und nicht nur popeligen Indiespielen die in 1min geladen sind - werden wir auch sehen.
Hier hast du mich zum Lachen gebracht, was man von dem Spiel hält ist natürlich ne andere Frage, aber du weißt schon das Epic auf ihren Servern das aktuell mit Abstand meistgespielte Spiel hostet? Im selben Client?

Für so ein Verhalten gibt es kein Geld, eine negative Bewertung [...]
Und genau wegen Leuten wie dir sind Bewertungen für den Arsch, du bewertest nicht das Spiel sondern den Vertriebsweg.

Übrigens kleine Sidenote, nicht die Entwickler verarschen Steam sondern Steam verarscht die Entwickler. Steam hat ohne Konkurrenz horrende Abgaben etabliert, ist nicht ohne Grund so das mittlerweile jeder Publisher nen eigenen Launcher aus dem Boden stampft. Das liegt entgegen deiner Erwartungen nicht nur an der Gier der Entwickler, sondern zu einem großen Teil an der Gier von Steam. Davon bekommt man als Endkunde natürlich nicht viel mit.
Tut mir den gefallen und vergleicht das jetzt nicht wieder mit dem Retailverkauf, das kann man schlicht nicht, das ist ja einer der großen Vorteile der digitalen Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Fortnite? Das ist a) Multiplayer und b) ein wirklich schmaler Client. Die Downloadserver sind nicht die gleichen wie die Ingame-Server für Multiplayer.
Wie Epic hier für "fremde" Spiele was aufbaut, werden wir sehen.

Und ich bewerte nicht das Spiel, ich bewerte das Gesamtpaket, inklusive der Vertriebswege und Entscheidungen der Entwickler und Publisher, Leute zu verarschen.
Das gehört für mich zu dem Gesamterlebnis "Spiel" - kaufen, runterladen/installieren, zocken, mit Freunden teilen, bewerten, und so weiter, das ALLES ist wichtig.

Steam hat einen hervorragenden Service für Kunden aufgebaut und unterstütz noch die Entwickler nebenbei (Linux, support für Indiedevs usw.), stellt eine extrem robuste Infrastruktur bereit und ist sehr sicher geworden mit 2FA und dem mobilen Client. Es gibt bei Steam keine Datenskandale (was man von anderen nicht behaupten kann). All das ist mir wichtig und der Publisher soll gefälligst dafür zahlen. Wenn der den Preis für das Produkt anhebt - OK, Hauptsache der Service stimmt.

Aber aus reiner Gier auf eine Plattform wechseln die extrem Kundenunfreundlich ist und das für n paar % - da wünsche ich dem Publisher eine schnelle Pleite und das sich das Entwicklerstudio zurückzieht und die Rechte an den Spielen mitnimmt. Deep Silver hat hier klar die Zähne gezeigt - unendliche Gier, die so weit geht das man auf den letzten Drücker noch einen Exklusivvertrag unterschreibt und von einer Plattform abhaut die für den Erfolg der vorherigen Spiele gesorgt hat.

Für mich ist der Service von Steam locker 30% vom Preis wert. Das kann man auch nicht mit Retail vergleichen, denn Steam bietet wesentlich mehr als Retailer es je konnten.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Fortnite? Das ist a) Multiplayer und b) ein wirklich schmaler Client. Die Downloadserver sind nicht die gleichen wie die Ingame-Server für Multiplayer.
Wie Epic hier für "fremde" Spiele was aufbaut, werden wir sehen.
Klar ist Fortnite Multiplayer, aber der Client ist trotzdem knapp 20GB groß, was immerhin einem Drittel von Metro Exodus entspricht. Man darf getrost davon ausgehen das Fortnite mindestens dreimal öfter als Metro Exodus runtergeladen wurde/wird.
Und ich bewerte nicht das Spiel, ich bewerte das Gesamtpaket, inklusive der Vertriebswege und Entscheidungen der Entwickler und Publisher, Leute zu verarschen.
Das darfst du tun, das ist dann halt in etwa so Aussagekräftig wie die Amazonbewertungen die ich zuletzt beim Fernseherkauf überflogen habe, wo TVs 1 Sterne Bewertungen bekommen weil das Display beim DHL Transport beschädigt wurde.
Steam hat einen hervorragenden Service für Kunden aufgebaut und unterstütz noch die Entwickler nebenbei (Linux, support für Indiedevs usw.), stellt eine extrem robuste Infrastruktur bereit und ist sehr sicher geworden mit 2FA und dem mobilen Client.
Stimme ich dir zu, was nicht bedeutet das andere Clients das nicht auch machen können. Auch Epic bietet zum Beispiel eine 2FA an.
Es gibt bei Steam keine Datenskandale (was man von anderen nicht behaupten kann).
Daten-Skandal: Sicherheitsluecken bei Spiele-Plattform Steam - FOCUS Online zählt das eigentlich als Datenskandal?

Aber aus reiner Gier auf eine Plattform wechseln die extrem Kundenunfreundlich ist und das für n paar % [...]
Sehr Kundenfreundlich von Steam war beispielsweise auch die Aktion hier falls du dich noch erinnerst: Steam: Valve gibt keine Unterlassungserklaerung ab - Golem.de

Insgesamt stimme ich dir in Teile durchaus zu, aber alles in allem glorifizierst du mir Steam zu sehr.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich glorifiziere Steam nicht - Steam macht auch vieles falsch.
Fakt ist: Steam hat die potentiellen Käufer, eine funktionierende und geprüfte Infrastruktur - Client, Server, Support, Modder die da unterwegs sind, alles.
Steam hat die beste Abdeckung auf der ganzen Welt von allen Stores. Mit großem Abstand.
Steam agiert meist im Sinne der Kunden (welche hier nun mal die Käufer vom Spiel sind), nicht im Sinne von dem Verkäufer der das Spiel anbietet.
Es ist bereits installiert, Epic nicht und wird auch nicht installiert - man braucht keine 50 Clients. Es gibt nur 2 Spiele für die ich einen Launcher installiert habe - Elite Dangerous und Star Citizen und später ist Elite Dangerous auch auf Steam gewandert, ergo nur einer. Ja, ich habe daneben noch B.Net und Origin, aber auch die fliegen bald. Und Discord ist wegen Arbeit drauf, da ist auch ein Store mitten drin und da würde ich auch Metro Exodus willkommen heißen - weil die Plattform alles für ihre Kunden tut.

Steam ist nicht geil. Steam ist aber mit großem Abstand das beste was wir PC-Gamer an Shops haben, gefolgt von GoG. Und irgendwo tief in der Hölle schmoren Ubisoft, EA, Rockstar und Konsorten mit ihrem Rotz. Selbst der BattleNet-Launcher ist kacke, der wird nur gebraucht für Multiplayer und um die Spiele zu starten.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

hab in mathe nicht so aufgepasst, sind 300mm² wirklich größer als 400 oder gar 700mm².
Davon abgesehen vergleichst du gerade Resteverwertung mit der einzigen Abnahmequelle...



Stimmt, hab die seit 2011

Stimmt. Es ist natürlich klar dass ein 400 mm2 chip in einem 3 Jahre alten abgenudelten Prozess teurer ist als ein 300 mm2 Chip im Top Notch Prozess der gerade am Anlaufen ist.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Nebenbei nochmal zu
"Die Systemanforderungen sind kernig"

Hier mal ein schöner Test aus 2008, als Crysis schon 1 Jahr alt war.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Tests/Die-Spieleleistung-des-GT200-647607/5/

das war kernig und dennoch lies Crysis sich super herunter skalieren und auf relativ schwacher Hardware genießen und sah dabei immer noch besser aus, als andere Spiele.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ok dann wollen wir mal:
1) weiterer Client der nicht benötigt wird, dezentralisierung der Spielebibliothek
2) schlechter Client - keine Reviews, keine Communityfunktionen, kein Linuxsupport, die Liste ist elend lang
3) miese Aktion vom Publisher und Entwickler, das Spiel aus dem Preorder zu ziehen und einen Exklusivvertrag auf einer anderen Plattform aufzusetzen kurz vor Release - riecht nach extremer Geldgier, wo auf alles geschissen wird, Hauptsache richtig Geld einsacken.
4) ob das Spiel schlechter funktioniert oder nicht, werden wir sehen. Wie gut die Server von Epic sind für einen massiven Release von einem AAA-Spiel und nicht nur popeligen Indiespielen die in 1min geladen sind - werden wir auch sehen. Nur halt nicht selbst, weil ich fasse den Rotz nicht mal im ABC-Schutzanzug an.
5)Ich will meine Spiele an einem Ort haben, in einer Datenbank, wo auch meine Freunde sehen was ich zocke, wo ich die Reviews, Bugs und Updates sehen kann, wo ein Community Hub existiert usw. Und da bin ich nicht allein.

Was hier vielen nicht schmeckt ist nicht die Tatsache das es bei dem Epic Store erscheint. Die Tatsache das es exklusiv dort erscheint und das man dafür Steam und die bestehende Kundschaft (hallo, die vorherigen Spiele waren auf Steam released, das ist ja kein einzelnes Spiel sondern ein Teil einer Reihe) einfach mal verarscht - nicht mit Papa.
Für so ein Verhalten gibt es kein Geld, eine negative Bewertung und keine Empfehlung an Freunde & Kollegen.
Mir ist das so egal was der Publisher da mehr verdienen will (die sind eh schon so reich das es nicht mehr lustig ist), ich sehe Kundenfreundlichkeit an erster Stelle.

Danke für die Antwort!

Also, ich komme wohl aus der falschen Generation.
Ich möchte eigentlich gar kein Steam, Origin, usw auf dem Rechner haben.
Community, wozu braucht man so etwas, ich rede nicht von einem PC Magazin Portal, sondern dem Weg meine Spiele zu kaufen, wozu brauche ich da eine Community?
Da ich mit meinen Freunden rede, brauch ich kein Steam und co, damit jemand sieht, was ich spiele.
Ich will keine Datenbank für meine Spiele.

Eigentlich will ich immer noch in einen Laden gehen und mir ein Spiel kaufen, auf einem Datenträger, nicht einen Download Key.

Na klar ist das Online kaufen ala Steam und co super bequem und habe ich auch schon genutzt, aber eigentlich brauche ich das alles nicht.
Aber ändern werde ich das nicht mehr.
Es gibt ein Spiel das mir Spaß macht, oder auf das ich Bock habe, dann kaufe ich mir das.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Also, ich komme wohl aus der falschen Generation.
Ich möchte eigentlich gar kein Steam, Origin, usw auf dem Rechner haben.
Community, wozu braucht man so etwas, ich rede nicht von einem PC Magazin Portal, sondern dem Weg meine Spiele zu kaufen, wozu brauche ich da eine Community?

Im Laden habe ich schon ewig nichts mehr gekauft. Sehe darin auch keinen Vorteil wenn ich mir direkt von zuhause neue Spiele kaufen kann.
Ist im Endeffekt auch Geschmackssache. Ich finde es bequem wenn man einen Launcher hat der meine Spiele konstant auf den neuesten Stand bringt damit ich egal was ich möchte sofort spielen kann. Momentan ist es so, ich möchte mal wieder Battlefield 1 spielen, starte Origin - 20GB Update? Nope, dann spiele ich eben was anderes. Steam öffnet sich bei Neustart automatisch - klar, das kann ich bei den anderen Launchern auch einstellen, allerdings habe ich keine Lust das sich bei Neustart fünf oder mehr Launcher öffnen. Es kotzt mich einfach an.

Bezüglich Community: Gestern Abend habe ich mir mal wieder Mortal Kombat X installiert, ein Bekannter mit dem ich seit 3 Jahren nichts mehr zu tun hatte schreibt mich direkt an: "1v1 wie damals? :D" Dann haben wir erstmal 4 Stunden am Stück zusammen gespielt. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Ich hätte aber niemals jemand angeschrieben ob er Mortal Kombat mit mir spielen möchte wenn er nicht momentan ingame ist - er ja auch nicht.

Klar, ich rede auch mit meinen Freunden. Allerdings habe ich auch um die 150 Bekanntschaften in irgendwelchen Online-Spielen gemacht und 99% davon zähle ich nicht zu meinen Freunden und pflege auch keinen Kontakt - Wenn man aber mal wieder irgendein altes Spiel rauskramt und jemand zum spielen findet ist das doch perfekt. :) Ich glaube kaum das deine Freunde immer das spielen was du gerade möchtest, abseits von Neuerscheinungen auf die eh jeder gehyped ist.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ne, wenn dann treffen wir uns zu einer Lan Party und zocken COD4, oder haben uns vorab für Battlefield abgesprochen.
Ich habe auch nur eine handvoll Freunde.

Wenn dann musst du es bei allen Lunchern gleich einstellen, sonst ist es ja nicht fair.
Den meisten Spaß online hatte ich mit BF3 mit dem Freundes Voice Chat.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ne, wenn dann treffen wir uns zu einer Lan Party und zocken COD4, oder haben uns vorab für Battlefield abgesprochen.
Ich habe auch nur eine handvoll Freunde.

Wenn dann musst du es bei allen Lunchern gleich einstellen, sonst ist es ja nicht fair.
Den meisten Spaß online hatte ich mit BF3 mit dem Freundes Voice Chat.

Kann leider nicht jeden Tag eine LAN-Party schmeißen, das passiert 3-4 mal im Jahr. :) Und ich spiele eigentlich jeden Tag.

Was meinst du mit gleich einstellen? Auf Steam habe ich 99,99% meiner Spiele, die ganzen anderen Launcher brauche ich jeden Monat 1-2 mal, warum sollte ich diese JEDEN TAG automatisch öffnen?
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich spiele auch immer nur so 1 SP + 1MP Parallel. Obwohl mit DCS auch noch ein drittes Spiel.
Und auch fast jeden Tag.

Ich habe ein paar Spiele bei Origin, ein paar mehr in Steam und eines für diesen Ubisoft gedöns.
Würde ich dann aber alle automatisch starten lassen, nach deinen Ausführungen, da du so immer jedes Spiel aktuell hast, wenn du es spielen willst und das jederzeit.

Bei mir startet keiner der drei automatisch und hält auch nicht automatisch aktuell. Fühle mich gerade wie Dinosaurier.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Hm wenn man die Unreal Engine nutzt um Tech Demos zu zerlegen hat man den Launcher ja schon und somit ist mir das ziemlich egal. Auch die 8gb vram Anforderung finde ich eher positiv, da somit nvidia vielleicht auch mal mehr vram in die Karten baut.
 
Zurück