Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Schließe nicht von dir auf andere! Für deine Frustration können wir nichts!


Hä ich bin doch nicht frustriert - warum sollte ich das sein ?

Ich bin tiefen-entspannt. Grade hier, bei solchen Themen...

Ich habe sogar rein geschrieben: Einzelne interessieren nicht. ICH AUCH NICHT.

...

Klar gehört "Mehr" immer die Zukunft.

Aber viele hier treffen immer totale Aussagen.

Ich sage halt einfach mal abwarten...

Wie sich viele hier immer angegriffen fühlen.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wer ist schuld weil Hardware Magazine das ganze schön Verpacken.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

eine 2080 kriegt man um 680€ aufwärts, ich weiß nicht woher du deine 1200€ her hast.

Vielleicht hat er letztens (zum falschen Zeitpunkt) bei Mindfactory hereingeschaut, da gab es einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende RTX 3080 Preisniveau :-)
 

Anhänge

  • RTX 2080 MF.png
    RTX 2080 MF.png
    658,7 KB · Aufrufe: 206
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Was war das nochmal 6GB Grafikspeicher reichen aus, jetzt ist der Typ, der ewige AMD Miesmacher wirklich geschafft, ich meine diesen einen geschafft (lacht).

Dass der Speicher in Einzefällen eventuell nicht für die maximale Qualität reichen wird, ist klar.
Die Frage ist nur, will ich eine alte Vega GPU mit hohem Verbrauch und 8Gb oder eine RTX 2060 mit 6GB aber anderen Vorteilen.
Aktuell ist das Angebot am GPU Markt nicht gerade so besonders gut, weder von Nvidia, noch von AMD.
Nvidia hätte durchaus mehr Speicher verbauen können, nur finde ich diese Speicherdiskussion ziemlich lächerlich, wenn man sie auf die Weise führt.

Man wird auch nicht sterben wenn man hier und da Texturdetails reduzieren muss. Das gilt ja jetzt eventuell (feststehen tut das ja bisher nicht) auch für andere Karten...
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

"Graka-Thread der zwölfunddrölfzigste". Der Großteil der Forenuser scheint nur noch durch die Schlagwörter "RTX (Raytracing)", "Nvidia/Radeon" oder "VRAM" getriggert. Soviel zweckfreie Diskussionen auf einem Haufen mit null Ergebnissen, wenig Einsicht aber viel gefährlichem Halbwissen sieht man selten (Wer hat die Klimax entdeckt?).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Sehr schön !
Hoffe auf Grafikbombast und mal Software die große schnelle GPUs mal zum schwitzen bringt !

Ohne RTX wird es sicher nicht ganz so schlimm werden mit dem Hardwarehunger
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

8GB unter FullHD für high Einstellungen. Nicht "very high" oder "ultra", sondern für "high" unter FullHD ! Schon Ubisoft hatte letztens seine Anforderungen für Division2 bekannt gegeben und für maxed out Settings eine 8GB VRam Karte empfohlen, auch wenn unter WQHD bzw. 11GB für 4K.

Anforderungen spiegeln aber nicht bedingt die wirklichen Anforderungen an die GPU dar.
Sprich - ich muss das erst einmal testen und dann kann man sagen, wieviel Speicher das Spiel benötigt und wieviel Leistung Raytracing on Top kostet.

Soll mir bitte nochmal einer kommen das eine RTX2060 oder eine 2080 zukunftssicher sei und diese weiter empfiehlt.

Warum immer so derbe übertreiben? Aber das kennt man ja aus deinen Beiträgen bei CB.
Ja keine Nvidia Karte empfehlen, ansonsten brechen wieder die Fanboy-Wars aus.:ugly:

Eine 370€ GPU mit 6GB VRam zu veröffentlichen, deren Speicher in aktuellen Titeln nicht einmal für FullHD unter high Details reicht, ist für mich ehrlich gesagt ein Trauerspiel und sollte entsprechend boykottiert werden.

Ja, der GPU wird für maximale Details hier und da der Speicher ausgehen, was zu einer Reduzierung von gewissen Settings führen wird.
Dennoch musst du nicht immer mit maximalen Details spielen, weder mit maximaler Auflösung, noch mit Downsampling o.ä.

Aber es wird fröhlich weiter gekauft und sogar noch Preissteigerungen gegenüber der letzten Generationen hingenommen

Und du hast dir also echt eine Vega 64 gekauft und die Preissteigerungen - für Mittelklassekarten im Vergleich zur Konkurrenz - hingenommen?:rollen:

Ich weis nicht, aber Idiocracy ist gar nicht mehr weit entfernt wie ich finde.

Das ewige Genörgle ist wirklich nicht mehr weit weg davon.

feiern das noch als innovativen Fortschritt der Hardware Industrie.

Innovativ ist es erst wenn AMD damit antanzt, ich weiß, Verak.:schief:

RTX 60FPS nur bei 1080p und 2080 Ti möglich, überhaupt ist ein Shooter für die Werbung ungeeignet.

Wieso wartest du nicht ab, bis entsprechende Benchmarks veröffentlicht werden?
Hast du früher mal Metro 2033 bei Release gespielt? Mit wievielen FPS lief das denn?
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Also ist es bei dem Preis einer 1200€ 2080TI finanziell nicht mehr möglich 16GB DDR6 zu verbauen?
Ich habe damit eher die kleineren Chips gemeint.
Dass es möglich und sinnvoll gewesen wäre ist richtig. Aber Nvidia will sich ja was für die erste und zweite Gen der 7nm Karten aufheben ;)

Viele werden sich ja sowieso noch wundern, denn AMD wird die Preise nicht besonders senken wollen mit Navi. Nvidia hat leider neue Preisklassen etabliert und AMD wird diese dankend annehmen
Phew!
daumenrunter.gif
huh.gif


I9-9900 + 2080Ti + 16GB RAM + Entsprechendes MB + nötiges PSU

Wird wohl nix mit uns, Metro Exodus.

Blöd für NVidia xx6x-Kartenkäufer! Sehr blöd. Kann man das nicht besser Porgrammieren? 8GB VRAM für die 2. und 3.-beste Qualitätstufe? Keine Ahnung!
76.gif
76.gif
Das läuft natürlich trotzdem wunderbar auf der 2060, man muss jetzt nicht so schwarz/weiß malen. Es wird vielleicht an manchen Stellen nicht 60 fps haben sondern nur 50 oder man muss halt einen einzelnen Regler zurückschrauben.

Wahnsinn was hier schon wieder abgeht. Da sind wieder welche vom roten lager die es verzweifelt so darstellen wollen, als könnte man mit der 2060 gleich überhaupt nicht spielen.... die Tests werdens bald zeigen, dass ein "Sponsored by Nvidia" Titel sehr wohl gut auf einer Nvidia laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Irgendwie ist Nvidia lustig letzte Zeit. Sie haben RTX mit Battlefield V gepusht, Vega - Karten performen dort viel besser als erwartet, RTX 60FPS nur bei 1080p und 2080 Ti möglich, überhaupt ist ein Shooter für die Werbung ungeeignet. Jetzt greifen sie Metro - Entwicklern unter die Arme (auch ein Shooter..) => die Hauptschwachstelle der Turing-Generation wird bloß gelegt. Und ich dachte, nach den manipulierten Benches mit den FE vs. FE-Karten wären sie abgezockter.
Wieso wartest du nicht ab, bis entsprechende Benchmarks veröffentlicht werden?
Hast du früher mal Metro 2033 bei Release gespielt? Mit wievielen FPS lief das denn?
Wenn man trumpisch Sätze aus dem Kontext reißt, entstehen komische Behauptungen:ugly:

Ich habe sogar Metro Redux nochmals gekauft, eines meiner Lieblingsspiele nach der Crysis- Reihe und Stalker.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Und gekonnt mein Argument umschifft :daumen:
Klaro war mein Beitrag reißerisch, was glaubst du denn ?
Anders kann man auf die Art und Weise wie hier argumentiert wird gar nicht mehr reagieren.
Natürlich gebe ich 700+€ aus, um direkt bei den nächsten Spieleperlen die Details reduzieren zu müssen.
Dann wird auf AMDs Leistungsaufnahme rumgeritten als gäbe es kein Morgen mehr, und muss sich sogar noch als Fanboy titulieren lassen(nein,nicht von dir), wenn man den Fakt anspricht das AMD mit 16GB einfach besser aufgestellt ist.

Lieber gebe ich für mein Hobby etwas mehr Geld für Strom aus, als nach 3-4 Monaten als von Nvidia gefoppter Kunde zur Erkenntnis zu kommen, das Nvidia trotz der absurden Preise am notwendigsten gespart hat.
Ich finde diese Lobhudeleien auf die 16GB einfach total übertrieben. Es ist schlichtweg das EINZIGE was für diese Karte Spricht. Die Performance ist von der Konkurrenz schon vor 2-3 Jahren ohne hbm, ohne 7nm und ohne 300 Watt erreicht worden, ja sogar schon übertroffen.

Damals war das Argument: aber AMD tut was für die Kunden, die haben tolle 200€ Karten (eher 300...). Jetzt ist der Preis plötzlich wieder egal, weil RAM!!!!!

Und wie war das mit Fury. Da hatte Nvidia 50% mehr Speicher, da hat jeder AMD-Fan gesagt "so viel RAM braucht keiner, 4GB reichen völlig, vorallem weil HBM"

Wie eine Fahne im Wind...

Ja, die RTX Serie würde mehr Speicher vertragen und aus einer Vega wird auch mit 64 GB RAM kein Rennpferd mehr. So ist das nunmal, im Moment verdienen beide keine Kaufempfehlung. Ich kann mir die Vega holen um 700€ und krieg damit Performance die ich vor knapp 3 Jahren schon um das GEld bekommen habe. in Ausnahmefällen bringt der Zusatzspeicher halt geringere Frametimes. Ja was für ein Fortschritt. Aber gefeiert wirds trotzdem.

Warum kann man nicht einfach generell zugeben, dass die aktuell kaufbaren Produkte nicht wirklich überzeugen und man am besten auf Navi und Ampere warten sollte. Denn ein Vega +20% holt auch niemand hinterm Ofen hervor, seien wir doch mal so ehrlich... Auch vor 2 Jahren nicht, denn die Konkurrenz in Form der Ti und Titan war auch ohne Spezialram und 300W schneller...
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Natürlich kann man als AMD User in 4k zocken. Das geht dann eben nur nicht mit 60 FPS und man kann ja immer noch die Grafikqualität verringern...
"Ich kauf doch keine 700€ Nvidia AMD Karte damit ich dann nicht 4K Zocken kann" (ein viel gelesener Satz hier)

Wo bleiben die Leute die uns erzählen, 6 GiB VRAM sind völlig ausreichend für die Zukunft®?

Sind das dieselben die beim Fury Release gesagt haben 4GB reichen völlig und 6GB sind zu viel, da wird eher der Chip zu langsam als der Speicher zu wenig?
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

habe ich auch nach 8 Jahren noch keine neue AMD im Kasten.

Von dir lese ich von Jahr zu Jahr immer das gleiche...nie reicht dir die Leistung :D. Ich mein: Eine Vega 64 sollte doch spielend genug Leistung bringen um deine 8 Jahre alte Radeon abzulösen oder nicht :ugly: ?? Warten kann man immer, du gibst diesbezüglich ein gutes Beispiel ab. Allerdings frage ich mich worauf...auf 700-1000% mehr Leistung bei Max. 100 Watt und 200€ :ugly: ??
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Und du hast dir also echt eine Vega 64 gekauft und die Preissteigerungen - für Mittelklassekarten im Vergleich zur Konkurrenz - hingenommen?

Innovativ ist es erst wenn AMD damit antanzt, ich weiß, Verak.

Da ich auf einen WQHD 144Hz Monitor gewechselt bin und ich diesen aufgrund der Auflösung zukunftssicherer empfand gegenüber einen mit FullHD. Gab es da nicht all zu viele Alternativen um weiterhin jenseits der 60FPS unter medium-high Details vernünftig zu spielen. Mit meiner alten R9 390 wäre das auf jeden Fall nicht wirklich toll gewesen. Was Raytracing bei AMD betrifft, wäre ich da selber Meinung wie bei Nvidia gewesen. Vor allem wenn sie dies als Grund genommen hätten einfach mal die Preise min. 100-600€, gegenüber der letzten Generation und in allen GPU Klassen, anzuheben. Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich nicht die rosarote Fanbrille auf.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

"Ich kauf doch keine 700€ Nvidia AMD Karte damit ich dann nicht 4K Zocken kann" (ein viel gelesener Satz hier)



Sind das dieselben die beim Fury Release gesagt haben 4GB reichen völlig und 6GB sind zu viel, da wird eher der Chip zu langsam als der Speicher zu wenig?

Hey, so emotional kenne ich dich gar nicht, aber gefällt mir :-)
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Wenn man trumpisch Sätze aus dem Kontext reißt, entstehen komische Behauptungen:ugly:

Du willst doch implizieren, dass 60 FPS nur auf einer 2080 Ti in Full HD möglich sind und das nicht nur für Battlefield, sondern auch für Metro.
Und da muss man halt erst einmal abwarten bevor man wieder mit den Mistgabeln kommt.
Wie ich sehe, hast du noch nicht einmal eine RTX Karte, wieso also der Popanz?

60 FPS mit Battlefield geht bei mir schon mit einer 2060 inkl RT in Full HD im SP.

Ich habe sogar Metro Redux nochmals gekauft, eines meiner Lieblingsspiele nach der Crysis- Reihe und Stalker.

Hab damals Metro 2033 auf einer HD 6970 gespielt, mit ~30 bis 35 FPS in Full HD.
Wieso muss immer die Auflösung steigen? Ich wäre für mehr Immersion.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Hey, so emotional kenne ich dich gar nicht, aber gefällt mir :-)
Lol danke. Ja bin wohl grad etwas emotional. Zu viel Blödsinn heute schon gehört in der Arbeit...
Vielleicht sollte ich dem Tipp des Kollegen nachgehen

Und auf so einen Dummfug Posting hätt ich gar nicht reagiert(ich meine da jetzt nicht dich, Rollora ! ;) ). Hat klar keine Ahnung, wovon er da palavert. "8GB Vram 1200€ auf den Tisch gelegt" ;)
Ein klassischer Fall für die Ignoreliste. Lass dich doch nicht provozieren.

Warum das auch noch "Zustimmung" erhält, entzieht sich meinem Verständnis.

Allgemein würde ich mich über so Vorab-Infos nicht so aufregen.
Ich wette selbst mit ner 2060 6GB (und nein, ich mag die Karte nicht, da zu teuer) wird man entspannt auf mittleren Einstellungen zocken können, die wahrscheinlich immer noch sehr gut aussehen.
Genau wie mit vielen anderen Karten, wie 1070, oder 1080, oder 1070Ti usw .

Raucht mal n Entspannungstee, Leute !
( Was würd' ich nur ohne diesen CB Smilie machen ? )
Ich wette sowohl mit der 2060 6GB als auch mit einem nicht 9900K lässt sich Metro hervorragend genießen. Außer der Spielspaß besteht bei manchen nur daraus alles auf Anschlag zu haben. Dann empfehle ich auf die 7nm Karten (außer VII) zu warten, die kriegen das vielleicht hin



Aber danke für den Tipp mitm Tee, meine Frau erlaubt mir nämlich das Rauchen in der Wohnung nicht (gut, ich rauche generell ja nicht, warum jetzt anfangen...)
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Sind das dieselben die beim Fury Release gesagt haben 4GB reichen völlig und 6GB sind zu viel, da wird eher der Chip zu langsam als der Speicher zu wenig?

So etwas habe ich nicht gelesen, möglich dass so ein Quatsch auch geschrieben wurde. Aktuell erinnere ich mich nur noch an einen Haufen Beiträge, die der 2080 eine zukunftssichere Speicherausstattung attestiert haben. Ich hab auch ne grüne Karte, also nicht auf mich losgehen. War nur ne Feststellung.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Das mag ja sein, aber ich kaufe mir bestimmt keine brandneue Grafikkarte für runde 400 Euro, um damit - bei 1080p und ohne Raytracing - auf mittleren Einstellungen zu spielen.

Ich mir auch nicht.
Hab etwas mehr für meine gebrauchte 1080Ti bezahlt für 1440p und High-mix Settings mit relativ hohen FPS.

Kommt sicher gut. Auch ohne raytracing.

Schätze die wird noch gut für ein paar Jahre durchhalten.


6GB-Topic:
Ich würde da etwas entspannter rangehen.
Wer eine 1060, oder 2060 kauft, denkt sicherlich nicht, dass er alles in 4k auf ultra zocken kann, raytracing noch gratis oben drauf. Easy ! ;)
Man geht bei diesen Karten eigentlich davon aus, dass man hier und da die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben muss, je günstiger die Karte, desto mehr.
Manchen reicht das aber. Die brauchen nicht unbedingt 60 Minimum fps in ultra auf 1440p aufwärts. Vielen reichen auch 30 fps auf Mittel Full HD.

Ob 6 GB Zukunftssicher sind ? Für immer Ultra sicher nicht. Und ansonsten ... wie lange behält man denn so eine Karte ? Ich meine, die kosten ja nicht 1000€+.
In sehr vielen Spielen wird man aber auch sicherlich keinerlei Probleme, des Speichers wegen kriegen. Auch in den nächsten, kommenden Jahren.

Was sagt denn Steve, von HUB(in englisch) dazu: YouTube


Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden, wie wichtig einem die 6, oder 8 GB sind. Ich meine ... soooo weit is das nunmal auch nicht auseinander, ganz nebenbei. ;) Wo 6 GB wirklich deutlich nicht mehr reichen, würd' ich mich mit 8GB auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)


Nur ein paar Gedanken dazu ...
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Von dir lese ich von Jahr zu Jahr immer das gleiche...nie reicht dir die Leistung :D. Ich mein: Eine Vega 64 sollte doch spielend genug Leistung bringen um deine 8 Jahre alte Radeon abzulösen oder nicht :ugly: ?? Warten kann man immer, du gibst diesbezüglich ein gutes Beispiel ab. Allerdings frage ich mich worauf...auf 700-1000% mehr Leistung bei Max. 100 Watt und 200€ :ugly: ??

Das ist ganz einfach. Bei der Vega würde ich dann heute eine Karte kaufen, die ordentlich schluckt, dank ihrer 8GB (siehe die Beiträge hier) nicht mehr Zukunftssicher ist und außerdem die Performance bietet, die die Konkurrenz vor 3 Jahren schon hatte.

Also nochmal: das nennst du genug Fortschritt? Die Konkurrenzleistung von vor 3 Jahren? Dafür soll ich Geld ausgeben? Nein, wenn ich schon auf AMD warte, dann auf eine Karte die ordentlich was leistet und nicht "von gestern" ist. Und danke, eine funktionierende Heizung habe ich schon.

Wenn du die Schrittchen die AMD in den letzten Jahren gemacht hast für groß haltest, dann bitte. Aber mir waren sie immer zu klein im Vergleich. Jedes Mal denke ich mir "nö die kaufe ich nicht, die ist kaum schneller als die Karte der letzten Generation, da hätte ich letzte auch schon kaufen können".

Ja, solange AMD mit 7nm nicht ordentlich drauflegt, werde ich wohl wieder nicht upgraden auf deren Karten.

Wenn ich so lange warte, will ich halt ein Top Produkt, nicht etwas mit Mittelklasse-Konkurrenzleistung
 
Zurück