Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Bei der Killer- FHD Karte ( wie er sie anpreist) in FHD die Regler runterzudrehen, bis die Performance passt.. Für 370€.. naja.
Ein Veganer oder Pascaler ab 1070 unterliegt den Einschränkungen nicht.
In welchen Games müssen denn überall die Regler mit einer 2060 in FHD runtergdreht werden, wo bspw. eine 1070 oder Vega56 dies nicht muss?

Sag Bescheid wenn du nicht mehr darüber nachdenken musst wie es läuft sondern es mal irgendwo auch zu finden ist.
Ich hab schließlich keine 30 Spiele damit angekündigt.
Ich muss mir gar keine Gedanken machen wie es läuft, genauso wenig wie du und wahrscheinlich 90% der anderen nVidia RTX Hater welche keine Turing Hardware besitzen und es sie damit 100% nicht tangiert. Entweder willst oder bist du nicht in der Lage zu begreifen was der von mir angesprochene Lernprozess bedeutet. Logischerweise müssen sich die Entwickler die es wollen erstmal mit dem Thema beschäftigen, somit gibt es erstmal nur eine Ankündigung. Vega wurde auch mit Features angekündigt und verkauft die nach ca einem Jahr (?) gestrichen wurden. Da hat dich weder das eine noch das andere gestört, aber war ja AMD und nicht nVidia, gelle.

"Dumm" stelle ich mich nie. Entweder bin ich es oder nicht :D

Ich habe meinen Eindruck doch hinreichend erläutert und das ich solche Investitionen nicht zu dem aufgerufenen Bugdet glaube. Wenn ich mich nicht irre und er in den letzten beiden Jahren die oben aufgeführte Hardware gekauft hat kommen 1.500 oder mehr einfach nicht hin (TREX 2600€, Titan V 3200€, RTX2080ti 1250€, 2x i9 und co.).

Er kann sich ja einfach dazu äußern dann wissen wir beide es ganz genau.
Wegen so etwas muss man sich auch nicht noch streiten oder sich gegenseitig etwas vorwerfen (dumm stellen).
Mir ist es völlig egal wieviel Geld er oder irgendwer aus welchen Gründen für sein Hobby ausgibt, das ganze ist rein subjektiv und interessenbezogen. Wegen sowas muss man generell niemanden ein Strick drehen in einem Forum.

HAHHAHAHA

man hat ja alle vor dem Kauf einer 2060 gewarnt

eigentlich sagte man ja schon der 1060 nach, sie sei mit 6GB nicht lange lebensfähig, allerdings war die auch zeitgleich nicht besonders schnell,w eil NVidia da die Leistung zu sehr gestutzt hatte udn es erst bei der 2060 wieder nachgebessert hat, wenn auch auf den ersten Blick von den Daten her zu dicht zur 2070 hin, aber irgendwo gibt es dann immer einen Haken....

Da steht 8gb, bzw. 16gb Ram, nicht Vram. Wer sagt was von Vram?

Ah jetzt seh ichs. In der ersten Tabelle fehlen die wichtigen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt das wenn ich auf "Medium" "High" oder höher stelle läuft das Spiel gar nicht mehr, mit DX 11? Oder soll das nur ein reine empfehlung sein?

Dafür sind die Karten auch langsamer.
Das werden wir sehen (Texturen kosten keine Leistung). Wenn die Karten 60FPS mit Texturen auf high in FHD schaffen, ist es egal was RTX 2060 mit Medium- Texturen schafft.

Zuletzt bearbeitet:

sieht mir nach schlecht Programmiert aus? :cool:
wartet mal ab, ich sehe schon den changelog beim ersten update:

[FONT="]The day one patch, which is 4.80GB [/FONT][COLOR=#333333][FONT="]is already available to download:[/FONT]
* [FONT=&]Fixed an issues that should help users reporting stuttering reach better performance
* [/FONT]
Improved overall game Performance and Significantly reduced VRAM memory usage

:D
Es ist deutlich besser, den schnelleren und mit niedrieger Latenz besetzten VRam zu nutzen als den System-RAM.
Außerdem hat Windows die Schwäche, den Ram zum Teil in den SWAP auszulagern, was vieles noch langsamer macht und Lags, bei Open-World-Spiele verursacht.
Warum soll man daher nicht bevorzugt den VRAM nutzen.
Des weiteren bin ich der Meinung das bei aktivierter RT+DLSS die RTX-Karten komplett überfordert sind.
nVidia muss ich aber eins lassen, gut Vermarktet die Übergangslösung.
Den im 1Q.2020 kommt der Nachfolger.
Ich will mich gleich entschuldigen, aber das ist meine Meinung(und ich Trolle nicht!):
Wer Diesen Schrott gekauft hat tut mir leid, aber die RTX2xxx ist für die Tonne und hat sein Ziel verfehlt.
So lange es aber Menschen gibt die das Kaufen, hat nVidia alles Richtig gemacht.

Daher noch mal Sorry, ich will niemanden damit angreifen.

Da steht 8gb, bzw. 16gb Ram, nicht Vram. Wer sagt was von Vram?

Steht in den Systemanforderung:
http://www.pcgameshardware.de/Metro.../Systemanforderungen-1274063/galerie/2968969/

Ich habe mir gerade erst eine 1300€ teure Grafikkarte gekauft und schon das Gefühl dass diese zu langsam sein könnte. Ich bin auf die Benchmarks gespannt.

Da ich auf einen WQHD 144Hz Monitor gewechselt bin und ich diesen aufgrund der Auflösung zukunftssicherer empfand gegenüber einen mit FullHD. Gab es da nicht all zu viele Alternativen um weiterhin jenseits der 60FPS unter medium-high Details vernünftig zu spielen. Mit meiner alten R9 390 wäre das auf jeden Fall nicht wirklich toll gewesen. Was Raytracing bei AMD betrifft, wäre ich da selber Meinung wie bei Nvidia gewesen. Vor allem wenn sie dies als Grund genommen hätten einfach mal die Preise min. 100-600€, gegenüber der letzten Generation und in allen GPU Klassen, anzuheben. Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich nicht die rosarote Fanbrille auf.

Einseits bist du dann genau wie alle anderen (in Grenzen) dazu gezwungen gewesen, wie quasi alle anderen. Ich habe mir nach der r9 390 auch aus leistungsmangel, zu fury Zeiten die gtx 1070 gekauft. Die übrigens günstiger war als die fury nano, die für mich die einzige gute fury Karte war. Außerdem waren mir die 4gb zu wenig für die Zukunft.
Und trotzdem wird man hier immer wieder mit Aussagen konfrontiert, das man irgendwelche Preissteigerung mit gemacht hat. Meine gtx 1070 hatte das bessere Preis Leistungsverhältnis, als fury nano und fury x.
Eher AMD hat zu wenig Leistung zu teuer Verkauft unter dem Deckmantel der Innovation namens hbm. Aber ist etwas eine Innovation wenn es eine gpu nur teurer macht und nicht schneller?
AMD hat sich bis heute mit hbm verzockt!
Vega hat das selbe Problem!
Die leicht günstigere gtx1080 ist schneller in der realen Welt. Ja jetzt ist AMD mit den Preisen weiter runter gegangen um die vegs überhaupt noch zu verkaufen. Aber auch jetzt ist eine rtx 2070, die schneller ist für 470 Euro (kfa2 mit gutem Kühler) das bessere Geschäft im Vergleich zu einer vega 64 für 440/450.

Aber oh Wei wir idioten, wir Nvidia Käufer.

Außerdem da steht doch für extreme reichen 11gb.
Meine gpu ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und das die in einem 2019 erscheinenden aaa Spiel noch für high reicht, für hohe details in 1080p ist ein schlechter Witz. Mittlere Detail gekreuzt mit min sollten das sein. Aber heute heult jeder sofort nur rum.

Ich fand es klasse wenn erst ei e zukünftige gpu Generation dazu in der Lage wäre, das maximale heraus zu holen. Wie früher!

8 GB find ich überhaupt nicht knackig. Eher wenig.

Edit: oh es geht um Vram xD. Aber trotzdem sind die Systemanforderungen was RAM angeht nicht grade knackig.

Gemessen an den vermeintlichen Voraussetzungen für PC, müsste Metro Exodus auf PS4 und XB1 nur mit Low Settings laufen :ugly:. Die Pro und One X dürften etwas besser abschneiden, allerdings nicht viel.

Ich selber sehe die Voraussetzungen gelassen und zu einem großen Teil an den Haaren herbeigezogen. Allein, dass mit steigender Auflösung eine immer stärke CPU nötig wird ist völliger Bullshit.

Außerdem da steht doch für extreme reichen 11gb.
Meine gpu ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und das die in einem 2019 erscheinenden aaa Spiel noch für high reicht, für hohe details in 1080p ist ein schlechter Witz. Mittlere Detail gekreuzt mit min sollten das sein. Aber heute heult jeder sofort nur rum.

Ich fand es klasse wenn erst ei e zukünftige gpu Generation dazu in der Lage wäre, das maximale heraus zu holen. Wie früher!

Und dann kommt wieder das Gejammer der Entwickler "niemand kauft unser Spiel und wenn nur für 10 Euro in der Pyramide oder im Steam Sale". War bei Crysis doch genauso. Darüber darf sich dann aber keiner wundern. Warum soll ich denn bitteschön den vollen Preis für etwas zahlen, was ich nicht einmal voll umfänglich nutzen kann. Für mich isses ganz einfach. Spiel interessiert mich. Ich habe (auch dafür) in eine aktuelle Grafikkarte investiert. Ich werde also die Benchmarks gucken. Wenn es mit dieser Graka vernünftig läuft (und sorry bei dem Preis bin ich zu wenig Kompromissen bereit) wirds gekauft. Ansonsten halt nicht. Dann wirds eventuell gekauft wenn die Graka Leistungen ausreichen. Dann kostets aber nur noch 10 Euro und der Entwickler beschwert sich.

Aus wirtschaftlichen Gründen geh ich aber fest davon aus, dass dieses Game vernünftig laufen wird (und wenn dafür 1-2 Einstellungen entschärft werden). Dann wird das Geschrei losgehen "Downgrade, Downgrade".
Ja und? War beim Witcher doch nich anders. Aus wirtschaftlicher Sicht hat CD Project alles richtig gemacht. Ein gut performendes Spiel mit immer noch Topgrafik abgeliefert und das dicke Geld eingesackt. Hätten die alles so gelassen und das Spiel wär nirgendwo gelaufen wär der Schuppen jetzt vermutlich pleite, da sich kaum jemand das Spiel gekauft hätte (was enorm schade gewesen wäre, Cyberpunk sieht echt vielversprechend aus uns wurde mit Sicherheit auch durch die Verkaufszahlen des Witchers ermöglicht).

@ RTX 2060
Würde die Kirche mal im Dorf lassen.
Das die Karte eigendlich (?) viel zu teuer für die Klasse ist und das neue Features eigendlich schon immer mit der ersten Generation von Grafikkarten
nicht wirklich das goldene vom Ei waren sollte eigendlich auch jeder wissen; vorallem wenn man die kleinste Grafikkarten Version nimmt.

Ansonsten:
Last erst einmal das Spiel erscheinen und mal durchtesten.
Interessanter für mich ist zu schauen ob die angegeben Leistung für die die Grafik überhaupt gerechtfertigt ist.

Endlich wieder ein Spiel das auch noch in 5 Jahren als Benchmark her halten kann.

Also bisher konnte ich eigentlich mit meiner GTX 980Ti@1,4 GHz in 1080p noch jedes Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig spielen - selbst Battlefield 5 - aber dieses Spiel könnte dem Ganzen jetzt ein Ende setzen... :ugly:

CPU-Technisch bin ich mit meinem Core i7 6900K@4,3GHz und 32 GB Ram gut aufgestellt, aber bei meiner Grafikkarte mache ich mir jetzt echt ernsthafte Gedanken... :huh:

Ich wünschte ich hätte letztes Jahr für ca 700 Euro noch eine GTX 1080Ti gekauft, denn alles was es jetzt für unter 1200 Euro gibt ist aufgrund von zu wenig Vram in meinen Augen Elektroschrott :nene:

Nvidia kann seine überteuerten Speicherkrüppel (RTX 2070/2080) gerne behalten... :kotz:

Hoffentlich ist die neue AMD-Karte mit 16GB Vram brauchbar... :hail:

Also bisher konnte ich eigentlich mit meiner GTX 980Ti@1,4 GHz in 1080p noch jedes Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig spielen - selbst Battlefield 5 - aber dieses Spiel könnte dem Ganzen jetzt ein Ende setzen... :ugly:

CPU-Technisch bin ich mit meinem Core i7 6900K@4,3GHz und 32 GB Ram gut aufgestellt, aber bei meiner Grafikkarte mache ich mir jetzt echt ernsthafte Gedanken... :huh:

Ich wünschte ich hätte letztes Jahr für ca 700 Euro noch eine GTX 1080Ti gekauft, denn alles was es jetzt für unter 1200 Euro gibt ist aufgrund von zu wenig Vram in meinen Augen Elektroschrott :nene:

Nvidia kann seine überteuerten Speicherkrüppel (RTX 2070/2080) gerne behalten... :kotz:

Hoffentlich ist die neue AMD-Karte mit 16GB Vram brauchbar... :hail:

Mir gehts genau so wie dir...

Mir gehts genau so wie dir...

Ja der Core i7 6900K ist mit über 4 GHz ein echtes Rechenmonster und eine recht zukunftssichere Plattform :daumen:

Wir brauchen beide auf jeden Fall noch einmal eine deutlich zukunftssicherer und stärkere Grafikkarte, aber ich bin nicht bereit dafür über 1000 Euro auszugeben :daumen2:

Nvidia kann sich mit seinen Mondpreisen auch gerne ganz vom Gamer-Markt verabschieden, solche überteuerten Preise zahlt doch kein normaler Mensch mehr :kotz:

Und dann kommt wieder das Gejammer der Entwickler "niemand kauft unser Spiel und wenn nur für 10 Euro in der Pyramide oder im Steam Sale". War bei Crysis doch genauso. Darüber darf sich dann aber keiner wundern. Warum soll ich denn bitteschön den vollen Preis für etwas zahlen, was ich nicht einmal voll umfänglich nutzen kann. Für mich isses ganz einfach. Spiel interessiert mich. Ich habe (auch dafür) in eine aktuelle Grafikkarte investiert. Ich werde also die Benchmarks gucken. Wenn es mit dieser Graka vernünftig läuft (und sorry bei dem Preis bin ich zu wenig Kompromissen bereit) wirds gekauft. Ansonsten halt nicht. Dann wirds eventuell gekauft wenn die Graka Leistungen ausreichen. Dann kostets aber nur noch 10 Euro und der Entwickler beschwert sich.

Aus wirtschaftlichen Gründen geh ich aber fest davon aus, dass dieses Game vernünftig laufen wird (und wenn dafür 1-2 Einstellungen entschärft werden). Dann wird das Geschrei losgehen "Downgrade, Downgrade".
Ja und? War beim Witcher doch nich anders. Aus wirtschaftlicher Sicht hat CD Project alles richtig gemacht. Ein gut performendes Spiel mit immer noch Topgrafik abgeliefert und das dicke Geld eingesackt. Hätten die alles so gelassen und das Spiel wär nirgendwo gelaufen wär der Schuppen jetzt vermutlich pleite, da sich kaum jemand das Spiel gekauft hätte (was enorm schade gewesen wäre, Cyberpunk sieht echt vielversprechend aus uns wurde mit Sicherheit auch durch die Verkaufszahlen des Witchers ermöglicht).

Wenn endlich mal wieder ein publisher dem Mumm dazu hätte, wäre ich gerne bereit den vollpreis zu zahlen.
Warum auch nicht, das Spiel ist mit reduzierten Details noch immer das gleiche Spiel. Heute haben Enthusiasten kaum noch Platz zum austoben.
Crysis habe ich zum vollpreis gekauft und war begeistert. In 1024x768 damals, danach in 1280x720 auf einem Laptop und später in 1080p mit max Details.
Wardas ein Erlebnis, das erste Mal mit Max Details :)

Zurück