Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Mit ner 1080 Ti kann man sich da entspannt zurücklehnen und warten auf das, was da noch kommt. Mir tun die 1060-Besitzer leid :ugly:

Das Spiel sieht echt gut aus und wird gekauft, aber aktuell finde ich Atomic Heart sehr interessant. Könnt ihr dazu nicht mal ne News machen?

Eben. Es gehört doch wohl zum guten Ton des PC Spielers, dass er ein bisschen an den Settings rumspielt und nicht einfach Geld auf ein Problem wirft. Für 1080P reicht due 980 Ti noch lange aus. Bis auf Ausnahmespiele wo man dann EINZELNE Optionen runterdrehen kann. Es gibt da einige Features die viel Leistung fressen aber wenig optische Verbesserung bringen. Einfach ein bisschen tüfteln und in 2-3 Jahren nochmal fragen. Dann hast du schon die Wahl zwischen 5nm Generation von AMD und Nvidia, also locker das doppelte Tempo 16 GB Standard dank Konsolen und vielleicht sogar schon deutlich mehr Raytracing Titel, sodass sich eine RTX 4xxx sogar schon lohnen könnte. Also ich kann derzeit noch alles spielen, teilweise halt auf mittleren Einstellungen - allerdings mit einer 2011er 7970. Da wirds deine deutlich schnellere 980 Ti auch noch ein bisschrn schaffen. Die ist ja ca so schnell wie ne 1080/Vega 64. Und letzzere ist doch gefühlt grade ers rausgekommen und "High End" da wird drine Karte wohl kaum schon zu langsam sein

Entschuldigt die vielen Tippfehler bin am Smartphone und dort ungeübt

Du hast da schon irgendwie recht, aber es ist doch echt traurig wie der Grafikkartenmarkt stagniert. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich die GTX 980Ti vor über 2 Jahren für unter 400 Euro bekommen habe...

Nvidia ist einfach ein Geldgeiler Verein von Halsabschneidern, die Dringend mal wieder Konkurrenz brauchen damit die mit ihrer Mondpreisstrategie nicht mehr weiter durch kommen. Aber AMD bekommt einfach gar nichts mehr gebacken und das ist echt traurig und enttäuschend für uns alle...

Ist das nicht ein wenig heftig, solche Anforderungen ? Da warte ich erstmal ab was die Kritiken so äußern über die Performance.
Für ein Spiel kaufe ich mir sicherlich nicht so eine überteuerte Karte, Nvidia hat bei der neuen Generation Ordentlich am Preis gedreht meine 1070 war für 430 noch ok nicht gut aber ok.

Du hast da schon irgendwie recht, aber es ist doch echt traurig wie der Grafikkartenmarkt stagniert. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich die GTX 980Ti vor über 2 Jahren für unter 400 Euro bekommen habe...

Nvidia ist einfach ein Geldgeiler Verein von Halsabschneidern, die Dringend mal wieder Konkurrenz brauchen damit die mit ihrer Mondpreisstrategie nicht mehr weiter durch kommen. Aber AMD bekommt einfach gar nichts mehr gebacken und das ist echt traurig und enttäuschend für uns alle...
ja der Markt stagniert, weil die Fertigungsverfahren sich nicht mehr so schnell entwickeln und die Stromverbräuche nicht mehr Wachsen (in den 90ern hat einer Karte 3 Watt gebraucht, eine Geforce FX (der heiße Föhn) nur 50 Watt, danach wurde die Leistung jedes Jahr verdoppelt (jedes Jahr neuer Prozess, höherer Verbrauch). Inzwischen ist das halt vorbei. Seit 2011 hatten wir 5 Jahre lang 28nm und somit keine Möglichkeit für höhere Performance. dann 3 Jahre 14nm.
Aber stagniert hat hauptsächlich AMD, die haben jetzt erst die Leistung von Nvidia 2014, während Nvidia diese 2016 nochmal verdoppelt hat und 2018 nochmal 30% draufgelegt hat, 2019 oder 20 kommt der nächste Sprung (7nm(

Da stimmt doch was nicht. Für High vega 64, 2070 oder 1080ti. Das sind drei unterschiedliche Leistungsklassen und letztere hat zusätzlich noch mehr VRam als die beiden anderen Klassen. Diese drei sollen dann die selbe Leistung bringen? WTF?
Ok, wenn die Vega gut mit der Engine klar kommt, würde ich mir das noch erklären können, aber die 2070 soll soviel Leistung wie die 1080ti bringen, no sence...

Da stimmt doch was nicht. Für High vega 64, 2070 oder 1080ti. Das sind drei unterschiedliche Leistungsklassen und letztere hat zusätzlich noch mehr VRam als die beiden anderen Klassen. Diese drei sollen dann die selbe Leistung bringen? WTF?
Ok, wenn die Vega gut mit der Engine klar kommt, würde ich mir das noch erklären können, aber die 2070 soll soviel Leistung wie die 1080ti bringen, no sence...
Nicht in den Szenarien wo ihr der Speicher ausgeht. Das kann sein, das hängt sehr stark von den Einstellungen ab

Weiß man schon ob SLI unterstütz wird?
Ist vielleicht einer der wenigen Titel wo das noch so ist. Wie dem auch sei SLI ist leider relativ tot
Mit ner 1080 Ti kann man sich da entspannt zurücklehnen und warten auf das, was da noch kommt. Mir tun die 1060-Besitzer leid
s000.gif

Das Spiel sieht echt gut aus und wird gekauft, aber aktuell finde ich Atomic Heart sehr interessant. Könnt ihr dazu nicht mal ne News machen?
Meine Frau hat die 1060. Das Spiel wird wunderbar damit laufen. Sie hat einen halbwegs akzeptablen IQ, sie kann sicher einen Regler runterdrehen, damit das Spiel in FHD auch flutscht.

Ist vielleicht einer der wenigen Titel wo das noch so ist. Wie dem auch sei SLI ist leider relativ tot

Stimmt heißt ja jetzt NVLink, ist als nagelneue Technologie auf den Markt gekommen und wird neu vermarktet.
So tod ist SLI nicht, mit 2 Karten hat man noch in so manchem Game eine Unterstützung.

Bei Anthem sieht es sogar sehr gut aus mit einem SLI Support, Far Cry New Dawn hat noch in den System requirements damit geworben!
Auf Grund der schwachen RTX Performance ist Nvidia momentan denke ich sogar alles andere als abgeneigt NVLink ohne Unterstützung stehen zu lassen!

Die Chancen stehen also gut das Metro Exodus auch Dual GPU Support bekommt, gerade bei den Anforderungen!

Nicht in den Szenarien wo ihr der Speicher ausgeht. Das kann sein, das hängt sehr stark von den Einstellungen ab

Meine Frau hat die 1060. Das Spiel wird wunderbar damit laufen. Sie hat einen halbwegs akzeptablen IQ, sie kann sicher einen Regler runterdrehen, damit das Spiel in FHD auch flutscht.

Die Annahme hinkt, 2x8 GB und 1x 11 GB, wem geht jetzt wann welcher Speicher aus und warum ist dann die 1080ti in diesem Bereich auf Niveau der Vega?

Schonmal die Grafik gesehen? Oder einfach direkt mal nen Kommentar ausgeschissen?

Jap und was ist jetzt daran so besonders das die ti auf Vega Leistung sinkt?

Ausserdem, hat man dir ins Gehirn geschissen, oder warum bist du nicht in der Lage dich normal gegenüber anderen zu artikulieren?

Für die anderen, hier mal Gameplay, man beachte die Texturen (Mauer, Container usw.) Es sieht gut aus, keine Frage, aber nicht soviel Besser als ein BF V oder Witcher, ACO usw. , so das daraus exorbitante Anforderungeren abgeleitet werden können... Just my Opinion...

YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sehe immer noch keine exorbitante Systemanforderungen.

Eher ganz relaxed.

Wer erwartet das man mit einer 2016 gekauften GPU ein Triple AAA Spiel aus 2019 damit maxed out spielen kann! Verstehe ich nicht.

Stimmt heißt ja jetzt NVLink, ist als nagelneue Technologie auf den Markt gekommen und wird neu vermarktet.
So tod ist SLI nicht, mit 2 Karten hat man noch in so manchem Game eine Unterstützung.

Bei Anthem sieht es sogar sehr gut aus mit einem SLI Support, Far Cry New Dawn hat noch in den System requirements damit geworben!
Auf Grund der schwachen RTX Performance ist Nvidia momentan denke ich sogar alles andere als abgeneigt NVLink ohne Unterstützung stehen zu lassen!

Die Chancen stehen also gut das Metro Exodus auch Dual GPU Support bekommt, gerade bei den Anforderungen!

Naja
nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte | 3DCenter.org

Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. August 2018 | 3DCenter.org

Es wird halt nur noch von wenigen Spielen ordentlich unterstützt, da hilft ein Spiel auch nicht, dass ich dann ZWEI mal 1200€ ausgeben würde :D

Ich sehe immer noch keine exorbitante Systemanforderungen.

Eher ganz relaxed.

Wer erwartet das man mit einer 2016 gekauften GPU ein Triple AAA Spiel aus 2019 damit maxed out spielen kann! Verstehe ich nicht.

Würde dir grundsätzlich zustimmen. Leider hat sich sich seit Pascal nicht viel getan, bis auf Raytracing... Die RTX Karten sind ja mehr oder weniger nur ne halbe Generation...

Umso mehr verwundern mich halt, die Kombination des Gesehenen aus den Gameplays, die Einstufungen der Graka's untereinander usw. Aber nun ja, wir werden nach Release sehen was Sache ist...

GDDR6 kostet knapp das doppelte wie GDDR5. Das doppelte wäre als wohl nur mit GDDR5 möglich gewesen, Aber dann wär alles wieder langsamer gewesen, weil GDDR5 den Durchsatz von GDDR6 nicht erreicht (und mehr verbraucht). 3D center hat mal vorgerechnet, was eine 2080 Ti so überhaupt in der Produktion kostet. Leider müssen wir also noch ein wenig warten auf 16GB als Standardkarten

Komisch. Auf einer 700€ Karte ist es sogar möglich 16 GB ultrateuren HBM2 mit einem großen Chip aus dem neuen teuren 7nm Prozess zu verkaufen.
Das NV geizt liegt an der übertroebenen Marge die das Unternehmen nimmt und nicht am "teuren" Speicher. Wach mal auf...

Würde dir grundsätzlich zustimmen. Leider hat sich sich seit Pascal nicht viel getan, bis auf Raytracing... Die RTX Karten sind ja mehr oder weniger nur ne halbe Generation...

Umso mehr verwundern mich halt, die Kombination des Gesehenen aus den Gameplays, die Einstufungen der Graka's untereinander usw. Aber nun ja, wir werden nach Release sehen was Sache ist...

Sehe ich gar nicht mal so!

Die RTX2070 ist 41% schneller, als die GTX1070 (FE VS FE)

Die RTX2080 ist 37% schneller als die GTX1080

DIE RTX2080TI ist 30% schneller als die GTX1080TI

Klar alles nur Stock vs Stock. Taktbereinigt ergibt sich etwa

RTX2070 ist 26,5% schneller als die GTX1070

RTX2080 ist 28% schneller als die GTX1080

RTX2080TI ist 30% schneller als die GTX1080TI

Verglichen mit anderen Generationswechseln ist das nicht so schlecht wie es derzeit gerne Dargestellt wird!

Wo doch hier jetzt alle denken das 8 GB VRam für Exodus nicht reichen werden, bin ich gespannt, wie viele davon denn wirklich den Unterschied von Ultra zu Extrem Texturen sehen werden. So liest sich das nämlich.

Es kann genau so gut sein, das die RTX2080 mit ihren 8GB für 4k mit Ultra, statt Extreme Settings reicht.
Ich bin gespannt und wir werden sehen wie es tatsächlich so sein wird.

Sehe ich gar nicht mal so!

Die RTX2070 ist 41% schneller, als die GTX1070 (FE VS FE)

Die RTX2080 ist 37% schneller als die GTX1080

DIE RTX2080TI ist 30% schneller als die GTX1080TI

Klar alles nur Stock vs Stock. Taktbereinigt ergibt sich etwa

RTX2070 ist 26,5% schneller als die GTX1070

RTX2080 ist 28% schneller als die GTX1080

RTX2080TI ist 30% schneller als die GTX1080TI

Verglichen mit anderen Generationswechseln ist das nicht so schlecht wie es derzeit gerne Dargestellt wird!

Wo doch hier jetzt alle denken das 8 GB VRam für Exodus nicht reichen werden, bin ich gespannt, wie viele davon denn wirklich den Unterschied von Ultra zu Extrem Texturen sehen werden. So liest sich das nämlich.

Es kann genau so gut sein, das die RTX2080 mit ihren 8GB für 4k mit Ultra, statt Extreme Settings reicht.
Ich bin gespannt und wir werden sehen wie es tatsächlich so sein wird.

So gesehen hast du nicht unrecht, bin gespannt...

Das ist aber nicht stock gegen stock, weil die neue "stock" schon "übertaktet" ist.
So, und ich verordne mir jetzt eine Schweigepflicht, redet es euch doch schön und gebt ein "Normales" Netto-Monatsgehalt für eine Grafikkarte aus.
Viel Spaß

Das ist aber nicht stock gegen stock, weil die neue "stock" schon "übertaktet" ist.
So, und ich verordne mir jetzt eine Schweigepflicht, redet es euch doch schön und gebt ein "Normales" Netto-Monatsgehalt für eine Grafikkarte aus.
Viel Spaß

Warum wieder der Bezug zum Geld?
Was ist eigentlich ein normales Nettoeinkommen? Wo ist der Maßstab. Was ein stumpsinniger Beitrag.

Mit seinem Geld, soll jeder machen was er für richtig hält.

Bezogen auf die Leistung und die dazu gehörige Leistung ist bei RTX2070 und 2080 erstmal alles ok.
Die 2080TI müsste nochmal mehr leisten.

Erstmal geht es nur um Leistung! Die Taktbereinigt fast 30% höher ist, durch die Bank. Da ist dein Argument schon vollkommen entkräftet.

30% ist nicht weniger als andere Generationswechsel, oder kannst du das widerlegen?

Die GTX1070 hat kurz nach Release ab ca 480 Euro gekostet, genau wie jetzt die RTX2070. Die Taktbereinigt, ich wiederhole es gerne nochmal, 30% mehr leistet als die GTX1070.

Also wo ist das Problem, die einzige Karte die zu teuer ist, ist die RTX 2080TI. Die sollte eigentlich aktuell eher bei 850Euro liegen.

Ich empfehle keinem die Turings zu kaufen, aber diese bewusste Falschdarstellung der Tatsachen ist lächerlich und nervig.

Für Dich mach ich noch mal kurz eine Aussnahme Du mit Stumpfsinnigkeit beleidigender Neuemann.

Normale Gählter sind der Durschnitt oder vlt sogar besser der Median du Pappnase.
Für Dich ist es bestimmt gut wenn die Preise weiter steigen, das will ich gerne glauben.

Ps. Deine flache Schönrechnerei werte ich jetzt nicht noch mit weiterer Aufmerksamkeit auf.

Zuletzt bearbeitet:

Für Dich mach ich noch mal kurz eine Aussnahme Du mit Stumpfsinnigkeit beleidigender Neuemann.

Normale Gählter sind der Durschnitt oder vlt sogar besser der Median du Pappnase.
Für Dich ist es bestimmt gut wenn die Preise weiter steigen, das will ich gerne glauben.

Ps. Deine flache Schönrechnerei werte ich jetzt nicht noch mit weiterer Aufmerksamkeit auf.

Ich will mal nicht so sein, auf einem Montag.
Entschuldige das "stumpfsinnige", nur weil die Welt rund ist, muss man das nicht aussprechen.

Dann bemühe dich doch mal und stelle fest, das der Druchschnitt 2018 bei rund 3800 Euro Brutto lag, was eindeutig mehr ist, als 1300 Netto.

"Für Dich ist es bestimmt gut wenn die Preise weiter steigen, das will ich gerne glauben" dieser Part zeigt nur das du meinen Beitrag nicht gelesen hast, oder nicht verstanden.

RTX2070 und 2080 sind im Vergleich zur GTX1070 und 1080 real nicht gestiegen! Das kannst auch du nicht leugnen. Wie ich zuvor schon ausführte, ist die einzig preislich real gestiegene Karte die RTX2080Ti.
Auch passt hier das Verhältnis Preis zur Leistung nicht. Diese dürfte aktuell nicht mehr als 850 Euro kosten

Das alles hat aber nichts mit irgendeinem Einkommen zu tun. Das ist vollkommen irrelevant.
Jeder misst seinem Hobby unterschiedliche Bedeutung, wie auch finanzielle Mittel bei.

Entkoppelt von meinem Einkommen, fällt es mir schwer, mich damit anzufreunden, mehr als 500 Euro für eine GPU auszugeben. Wenn die RTX2080TI 80% mehr leisten würde, als die GTX1080TI, dann vielleicht.

1. keiner hat gesagt, man will, oder soll ein Monatsgehalt für eine GPU ausgeben.
2. es gibt keine Schönrechnerei, da ich auf die Leistung bei gleichem Takt eingegangen bin

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber in der Schule, wäre das "am Thema vorbei, setzen sechs" gewesen ;)
Nimm das nicht zu ernst, davon bekommt man nur graue Haare und es gab keine Basis, für deine Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück