Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Mhm dann darfst du dir aber dieses Jahr nichts weiter kaufen :( Wie konntest du dir da dieses Jahr die TREX und alles weitere leisten (zum Beispiel RTX2060)? Hattest du dir im letzten Jahr nicht die Titan V gegönnt für mehrere Tausend Euro und dann noch die RTX2080ti?
So ganz können deine 1.500€ nicht stimmen :ugly:

@Topic

Ich warte einfach ab was die Benches sagen. Wegen mir soll das Game auf der TREX gerade so mit 30Fps in1080p laufen sofern die Grafik und co. alles andere in den geraytracten Schatten stellt :daumen:
Ich nehme mal im Gegensatz zu dir an, er hat seine 'alte' Hardware nicht in den Elektronik Schrott gegeben und sie logischerweise zu Geld gemacht, sodass nur der wesentlich kleinere Differenzbetrag statt Kaufpreis zur neuen Hardware aufgebracht werden musste ;)

Ach unser Schaffe
Er schrieb doch eindeutig lesbar:
Die 6GB würden mir für Full HD reichen, der Preis sollte noch auf 320 runter.
Reichen heute und morgen 6GB nicht mehr für den größten Monitor Nutzerkreis mit FullHD Auflösung :huh: Für die Mehrzahl der Spiele brauch man also selbst bei diesen Settings 8GB Karten? Ich muss irgendwas verpasst haben. Kann jemand mal bitte diese umfangreichen VRAM Tests mit unzähligen Games verlinken? Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Einmal fröhliches Komponenten und Zahlen Würfeln. Wie es fällt wirds veröffentlicht. Braucht ja keiner nochmal auf Logikfehler untersuchen :)

Ich prophezeie mal das ein i7 8700k EXAKT die gleichen FPS in 4K@Extreme liefert wie ein 9900k. Da wirds abseits von Messungenauigkeiten keinen Unterschied geben :)
Der Rest der nicht logisch scheint steht ja schon im Text von PCGH

Könnte sein dass beim 9900k die Kerne entsprechend skalieren, er könnte sich also schon absetzten vom 8700k. Wenn die Optimierungen passen könnte sich der 2700x entsprechend zwischen beiden einreihen (natürlich nur bei normalem Takt).

Im Grunde macht Raytracing viele andere Rendertricks absolet. Man knipst diese also aus und lässt tracen. Das workt dann just, sagte Jensen höchstselbst! Im Ernst: Wenn man Shadow-Maps, AO, SSR etc. weglässt, werden Ressourcen frei, die man in Hybrid-Raytracing investieren kann. Das reicht zwar im Leben nicht für einen hochwertigen Alles-Ersatz, aber je nachdem, was man durch was ersetzt, muss das nicht extrem viel teurer sein. Auch klassisches Rasterizing kann ineffizient und teuer sein, siehe Resident Evil 2. ;)

MfG,
Raff
Das Problem ist eher das es sich um Hybrid Rendering handelt. Trotzdem muss man zu den Tracing Mischverfahren andere Bildinhalte mit den "alten" Techniken darstellen, das heisst optimieren auf Optimizationen.

Wenn man sich das RTGI in jetziger Form mal genauer ansieht, handelt es sich weinger um einen reinen Monte-Carlo Algorithmus. Zu vermuten ist ein Mischverfahren ala Photon Tracing, wie das auch Vray, Maxwellrender oder Luxrender anbieten. Diffuses RayTracing erzeugt ingesamt weichere Schatten, kostet aber auch mehr.

Solange Hybrid Techniken zum Einsatz kommen und dedizierte APIs lediglich als Backend auf DXR aussetzen, wird sich das auch nicht ändern. Wenn es stimmt wird die nächste XBox eine weiterentwickelte Mircosoft RT API erhalten, von dem auch die Hersteller und Entwickler profitieren könnten. RT könnte so insgesamt weichere Lichtschatten, BDRF Reflexionen, Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe und Antialising in einem erfassen, wenn man gesteigerte Varianzen mit einbeziehen kann muss das auch nicht viel mehr Rechenleistung kosten. Derzeitige Varianten verringern die Varianz und erzeugen dadurch mehr Bildrauschen was wiederum mehr Leistung für die Bildoptimierung kostet und vor allem Zeit die man nicht hat.

Ich nehme mal im Gegensatz zu dir an, er hat seine 'alte' Hardware nicht in den Elektronik Schrott gegeben und sie logischerweise zu Geld gemacht, sodass nur der wesentlich kleinere Differenzbetrag statt Kaufpreis zur neuen Hardware aufgebracht werden musste ;)

Nehme ich in der Regel auch an. Er besitzt aber den neuen i9 eine RTXti und co. Schon die TREX kostet weit über 2000€ sodass er dafür gefühlt die halbe aktuelle Hardware verkaufen müsste. Sofern er auch die Titan V besitzt (hatte er 2018 glaube mehrfach geschrieben, bin mir aber gerade nicht sicher) und co. reicht ein Budget von 1.500€ zusätzlich nicht aus. Schon alleine die Titan Modelle, die Intel Plattform und die RTX Familie kostet ~10.000€ was man sich in knapp 2 Jahren gekauft hat.

Ich glaube ihm das er die Hardware hat aber dann müsste er die Technik bedeutend billiger erwerben als der Durchschnitt oder ich habe einen dicken Denkfehler^^

Schaffe klär uns auf inkl. Kostenplan :D

P.S. Er schrieb auch das er 1.500€ pro Jahr an Technik ausgibt nicht zusätzlich nach dem Verkauf alter Hardware.

Könnte sein dass beim 9900k die Kerne entsprechend skalieren, er könnte sich also schon absetzten vom 8700k. Wenn die Optimierungen passen könnte sich der 2700x entsprechend zwischen beiden einreihen (natürlich nur bei normalem Takt).

Das kann sein das er sich absetzen kann aber eher von 100 auf 120 und nicht von 50 auf 60

Reichen heute und morgen 6GB nicht mehr für den größten Monitor Nutzerkreis mit FullHD Auflösung :huh: Für die Mehrzahl der Spiele brauch man also selbst bei diesen Settings 8GB Karten? Ich muss irgendwas verpasst haben. Kann jemand mal bitte diese umfangreichen VRAM Tests mit unzähligen Games verlinken? Danke.
Er meint ausreichend im Sinne von Details herunterdrehen, bis die Performance passt. Schulnotenmäßig ist ausreichend = 4.

Wir dürfen wohl gespannt sein. Wenn Nvidia das bei Metro versemmelt wird die Luft dünn, wenns überzeugt haben die den Karren gerade noch so aus dem Dreck gezogen.
Man bemerke, dass sagst du mit deinem AMD Vega Logo über nVidia RTX. Alle die das etwas differenzierter und realistischer betrachten, können sich halbwegs denken das leistungfressendes Raytracing in Games ein revolutionärer Schritt ist, den man nicht mit der ersten hardwarefähigen Grafikkarten Generation in immer noch alter Fertigung eines Herstellers problemlos stemmen kann. Schon allein weil Hardware nicht alles ist, viel wichtiger ist die Game Entwickler müssen sich (mit den GPU Herstellern) in die Thematik einarbeiten, das ist ein Lernprozess. Begriffserklärung: über eine gewisse Zeit sich erstreckender Vorgang, bei dem jemand durch Erfahrungen, Erleben usw. Einsichten gewinnt, Zusammenhänge begreift und daraus lernt.

Was Charakteren wie dir eben sauer aufstößt, das ausgerechnet nVidia hier überrascht hat und den ersten Schritt gemacht hat, wäre es AMD gewesen trotz noch langsamerer Hardware, wären sie als Technology Führer angeprädigt wurden wie oft die letzten Jahre.

Es gibt keine günstigen 1080ti.
Gab es auch nie.

P.S. Er schrieb auch das er 1.500€ pro Jahr an Technik ausgibt nicht zusätzlich nach dem Verkauf alter Hardware.
Er verneinte allerdings auch zweiteres nicht ausdrücklich, zumal dies ja bereits ausgegebenes/abgeschriebenes Geld ist. Also nehme ich an das er jährlich ca 1500 Euro neues Geld investiert zusätzlich zum Hardware Verkauf älterer Hardware. Das wirst du sicherlich nicht anders machen, stellst dich in dem Fall jetzt allerdings absichtlich scheinbar bisschen 'dumm'.

Er meint ausreichend im Sinne von Details herunterdrehen, bis die Performance passt. Schulnotenmäßig ist ausreichend = 4.
Er schrieb schlicht 'reichen' was nichts über die angepeilten Qualitätseinstellungen aussagt, das könnte auch heißen alle Details hochdrehen bis die Performance je nach Game passt.

Uii! Die 8GB Vram habe ich ja gerade noch.:ugly:

Er schrieb schlicht 'reichen' was nichts über die angepeilten Qualitätseinstellungen aussagt, das könnte auch heißen alle Details hochdrehen bis die Performance je nach Game passt.
Bei der Killer- FHD Karte ( wie er sie anpreist) in FHD die Regler runterzudrehen, bis die Performance passt.. Für 370€.. naja.
Ein Veganer oder Pascaler ab 1070 unterliegt den Einschränkungen nicht.

sieht mir nach schlecht Programmiert aus? :cool:
wartet mal ab, ich sehe schon den changelog beim ersten update:

[FONT=&quot]The day one patch, which is 4.80GB [/FONT][FONT=&quot]is already available to download:[/FONT]
* Fixed an issues that should help users reporting stuttering reach better performance
*
Improved overall game Performance and Significantly reduced VRAM memory usage

:D

Zuletzt bearbeitet:

Ui. Und wenn man RayTracing anschaltet sind dann vielleicht 16GB VRAM empfohlen?

:)

Ich mit meiner 1060 hab jetzt meinen Spezial-Metro-Plan: Mal schauen obs noch läuft in FullHd. Wenn nicht-neue Karte in meinem Preisbereich (ca 250Euro)
Also ich meld mich dann....so 2022 wieder! Bis dann hab ich vielleicht auch Win 10 oder 11!
Gruß Yojinbo, Der seit Tagen um den Mediamarkt schleicht, um sich die 1070 Mini für 275- schönzureden!

Man konnte schon in diversen Video des Hardwarehunger des Spiel erkennen, wenn selbst die Präsentationen beim Entwickler nicht wirklich flüssig launfe lässt das wenig gutes erahnen.

Stellt sich die Frage wo da noch RTX hin soll.
Das die Entwickler keine Ahnung von Hardware haben und diese nicht einordnen können, kann man auf die Empfehlungen leider recht wenig geben, außer viel hilft viel.
Die anderen Metro sind ja auch Hardwarefresser.
Es wird aber sicher solche späße geben, wie volumetischer Rauch, der wie immer kake aussieht und leicht 30-40% der FPS frisst.

Alle die das etwas differenzierter und realistischer betrachten, können sich halbwegs denken das leistungfressendes Raytracing in Games ein revolutionärer Schritt ist
Sag Bescheid wenn du nicht mehr darüber nachdenken musst wie es läuft sondern es mal irgendwo auch zu finden ist.
Ich hab schließlich keine 30 Spiele damit angekündigt.

Er verneinte allerdings auch zweiteres nicht ausdrücklich, zumal dies ja bereits ausgegebenes/abgeschriebenes Geld ist. Also nehme ich an das er jährlich ca 1500 Euro neues Geld investiert zusätzlich zum Hardware Verkauf älterer Hardware. Das wirst du sicherlich nicht anders machen, stellst dich in dem Fall jetzt allerdings absichtlich scheinbar bisschen 'dumm'

"Dumm" stelle ich mich nie. Entweder bin ich es oder nicht :D

Ich habe meinen Eindruck doch hinreichend erläutert und das ich solche Investitionen nicht zu dem aufgerufenen Bugdet glaube. Wenn ich mich nicht irre und er in den letzten beiden Jahren die oben aufgeführte Hardware gekauft hat kommen 1.500 oder mehr einfach nicht hin (TREX 2600€, Titan V 3200€, RTX2080ti 1250€, 2x i9 und co.).

Er kann sich ja einfach dazu äußern dann wissen wir beide es ganz genau.
Wegen so etwas muss man sich auch nicht noch streiten oder sich gegenseitig etwas vorwerfen (dumm stellen).

Zuletzt bearbeitet:

The day one patch, which is 4.80GB is already available to download:
* Fixed an issues that should help users reporting stuttering reach better performance
*

Ich hasse diese Patches die so groß sind wie ganz Skyrim (bei mir auf der Platte nur 5GB) und gefühlt 2 Einträge in der Config ergänzen

Zuletzt bearbeitet:

The day one patch, which is 4.80GB is already available to download:
*

Direkt danach kommt dann das Downgrade-Geschrei.

Zurück