Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Also bisher konnte ich eigentlich mit meiner GTX 980Ti@1,4 GHz in 1080p noch jedes Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig spielen - selbst Battlefield 5 - aber dieses Spiel könnte dem Ganzen jetzt ein Ende setzen... :ugly:

CPU-Technisch bin ich mit meinem Core i7 6900K@4,3GHz und 32 GB Ram gut aufgestellt, aber bei meiner Grafikkarte mache ich mir jetzt echt ernsthafte Gedanken... :huh:

Ich wünschte ich hätte letztes Jahr für ca 700 Euro noch eine GTX 1080Ti gekauft, denn alles was es jetzt für unter 1200 Euro gibt ist aufgrund von zu wenig Vram in meinen Augen Elektroschrott :nene:

Nvidia kann seine überteuerten Speicherkrüppel (RTX 2070/2080) gerne behalten... :kotz:

Hoffentlich ist die neue AMD-Karte mit 16GB Vram brauchbar... :hail:

Wennst willst kannst heute noch meine um 700 haben :D

Denke die Cpu Anforderungen sind etwas übertrieben. Bestimmt wird ein 4770k auch für mehr als Full HD taugen. Aber für diejenigen die sich eine rtx 2080 gegönnt haben ist das schon traurig aber absehbar dass ihre Karte keine 6 Monate später schon zu wenig vram aufweisen.

Wennst willst kannst heute noch meine um 700 haben :D

Hahaha... und was willst du dir dann kaufen, eine RTX 2080Ti? :ugly: :D

Denke die Cpu Anforderungen sind etwas übertrieben. Bestimmt wird ein 4770k auch für mehr als Full HD taugen. Aber für diejenigen die sich eine rtx 2080 gegönnt haben ist das schon traurig aber absehbar dass ihre Karte keine 6 Monate später schon zu wenig vram aufweisen.

Die einzige Nvidia-Karte die in den letzten Jahren genug Vram für ihr Leistung hatte war neben den Titan-Karten die GTX 1080Ti, ansonsten waren all Nvidia-Karten immer Speicherkrüppel mit zu wen Vram ;)

Wenn dir 60 FPS ausreichen, dann wird der Core i7 4770K, wenn du ihn übertaktest vielleicht noch etwas reichen...

Ich hatte allerdings mit meinem vorherigen Core i7 4790K@4,5GHz bei Battlefield 1 und 5, sowie bei einigen anderen Spielen die auf Multicore optimiert sind schon einige Mikroruckler, die ich mit meinem Core i7 6900K jetzt nicht mehr habe - die Spiele laufen gefühlt viel flüssiger und weicher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner RX 480 die Einstellungen nicht zu sehr herunterschrauben muss, um ein halbwegs ordentlich laufendes Spiel zu haben. Zum Glück gibt es ja bei Steam die Möglichkeit Spiele zurück zu geben, sodass ich das ohne Probleme testen kann und zur Not erst nach einem Hardware Upgrade das Spiel noch mal kaufe.

Also bisher konnte ich eigentlich mit meiner GTX 980Ti@1,4 GHz in 1080p noch jedes Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig spielen - selbst Battlefield 5 - aber dieses Spiel könnte dem Ganzen jetzt ein Ende setzen... :ugly:

CPU-Technisch bin ich mit meinem Core i7 6900K@4,3GHz und 32 GB Ram gut aufgestellt, aber bei meiner Grafikkarte mache ich mir jetzt echt ernsthafte Gedanken... :huh:

Ich wünschte ich hätte letztes Jahr für ca 700 Euro noch eine GTX 1080Ti gekauft, denn alles was es jetzt für unter 1200 Euro gibt ist aufgrund von zu wenig Vram in meinen Augen Elektroschrott :nene:

Nvidia kann seine überteuerten Speicherkrüppel (RTX 2070/2080) gerne behalten... :kotz:

Hoffentlich ist die neue AMD-Karte mit 16GB Vram brauchbar... :hail:
Öhm,
eine übertaktete 980 Ti ist ungefähr so schnell wie eine Vega 64 (@ Stock ist eine Vega 20% schneller, aber deine Karte hat fast 40% mehr Takt wenn das stimmt) Die neue Vega mit 16 GB Ram ist ungefähr 20% schneller. Die beiden Karten sind also ungefähr gleich schnell.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Deshalb verstehe ich den Hype nicht, Vega ist so schnell wie eine Nvidia Karte von 2014 (ja ok Speicher ist zu wenig für die Zukunft)
Ein Upgrade, das sich ziemlich sicher nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm,
eine übertaktete 980 Ti ist ungefähr so schnell wie eine Vega 64 (@ Stock ist eine Vega 20% schneller, aber deine Karte hat fast 40% mehr Takt wenn das stimmt) Die neue Vega mit 16 GB Ram ist ungefähr 20% schneller. Die beiden Karten sind also ungefähr gleich schnell.
Laut deinem eigenen Link ist eine Vega 64 30% schneller als eine Stock 980ti, mit Liquid Taktraten sogar 41%. Wie kommst du auf die Zahlen? Wenn man davon ausgeht bekommst du ne 980ti schon noch auf Vega Leistung geprügelt, Effizienzvorteil geht dann natürlich flöten. Aber warum 20-25% mehr Leistung als Vega und 10GB mehr Vram bei der Vega II dann kein Upgrade sein sollen verstehe ich nicht, würdest du ihm auch sagen eine 2080 ist kein Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das mit der 1080TI ist wohl ein Schreibfehler, eine 1080TI ist locker 30-40% schneller als eine Vega 64.
Ich glaube das sollte GTX 1080 heissen.

Ohne es genau zu wissen, klingt das nach einem sehr schlecht optimierten Spiel...

Damit ist die gesamte Geforce-Riege der Turinggeneration sinnlos geworden. :daumen:

High-End-Gaming powered by Radeon VII. :daumen:

Laut deinem eigenen Link ist eine Vega 64 30% schneller als eine Stock 980ti, mit Liquid Taktraten sogar 41%. Wie kommst du auf die Zahlen? Wenn man davon ausgeht bekommst du ne 980ti schon noch auf Vega Leistung geprügelt, Effizienzvorteil geht dann natürlich flöten. Aber warum 20-25% mehr Leistung als Vega und 10GB mehr Vram bei der Vega II dann kein Upgrade sein sollen verstehe ich nicht, würdest du ihm auch sagen eine 2080 ist kein Upgrade?
Achso? http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/3/ hier etwas besser, da sind alle zusammengefasst. Da ist de Vega 24% vorne.

Jedenfalls wird der Unterschied kaum bemerkbar sein bei 20-30% Mehrperformance die er am Ende kriegt für sein 700€ Upgrade

Achso? http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/3/ hier etwas besser, da sind alle zusammengefasst. Da ist de Vega 24% vorne.

Ich verstehe deinen Standpunkt und will dir nichtmals widersprechen, aber wenn wir jetzt die Rangliste von 16/17 nehmen müssen damit der Abstand kleiner wird, ist das nicht besser als wenn hier der nächste AMD Hardliner den isolierten Bf V Benchmark von PCGH als Maßstab ansetzt. Nochmal, mir wäre es das Leistungsplus auch nicht wert soviel Kohle rauszuhauen, aber ein Leistungsplus ist schon noch da. Auf der anderen Seite kann man das natürlich immer sagen, eine 2080ti liefert auch nur ~22% Mehrleistung als ne 2080 und kostet teilweise das doppelte.

Gibts schon Infos, ob das Game eine CPU mit AVX vorraussetzen wird?

Ich verstehe deinen Standpunkt und will dir nichtmals widersprechen, aber wenn wir jetzt die Rangliste von 16/17 nehmen müssen damit der Abstand kleiner wird, ist das nicht besser als wenn hier der nächste AMD Hardliner den isolierten Bf V Benchmark von PCGH als Maßstab ansetzt. Nochmal, mir wäre es das Leistungsplus auch nicht wert soviel Kohle rauszuhauen, aber ein Leistungsplus ist schon noch da. Auf der anderen Seite kann man das natürlich immer sagen, eine 2080ti liefert auch nur ~22% Mehrleistung als ne 2080 und kostet teilweise das doppelte.
Sorry ich arbeite eigentlich grad nebenbei und hatte keinen aktuelleren Link mit Gesamtliste (und bei meinem Ursprünglichen Link dachte ich zuerst es ist eine Gesamtübersicht dabei, war dann aber doch nur Ass creed.

Und ja dein letztes Argument ist für mich immer Grund genug eben NICHT auf das Highend-Gerät aufzurüsten. 20-.30% merkt man nicht. 4K etwa hat 4x die Pixel von FHD. Also 400%, was helfen da 30%? Deshalb bezahle ich diesen Luxusaufschlag nicht. Ich warte auch gerne 3 Generationen um auch wirklich wieder einen großen Sprung zu fühlen, vielleicht würde ich deshalb aus meiner Sicht heraus niemanden empfehlen so ein Upgrade zu machen. Was ich halt enttäuschend finde, ist, dass AMD erst jetzt mit 7nm (statt 28 oder 14), mit Spezial RAM, 300W usw usf es schafft sich leicht von der 2014er Konkurrenz abzusetzen. Um 700 Euro. Also ich bin als einer, der AMD kaufen möchte und wohl auch wird (irgendwann) einfach technisch enttäuscht von dem was AMD mit Polaris und Vega abgeliefert hat

Mhm dann darfst du dir aber dieses Jahr nichts weiter kaufen :( Wie konntest du dir da dieses Jahr die TREX und alles weitere leisten (zum Beispiel RTX2060)? Hattest du dir im letzten Jahr nicht die Titan V gegönnt für mehrere Tausend Euro und dann noch die RTX2080ti?
So ganz können deine 1.500€ nicht stimmen :ugly:
Schon mal überlegt, das du alles in deine Signatur schreiben kannst? Wer kommt zu dir nach Hause und prüft das nach. Und der Herr Schaffe lacht sich daheeme einen ab, weil sich nicht wenige über seine ständig aktuelle und schweineteure Hardware (die es in dem Umfang so ja gar nicht geben muss) den Mund zerrupfen.

Pok, Pok, Pok...:D

Gruß

Schon mal überlegt, das du alles in deine Signatur schreiben kannst? Wer kommt zu dir nach Hause und prüft das nach. Und der Herr Schaffe lacht sich daheeme einen ab, weil sich nicht wenige über seine ständig aktuelle und schweineteure Hardware (die es in dem Umfang so ja gar nicht geben muss) den Mund zerrupfen.

Pok, Pok, Pok...:D

Gruß
Hat überhaupt schon mal jemand Bilder von Schaffes Hardware gesehen? Oder irgendwelche Screenshots von Systemtools & Benchmarks?:what::D

Öhm,

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Deshalb verstehe ich den Hype nicht, Vega ist so schnell wie eine Nvidia Karte von 2014 (ja ok Speicher ist zu wenig für die Zukunft)
Ein Upgrade, das sich ziemlich sicher nicht lohnt.

Ja, mit der Leistung könntest du recht haben, meine GTX 980Ti boosted @ Stock schon auf 1354 MHz ;)
Mehr als 1,4 GHz hatte ich noch nicht probiert, weil es irgendwann auch nicht mehr sinnvoll ist...
Dass die Karte nur 6GB hat könnte ihr leider vorzeitig das Genick brechen, wie jeder anderen Nvidia Karte auch. Ansonsten bin ich mit der Leistung in 1080p @ 144 Hz noch komplett zufrieden ;)

Aber auf was sollte ich upgraden?

Ja, mit der Leistung könntest du recht haben, meine GTX 980Ti boosted @ Stock schon auf 1354 MHz ;)
Mehr als 1,4 GHz hatte ich noch nicht probiert, weil es irgendwann auch nicht mehr sinnvoll ist...
Dass die Karte nur 6GB hat könnte ihr leider vorzeitig das Genick brechen, wie jeder anderen Nvidia Karte auch. Ansonsten bin ich mit der Leistung in 1080p @ 144 Hz noch komplett zufrieden ;)

Aber auf was sollte ich upgraden?

Nur falls du mal Raytracing testen möchtest..... ich zum Beispiel finde es lohnt sich.

Solange du noch zufrieden bist, warum überhaupt upgraden? Gerade bei 1080p würde ich glaube ich lieber erstmal die Texturen eine Stufe verringern und warten bis ich für mein Geld ein ordentliches Leistungsplus bekomme.

Solange du noch zufrieden bist, warum überhaupt upgraden? Gerade bei 1080p würde ich glaube ich lieber erstmal die Texturen eine Stufe verringern und warten bis ich für mein Geld ein ordentliches Leistungsplus bekomme.

Eben. Es gehört doch wohl zum guten Ton des PC Spielers, dass er ein bisschen an den Settings rumspielt und nicht einfach Geld auf ein Problem wirft. Für 1080P reicht due 980 Ti noch lange aus. Bis auf Ausnahmespiele wo man dann EINZELNE Optionen runterdrehen kann. Es gibt da einige Features die viel Leistung fressen aber wenig optische Verbesserung bringen. Einfach ein bisschen tüfteln und in 2-3 Jahren nochmal fragen. Dann hast du schon die Wahl zwischen 5nm Generation von AMD und Nvidia, also locker das doppelte Tempo 16 GB Standard dank Konsolen und vielleicht sogar schon deutlich mehr Raytracing Titel, sodass sich eine RTX 4xxx sogar schon lohnen könnte. Also ich kann derzeit noch alles spielen, teilweise halt auf mittleren Einstellungen - allerdings mit einer 2011er 7970. Da wirds deine deutlich schnellere 980 Ti auch noch ein bisschrn schaffen. Die ist ja ca so schnell wie ne 1080/Vega 64. Und letzzere ist doch gefühlt grade ers rausgekommen und "High End" da wird drine Karte wohl kaum schon zu langsam sein

Entschuldigt die vielen Tippfehler bin am Smartphone und dort ungeübt

Zurück